Depression und Heisshunger auf Süsses

Themenstarter
Beitritt
08.12.09
Beiträge
4
hallo ,leide seit vielen jahren unter schweren depprisionen.in der letzten zeit habe ich durch die depri,wieder extremen heißhunger auf süsses.wer weiß einen rat was gegen denn heißhunger helfen kann ,da ich dadurch,wieder zugenommen habe.vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Depression

Hallo Kerstin

Ich habe selber jahrelang unter depressiven Verstimmungen und manchmal auch unter Depressionen gelitten.

Heute bin ich zu 95 % Beschwerdefrei ::):.

Dies verdanke ich habe meinen Begleitern (Therapeuten), die mir einen Weg gezeigt haben - den bin ich auf meine Weise gegangen.


Ich arbeite persönlich mit dieser Methode jetzt seit Juni 09 und habe eine Lebensfreude und Lebensqualität erreicht, wie ich sie seit meiner Kindheit nicht mehr erlebt habe. Nein, die Freude ist sogar noch grösser, denn ich weiss, es ist kein Zufall sondern selbst erschaffen und ich weiss auch, mein Leben wird noch besser... :freu:

Ich habe eine Zeit lang gesucht, Umwege gemacht und dann sehr gute Werkzeuge gefunden - und ein Jahr später die richtige Institution mit den richtigen Menschen dazu, weil jedes gute Werkzeug ist nur so gut wie der Mensch der es anwendet, was ich mit Umwegen noch mühsam lernen musste.

Darum schreibe ich Dir diese etwas umfangreiche Antwort, weil ich es anderen Menschen ersparen möchte, so lange zu suchen.

Die Werkzeuge: Die Methoden der energetischen Psychologie -
aber jetzt kommt dabei noch die Hauptsache:
Die Energetische Psychologie sollte Lösungsorientiert angewendet werden. Auf dem Problem rumreiten und dieses dadurch vergrössern das ist der alte psychologische Weg und der ist sehr mühsam und zeitaufwendig.

Es geht vieeel schneller und einfacher und freudvoller...

Um Dir ein Beispiel zu nennen wie das Lösungsorientiert ablaufen könnte:

Brody hat das mit der Ursache von Heishunger auf Süsses (kenne ich natürlich auch :D) schon angedeutet, es ist ein Ersatzt für etwas.

Die Lösung ist, es mit dem was fehlt zu ersetzen. Aber was? Und da sind wir Menschen nicht so verschieden: Liebe, Eigenliebe, Liebe und Zuwendung von Anderen, Freude usw. Doch vorher gibt es noch was zu lösen, damit es die Freude wieder fliessen kann.

Ha, sagst Du jetzt vielleicht, wenn ich in einer depressiven Stimmung bin, wie soll ich zu sowas wie Freude kommen? Vollkommen richtig, verstehe ich und kenn ich bestens.

Es geht zuerst darum, aus dem Kreislauf auszubrechen: Traurigkeit -> Frust -> Einsamkeit -> Antriebslosigkeit -> Leere -> Süsses essen -> kurz gehts vielleicht besser -> Traurigkeit -> Frust usw.

Mit lösungsorientierter energetischer Psychologie ist es möglich zu finden, wieso man Traurig und Antriebslos ist.

Es könnte zum Beispiel ein heftiger Ärger sein, oder eine Trauer die nicht gelebt werden konnte oder durfte.

Depressionen sind immer unterdrückte, gestaute Gefühle (Energien oder von uns Menschen geschickt in der Sprache unbewusst versteckt: Emotion= Energie in motion = Energie in Bewegung :p)).

Wenns sich nicht mehr richtig bewegen kann, dann stauts, alles wird schwer und mühsam.

Mit Hilfe der energetischen Psychologie ist es in sehr kurzer Zeit möglich, diese Stauung zu lösen und die Energie und die Freude kehrt zurück.

Doch könnte im psychischen System noch dieses oder jenes Verhaltens - Programm oder eine Ebene tiefer ein oder mehrere Selbstbilder vorhanden sein, die ganz Ursächlich am Erstehen oder erhalten einer Depression beteiligt sind.
Dies ist je nach Lebensweg und Kindheit, Eltern und Vorbildern mehr oder weniger wahrscheinlich.

Den Zugang zu diesen Selbstbildern zündet den Turbo zur Heilung der Depression. :kraft: (Die Sucht nach Süssigkeit ist nur ein eigentlich kleines, aber natürlich mühsames Symptom.)

Der Turbo wird deshalb gezündet, weil ein Verhalten von einigen Emotionen erzeugt wird. Diese Emotionen werden eine Ebene tiefer von einem Programm erzeugt. Dieses Programm wiederum kann viele verschiedene Emotionen und diese Emotionen können auch wieder verschiedene Verhaltensmuster auslösen.

Nochmals eine Ebene tiefer kommen die Selbstbilder, die wiederum eine Anzahl Programme aufrufen.

Diese ganze Verflechtung, bzw. Verästelung kann man sich wie einen Apfel-Baum vorstellen, ein Selbstbild entspricht einem Baumstamm. Dieser hat z.B. 6 Haupt-Äste (für uns sind das die Programme), an diesen Hauptästen hängen jeweils ca. 15 kleine Äste (für uns sind das die Emotionen), und diese erzeugen unser Verhalten je nach Situation in ein verschiedens Verhalten. Das sind die Äpfel (Verhaltensweisen). Da gibt es für unseren Apfelbaum (Selbstbild) konstruktive, uns stärkende, oder destruktive, uns schwächende.

Aber das Gute an dieser Technik ist: 1. Die Arbeit mit den Selbstbildern löst eine vielzahl von negativen Emotion und destruktiven Verhaltensweisen verblüffend schnell auf.
2. Die Arbeit mit den Selbstbildern ist abstrakt und nicht auf der Gefühlsebene. Man muss nicht leiden dafür :).

Oh, jetzt ist es ziemlich spät (früh) geworden, ich werde müde, sorry, wenn ichs nicht mehr so klar rüberbringen konnte, aber jetzt mag ichs nicht mehr korrigieren. Muss ins Bett:sleep:

Falls Dich meine Lösung angesprochen haben sollte

Für weiter Infos:

EFT ist eine neue Technik

Auf dieser Seite kannst Du ein effizientes Werkzeug (ich arbeite heute mit mehreren) kennenlernen. Aber bei Depressionen ist meine Erfahrung, dass eine kompetente Begleitung mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit nötig ist. Ich kenne jetzt die Stärke deiner Depr. nicht.

www.energy-4-you.ch/seminare/energetische-psychologie.html

Diese Ausbildung starte ich im Feb. 2010, die Art und Weise kenne ich persönlich weil ich damit mit meinem Coach an mir gearbeitet habe und mich heute fantastisch fühle und mein Leben sich sehr gut entwickelt hat.

So, jetzt wünsche ich Dir Hoffnung und bleib dran, es lohnt sich.
 
Depression

Hallo kerstin !

Das hängt dann wohl mit zu wenig Serotonin zusammen vielleicht auch anderen Neurotransmittern. Durch zuckerreiche Ernährung kommt mehr Tryptophan ins Gehirn was dann serotonin fördert. Und gegen Depression hilft. Obst oder Gemüsse hat den gleichen Effekt, vielleicht davon mehr essen. Chrom soll auch noch ganz gut helfen gegen Heißhunger auf süßen.

Gruß Detlev
 
Oben