Ich habs geschafft-es ist tatsächlich möglich=)

Themenstarter
Beitritt
15.07.11
Beiträge
3
Liebe Forum-User

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, um euch meine Geschichte etwas näher zu bringen und Mut zu geben, dass ihr es schaffen könnt!

Ich möchte mich kurz vorstellen und etwas über meine Geschichte erzählen:

Mein Name ist Michelle, ich bin 22 Jahre alt und komme aus der Region Luzern. Ich bin eher perfektionistisch, habe ein eher tiefes Selbstbewusstsein und war als Kind sehr ängstlich...diese Charaktereigenschaften sind meiner Meinung nach tendenziell eher fördernd für Angst-/Panikattacken.

Der Beginn der Angst-/Panikattacke liegt ca. vier Jahre zurück…das erste Mal tritt sie während einer Fahrstunde auf…ich fing mir an Gedanken zu machen, was passieren könnte, wenn ich einen Kollaps bekäme beim Autofahren… Jedoch sah ich das Ganze als relativ harmlos, schieb meinem tiefen Blutdruck die Schuld zu. Als sich die Attacken vermehrt wiederholten, auch in anderen Situationen, suchte ich den Arzt auf. Ebenfalls die Symptome von Herzklopfen, Schwitzen, Schwarzwerden vor Augen sowie Atemprobleme schilderte ich ihm… Er machte einen gesundheitlichen Check, ich bekam Tabletten um den Blutdruck zu erhöhen…ich meinte, die Lösung gefunden zu haben, jedoch steigerten sich die Panikattacken trotzdem..wieder zum Arzt, Eisentabletten bekommen wegen Eisenmangel..auch diese halfen nicht. Physisch sei alles ok, sagte er mir. Die Zweifel begannen..bilde ich mir alles nur ein? Es kann ja überhaupt nicht sein, dass ich gesund bin aber mich nicht so fühle/verhalten kann?!Ist etwas mit mir falsch?

Ich traute mich kaum noch aus dem Haus…es waren 3 Jahre vergangen mit klarer Vermehrung der Attacken..vorallem Busfahren wurde für mich zum Problem. Wie eine Attacke wurde mir langsam Schwarz vor Augen, ich rang um Atem und meine Panik begann...Was würde passieren wenn ich „Zusammensacke“? Hilft mir jemand? Auch beim Autofahren hatte ich meine Mühe, musste mich überwinden und versuchen abzulenken, wenn ich diese Anzeichen verspürte… Ich entwickelte eine Taktik, Wörter rückwärts zu lesen um mich zu Beschäftigen, immer etwas zu lesen in öffentlichen Verkehrsmitteln usw. Auch das Warten in einer Schlange, sei es beim Autofahren oder an der Kasse wurde zur Qual…

Die Wende kam schliesslich, als ich „zufälligerweise“ auf SF1 eine Sendung zum Thema „Angststörungen“ zusammen mit meiner Mutter anschaute. Hier der Link, falls es euch interessiert:
Club vom 04.01.2011 - Club - Schweizer Fernsehen: SF Videoportal

Ich erkannte mich darin genau 1: 1 wieder! Ich hatte hoffentlich endlich die Ursache des Problems gefunden…
Ich litt mit ca. 14 Jahren an Magersucht und hatte von dort her eine gute Psychotherapeutin, welche mir dazumal erfolgreich helfen konnte…Ich begann wieder eine Therapie bei ihr, verbunden mit Antidepressiva..nach ca. 6 Sitzungen war alles überstanden!!

Ich fühle mich wie neu geboren, das Leben schätze ich wieder und kann Ausflüge ausserhalb des Hauses wieder richtig geniessen.

Ich habe mich schon mehrmals gefragt, warum mein Hausarzt nicht früher auf diese Ursache kommen konnte..3.5 Jahren musste ich mit diesem Leiden verbringen:((

Ihr schafft das, glaubt an euch und holt euch Hilfe!

Ich stehe gerne zur Verfügung, falls Ihr Fragen an mich habt oder Tipps benötigt…ich kann euch meine Therapeutin wärmstens empfehlen (sollte jedoch keine Schleichwerbung sein;), habe diese Therapeutin auch empfohlen bekommen)..habe leider schon andere Erfahrungen gemacht mit Psychotherapeuten, welche die Zügel nicht in die Hand genommen haben und bei mir nicht bewirken konnten..

Liebs Grüessli

Michelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wende kam schliesslich, als ich „zufälligerweise“ auf SF1 eine Sendung zum Thema „Angststörungen“ zusammen mit meiner Mutter anschaute. Hier der Link, falls es euch interessiert:
Club vom 04.01.2011 - Club - Schweizer Fernsehen: SF Videoportal

Ich erkannte mich darin genau 1: 1 wieder! Ich hatte hoffentlich endlich die Ursache des Problems gefunden…
Ich litt mit ca. 14 Jahren an Magersucht und hatte von dort her eine gute Psychotherapeutin, welche mir dazumal erfolgreich helfen konnte…Ich begann wieder eine Therapie bei ihr, verbunden mit Antidepressiva..nach ca. 6 Sitzungen war alles überstanden!!

Ich stehe gerne zur Verfügung, falls Ihr Fragen an mich habt oder Tipps benötigt…ich kann euch meine Therapeutin wärmstens empfehlen (sollte jedoch keine Schleichwerbung sein;), habe diese Therapeutin auch empfohlen bekommen)..habe leider schon andere Erfahrungen gemacht mit Psychotherapeuten, welche die Zügel nicht in die Hand genommen haben und bei mir nicht bewirken konnten..
Michelle

Toll...:)
kannst Du eine kurze Zusammenfassung machen von der Sendung.?..was hast du Eins zu Eins wieder erkannt.?
Was macht Deine Therapeutin für eine Therapie.?
 
Hallo Vittella

In der Sendung ging es um verschiedene Personen, welche alle an Angst-/Panikattacken in verschiedenen Formen litten..die Betroffenen schilderten ihre Symptome und ihre Ängste... Schweissausbrüche, Angst vor der Angst, das Gefühl, sich hinlegen zu müssen, Herzklopfen usw.
In der Sendung treten auch Experten auf, die sich zu dieser Thematik äussern.
Der Link führt zu einem Podcast, welchen du direkt mit dem klicken schauen kannst.

Mhhm, also eine Gespächstherapie hat sie mit mir gemacht, verbunden mit Antidepressiva, da ich es nicht mehr aushielt, an der Uni in diesem Zustand Prüfungen schreiben zu müssen... In dieser Gesprächtherapie hat sie mit mir eine für mich traumatische Situation, welche ich im Bus erlebt habe, mit einer Art Hypnose verarbeitet, wobei ich ihr meine Gedanken oder Szenen, welche in mir vorgegangen sind, fortlaufend mitteilen musste.

Wenn ich zurückfragen darf..leidest du auch an einer Panik-/Angststörung? Bist du in Behandlung?

liebs grüessli
 
Hallo Vittella
Mhhm, also eine Gespächstherapie hat sie mit mir gemacht, verbunden mit Antidepressiva, da ich es nicht mehr aushielt, an der Uni in diesem Zustand Prüfungen schreiben zu müssen... In dieser Gesprächtherapie hat sie mit mir eine für mich traumatische Situation, welche ich im Bus erlebt habe, mit einer Art Hypnose verarbeitet, wobei ich ihr meine Gedanken oder Szenen, welche in mir vorgegangen sind, fortlaufend mitteilen musste.

Wenn ich zurückfragen darf..leidest du auch an einer Panik-/Angststörung? Bist du in Behandlung?

liebs grüessli

Ja Du, ich hab schnell reingehört und mich erinnert das ich diesen Clup gesehen hatte, mich hatte vorallem interessiert was René Rindlisbacher dazu sagt und ich war mir nicht sicher ob er einfach verdrängt oder wirklich so ist wie er es darstellte, an die anderen erinnere ich mich weniger..

Ich hatte eine Phase von Panikattaken, wohl als Begleiterscheinung zu meiner Krankheit, damals hab ich viel gebetet und wurde dann zu meiner Kinesiologin geführt....durch die ich dann diese Attaken in einer Sitzung los wurde.....dann hab ich gleich weiter gemacht und bin ein paar Jahre lang einmal im Monat hin gegangen um auch andere verdrängte Schatteninhalte ans Licht zu holen.

Ich interessiere mich vorallem für solche Berichte, weil es interessant ist wie jeder auf seine Weise damit umgeht und zu sehen, dass es auch verschiedene Möglichkeiten gibt die jemandem helfen..
 
wie lang nimmst du bereits keine antidepressiva mehr und welches hast du wie lange in welcher dosierung genommen?
 
Hallo Tellerrand

Ich bin gerade mein Antidepressiva am Absetzen. Habe Cipralex, 1/2 Tablette (5mg) jeweils am Abend genommen...am Morgen musste ich den ganzen Tag davon Gähnen;) Ansonsten habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

liebs grüessli
 
Hallo, ich habe deinen Artikel gelesen und habe das selbe Problem. ich kann seit 2 Jahren von heut auf morgen keine Autobahn oder Tunnel fahren…immer in der angst davor, was sein könnte, wenn ich die Kontrolle verlieren würde…
sobald ich keine Möglichkeit sehe anzuhalten (fehlender Seitenstreifen oder Tunnel) trete ich im Kopf weg und sehe nix mehr. Immer als würde ich sofort bewusstlos werden...

ich komme auch aus Luzern und wäre über eine tipp eines guten Therapeuten dankbar…

auch wie die Bezahlung der Therapie läuft (bin bei der Helsana)? Weisst du noch was du zahlen musstest?

Würde mich freuen wenn du dich meldest!

grüsse,
fahrgast
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben