Angst / Depri

Themenstarter
Beitritt
17.05.09
Beiträge
3
Hallo meine Lieben,

ich will einfach mal mein frust aus der seele reden....vll könnt ihr mir ja hilfreiche tips geben das es mir besser geht...ich leide schon seit jahren unter depressionen...irgendwie kam ich immer klar. seit fast 2 jahren habe ich nun einen freund...ich liebe ihn...aber ich merk auch wie sehr ich in brauche. das problem in der woche müssen wir immer getrennt sein weil er woanders lernt als wie ich. ich bin ja noch in der lehre....und da wo ich lerne bin ich allein. ich habe immer angst ich schaffe das nicht allein....habe angst vor krankheiten und habe angst vor den tod bzw. zu sterben. ich weiß das das zum leben dazu gehört. ich frage mich immerwieder was ist nach dem tod? was passiert mit der seele? ich will nicht immer daran denken aber leider tu ich das. ich will mein leben noch genießen und in ein paar jahren daran denken...aber vll ist es besser wenn ich jetz mein frust raus lasse mir hilfe suche und vll dann mich auch mal wieder den schöneren dingen widmen kann. leider kann ich mein freund nicht davon erzählen. Und mein problem ich neige zum schwänzen...einfach weil es mir besser geht wenn ich bei ihn bin...freue mich über antworten von euch
 
Angst / Deprie

Hallo Fachagentur,

konntest Du mit den Antworten, die Du in einem früheren Thread bekommen hast, etwas anfangen?
https://www.symptome.ch/threads/total-unwohl-ausgepowert.50133/#post-297608

Vielleicht steckt hinter Deinen Depressionen und Angstgefühlen nicht nur ein psychisches Problem.

Wie sieht es mit Freundinnen/Freunden aus? Hast Du da, wo Du lernst, nicht die Möglichkeit, Dich jemandem anzuschließen? Hast Du ein Hobby (oder sogar mehrere), das Dir Freude macht, und durch das Du Gleichgesinnte kennenlernen könntest?
Es ist ganz wichtig, dass Du selbständig wirst und Dein Befinden nicht von einer Person (in diesem Fall Deinem Freund) abhängig machst. Es ist nicht einfach, aber man kann es versuchen;).

Ich würde Dir raten, unter Menschen zu gehen:); knüpfe Kontakte zu Gleichaltrigen, mit denen Du ab und zu etwas unternehmen kannst. Nur so wirst Du herausfinden, dass Du auch ohne Deinen Freund stark genug bist, "alles zu schaffen":).

Sollte alles so gar nicht funktionieren, dann könntest Du Dir psychotherapeutische Hilfe holen; vielleicht wäre eine Gesprächstherapie eine gute Gelegenheit, Dein Selbstbewusstsein zu stärken, Dich stark zu machen, um "im Alltag" auch ohne die ständige Präsenz Deines Freundes das Leben zu meistern:).

Liebe Grüße,
Malve:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kräfte stärken relativiert die Angst.

Angst haben wir alle. Bei vielen von uns macht das aber nichts aus, weil wir unsere Lebenskräfte regelmäßig STÄRKEN. Nicht nur der Körper hat Hunger, auch die Kräfte von Geist und Seele brauchen Stärkung und Pflege. Von Deinen befürchtungen werden sie nicht satt sondern schwach und dann wird Deine Angst mächtiger, weil Du sonst nichts hast. Gib also endlich Deinen so feinen und genialen Seelen- und Geisteskräften Stärkung, dann wird die Angst immer relativer!
In der neuen Ich-kann-Schule füttert mein seine Talente mit Achtung, Anerkennung, Bestätigung, Bestärkung, Bewunderung, Ermunterung, Ermutigung,..... E.Coués Autosuggestion wäre eine ganz npraktische Hilfe dabei. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe
 
Oben