Fahrstuhl in die Tiefe

Themenstarter
Beitritt
14.02.11
Beiträge
5
Guten Abend

Also da ist was, das kommt immer wieder: Ich bin männlich und gerade mal 1.73 Meterchen hoch. Das will noch gar nichts heissen. Aber: trotz nun mehr 35 Jahren Lebenserfahrung nage ich immer wieder von neuem an dieser dämlichen Körpergrösse herum mit dem "erfreulichen" Resultat, dass mir jegliches Mengenbad zu einem Greuel verkommt: Angst davor, immer hochschauen zu müssen, Angst davor, vom Gehsteig geschoben zu werden, Angst vor der Angst, dass das wieder von vorn beginnt. Und das tut es auch. Ich fühle mich stets wie eine halbe Portion, ganz so, als ob ich auf abgesägten Beinen wandeln müsste. Zuhause in den eigenen vier Wänden spüre ich davon wenig, aber sobald es unter die Leute geht, fängt DAS wieder von vorne an: Dieser Fahrstuhl nach unten und die damit verbundene Lust zu gar nichts mehr.
Wie wird einer diesen Kleiner-Mann-Komplex, mit dem es in seiner Hartnäckigkeit andauernd schlimmer wird, endlich wieder los ??? Please Help !!!
 
So klein ist 1,73 m doch nicht für einen Mann. Es gibt Männer die sind nur 1,60 ;)
Warst Du wegen Deiner Ängste schon einmal bei einem Psychotherapeuten?
Waren Deine negativen Gefühle in Bezug auf Deine Körpergröße schon immer da oder gab es ein auslösendes Ereignis/einen Zeitpunkt, seitdem Du Probleme mit Deiner Größe hast?

LG Kerstin
 
Hallo gripsholm,

1,73 m Größe sind doch völlig ok...

Vielleicht stehen Deine Empfindungen und Ängste im Zusammenhang mit einer Sozialen Phobie, die sich bei Dir an der - Deiner Meinung nach unzureichenden - Körpergröße festmacht?
Soziale Angst - Symptome, Ursachen und Behandlung

Gab es in der Vergangenheit Anlässe, Dich minderwertig zu fühlen?

Meiner Meinung nach könnte Dir eine psychotherapeutische Begleitung helfen, Deinen Komplex loszuwerden:).

Liebe Grüße,
Malve
 
...ich habe ein Jahr nach Schulabschluss (1994, mit 18 Jahren) bei einem Fest meine ehemaligen Mitschüler wieder gesehen und musste damals feststellen, dass 4/5 von ihnen im Gegensatz zu mir noch einmal ordentlich gewachsen sind. Kollegen, die ein Jahr zuvor noch kleiner gewesen sind, überragten mich plötzlich. Da kam das erste Mal dieses Negativgefühl auf...
 
Oben