Joggen gegen Depression und Angst

Themenstarter
Beitritt
18.05.08
Beiträge
196
Hallo allerseits !
Ich wollte mal fragen, wer von euch gute Erfahrungen bei
Depressionen und Angst mit Joggen oder generell Bewegung hat ?

Nach meinem Rückfall im November Jogge ich jetzt seit ca. 3 Wochen
regelmäßig. In Kombination neben mit Vegepa 6 Tabletten. Nach dem Buch "Medizin der Emotionen" und vielen Studien soll es ja sehr gut wirken. Bisher habe ich trotzdem starke auf und abs. Ein Serotoninmangel wurde festgestellt.

Mit wann ist wohl mit einem starken Effekt zu rechnen ?

MfG

Chrissi
 
Hallo Chrissi,

wenn deine gesundheitl. Verfassung dir das Joggen erlaubt ist es das beste was du machen kannst, noch besser wenn du zuhause einfach loslaufen kannst ohne lange Anfahrt etc.
Mir hat es lange Zeit gut geholfen allg. besser als die verschriebenen Medikamente.
Versuch etwas Vergnügen am Laufen zu entwickeln, kauf dir ein populäres Laufbuch, steck deine Ziele nicht zu hoch, dranbleiben ist die Hauptsache. Je weniger du deinen Körper kennst um so frustrierender kann der Anfang sein. 3 Wochen sind nicht viel auch wenns dir viel vorkommt deshalb kannst du nach so kurzer Zeit nicht viel erwarten.
Nimm dir mal vor ein halbes oder ein ganzes Jahr zu laufen nur um es zu tun, dir selbst zu zeigen: "Ja, du kannst es!!" Besser wenig machen aber regelmäßig als zuviel und auf die Dauer gefrustet.
Besorg dir die richtigen Schuhe und Laufklamotten.

Alles Gute
 
Hallo chrissi33,

ich habe sehr gute Erfahrung bei leichter Depression und Aggression gemacht. Auch hilft mir joggen gegen die Handy-Smog-Symptome, wahrscheinlich, weil joggen Stresshormone abbaut.

Wenn ich länger nicht joggen gehe, so ab ca. 10 Tagen, werde ich aggressiver und spüre immer mehr die Handys.

Was auch sehr gut gegen Depression und Angst helfen kann, ist die Reflexzonenmassage. Am Besten wäre Beides.

Pegasus
 
hallo chrissi,

.....die fettsäuren in VegEPA könnten bis zu drei monate brauchen bis sie die optimalen werte im organismus hergestellt haben und bevor die helfenden ,positiven wirkungen offensichtlich werden.

bei der verarbeitung von fettsäuren im körper finden viele enzymvermittelte chemische umwandlungen statt .um diese zu ermöglichen,sind kleine mengen bestimmter vitamine und mineralen notwendig.prof. puri empfiehlt,diese durch nahrungsmittel aufzunehmen.

zufall das ich diese info zur hand hatte .ich versuche gerade VegEPA für mich zu bekommen .

wünsche dir gutes gelingen damit .

lg ory
 
Hallo,

kannst du mir bitte sagen, wie der Serotoninmangel bei dir festgestellt wurde? Und vor allem bei welchem Arzt? Ich habe mich bis jetzt vor Jahren bei meinem Frauenarzt untersuchen lassen, weil mein Hormonenhaushalt noch nie ganz intakt war.

viele Grüße und dank im Voraus!

Ines81
 
Mir hat joggen definitiv geholfen. Depression habe ich schon lange und seit einigen Jahren nehme ich auch ein SSRI. Da ich mit beidem gleichzeitig begonnen habe, weiß ich aber nicht so genau, was von beiden mehr hilft. Ist wohl die Kombination aus beidem.
 
Hallo Johanniskrauthexe,

Du schreibst, dass Dir das Joggen gegen die Depressionen geholfen hat. Warum setzt Du dann das SSRI nicht langsam ab?

LG
 
Hallo,
Joggen ist wirklich gut und hilft mir auch.
Man weiß leider aber nicht so ganz, woran das wirklich liegt, wie bei Depressionen überhaupt.
Wichtig ist, dass man mind. 30 min. läuft, das Tempo spielt dabei nicht so die Rolle, man sollte sich schon fordern, aber noch so, dass man sich unterhalten kann.
Es werden dabei Stresshormone abgebaut (Kortisol), Endorphine dann ausgeschüttet.
Also die körpereigene Hausapotheke ;-)

Lieben Gruß
 
Ich habe mich bis jetzt vor Jahren bei meinem Frauenarzt untersuchen lassen, weil mein Hormonenhaushalt noch nie ganz intakt war.

würde diese Lektüre empfehlen ! (es geht um naturidentische Hormone (v.a. Progesteron), nicht um das üblicherweise verschriebene patentierbare Synthetik-Pharma-Zeug)

Die Hormonrevolution: Spektakuläre Behandlungserfolge bei Schilddrüsenstörungen, Migräne, Osteoporose, Wochenbettdepressionen, ADHS, ... Wechseljahresbeschwerden, Diabetes u.v.a.m.: Amazon.de: Michael E Platt, Jochen Armbruster: Bücher
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch gelernt, dass Bewegung in der Natur bei Depressionen sehr gut tut...

Klar muss sich auch jeder dazu erst mal in der Lage fühlen - zu Anfang meiner Depressionen war ich nie dazu in der Lage.....

Um quälende Gedanken loszuwerden, auch während des Joggens, walken etc. wende ich die 5,4,3,2,1 Übung an....
https://www.therapie-nrw.de/index.php/selbsthilfe/distanzierungsuebungen/uebung-5-4-3-2-1

Beschäftigungen im Allgemeinen sind bei depressiven Phasen sehr gut -
 
Oben