Körperliche Beschwerden und Angst

Themenstarter
Beitritt
03.07.07
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich hab grad einen Beitrag bei Euch gelesen, der meine Situation fast nichtig erscheinen lässt. Trotzdem möchte ich sie euch kurz schildern, vielleicht hat ja jemand einen wertvollen Rat für mich.

Es hat vor etwa 2 Jahren angefangen, als ich plötzlich das Gefühl hatte, ich würde nicht genug Luft bekommen, es war wie ein ständiger Druck auf der Brust! Damit haben auch die (besonders nächtlichen) Panikattacken angefangen. Seitdem habe ich diverse Fachärzte und Untersuchungen hinter mir, anfangs natürlich hauptsächlich auf die Lunge bezogen! Inzwischen war ich bei mehr Ärzten als in den ganzen 30 Jahren zuvor.
Das Problem war, dass ich mich bei jedem Ziepen an den Computer gesetzt und nach den Symptomen gegoogelt hab. Was ich gedanklich dadurch für Krankheiten hatte kann man sich vielleicht vorstellen. Ich hatte riesige Angst vor Hirnblutungen, Lungenkrebs, sonstige Krebsarten, Herinfarkt, etc. Und immer, wenn ein Symptom von einem Arzt abgeklärt wurde, hat sich das Ziepen entweder woanders hin verlagert, oder ich hab an den Fähigkeiten des Arztes gezweifelt...die können sich ja auch irren! Mittlerweile traue ich mich fast nicht mehr zum Arzt aus Angst, nicht mehr ernst genommen zu werden wenn wirklich mal was passiert.
Ich bin jetzt in einer Therapie, in die ich natürlich meine ganze Hoffnung setze. Es gibt Tage, an denen ich mich so gut fühle, dass ich meine alles ist wieder gut. Auch die Panikattacken sind nahezu weg. Aber dann kommen wieder Tage wie in der letzten Zeit. Ich soll aus hormonellen Gründen die Pille nehmen. Nun ist bekannt, dass die Pille in Kombination mit Übergewicht und sitzender Tätigkeit das Thromboserisiko steigert. Und jetzt ist genau das eingetroffen, was ich befürchtet hab, und weswegen ich eigentlich keine Medikamente nehmen mag...ich warte im Grunde jeden Tag auf die Nebenwirkungen! Und schon ziehts im Bein, das Atmen scheint bisweilen wieder schwerer zu falllen...

Ich weiß nicht ob ich heulen oder schreien soll, weil es mich so wütend macht, dass meine Angst mich so beherrscht! Ich hab das eigentlich weitestgehend irgendwie ignorieren können, mich selbst überzeugen können, dass da schon nichts sein wird. Aber irgendwie schein ich da im Moment nicht wieder rauszukommen!
Vielleicht hat ja jemand einen Rat!?
Vielen Dank schonmal!
 
Ich weiss nicht, ob du das als einen guten Rat empfindest. Als ich vor Jahren in akuter psychiatrischer Behandlung war, habe ich auch keinem Arzt mehr irgendwas zugetraut und habe ständig unter Angst gelitten. Als sich das ganze etwas gebessert hatte, hat es mir irgendwie geholfen Hollywood-Horrorfilme anzuschauen. Das ist alles pure Erfindung und die Leute ziehts trotzdem in den Bann. Doch ich weiss auch, dass es extrem schwierig ist, Aengste loszulassen, wenn alles möglich erscheint und man alles auf sich selbst bezieht.

Ich wünsche Dir, dass du etwas mehr Abstand gewinnen kannst. Manchmal habe ich von Sachen geträumt, die mich früher total gestresst haben. Da wurde mir irgendwie klar. Dieser Aspekt ist jetzt vorbei

Alles Gute
 
Hallo Ratio,

danke für deine Antwort! Ich habe früher liebend gern Horrorfilme geschaut, nix lieber als das. Als die ganze Sache dann anfing konnte ich das gar nicht mehr. Ich konnte die düstere Atmosphäre nicht mehr ertragen und habe mir lieber Kitschfilme angeschaut...je kitschiger desto besser, hauptsache alles wird gut! Mittlerweile "dosiere" das ganze etwas ausgewogener, ab und zu darf es auch mal wieder ein Horrorfilm sein. Jedoch nur solange es hell ist (was dem ganzen natürlich etwas Schärfe nimmt)! Es macht mal wieder Spaß, aber helfen tut es leider nicht!
Wie hast Du es denn geschafft, dass sich die Angst bei dir gebessert hat? Es freut mich sehr, dass es dir besser geht und das Du deinen Weg anscheinnd gefunden hast!!!
 
Hallo troja,
Ich bin jetzt in einer Therapie, in die ich natürlich meine ganze Hoffnung setze.
Ich denke, das Beste was man Dir raten kann, ist an dieser Therapie teilzunehmen, mit Deinem Therapeuten/ Therapeutin alle Fragen und Ängste zu besprechen und Dir mit Dir selbst und Deinen Fortschritten Zeit zu lassen. Alles Gute Dir,
herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Troja
Ich kann nicht genau sagen weswegen die Angststörung angefangen hat und ich kann auch nicht genau sagen, weswegen sie aufhörte. Sie hat aber plötzlich angefangen und plötzlich aufgehört. Ich war in einer Wohntherapie. Diese hat mir einen geregelten Tagesablauf gebracht, aber ob dies die Angststörung gestoppt hat, kann ich auch nicht genau sagen. Das mit der Angststörung ist, glaub ich, völlig individuell. Es ist irgendetwas im Hirn. Was mir damals etwas geholfen hatte, war als ich mir bewusst wurde, dass meine Aengste wirklich dadurch entstehen, dass ich alles auf mich selber bezogen hatte.

Ich hatte mir vorher nie Horrorfilme angeschaut.
 
Hallo Troja,
ich habe letztes Jahr mit meiner Gesundheit ziemlich zu kämpfen gehabt und hatte auch Angst zu sterben. Irgendwie kam ich aus dem Kreislauf der Angst nicht mehr selber raus. Eigentlich wollte ich zu einem Psychologen gehen aber bei mir in der Nähe sind die alle irgendwie etwas "komisch". Durch puren Zufall landete ich bei einer Schamanin. Ich wußte vorher gar nicht, daß die sowas macht und hatte auch noch nie von sowas gehört. Ich war auch sehr skeptisch, aber es hat mir so richtig richtig gut getan. Ich fühlte mich echt wie neu geboren, als ich da raus bin. Und auch mein Umfeld war ganz überrascht, dass ich so schnell meine positive Einstellung wieder gefunden habe. Also ich kann es nur empfehlen...
Liebe Grüsse
tisami
 
Nochmal lieben Dank für eure Antworten! Ich werde selbstverständlich weiter mit meiner Therapeutin an dem Problem arbeiten, und ihr an diesen "hypochondrischen" Gedanken teilhaben lassen. Ich habe sehr lange nach einem geeigneten Therapeuten gesucht und möchte alles tun, um die Angst loszuwerden. Der nächste Termin ist jedoch noch etwas hin, und an manchen Tagen ist es schwieriger die Zeit zu überbrücken. Und es hilft doch ungemein, wenn man Menschen trifft, die das gleiche durchmachen oder durchgemacht haben.

tisami - Mit Schamanin meinst Du Heilpraktikerin oder Homöopathin? Wie verlief die Behandlung dort? Ich habe bereits vorher mal eine Homöopathin aufgesucht, ich war aber leider nicht der Meinung, dass das besonders viel gebracht hat. Vielleicht war es auch die falsche....!?
 
Hallo,

das ist jetzt gar nicht so leicht zu erklären :) Sie hat mir erklärt, dass jede Seele einen bestimmten Weg zu gehen hat. Nur mit dem, was wir erleben und wenn wir uns manchmal dem Schicksal beugen, kommt die Seele vom Weg ab. Und um so weiter die Seele den Weg verlässt um so schlechter fühlen wir uns. Außerdem gibt es so manche Schockerlebnisse, bei denen sich ein Teil der Seele "abspaltet". Sie machte mit mir so eine Art Meditation. Auf dem Weg reiste die Schamanin für mich, um meine Seele wieder "einzurenken" :)
In der anderen Welt, wohin sie reist, gibt es Krafttiere, die ihr sagen, was gut für mich ist. Am Schluß malte sie noch ein Bild, speziell für mich, dass mir immer Energie geben soll, wenn es mir schlecht geht.

Ich muß ganz ehrlich sagen, dass es im ersten Moment recht befremdend für mich war, da ich mit solchen Sachen eigentlich nie sonderlich viel zu tun hatte. Und es fällt mir schon auch sehr schwer an sowas zu glauben, da ich ein recht bodenständiger Mensch bin. Ich bin auch noch mit dem Gedanken raus gegangen, das es ja wohl voll der Käse war. Aber als ich dann nach Hause fuhr, stellte ich erschrocken fest, das ich kein bißchen mehr traurig und depremiert war und überhaupt keine Angst mehr hatte. Hört sich jetzt blöd an, aber ich suchte fieberhaft nach meinen schlechten Gefühlen, weil ich einfach nicht verstand, wo die hin gekommen sind. Aber alles was für mich voher so schrecklich war, hatte irgendwie den Schrecken verloren.
Am meisten schockierte mich die Reaktion meiner Tante, die sich wochenlang mein gejammer anhören mußte. Sie fragte was mit mir passiert sei, es kommt ihr vor, als wäre ich ein neuer Mensch... Meine Gedankengänge wären jetzt auch wieder nachvollziehbar :)
Ich kann beim besten Willen nicht erklären, was dort mit mir passiert ist aber ich fühle mich seitdem wieder richtig gut. Das ist jetzt über ein Jahr her. Natürlich habe ich auch mal Tage, wo mich alles einfach nervt, oder ich denke mir geht die Luft aus (vor allem durch die Krankheit meines Freundes). Aber ich kann immer wieder selber aus diesem Tief raus und es hält auch nie mehr länger als mal 2-3 Tage an. Für mich persönlich war es wirklich ein kleines Wunder :) Und ich genieße fast jeden einzelnen Tag meines Lebens, da ich schon ein sehr lebensfroher Mensch bin. Und durch die Schamanin habe ich auch dort wieder hin gefunden.
Ganz liebe Grüsse
tisami
 
Das hört sich in der Tat etwas befremdlich an muss ich zugeben, aber dennoch scheint es ja eine enorme Wirkung gezeigt zu haben! Darf ich noch fragen durch welchen Zufall Du zu der Schamanin gekommen bist? Ich habe noch nie was darüber gehört und fürchte fast, dass es sowas bei uns nicht gibt. Aber man weiß ja nie!
 
Für mich war es auch richtig richtig komisch das ganze :) Eigentlich war ich schon Wochen vorher auf der Suche nach einem Psychologen. Ich war damals krank, hatte Angst um mein Leben und stellte deswegen auch mein ganzes Leben irgendwie in Frage. Hatte Probleme in der Beziehung, war allein, und mein Alltag hat mich allmählich irgendwie überfordert. Das ganze hier zu erzählen würde den Rahmen sprengen :) Auf jeden Fall habe ich wie verrückt rum telefoniert, wegen einem Psychologen. Einige waren gar nicht erreichbar, zwei waren so dermaßen unfreundlich am Tel. dass ich richtig erschrocken war usw. usw. Ich bekam dann von einer Bekannten die Tel. Nr. von der Frau. Ich war so fertig damals, dass ich gar nicht fragte wer denn die Frau ist. Sie sagte, ich soll da anrufen, muß das zwar selber bezahlen, aber die sei ganz nett. Ich hab dann am selben Tag dort angerufen und mir einen Termin geben lassen.
Ich denke, dass es Schamanen überall gibt. In welcher Ecke wohnst du denn?
 
Hallo tisami,
das klingt sehr interessant, natürlich auch für mich nicht nachvollziehbar und wirft die Frage auf - wenn du mit deinem Freund bei dem Arzttermin gewesen seid - wäre das nicht einen weiteren Versuch wert? Egeal, was nun der Arzt sagt oder meint? Aber da wolltest du dich ja noch mal melden.
Liebe Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,
leider müssen wir noch bis Dienstag zittern, bis wir endlich Klarheit haben.
Wir haben schon darüber geredet, dass er zu der Schamanin fahren möchte. Aber erst will er den Arzttermin hinter sich bringen.
Ich habe mal ein ganz interessantes Buch gelesen, über Schamanismus, und so wie ich es verstanden habe, können Schamanen mit Hilfe ihrer Krafttiere helfen die Krankheit zu bekämpfen. Wir werden auf jeden Fall auch diese Option nutzen. Es ist zwar alles auch jenseits meiner Vorstellungskraft, aber ich muß sagen, dass ich selten von sowas dermaßen überzeugt war, wie von der Kraft dieser Schamanin.
Liebe Grüsse
tisami
 
Ich weiß genau was Du meinst. Auf meiner Suche nach einem Therapeuten bin ich bei zweien gelandet, mit denen ich gar nichts anfangen konnte. Der erste hat damit angefangen, dass er mir vorgeworfen hat (und dem Ton nach war es ein Vorwurf) ich sei an meinem Zustand ganz und gar allein Schuld. Und das, nachdem ich ihm erstmal nur erzählt hab wie das ganze angefangen hat! Danach hab ich ewig viele Therapeuten abtelefoniert, aber alle waren mindestens ein Jahr im voraus ausgebucht...wenn sie überhaupt einen Zeitpunkt nennen konnten. Ein weiteres Jahr zu warten war für mich allerdings absolut nicht vorstellbar!
Ich komme aus Hannover!
 
Schade, dass ist viel zu weit von mir entfernt, sonst hätte ich dir meine Schamanin empfehlen können. Am besten du googelst mal ein wenig, da wirst du bestimmt etwas finden. Und noch einen Tip, verlaß dich auf dein Gefühl, wenn du einen Termin ausmachst. Jetzt im nachhinein kann ich sagen, dass ich bei den ganzen Psychologen immer ein komisches Gefühl hatte am Tel. Irgendwie machte mir das ganze Angst. Aber bei der Schamanin hat mir das Telefonat schon gut getan, und ich hatte wirklich ein gutes Gefühl dabei. Mir hat eine Bekannte mal gesagt, wenn man auf sein inneres Bauchgefühl hört, findet man den Weg der einem gut tut. Und anscheinen hatte sie recht damit :)
 
Das ist der Grund warum ich meine Hoffnung in die Therapie setze, meine jetzige Therapeutin weckt wesentlich mehr Vertrauen in mir als ihr Vorgänger. Ich gehe sogar relativ gern hin...soweit ich das von einer Therapie sagen kann! Aber ich werd mal schauen ob ich eine Schamanin in meiner Nähe finden kann, deine Erfahrungen ermutigen mich doch sehr! Jetzt nur noch eine Kleinigkeit...wieviele Sitzungen hast Du gebraucht? Versteh ich das richtig, dass Du nur einmal dort warst? Ist das sehr teuer? Ich bin durchaus bereit etwas für jeden Fortschritt zu zahlen, aber die Homöopathin war schon recht teuer! :schock:
Und zu guter letzt, wo kommst Du denn her?

Uta - dir einen lieben Dank, sieht interessant aus. Da werd ich gleich mal schauen!
 
Ich war nur einmal bei ihr. Es hat 70 Euro gekostet.
Es würde mich sehr für dich freuen, wenn du eine Schamanin findest, die dir genauso gut helfen kann wie mir. Ich drücke dir ganz doll die Daumen.
Ich komme aus einem kleinen Ort in der Nähe von Passau. Das ist im tiefsten Niederbayern.
 
Hallo!

wenn der schamane so tolle erfolge bei dir hatte, ist das großartig, und du hattest glück diesen menschen zu treffen.

gerade bei symtomen die mit angst zu tun haben, bin ich davon überzeugt, daß es in sehr vielen fällen keine rolle spielt, welche qualifikationen eine person mitbringt, sondern es kommt nur auf die person selbst an. es kann ein psychologe, ein chirurg, ein schamane, ein busfahrer, eine krankenschwester oder sonstwas sein, egal. es kommt darauf an, daß man zur richtigen zeit für die richtige person empfänglich ist.

an der kompetenz kann es nicht liegen, denn wie ist es dann möglich, daß es für herzneurosepatienten überhaupt keine rolle spielt und ihnen auch nicht die angst genommen werden kann, wenn ihnen der allerbeste herzspezialist ein völlig gesundes und normales herz diagnostiziert. allen müßte im selben moment ein "stein vom herzen" fallen, und sie müßten sofort die praxis geheilt verlassen. dem ist aber nicht so.
gerade bei hypchondrie ist es ganz typisch, das nach einer entwarnenden diagnose sich nur für sehr kurze zeit eine erleichterung bei dem betroffenen einstellt, und sehr bald die angst mit voller wucht wieder zurückkommt.

manchmal verändern aber auch erlebnisse oder beobachtungen angststörungen oder können plötzlich ganz verschwinden.

ich würde mich nicht so sehr darauf konzentrieren welche tätigkeit die person die mir helfen soll ausübt, sondern mich eher auf die suche machen nach einem menschen dem ich zutraue das er mir hilfreich sein kann.
möglicherweise gibt es sogar jemanden in deinem näheren umfeld, der eigentlich in einer ganz anderen richtung tätig ist, trotzallem aber für dich am geeignetsten wäre.


ich wünsche dir das du sehr rasch auf solch eine person triffst und alles gute
richter

p.s.: achja, nochwas! sehr viele studien haben gezeigt, daß hypochondrie keine auswirkungen auf die durschnittliche lebenserwartung oder auf den ausbruch einer krankheit hat. das nur so nebenbei! ich weiß das hilft dir persönlich gerade nicht, trotzdem ist es tatsache. also ob alt oder nicht, gesund oder krank, du wirst es ganz unabhängig von deinem hypochondrischen leiden. es sind ganz andere faktoren die das bestimmen.
 
Hallo troja,
ich möchte dir auch Mut machen, solange zu suchen, bis du die Lösung für deine Ängste gefunden hast. Ängste können einem wirklich das Leben zur Hölle machen. Ich hatte in meinem Berufsleben immer mit massiven Ängsten zu kämpfen und musste mehrmals nach wochenlangen Panikattacken den Job aufgeben, weil ich körperlich und psychisch nur noch am Ende war. Als jetzt ein neues Jobangebot kam, genau was ich mir wünschte, ging das mit den Panikattaken aus dem Stand wieder los, noch bevor ich überhaupt eine Zusage geschweige denn angefangen hatte. Nach einer Woche Panik nonstop war ich wieder so am Boden wie Jahre zuvor. Es gab überhaupt keine Erklärung für diese Reaktion, es fühlte sich an wie ein Virusprogramm auf der Festplatte, das einfach willkürlich Unfug anrichtet. Hatte mit allen möglichen Therapeuten schon siet 15 Jahren an dem Thema gearbeitet, Familienaufstellungen gemacht, Psychokinesiologie, Rückführungs-Therapien etc. und es hat auf allen möglichen Ebenen was gebracht, aber nicht die Ängste aufgelöst.
Bin seit 2 Jahren bei einer Heilpraktikerin, die mit einem Radionik-System arbeitet (eine Form der Schwingungs-Therapie, zu finden unter Bruce Copen Laboratories Europa | Radionische und radiästhetische Produkte) und mich damit vor allem körperlich super stabilisiert hat, und siehe da - ich war furchtbar skeptisch als sie erklärte, das Thema könnte jetzt aufgelöst werden, aber eine Woche nach der ersten Behandlung (sie hat mich mehrfach ausbalanciert, allerdings geht das auch als Fernbehandlung, ich war nur einmal deswegen dort) waren auch die letzten Ängste weg. Futsch, unwiederbringlich. Mir ging es ein wenig wie tisami, ich konnte es gar nicht fassen und hab ganz bewusst versucht, mich auf die Angst-Themen zu konzentrieren, ob da nicht doch noch irgendwo etwas reagiert? Aber nichts mehr. Programm gelöscht.
Ich kann mich jetzt endlich auf meine Arbeit vorbereiten, hab Spaß daran und manchmal ein leises Unwohlsein, das ganz normal ist, wenn eine unbekannte Herausforderung auf einen zukommt. Angst ist ja an sich ein wertvoller Instinkt, der uns schützt und im Notfall Energie verleiht. Dieses "normale" Angstverhalten ist mir nicht genommen. Nur die völlig irrationale Panik vor beruflichen Herausforderungen ist weg.
Also toi toi toi, das kriegst du auch hin!
Gruß
mezzadiva
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben