Angstattacken - Antidepressiva ein Leben lang?

Themenstarter
Beitritt
30.04.10
Beiträge
58
Seit ca. 7 Wochen nehme ich Antidepressiva. Aufgrund verschiedener körperlichen Beschwerden meinte mein Arzt, dies könnte auch ein Zeichen der Erschöpfung sein und hat das Gefühl, es einmal mit Antidepressiva zu versuchen. Ich war anfangs sehr skeptisch, denn ich fühle mich überhaupt nicht depressiv, im Gegenteil, ich bin ein lebensfroher Mensch und fühle mich auch nicht erschöpft. Auf jeden Fall habe ich zugestimmt, da meine Beschwerden schon längers andauern.

Ich habe jetzt seit Tagen diesen extremen Nachtschweiss und kann sehr schlecht durchschlafen, erwache immer wieder und habe überhaupt keinen Tiefschlaf. Kennt ihr solche Beschwerden als Nebenwirkungen der Antidepressiva? Welches milde Schlafmittel dürfte man nebst den AD einnehmen?

Vielen Dank
Herbstfarbe
 
Nebenwirkungen von Antidepressiva!

Es gibt noch mehr Threads von Herbstfarbe:

https://www.symptome.ch/threads/obe...lammenaehnliche-schmerzen-im-brustraum.70198/
https://www.symptome.ch/threads/fue...-wieder-schmerzen-in-den-achselhoehlen.73923/
https://www.symptome.ch/threads/praktisch-24-stunden-kalte-fuesse-und-schmerzende-beine.80599/
https://www.symptome.ch/threads/fructoseintoleranz-humbug.79046/
https://www.symptome.ch/threads/ich-bringe-mein-sodbrennen-einfach-nicht-weg.78377/
https://www.symptome.ch/threads/diverse-symptome-vom-darm-bis-zum-kehlkopf.81244/
https://www.symptome.ch/threads/temesta-ab-wann-kann-man-suechtig-werden.76103/
u.a.
mit insgesamt 99 Antworten.

Ich habe jetzt nicht die Zeit, alle durchzulesen und kann deshalb nur von den Thread-Titeln schließen,daß bei Dir der Verdacht auf Intoleranzen, Allergien und vielleicht noch Anderes besteht?
Ist das alles so gut wie möglich abgeklärt? Vor allem die Histamin-Intoleranz?

Temesta ist ja ein Benzodiazepin und damit alles andere als harmlos:
https://www.benzodiazepines.cc/deutsch/

Benzodiazepine - wie beispielsweise Nitrazepan (enthalten in: Mogadon®, Lorazepam®, Temesta®) etc. - gehören zu den gebräuchlichsten starken Schlafmitteln und zeichnen sich durch fünf Eigenschaften aus, die bei den einzelnen Wirkstoffen unterschiedlich ausgeprägt sind. Neben ihrer schlaffördernden Eigenschaft bewirken sie auch Angst- und Krampflösung sowie Beruhigung und Muskelerschlaffung. Dies erklärt auch ihre breite Anwendung in den einzelnen medizinischen Fachgebieten (Psychiatrie, Innere Medizin etc.). Jene Benzodiazepine, die als Schlafmittel eingesetzt werden, besitzen vorwiegend schlaffördernde Wirkung, beinhalten aber selbstverständlich auch die anderen Eigenschaften, die dann oft als "Nebenwirkungen" auftreten. Benzodiazepine dürfen nicht abrupt abgesetzt werden, da sie ansonsten zu verstärkten Schlafstörungen, Ängsten und Unruhe führen. Bei älteren Patienten haben Benzodiazepine häufig eine paradoxe Wirkung und führen zur Unruhe, Verwirrtheit, Benommenheit (Hangover) und Störungen der Merkfähigkeit.
https://www.netdoktor.at/thema/schlaf/schlafmittel.shtml

Damit wäre ich sehr vorsichtig!

Grüsse,
oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nebenwirkungen von Antidepressiva!

welches antidepressivum hast du genau verordnet bekommen? es gibt verschiedene....
bis heute gibt es KEINE nebenwirkungsfreie antidepressiva, sogar rein pflanzliche wie johanniskraut sind nicht nebenwirkungsfrei (erhöht empfindlichkeit der haut auf UV). pharmazeutische erzeugnisse sind da allerdings "führend"...

alles was in den neurotransmitterhaushalt eingreift führt über kürzer oder länger beim absetzen zu entzugssymptomen. diese ähneln oft extrem den symptomen, die behandelt werden sollten....

jedenfalls kommt es mir reichlich merkwürdig vor, sowas zu verschreiben - schon mal ohne entsprechende gemütssymptome. es ist ein schwerwiegender eingriff in den neurotransmitterhaushalt des gehirns und es gilt wirklich sehr genau nutzen und nebenwirkungen abzuwägen.

nicht umsonst wird ja ein "ausschleichen" sogar von den herstellern empfohlen.

was genau möchtest du denn mit dem antidepressivum erreichen?

lg,

ari
 
Nebenwirkungen von Antidepressiva!

Ich nehme seit 7 Wochen Sertraline.

Die anderen Themen von mir hatten vorallem mit meiner chronischen Gastritis zu tun. Die ist aber jetzt zum Glück ausgeheilt. Und seit ich mich laktosefrei ernähre, sind auch viele Symptome verschwunden. Im Moment geht es mir wirklich mehr um die Nebenwirkungen der Antidepressiva.

Histaminintoleranz habe ich nicht. Wurde ärztlich getestet.

Gruss
Herbstfarbe
 
Nebenwirkungen von Antidepressiva!

sertralin ist ein antriebssteigerndes antidepressivum, das in den serotoninhaushalt eingreift (SSRI -> serotoninwiederaufnahmehemmer).

wenn du gar keine antriebsstörungen hast, ist wahrscheinlich, dass es zu viel des guten ist...wird normalerweise bei serotoninmangel verordnet. zu hoher serotoninspiegel führt zu unruhe.

mit der zeit werden bei zu hohem serotoninspiegel die serotoninrezeptoren weniger und dann hast du vermutlich dein gehirn so umgebaut, dass dann wirklich antriebsschwierigkeiten und ein erhöhtes schlafbedürfnis vorhanden sein werden.... es kann dann einige zeit dauern, bis das gehirn wieder mehr serotoninrezeptoren bildet.

ich versteh immer noch nicht den grund der verordnung.

was für ein arzt war das? welches diagnostischen verfahren / instrumentarium? hast du einen entsprechenden fragebogen ausgefüllt? ist er auch psychologisch ausgebildet?

bist du sonst irgendwie psychologisch diagnostiziert?

verständnislose grüsse

ari
 
Nebenwirkungen von Antidepressiva!

Hallo Herbstfarbe,

wahrscheinlich wurde das schon einmal gefragt: WIE ist die Histaminintoleranz denn vom Arzt getestet worden? Das ist nämlich gar nicht so einfach.

Gruss,
oregano
 
Nebenwirkungen von Antidepressiva!

edikamente:
häufige Ursache für verstärktes Schwitzen/ Nachtschweiß/ Flush.
Antidepressiva:
Bei allen Klassen von Antidepressiva (Trizyklische AD, SSRI, aber auch neuere Medikamente wie Venlafaxin) gibt es Berichte über ein generalisiert vermehrtes Schwitzen, wobei die Patienten dies evtl. v.a. nachts bemerken (NW in ca. 10-20%) und wegen Nachtschweiß den Arzt konsultieren.
andere Psychopharmaka:
z.B. Clozapin oder Fluvoxamin.
Fiebersenkende Medikamente (z.B. Paracetamol, ASS):
jedes antipyretische Medikament kann Schwitzen hervorrufen...
Medicle Organisation - Nachtschwei

Grüsse,
Oregano
 
Nebenwirkungen von Antidepressiva!

Hallo Herbstfarbe


Ja das hatte ich auch,geht alles wieder weg.
Meistens ist es in den ersten Wochen dann lassen die Nebnwirkungen wieder nach.


Liebe Grüße

Grille:kiss:
 
Nebenwirkungen von Antidepressiva!

Mahlzeit,

ich nehme seit ca. 3 Monaten Opipramol (morgens und abends jeweils 50 mg)
Am Anfang hatte ich leichte Schwindelanfälle und extreme Müdigkeit und ab und zu starke Benommenheit.
Momentan habe ich ab und zu noch dieses Benommenheitsgefühl und natürlich die Müdigkeit, die aber bei Opipramol sehr häufig als Nebenwirkung anzutreffen ist.
Ich habe vorher citalopram und später Sertralin bekommen. Diese beiden Antidepressiva konnte ich aber aufgrund der starken Nebenwirkungen nicht weiter einnehmen. Bei beiden Medikamenten habe ich Orgasmusstörrungen bekommen und das ist für einen Mann mit Ende 20 nicht grade von Vorteil :-D

Gruß
 
Aufgrund Angstattacken nehme ich im Moment ein Antidepressiva. Nächsten Monat fange ich auf Wunsch eine Gesprächstherapie an. Mein Arzt meinte, dass es gut möglich sei, dass nach dem Absetzen der Antidepressiva, diese Attacken ab und zu wieder kommen könnten. Es gäbe Leute, die würden deswegen lebenslänglich AD schlucken. Hat jemand Erfahrung mit AD über längere Zeit? Gibt es nicht auch andere Möglichkeiten?
Gruss Herbstfarbe
 
Natürlich gibt es andere Möglichkeiten (und zum Teil wirksamere) als Antidepressiva.
Wie äußern sich denn deine Angstattacken?
Vor was hast du dann angst?
Hattest du das schon länger?
Hattest oder hast du (vor AD Einnahme) Extrem Heisshunger auf süßes?
Wie alt und wie fit bist du?
Betreibst du Ausdauersport?
Wendest du Entspannungstechniken an?
Wie siehts mit deiner Verdauung aus?

Wahrscheinlich nimmst du momentan ein SSRI ala Citalopram ein?
 
Zumindest was das Ausschleichen eines SSRI im Allgemeinen bzw. Sertalins im Besonderen betrifft, habe ich Erfahrung. Sehr wichtig ist, dass man das unter ärztlicher Aufsicht macht und vor allem schrittweise und nicht plötzlich Sertralin - Warnhinweise, Vorsichtsmaßnahmen. Mir field das zwar nicht so leicht, es war aber machbar, weil die ärztliche Betreuung gut war.
 
Oben