Angstzustände durch Substanzen wie z.B. Nikotin u.a.

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.783
Viele Drogen (z.B. Kokain, Amphetamine, LSD) entfalten ihre biochemischen Wirkungen gerade in jenen Gehirnstrukturen, die mit emotionalen Reaktionen und Gedächtnisvorgängen zu tun haben (mediobasaler Schläfenlappen mit dem zugeordneten limbischen System). Dies erklärt die emotionalen Veränderungen, abnormen Erregungs- und Angstzustände („Horrortrips“) sowie Panikattacken.

Der Verdacht auf eine substanzbedingte Angststörung kann sich aus dem Vorhandensein von Merkmalen ergeben, die für eine primäre Angststörung untypisch sind (z.B. untypisches Alter bei Störungsbeginn oder untypischer Verlauf). Bei einer Panikstörung sind dies:

- Beginn nach dem 45 Lebensjahr (was selten ist),
- Vorhandensein von untypischen Symptomen während einer Panikattacke (primärer Schwindel, Verlust von Gleichgewichts-, Bewusstseins-, Blasen- oder Darmkontrolle, Kopfschmerzen, undeutliche Sprache, Amnesie usw.).

Auf eine primäre Angststörung, die bereits vor dem Substanzmissbrauch vorhanden war, weisen dagegen folgende Umstände hin:

- Angstsymptome vor dem Substanzgebrauch,
- Anhalten der Angstsymptome über eine deutliche Zeitspanne (über einen Monat) nach dem Ende der Substanzeinwirkung oder des akuten Entzugs hinaus,
- Entwicklung von Symptomen, die deutlich ausgeprägter sind, als dies aufgrund von Art und Menge der eingenommenen Substanz oder aufgrund der Einnahme zu erwarten ist, früheres Vorhandensein einer primären Angststörung.

Das DSM-IV nennt folgende 10 Substanzklassen, die durch Missbrauch, Vergiftung, Nebenwirkungen oder Entzugserscheinungen eine spezifische substanzinduzierte Angststörung bewirken können (Nikotin und Opiate werden nicht angeführt):

- Koffein
- Alkohol
- Sedativa, Hypnotika, Anxiolytika
- Amphetamine oder ähnlich wirkende Sympathomimetika
- Kokain
- Cannabis
- Halluzinogene
- Phencyclidine oder ähnlich wirkende Substanzen (hier nicht besprochen)
- Inhalanzien, d.h. Schnüffelstoffe (hier nicht besprochen)
- andere Substanzen (Medikamente)
Substanzinduzierte Angststrung

In dem Artikel werden auch die einzelnen Substanzen beschrieben. Bei Koffein z.B. wird auch Red Bull mit einem Koffein-Gehalt pro Dose vn 80 mg angeführt.

Gruss,
Oregano
 
Oben