Angst, Stress und Übelkeit

Themenstarter
Beitritt
07.12.09
Beiträge
21
ich hab ein großes problem und weiß nicht mehr weiter und zwar ich lerne jetzt im zweiten lehrjahr und am anfang als ich angefangen habe hatte ich nach ein paar wochen eine neue chefin bekommen, mit der ich lange nicht zurecht gekommen bin, ich kann auch jetzt gegen sie nix sagen außer das ihr nix passt was ich mache mach ichs so ist es falsch mach ichs dann doch so dann ist es auch wieder falsch mach ichs net so ist es falsch und mach ichs so wieder net ist es auch wieder falsch das heißt egal was ich mache, es ist immer verkehrt sie hat immer was zu mekern ich kann nicht mehr, gestern als ich in der arbeit war hatte ich solche bauchschmerzen und mir war es so schlecht ich war 2 mal am klo und hatte geweint wiel ich nicht mehr konnte, ich muss jedes mal angs haben wenn ich was mache das es falsch ist, ich kann nicht mehr könnt ihr mir sagen was ich machen soll und was ich habe? hab ichs vllt mit den nerven allein schon der gedanke das ich morgen arbeiten muss macht mir angst und nervös was soll ich tun? ich will nicht mehr in die arbeit :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nicht mehr!

Hallo Claudiah

kannst du dich eventuell krankschreiben lassen und dann in der Zeit überdenken, ob du in diesem Ausbildungsbetrieb bleiben willst??

ob du mit der Innung Kontakt aufnimmst und dich mal dort erkundigst..was du für Möglichkeiten hättest für einen Wechsel der Ausbildungsstätte??

ich weis es ist heute schwierig, etwas Anderes zu bekommen...aber das wird sich wahrscheinlich nicht ändern die Antipathie die diese Dame gegen dich hat..

ich will dich auch nicht entmutigen, aber eine Ausbildung soll keine *seeliche Folter* sein...

ich selbst habe das früher mitgemacht, und sage heute ganz klar Nein dazu..Jugendliche sind keine Fussabtreter für Menschen die sich zur Übermacht aufschwingen wollen....weil sie in Wirklichkeit kleine Würstchen sind..

Jugendliche brauchen jegliche Unterstützung und nicht so Etwas..

was sagen denn deine Eltern dazu?? hören sie dir zu??

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Claudiah,:)

schön das du hier schreibst.

So wie ich das lese hat deine Chefin ein Problem sich richtig mitzuteilen.

Wenn man mit Angst etwas machen muss, dann macht man automatisch mehr Fehler. Hast du jemanden mit dem du dich darüber austauschen kannst, eine Vertrauensperson (Betriebsrat)? Wie groß ist denn die Firma? Wieviele Angestellte habt ihr?

Da ich aus der Ferne deine Chefin nicht einschätzen kann, ist es auch schwer zu raten.

Könntest du mit ihr, über das was dich bedrückt, sachlich sprechen. Vielleicht ist sie sich selbst nicht bewusst, dass sie nicht alles richtig macht. Wenn man etwas von einer anderen Person will, dann ist es wichtig sich so klar wie möglich auszudrücken. Denn es kommt immer darauf an wie die andere Person die Ansage versteht und umsetzen kann.

Im übrigen finde ich Darleens Vorschlag sehr gut.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht mehr!

hey danke für deinen beitrag ich bin heute krank geschrieben und meine mutter weiß bescheid sie hatte auch so was gehabt nur ein wenig schlimmer doch ich hab diese kraft nicht dazu weiter zu machen ich bin dabei einen job zu suchen aber ich hab nur noch ein halbes jahr ich will nicht alles weg schmeisen ok ich lern net viel aber trotzdem ich bin schon so weit ich will schauen das ich irgendwie wo weitermachen kann wo ich jetzt aufhöre doch ich weiß net wie ich das anstellen kann hast du vllt ein paar tipps kannst du mir helfen? würde mich freuen und bedank mich jetzt schon mal dafür
 
hi danke für deinen beitrag ich kann leider net mit jeden darüber reden weil ich net weiß ob sie mich verstehen und ob sie auch still sein können darüber ich will mit meiner chefin darüber auch net reden ganz einfach weil sie dann sagen würde ich hab nix gegen dich und ausserdem wie sprichst du mit mir ich bin deine chefin und du bist nur die auszubildende ich hatte auch keine leichte lehrzeit du hast es sogar noch schöner wie ich deswegen will ich mit ihr darübe net reden heute hab ich mich sogar krankschreiben lassen weil ich zuhause in der früh nur geweint hatte und gezittert ich kann einfach nicht mehr der betrieb an sich ist eigentlich klein aber naja es ist netto des sag alles das ist natürlich ein riesen betrieb in allgemeinen und es sind insgesamt ich glaub 9 leute beschäftigt zumindestens in unsere filiale
 
hallo Claudiah

ruf bei der Innung an die müssten dir dort weiterhelfen können..denn zu Ende würde ich das auf alle Fälle bringen..

liebe grüße und viel Glück bei der Suche..

darleen:wave:
 
wie ist den die nummer von denen ich kenn die nämlich net und für was sind die zuständig?
 
hallo Claudiah

da müsstest du mal im Netz nachschauen,(Innung in deiner Stadt) und dann schilderst du ihnen das ...

musst ja nicht direkt die genauen Gründe angeben wenn dir das unangenehm ist.., nur das du dort deine Lehre nicht zu Ende machen möchtest/kannst..

und ob sie dir weiterhlefen können..

lass dir von deinen Eltern helfen..bitte..

liebe grüße darleen:wave:
 
hi danke schön ich hab jetzt folgendes gemacht ich bin in der schule zu meinem klassenlehrer gegangen und hab ihn das alles gesagt und der hat mich gleich zum berufsberater geschick ich war jetzt 2 mal beim doktor und muss jetzt am montag zum frauenarzt und zum interlogen gehen und morgen hab ich ein gespräch mit meinem chef der mich eingestellt hat und mit meiner mutter und dann mal schauen was ist beim doktor ist rausgekommen das ich zu wenig blut habe das kann auch von stress und so weiter abhängen naja ich halt euch auf den laufenden und danke für eure liebe hilfe danke schön bis bald liebe grüße claudiah
 
Hallo Claudiah,:)

das klingt gut und es freut mich, dass du Wege gefunden hast, zu handeln. Das gibt bestimmt ein besseres Gefühl.

Dann drücke ich fest die Daumen und sage auf bald.

Grüsse von Juliette :wave:
 
hallo Claudiah

drück dir auch die Daumen, das du eine guten Weg findest..

und das Unliebsame schnell hinter dir lassen kannst...

liebe grüße darleen:wave:
 
so ich hatte heute ein gespräch mit meinem chef als mit dem der mich eingestellt hat und ja er hat gesagt das meine chefin ihn gegenüber und auch alle anderen nur positiv über mich reden super oder und ich ich geh red schlecht über sie hab voll das böde gefühl so und jetzt treffen wir uns heute noch mal mit meiner chefin toll was soll ich dann sagen wenn sie nix gegen mich sagen kann ich will sie auch net beleidigen oder so oh man ich kann nicht mehr und will nicht mehr ich hab keine kraft dazu ma chef hat gesagt das sie deswegen so ist weil ich die einzigste auszubildende da bin und wegen dem druck und so und ja ich bin ja gut und sie will das ich noch besser werde und so sie will das steigern aber noch besser kann ich net werden was ich nur net verstehe warum ist alles was ich mach falsch warum macht sie das ich darf mich auch net mit den anderen vergleichen laut ihn man ich will nicht mehr am liebsten würd ich alles hinschmeisen und weg gehn weg von zuhause weg von arbeit am liebsten möcht ich mich jetzt selbstständig machen dann bin ich der eigene herr über mich und kann machen was ich will und dann heißts net immer nein das ist falsch und das und das und das ich will weg von hier :-(
 
Hallo Claudiah
erst mal -> Bravo gut gemacht!

Ich weiss aus Erfahrung dass solche Gespräche recht kräfteraubend sind.

Wenn Dein Ober-Chefe sagt, dass alle mit Dir zufrieden sind, dann ist das SO. Punkt

Dann darfst Du Dich darüber sehr freuen!

Wenn deine direkte Vorgesetzte Dich durch Herausfoderungen noch weiter bringen möchte, so kannst Du das als das Betrachten was es bewirken soll, frei nach dem Motto fördern und fordern.

Es aber richtig einzuschätzen ist schwer für uns.

Was mir auffält... ich geh und red schlecht über sie -> Dem ist sicherlich nicht so, wenn Du Dich in der Situation sogar krank fühlst, ist es sehr weise und erwachsen, das Gespräch zu suchen!

Du schreibst... alles ist immer falsch was ich mache -> nix ist ihr recht.

Nun das kenne ich von meiner Tochter, wenn sie was machen soll und ich ihr anschliessend sage, das hättest Du auch so oder so machen können.. oder achte das nächste mal darauf, dass dies besser währe, dann fasst sie es so auf, als ob sie einen Fehler gemacht hätte.

Dann haben wir des öfters Gespräche, dass dies als Tipp und eben auch zur Verbesserung gedacht ist, das was sie gemacht hat war nicht Flasch!

Oder es ist nicht ganz richtig - das bedeutet, dass das jetzt so stehen gelassen werden kann, aber bitte das nächste mal darauf achten.

Dann ''Flippt'' meine Tochter auch manchmal aus:
alles was ich mache ist falsch, ich kann es niemandem recht mache, ich mach nix mehr, wenn es eh nur falsch ist

Dann sind natürlich auch wieder Gespräche fällig
Wo ich ihr aufzeige wie gut sie doch dies und das bereits erledigt hat,
dass sie stolz sein kann auf dies und das so gut kann,
sie ja auch regelmässig gelobt wird von mir,
dass sie daran denken soll, dass ich sehr stolz bin auf sie

Eventuell kann dir das deine Chefin nicht sagen, das ist nicht schön.
ABER denke daran -> der Chefe der Dich eingestellt hat, ist doch sehr zufrieden mit dir oder nicht?

Also nimm es als Kompliment und versuche Dich daran zu stärken.

Daumen Drück für das nächste Gespräch, Kopf hoch, du machst das sehr gut
versuche dich zu beruhigen.

Herzlichst Morja
 
ja also ich hab heute mit beiden gesprochen und so und ja angeblich ist es so das ich privat probleme habe weil ich den verdacht habe das ich schwanger bin und jetzt jemanden brauch der an allen schuld wie angeblich in meinen fall meine chefin aber des ist es nicht ich weiß ich hab privat probleme und so und meine mutter hat des heute auch mitbekommen das ich den verdacht habe das ich schwanger bin super ganz toll naja auf jedenfall ich kann damit nicht umgehen das meine chefin mich nicht fair behandelt klar es gibt schon sachen oder situationen da kann ichs verstehen und ich hab auch einiges falsch gemacht aber des liegt doch nicht nur an mir ja so und jetzt hab ich auch noch verbot bekommmen ich darf mein handy nur noch eine stunde am tag haben diese woche und ich darf diese woche auch nicht mehr am laptop super konnte ich den des alles wissen nein ich find einfach des ist nicht fair ich weiß ich hab fehler gemacht und so ich hab mich entschuldigt und rückgängig kann ichs nicht mehr machen super und ich hab jetzt seit 2 wochen einen freund wir wohen 60 km auseinander und dürfen nur 1 stunde täglich diese woche kontakt haben wieso muss er darunter leiden, wenn ich einen fehler mache wieso ist das also so unfair ich kann nicht mehr und ich will nich mehr
 
Hallo Claudiah

Ich gehe mal davon aus, dass Du das morgen oder Sonntag lesen wirst.

Wichtig erscheint mir wirklich, dass das mit der Schwangerschaft geklärt wird. Tests gibts in jeder Drogerie/Apotheke zu kaufen, ich hoffe, dass Dich Deine Mutter unterstützt.

Fehler passieren jedem, ansonsten müsstest du ja keine Ausbildung machen und aus Fehlern im Leben kann man auch viel lernen.
Die Situation wirkt etwas verrwirrend auf mich, so wie du es beschreibst.

Nun das mit dem Verbot *tröst* diese Woche ist ja schon fast vorbei, wir haben Freitag oder meinst Du bis ende nächster Woche?

Was möchten denn deine Eltern damit erreichen?
Soll es eine Strafe für Dich sein? Oder möchten sie, dass Du (fast) keinen Kontakt zu Deinem Freund mehr hast.

Währe er der Vater, wenn Du tatsächlich schwanger währest?

Sach mal - wie äussern sich denn Deine Eltern konkret?

Lass Dich mal umärmeln, ist schwer für Dich zur Zeit.

Liebe Grüsse Morja
 
ja also des mit dem schwangersei ist a weng kompleziert und schwierig also ich hatte im august letztes jahres den julian kennengelernt mit dem ich 3 oder 4 wochen zusammen war es aber net als eine beziehung bezeichne weil dazu sind 3 oder 4 wochen einfach zu wenig naja in derer zeit hatten wir nix miteinander aber dann als wir auseinander waren hatten wir oft was miteinander :( eigentlich wollte ich das ja net aber ich weiß net ich hatte einen spinnerer auf ihn keine ahnung naja und irgendwann konnt ich mich einfach nicht mehr zurück halten und wir schliefen miteinander naja das kam halt dann auch öfters vor und ja ich hatte halt dann eben den verdacht das ich schwanger bin ich hab aber jetzt einen anderen freund der heißt sebastian er weiß darüber auch bescheid und hat zu mir gesagt er würde zu mir stehen mit oder ohne kind klar es ist schon doff mit einem kind weil naja erstens es wär vom falschen zweitens da julian möchte niemals kinder haben und ja von daher ist es halt auf deutsch gesagt scheiße mein "vater" weiß nix darüber und meine mutter ist natürlich auch nicht grad begeistert ich versteh sie schon ich bin 17 und noch keine abgeschlossene lehre kein geld nix aber es ist doch normal oder wenn jugendliche in meinem alter mit jemanden schläft oder nicht? ich weiß es war ein fehler und ja aber ich kanns nicht mehr rückgängig machen was meine mutter mit dem verbot erreichen will weiß ich nicht sie wird halt eben sauer sein weil ich ihr nix gesagt habe und so und ich muss sagen ich bin mir gar net mehr sicher ob ich überhaupt schwanger bin was ich nur doof finde mein freund der sebastian liebt mich über alles und ja und er kann für meine fehler nix dafür und muss am meisten mit bestraft werden und ich werde ja schon damit bestraft das ich meiner chefin und meinem chef nicht unter die augen schauen kann, weil ich mich einfach für das was ich getan habe schäme aber es war net so gewollt oder so durchgeplant oder so das ähm meine chefin der sündenbock sein soll des ist ja net so gewesen als ich an sebastian kennengelernt habe ging es mir ja viel besser und dachte an schwanger sein und so nicht mehr also hat des mit meiner chefin eingentlich gar nix zu tun aber naja ich wollte da auch nicht mehr weiterreden und so von daher
 
Hallo Claudiah

erstmal würde ich die Schwangerschaft abklären ob oder ob nicht..

dann hast du Gewissheit...so wäre dann erstmal eine Sache *abgehakt*

dann kannst du weiterschauen....denn wenn du zuviele unerledigte Sachen schwelen hast wird dich das nicht weiterbringen....

das sich das Blatt nun etwas gewendet hat in Betracht deiner Chefin, gut ist jetzt eine etwas unglückliche Konstellation, aber auch die wird früher oder später sich abschwächen...

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben