Depression-Angst

Themenstarter
Beitritt
18.05.08
Beiträge
196
Zu mir: Ich bin ja schon länger im Forum aktiv, wenn auch häufiger
fragend :eek:) . Ich möchte, wenn ich Zeit habe etwas über mich
und meine ängstliche Depression erzählen und meine Versuche dagegen anzugehen, Fundstücke darlegen, Fragen aufwerfen usw.
 
Vegetative Symptome:zittrig,frierend, Benommenheit, neben sich stehen...
solche Dingen machen mich fast noch mehr fertig als die wechselnde Stimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgentief

Warum gibt es eigentlich ein Morgentief ? Ich bin morgens zittrig und ängstlich..

Existieren Studien dazu ? Außer allgemeinen Antworten: Das gehört
häufig einfach zum Krankheitsbild.

Könnte man nicht diesen Umstand nutzen, um Ursachenforschung zu betreiben ?
was ist kindlich/naiv gefragt morgens anders als am abend...
 
Antidepressive Maßnahmen, Mittel

Beckenbodenübung (10mal) so als würde man eine Nuss im After knacken wollen
lt. Dr. Mutter werden hier Endorphine freigesetzt.
 
Liebe Chrissi!


Morgens ist man als sensibler Mensch immer empfänglicher - abends ist "alles anders" --> das kenne ich!

Morgens ist man empfänglicher für Sorgen, Ängste, Panikattacken....

Hingegen abends - der Tag ist rum, man besitzt eine gewisse Müdigkeit und der Kopf ist nicht mehr so auf Alarmbereitschaft.

LG

Häschen
 
...ich habe übrigens eine autoimmune SD Erkrankung seit über 20 Jahren - bei mir hängt das dicht zusammen - wie sieht es da bei Dir aus?

LG

Häschen
 
Hallo Chrissi,

hast Du schon mal Dein Cortisol untersuchen lassen, z.B. als Tagesprofil im Speichel? Hier gibt es Zusammenhänge zu Depression (auch Morgentief) und Angst:

https://www.symptome.ch/threads/cortisol-und-blanke-nerven.14545/

Suche WISSENSCHAFTLICHE Erklrung fr das Morgentief bei Depressionen? - Yahoo! Clever (hier hat jemand auch die Frage nach dem Morgentief gestellt)

Weitere Infos zu Cortisol und den anderen Neurotransmittern findest Du auch im Wiki und den verlinkten Dokumenten.

Hast Du Dich mal auf Fruktoseintoleranz/-malaborption untersuchen lassen? Diese kann auch Depressionen auslösen:
Eine Fructosemalabsorption (von lat. malus für schlecht und absorbere für aufsaugen) kann zu einer eingeschränkten Serotoninsynthese mit entsprechenden Symptomen führen. Dabei kommt es durch die hohe Konzentration der Fructose im Darm zur Komplexbildung mit der essentiellen Aminosäure und Serotoninvorstufe Tryptophan und damit zu einer mangelnden Aufnahme von Tryptophan, das dann bei der Serotoninsynthese fehlt.
Aus dem Wiki: Neurostress - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Noch ein Thread dazu: https://www.symptome.ch/threads/depressionen-durch-fruktosemalaborption.37188/

Du hast ja (hier) bisher nicht viel geschrieben, welche weiteren Gesundheitsprobleme Du hast, was Du schon hast untersuchen lassen, wo vielleicht die Ursache für Deine Depression/Angst liegen könnte. Vielleicht bekommst Du mehr Antworten, wenn Du einfach noch ein bisschen erzählst...

So oder so: Alles Gute :)
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo !

An Cortisol und Schilddrüse würde ich da auch denken einfach mal unter Nebenniernschwäche suchen.

Gruß Detlev
 
Medikamente z. Zt.

Ich nehme 10 mg Cipralex seit 2003. Bis 2007 ging es mir auch immer gut.
Seit dem letzten Rückfall 2006 bekomme ich jedoch immer Episoden
nach Infekten. Cipralex scheint nicht auszureichen....
 
Neurostressbefundung: zu niedriges Serotonin, GABA
Serene pro, GABA Max, derzeit: Serene pro morgens und abends...
Einnahmedauer derzeit 4 Tage.
Ich fühle mich seit heute morgen, matschig im Kopf..die Stimmung ist besser aber irgendwie neben mir stehend...


Nitrostressbefundung: Extreme Werte folgen noch...
NEM dagegen: Go for the Max, u. Nebennierenmittel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Da es mir momentan immer noch nicht gut geht (seit 9 Wochen),
kann es sein, dass es länger braucht, bis Serene Pro und Gaba Max
anspringen ? (derzeit 1 Woche Einnahmedauer).

Ich habe gehört das die Neurogenese im Hippocampus und anderen
Gehirnbereichen bei depressiven gestört ist.

Gibt es natürliche Substanzen die die Ausschüttung von Wachstumsfaktoren neben Sport und SSRI zusätzlich günstig beeinflussen BDNF (brain derived neurotrophic factor, damit sich das Gehirn schneller regeneriert ?

Danke für die Antworten wäre mir sehr wichtig.

Colostrum habe ich gefunden wäre z.B. eine Substanz.
 
Hallo Chrissi
nun ich bin echt nicht bewandert mit den ganzen Medikationen.

Ich weiss zwar dass die Fachliteratur so einiges beschreibt was da so vorgeht in unserem Gehirn, dies hat man mir vor der Gabe von Antidepressiva auch erklärt.

Nur sorry steht da die Wissenschaft immer noch in den Kinderschuhen -> meine persönliche Ansicht.

Was auch immer diese Medis bewirken sollen - bei Dir - wenn Du immer noch Probleme mit Panik hast.

Dann kann u.U. ergänzend das EFT dir helfen
https://www.symptome.ch/threads/klopfakupunktur-eft.46492/

Magst Du darüber reden? Evtl hilft?

Herzlichst Morja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm regenerieren, Wachstumsfaktoren ja da ist ja nur zuwenig Serotonin und andere botenstoffe wie Gaba die zu wenig sind. Ich denk schon das dauert noch länger bis es wirkt. Ja Sport hilft mir auch ganz gut gegen depression.
 
Hallo Chrissi,

das "Morgentief" mit Ängsten kenne ich auch.

Hast du dich schon mal auf HPU testen lassen?

Bei mir wurde es mit P5P besser.


Alles Gute

Kayen
 
@KayenHH
Bisher habe ich noch keinen HPU-Test. Es wurde in den letzten Wochen
soviel getestet. Werd ich noch nachholen. Danke für den Tip
@Morja
Vielen Dank für die Info. EFT habe ich schon mal versucht, aber ich weiß noch nicht ob und wie
es auch bei genetischen dispositionen bzw. bei einer organischen Stoffwechselstörung hilft.
Ich hatte 1999 bei dem ersten Auslöser einer Depression einen Grund, Auszug aus dem Elternhaus, Heirat
mag komisch klingen aber bin sensibel. Mittlerweile abgenabelt und alles in bester Ordnung.
Rückfälle durch Absetzen von 100 auf Null von SSRI und seit 2007 immer bei Infekten und verstärkt
im Herbst Rückfälle trotz SSRI. In der Kombination mit Rosenwurz (Adaptogen) ging es mir
direkt nach den ersten Tabletten immer besser. Unruhe Weg, Stimmungstief weg meine Frau sagte
jetzt bin ich wieder der Alte. Leider hat Rosenwurz nach Infekt im November jetzt nicht geholfen.
Ich nehme an Winterdepression zusätzlich aufgepropft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmungsaufheller: lt. Dr. Mutter hochdosiert OPC ->noch nicht probiert
Wermut -> noch nicht probiert
 
Liebe Chrissi,
ich denke auch wie Kate, Cortisol im Tagesprofil (Speicheltest)messen,wäre sicher richtig! Der Morgenwert sollte im Normalfall höher sein als der Abendwert. Hast Du morgens schon zu wenig Cortisol, hasst Du ja gar keine Energie für den Tag und schlitterst auf Burn out zu!
Alles Gute,
katy sunshine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neurostressbefundung: zu niedriges Serotonin, GABA
Serene pro, GABA Max, derzeit: Serene pro morgens und abends...
Einnahmedauer derzeit 4 Tage.
Ich fühle mich seit heute morgen, matschig im Kopf..die Stimmung ist besser aber irgendwie neben mir stehend...


Nitrostressbefundung: Extreme Werte folgen noch...
NEM dagegen: Go for the Max, u. Nebennierenmittel


Hallo Chrissi,

kannst du deinen Neurostressbefund mit Normwerten reinstellen?

Gruß :wave:
 
Oben