Johanniskrautpillen Jarsin - Nebenwirkungen

Themenstarter
Beitritt
02.12.11
Beiträge
134
Hi!

Nachdem ich nun seit ca 14 Tagen Jarsin 300mg nehme, spüre ich langsam eine Wirkung - leider sind's die nebenwirkungen: Neben den im Beipackzettel genannten Nebenwirkungen Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit, Durchfall sind es vor allem eine wahnsinnige geistige Mattheit/Benommenheit/Trägheit :schlag: Also alles in allem ist alles vieel schlimmer als vorher. Von einer "antriebssteigernden" oder gar stimmungsaufhellenden Wirkung spür ich nix.

Welche Erfahrungen gibts hier im Forum mit Jarsin/Johanniskrautpräparaten?
 
Hi,ich nehme seit einer Woche Neuroplant 600mg.
Ich merke eine Besserung.Evtl ist 300mg unterdosiert.
Neuroplant ist auch verschreibungsfähig,und es hat nicht
so viele Hilfstoffe,die evtl.Nebenwirkungen auslösen können.
Renehd
 
Wuhu,
es gibt auch (alkoholfreie) Johanniskrautflüssigkeit- bzw Extrakt-Tropfen, da sind keine Zusatzstoffe dabei, denn manchmal sind die nicht "ohne". In den Pillen (Tabletten) sind leider einige drin...

Auch wirken die Tropfen besser, weil sie schneller vom Körper - zT bereits über die Schleimhäute - aufgenommen werden; Die Dosierung ist auch einfach: 9 Tropfen (in ein bisschen Wasser) sind rund 300mg...

Wann nimmst Du denn das Johanniskraut-Präparat? Morgens, Mittags oder Abends?
:idee:
 
Ich hatte morgens-mittags-abends je 1 Tablette genommen. Hab aber nach knapp 14 Tagen abgesetzt und siehe da: innerhalb von 2 Tagen gings mir wieder viiiieeel besser!
 
Wuhu,
das bedeutet, Du hast 3 x 300mg = 900mg täglich eingenommen?!

Tja, entweder es waren die Zusatzstoffe, oder Du verträgst das Johanniskraut eben nicht. Wie bist Du zu den Tabletten überhaupt gekommen - vom Neurologen?!

Aus meiner Erfahrung helfen Antidepressiva NICHT, um den "Antrieb" zu Steigern, ganz im Gegenteil, ich hatte die gleichen "Neben"-Wirkungen wie Du (bei den "harten" Antidepressivas), die Tropfen selbst kenne ich nur, ausprobiert hab ich sie nicht.

Was mir sehr sehr geholfen hat, ist Vitamin D und Schilddrüsen-Hormone, allerdings musste ich da auch lange drauf warten, bis das endlich mal - auf meine Initiative hin - untersucht wurde...
 
Wuhu,
das bedeutet, Du hast 3 x 300mg = 900mg täglich eingenommen?!

Tja, entweder es waren die Zusatzstoffe, oder Du verträgst das Johanniskraut eben nicht. Wie bist Du zu den Tabletten überhaupt gekommen - vom Neurologen?!

Naja, ich kann selber nicht beurteilen, ob 900mg "viel" ist oder nicht. :keineahnung: Ich hab mich an die Packungsbeilage gehalten. Mein Hausarzt hat sie mir verschrieben.

Von "stimmungsaufhellender" Wirkung kann allerdings wirklich nicht die Rede sein - ganz im Gegenteil: ich war nur noch eine wandelnde Schlaftablette und eine Gefahr im Straßenverkehr :schlafend:
 
Ich habe seit Anfang Dezember einen Schwankschwindel, der ist so schlimm, dass ich Anfangs weder sitzen noch liegen konnte. Ich war oder bin immer noch oft wie gerädert. Medikamente helfen da kaum und machen nur müde.

Zur Zeit nehme ich Jarsin 900 1-mal am Tag aber das ist zu viel. Meine Stimmung ist besser geworden, da ich schon richtig Ängste bekam vor der Schwindel. Schlafen kann ich nicht besser, wenn dann bin ich tagsüber total groky. Jetzt habe ich sie geteilt und komme auf 450 mg. Heute war ich wie benommen den ganzen Tag, total müde und es ist als wäre ein Schleier vor den Augen, obwohl man richtig sieht.

Der Magen zwickt auch ab und zu - niemals nüchtern nehmen.

Mit der Helligkeit bzw. der derzeitigen Sonneneinstrahlung muss man auch aufpassen wg. der Lichtempfindlichkeit der Haut.

Die berühmten Lavendelölkapseln haben mir auch nicht geholfen.

Auf Zincum Valerianicum von Hevert bekam ich solche Ängste und eine Unruhe in mir, dass ich nachts wach wurde. Achtung vor Komplexmittel, die schaden oft mehr als sie helfen.

Neurexan hatte auch so eine Wirkung auf mich, obwohl es nur eine halbe Tablette war.

Die Bachblüten halfen gleich Null und ich habe alle möglichen durch. Mein Apotheker liebt mich, denn ich habe ihn in den letzten Wochen reich gemacht durch meine Testerei. Vom Testen bekommt man nur eine Magenverstimmung, weil oft viel Alkohol in den Mitteln steckt.
 
nimmst du nicht ein wenig zu viel durcheinander ,in kurzer zeit ?
bei den homöopathischen komplexmitteln sollte man achtgeben ,besonders bei gleichzeitiger einnahme verschiedener präparate .
die mittel stehen in beziehungen zu einander .sie koennen ihre wirkung untereinder beeinflussen oder sie gar aufheben (antidotieren).
ätherische öle (lavendel) können ebenfalls wirkung auf eingenommene homöopathische mittel haben (antidotieren).
LG
 
nimmst du nicht ein wenig zu viel durcheinander ,in kurzer zeit ?
bei den homöopathischen komplexmitteln sollte man achtgeben ,besonders bei gleichzeitiger einnahme verschiedener präparate .
die mittel stehen in beziehungen zu einander .sie koennen ihre wirkung untereinder beeinflussen oder sie gar aufheben (antidotieren).
ätherische öle (lavendel) können ebenfalls wirkung auf eingenommene homöopathische mittel haben (antidotieren).
LG

Oh nein, da waren Tage dazwischen. Niemals alles auf einmal oder gleich danach am nächsten Tag.
 
Oben