Depressive Verstimmungen

Themenstarter
Beitritt
03.12.09
Beiträge
2
hallo

mein fall ist etwas komplizierter und umfangreicher aber hätte infach gerne mal antworten


mein leben lang bin ich schon immer oft krank gewesen
(gehirnhautentzündung, magenschleimhautentzündung,gürtelrose, nierenbeckenentzündung, borreliose, pfeifferisches drüsenfieber....usw. ...)
seit drei jahren habe ich auch eine laktoseintoleranz

nun habe ich seit guten zwei jahren immer öfter depressive verstimmungen, zweifle an mir, werde immer unsicherer obwohl ich eigentlich ein recht selbstbewusster mensch war
traue mich teilweise nicht mal mehr zu telefonieren und bilde mir ständig ein was andere schlechtes grade über mich denken
könnte ständig weinen und habe einfach so ein beklemmendes gefühl und unzufriedenheit
es macht mich unglaublich fertig...ich möchte morgens mal wieder mit guter laune aufwachen und fröhlich sein
meine kindheit war sicher nicht einfach aber ich mache deswegen grade eine therapie und fühle mich ganz gut damit

nun friere ich noch ständig übermäßig seit neuesten und habe meine eisenwerte kontrollieren lassen weil ich an eine anämie dachte aber sie sind zu hoch!!!
dazu habe ich ständig magenprobleme
(blähungen, blubbern nach dem essen, übelkeit)
manchmal ist mir auch tagelang schwindelig

ich weiß jetzt hab ich viel geschrieben aber vielleicht hängt das eine oder andere zusammen??
könnt es auch die schilddrüse sein?oder eine fructoseintoleranz?

danke
smaja
 
depressive verstimmungen

Hallo smaja,

könnt es auch die schilddrüse sein?

sie könnte es sein, smaja:). Deshalb wäre es sicher sinnvoll, eine komplette Untersuchung (vorzugsweise bei einem Endokrinologen/Nuklearmediziner, weil er den Ultraschall der Schilddrüse am besten befunden kann) durchführen zu lassen.
Dazu gehören die Laborwerte TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK - und natürlich die Ultraschalluntersuchung.

Du könntest Dich in unserem Wiki umschauen:
Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Auch hier Schilddrüse, Hormonsystem findest Du viele Informationen zum Thema.

Liebe Grüsse und herzlich willkommen hier bei uns:),
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
depressive Verstimmungen

Zu hoher Eisenwert? Wieviel zu hoch? Wurde eine Hämatochromatose untersucht?
Wie sind die Leberwerte?
 
depressive Verstimmungen

Ist der Eisenwert erhöht und gleichzeitig der Ferritinwert erhöht und der Transferrinwert abgesenkt, können folgende Erkrankungen die Ursache sein:

- Hämolyse
- Hämochromatose
- Besondere Formen der Blutarmut (Thalassämie, megaloblastische Anämie)
- Porphyrie
- Bleivergiftung
- Hormonbehandlung mit Östrogenen
www.onmeda.de/arztbesuch/untersuchung_behandlung/eisen-bestimmung-erhoehung-des-eisenwerts-5593-3.html

Sind alle diese möglichen Ursachen schon abgeklärt?

Gruss,
Uta
 
depressive Verstimmungen

Hallo
ich habe kaum Ahnung von den Krankheiten und was es sein könnte, aber Du solltest nicht für Deine Krankheiten leben, sondern die mit Dir.
Um den Tag fröhlich zu starten und somit ein besseres Lebensgefühl zu erreichen, solltest Du Dir eigene Freuden bereiten.
Stell Dir zB Kerzen hin und bereite soweit alles für´s Frühstück vor. Wenn Du aufwachst kannst DU Dich dann darauf freuen. Oder die Badewanne vorbereiten, das Du morgens nur noch den Hahn andrehen musst und die 1000 Teelichter anmachen, einen schönen Duft und die gute Laune ist da.
Um so glücklicher Du bist umso schlechter haben es die Krankheiten.
Noch ein Tipp und das ist mein Ernst, auch wenn immer alle lachen-es aber schon einige heimlich ausprobiert haben-kauf Dir ein Weihnachtsgeschenk, verpacke es und lege es mit unter den Weihnachtsbaum. Es muss natürlich was sein was Du eigentlich schon immer haben wolltest und Du nun wirklich froh bist es zu haben, aber nicht vor Heiligabend öffnen.
Ist blöd, denkt man, aber der Mensch ist so dumm und freut sich da drauf.
Es sind Alltagsfreuden die einem fehlen.
Noch etwas, was ich auch wärmstens empfehlen kann.
Du gehst an einem Spiegel vorbei und siehst Dich, denke einfach mal : man sehe ich toll aus, mach Dir Komplimente.
Es gibt keine wirklich hässlichen Menschen, irgendwas ist an jeden schön.
So vertreibst Du Depressionen.
Alles Gute
 
depressive Verstimmungen

Hallo smaja,

mir wird schon ganz traurig zumute, wenn ich lese, was Du alles an Krankheiten überstanden hast :eek:):).

Es könnte ja sein, daß eine Folge dieser Krankheiten u.a. diese depressive Verstimmung ist?
Borreliose z.B. wirkt sich ja nicht nur körperlich aus sondern ebenso "seelisch", weil die Borrelien eine sehr vielfältige Wirkung haben.

Außerdem ist körperliche Schwäche so gut wie immer auch mit Traurigkeit, Angst usw. verbunden. Teilweise wegen der Gedanken, die man sich macht. Teilweise aber auch wegen Mängeln an Vitaminen und Spurenelementen, die der Körper nicht mehr ausreichend zur Verfügung hat.

Siehe z.B. Vitamin B7 (Biotin):

Vitamin B7
Wissensch. Name Biotin, Vitamin H, Vitamin B8 (vor allen in Frankreich)
Löslichkeit wasserlöslich
Tagesbedarf 100-200 ug
Für
Haut, Haare, Nägel, Blutbildung, Zuckerstoffwechsel, Wachstum, Nervensystem

Symptome bei Mangel
Hauterkrankungen, Depression,,
Haarausfall, Übelkeit, Zungenbrennen

Quelle
Leber, Nüsse, Hefe, Haferflocken, Eigelb, Spinat, in fast allen Nahrungsmitteln
......
Vitamin B Gruppe

Grüsse,
Uta
 
depressive Verstimmungen

Un-be-dingt die Hämatochromatose abklären lassen. Wie alt bist du genau?
 
depressive Verstimmungen

vielen vielen dank ersteinmal für alle einträge von euch. leider kann ich noch keine neuen erkenntnisse durchsagen, da ich erst heute einen termin bekommen habe. ich werde aber auf jeden fall die schilddrüse kontrollieren lassen...vielen dank für die laborwerte bei den ärzten muss amn heute genau sagen was man will sonst passiert leider oft irgendwie nichts
[Dazu gehören die Laborwerte TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK ]

da Hämochromatose genetisch bedingt ist kann ich es eigentlich ausschließen werde den arzt aber trotzdem drauf ansprechen

vielendank auch für die lieben tipps für einen fröhlicheren alltag!!ich werde sie mal ausprobieren!
also sobald ich neues weiß melde ich mich wieder
ich bin übrigens 22jahre alt dickie

gruß
smaja
 
depressive Verstimmungen

Die Hämatochr. ist ein genetischer Defekt, das kann theoretisch auch ohne Vorgeschichte in der Familie auftreten. Oder ein Vit B12 Aufnahme Defekt, ein Kupfer Aufnahme Problem?
Bei dir scheint grundlegend was "kaputt" zu sein, ein ständig erhöhter Eisenspiegel ist ein sicheres Zeichen, daß da was nicht stimmt, wenn du dich sonst normal ernährst.
Es gibt sicher eine Hämatochromatose oder Hepatitis Selbsthilfe Gruppe, besorge dir da einen Arzt in deiner Nähe, der soll dich nochmal anschauen. Selbst wenn du dann keine Hämatochr. hast, weiß der sicher eher als dein Hausarzt, woher der erhöhte Eisenwert kommt. Du gehörst definitiv in die Hände eines Spezial-isten.
Depression kann ein Nebeneffekt deiner Erkrankung sein und ein Hinweis.
Im Labor wäre als erstes folgendes interessant: Hämoglobin, Blutkörperchen, Leberwerte, Eisen, Kupfer, Vit B12, Nierenwerte. Und ein Ultraschall deiner inneren Organe.
 
depressive Verstimmungen

Hallo smaja,

ich hatte die gleichen Probleme wie Du.
Bei mir kam dass ganze von einer Ouecksilbervergiftung,und einer Schilddrüsenüberfunktion.

Liebe Grüße
Christelchen
 
Oben