Psyche, Verfolgungswahn, Angst

Themenstarter
Beitritt
12.09.10
Beiträge
1
Hallo,


also es geht um einen guten Freund von mir.
Seit mittlerweile 4 Monaten leidet er an Verfolgungswahn,Verschwörungsideen,Angst usw...
Er ist 20 Jahre alt und alles hat eigentlich ohne wirklichen Grund angefangen.Vor ca. 1 Jahr hat er wohl mal mit einem Kollegen eine Schlägerei gehabt und ist jetzt der Meinung das diese Jungs gegen die sie sich geprügelt haben ihn umbringen wollen. Er hat Angst einzuschlafen,weil er meint sie kommen wenn er schläft um ihm was anzutun.Er vertraut keinem mehr aus seiner Famile oder seinem Freundeskreis.
Kurz nachdem alles angefangen hat (Anfang Juni) kam er in eine geschlossene Psychiatrie.Er war 2 Wochen dort drin,bekam Medikamente und durfte aber nach paar Tagen schon raus in den Park.Nach den 2 Wochen kam er in eine offene Einrichtung wo er nicht einmal hin wollte und wo er direkt am ersten Tag abgehauen ist.Danach war er eine zeitlang wieder Zuhause.Anfang August haben wir ihn wieder abholen lassen,doch die Klinik hat ihn nicht einmal mehr aufgenommen,sodass er wieder Zuhause war.Es wurde immer schlimmer.Er sperrte sich in seinem Zimmer ein,hat kaum noch was gegessen und getrunken und hat auf die kleinsten Dinge und Geräusche geachtet und alles auf sich bezogen.
Am 1.9.2010 wurde er wieder von der Polizei abgeholt,da er vorher versucht hatte sich in einigen Einrichtungen Hilfe zu suchen u.a. an einer Schule.Die Direktorin der Schule hatte die Polizei alamiert,weil sie ein komisches Gefühl hatte, da er bei ihr wirres Zeug geredet hatte und eine große Tasche bei sich hatte.Was zu diesem Zeitpunkt noch keiner wusste,in der Tasche befand sich ein Samuraischwert,dass er nur zum Schutz bei sich getragen hatte.Die Polizeit brauchte ihn also erneut zur Klinik und da durfte er bereits nach 4 Tagen wieder raus und ist am 5 Tag wieder abgehauen.Jetzt weiß niemand wo er ist,er meldet sich jeden Tag,dass es ihm gut geht,aber dadurch geht seine Angst und alles auch nicht weg.
Hat vielleicht jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder sonst was?
Ich bin dankbar für jede ernstgemeinte Antwort.
 
Es ist ja unumstritten, dass dieser Freund professionelle Hilfe braucht. Vielleicht wäre eine andere stationäre Klinik für ihn besser? Und auf jeden Fall braucht er nach einem stationären Aufenthalt eine weiterführende ambulante Therapie. Anders wäre meines Erachtens ihm nicht zu helfen. Somit müsste man auch erstmal heraus finden wo er sich befindet. Mit wem telefoniert er denn regelmäßig? Könnte diese Person nicht seinen momentanen Standort herausfinden?
 
Oben