Wie Prozac verschreiben lassen?

Themenstarter
Beitritt
22.04.11
Beiträge
4
Hey Leute,
Ich bin derzeit vollkommen down wegen einer Trennung, und habe seit Dienstag angefangen Fluoxetin einzunehmen. Leider hatte ich nur noch 4 übrig, und muss nun neue verschreiben lassen, um die Medikation korrekt fortzusetzen. Wie erkläre ich meinem Hausatzt morgen, das ich genau diesen Wirkstoff brauche? da es nicht gut sein soll auf andere (S)SRI zu wechseln
 
Hallo Beantobar,

eine Trennung kann sehr weh tun, aber gehört so ein Trennungsschmerz nicht auch zum Leben? Es ist für mich wenigstens das Tief nach einem Hoch, als das wir den Anfang einer Liebesbeziehung erleben. - Auf die Idee, dagegen eine Pille zu nehmen, käme wohl keiner.

Eine Pille mag eine Zeitlang helfen, aber stehen die ganzen Nebenwirkungen denn dafür? Am Ende bist Du noch mehr oder weniger abhängig von der Pille?
Warum schaust Du nicht, ob Du eine Psychotherapie machen kannst?

Psychopharmaka
Medikamentse Behandlung von Angststrungen

Grüsse,
Oregano
 
Ich will die ja auch nur kurze Zeit nehmen, max 1 Monat, dann sollte der größte Schmerz und der Schock wenn sie einen Neuen hatt, überstanden sein. Vor einem Jahr hat mir Fluoxetin in dieser Situation sehr gut geholfen, nach 3 Wochen setze ich es ab, so das mir nur noch diese 4 Pillen blieben.

Kann ich dem Hausarzt gefahrlos sagen, das ich ohne seinen Rat angefangen habe, es einzunehmen?
 
Hallo Beantobar,

gut, daß Du Dich schon auskennst.
Ich denke, es ist kein Problem, wenn Du dem Hausarzt sagst, daß Du in Deiner jetzigen Situation daran gedacht hast, daß Dir das Fluoxetin damals gut geholfen hat und Du jetzt keine mehr hast.

Auf Dauer besser wäre wahrscheinlich die Überlegung, warum die Beziehung auseinander gegangen ist und was Dein Anteil daran ist - meine ich.

Grüsse,
Oregano
 
Das Analysieren, Verstehen und draus lernen kommt ja noch. später, wie immer. nur davor ists schon gut wenn ich auch mal was anderes machen kann als apathisch vor der Konsole sitzen
:)
 
Ja, vor der Konsole sitzen und Löcher in die Luft starren ist sicher nicht so toll und bekömmlich.
Würdest Du es vielleicht schaffen, raus zu gehen, Dich auszupowern, zu bewegen, die Luft zu genießen (oder auch nicht)?
Das schafft Endorphine (Glückshormone) - einfach so.

Grüsse,
oregano
 
Momentan nur wenns sein muss (Arbeit), sonst keine Motivation. damals nach etwa 2 Wochen Prozac hab ich aber wieder mit Training, Diät angefangen, neu eingekleidet, wieder Leute getroffen. also erstma abwarten, dann gehts wieder! ;)
 
Am besten direkt darum bitten, mit dem Hinweis "Es hat mir schonmal geholfen". Zur Not auf Privatrezept; es ist nicht unbezahlbar.
 
Hast du keinen guten Freund, bei dem du dich ausheulen kannst?
Freilich ist das zu viel für dich, doch mit Antidepressiva (Betäubt nur deinen Kummer) ist das verdrängt.
Diese Mittelchen sind leider sehr, sehr gefährlich. Sinnfragen gehen sehr stark in die Religion. Ich weiß genau, wie stark Liebe einen fertigmachen kann.:wave:
 
Glaubst du es werde besser wenn du von deinem Gefühl davon läufts?

Hab ich auch gemacht, immer, mein leben lang. Es ist so einfach, etwas Alk und ablenkung.... doof einfach dass wenn man die Augen wieder öffnet das Problem noch immer da ist.
Fühl dich in dein Gefühl hinein, duchleb es und verabeite es.......Drogen sind scheisse;)

Grüsse
 
Manchmal braucht man dazu einfach auch andere Menschen.:freu: Aber keine, die sagen, warum man denn nicht einfach auf Knopfdruck fröhlich ist. Oder Vergleiche, die nicht stimmen, anstellen.
 
unglaublich wie man das Zeug in deinem noch guten Zustand freiwillig nehmen kann. Ich habe es genommen als es mir weitaus schlechter ging und muss sagen - es war die Hölle schlecht hin.
 
unglaublich wie man das Zeug in deinem noch guten Zustand freiwillig nehmen kann. Ich habe es genommen als es mir weitaus schlechter ging und muss sagen - es war die Hölle schlecht hin.
Das ist ja auch das Teufelszeug schlechthin. https://www.symptome.ch/threads/kla...tzlicher-koerperverletzung.83898/#post-604879

Deshalb heisst meine Antwort auf -Wie Prozac verschreiben lassen?- Am Besten gar nicht.

Wenn man aus guten Gründen niedergeschlagen und traurig ist, dann sind das keine behandlungsbedürftigen, sondern notwendige Gefühle, um die Sache zu verarbeiten. Dann ist es schön, wenn man gute Freunde hat, die man nerven und mit denen man reden kann. Dann ist es gut, wenn man sich damit auseinandersetzt was schief gelaufen ist, um es beim nächsten Mal besser zu machen.

Es ist für mich wirklich kein gutes Zeichen für den Stand der Menschheit, wenn sie meint jedes menschliche Gefühl unterdrücken zu müssen, um ständig gut gelaunt zur Tagesordnung übergehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben