Depression

Themenstarter
Beitritt
21.11.09
Beiträge
3
Hallo ich bin seit heute neu und hoffe das ich Antworten für mein Problem bekomme.
Leide seit 20 Jahren an starker Psoarsis-Artiritis und seit ca 10 Jahren an starken Depressionen. Mein Alter 58, verh. 3 Kinder
Wegen der Depressionen habe ich mich total zurückgezogen und verlasse kaum noch das Haus.
Meine Frage: Gibt es ein Medikament welches mir aus meiner Antriebslosigkeit heraus hilft. MfG
 
Hallo Atri,

Ich weiss von meinem Papa - er leidet auch an Depressionen und auch andere Bekannte - sie bekommen Citalopram. Meinem Papa hat es sehr sehr sehr geholfen. Sprich Deinen Arzt doch mal drauf an - ob das für Dich auch in Frage käme.

Gute Besserung und liebe Grüsse
Chip

PS: Ich finds klasse, dass Du es einsiehst, dass man Dir helfen muss, mein Papa will sich nicht helfen lassen - nicht mehr.
Und gerade bei Depressionen ist es sooooooooooooo wichtig ---
 
Hallo dmps,wenn B12 dann in Verbindung mit Folsäure,möglichst iv.Wobei ich nicht glaube das diese Mischung allein reicht um eine Depression in den Griff zu bekommen.
Viele Grüße Manfred
 
Hallo zusammen,

Am Besten sollte man erstmal bestimmen lassen ob ein Vitamin B12 Mangel vorliegt.
Mit Holo TC test und/oder Methylmalonsäure und Homocysteinbestimmung.

Einnahme von B12 als normales Nahrungsergänzungsmittel bringt im Falle eines Mangels oft nichts, da die Ursache (ausgenommen bei veganer oder vegetarischer Ernährung) oft eine Störung bei der Aufnahme/Verstoffwechslung betrifft.

Behandlung findet dann statt mit hochdosiertem Vitamin B12 i.M. - Es wäre dazu zu raten zusätzlich ein Vitamin B-Komlex dabei einzunehmen, denn nicht nur Folsäure, sondern auch Vitamin B1 und B6 spielen eine Rolle bei der "weiterverarbeitung" von Vitamin B12 im Körper.

Sehe u.A. auch: https://www.symptome.ch/threads/vitamin-b12-aufnahme-stoffwechselstoerungen-symptome.58138/
https://www.symptome.ch/threads/behandlung-mit-b12-spritzen-was-man-erwarten-kann.50110/

An sich kann auch ein Mangel an Vitamin D eine Rolle bei Antriebslosigkeit und Depression spielen.

Zu andere zusammenhänge zwischen Vitalstoffe und Depressionen findet man hier (Link im Beitrag) noch lesenswertes: https://www.symptome.ch/threads/psyche-psychische-probleme-und-vitalstoffversorgung.35277/
und an vielen anderen Stellen hier ins Forum.

Ich denke, nicht nur das "auffüllen" mit Nahrungsergänzungsmittel, (als vorübergehende Massnahme), sondern auch eine ausgewogene Ernährung wäre ganz wichtig - zur Vorbeugung von (neue) Depressionen.

Auch Bewegung hat eine positive Wirkung, es werden dabei vermehrt "Wohlfühstoffchen" im Körper ausgeschüttet. :)

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo chipmunk,

Herzlichen Dank für ihren Ratschlag.

Mittlerweile habe ich schon ca. 14 verschiedene AD-Medikamente geschluckt, ob Citalopram dabei war weiss ich nicht mehr. Das einzige was dabei funktioniert hat ist, das ich ca. 20 kg zugenommen habe.
 
Atri -

Tut mir leid. War nur gutgemeint :( Ich wünsche Ihnen dass Sie es anders iregndwie in den Griff bekommen.
Ich hatte damals auch unter Depressionen zu leiden ( war aber noch Anfangsstadium - Auslöser mehrere Faktoren u.A. eben ein Autounfall ) mir hat meine Heilpraktikerin geholfen mit Akkupressur / Klopftherapie in Verbindung mit Bachblüten.

GUTE BESSERUNG

PS: Sie wollten ja Medikamente genannt bekommen - deswegen hab ich auf das Citalopram verwiesen :(
 
Hallo,es sollte wirklich ganz genau darauf Untersucht werden,ob die Depression endogenen oder exogenen Ursprungs ist.Ich denke bei durch traumatische Ereignisse ausgelöste Depressionen sind Verfahren wie Akupressur/Akupunktur,MFT(Klopftherapie) und andere seelisch ausgleichende Therapien angezeigt .Bei Depressionen endogenen Ursprungs sollte der Therapieansatz anders laufen,siehe Forum unter Depressionen. Viele Grüße Manfred.
 
Atri -

Tut mir leid. War nur gutgemeint :( Ich wünsche Ihnen dass Sie es anders iregndwie in den Griff bekommen.
Ich hatte damals auch unter Depressionen zu leiden ( war aber noch Anfangsstadium - Auslöser mehrere Faktoren u.A. eben ein Autounfall ) mir hat meine Heilpraktikerin geholfen mit Akkupressur / Klopftherapie in Verbindung mit Bachblüten.

GUTE BESSERUNG

PS: Sie wollten ja Medikamente genannt bekommen - deswegen hab ich auf das Citalopram verwiesen :(

Nochmals herzlichen Dank.
Dieses Medikament habe ich noch nie bekommen, deshalb werde ich meine Ärztin darauf ansprechen.
MfG
 
Hallo atri,Vorsicht mit dem Citalopram.Kann zu erheblichen Nebenwirkungen führen und soll nur unter strenger ärztlicher Aufsicht genommen werden.Viele Grüße Manfred.
 
Hallo !
Auch bei endogenen Depression soll EFT sehr gut helfen
(ausschüttung Botenstoffe, PET-Ergebnisse zeigen Veränderung
der Gehirnaktivität).
Dazu gibt es mittlerweile große Studien in Amerika (google: feinstein u. co).
Die Pharamlobby scheint zumindest in den USA das schlottern bei den vielen Erfolgen zu kriegen.
 
Hey Atri,

Berichte dann doch mal bitte, wie es Dir mit denen geht! ;-)

Danke ... !!!

PS: Bin sicher, Sie werden Dir helfen aus Deiner Antriebslosigkeit rauszukommen ... und danach am besten machst noch eine Therapie bzgl. begleitend zu den Tabletten!
TOI TOI TOI
 
Oben