Depressionen beim Partner - brauche eure Ratschläge

hab mich wohl zu früh gefreut... habe gerade eine tolle sms bekommen, er müsse mit mir reden, wäre heute schon bei einem arzt gewesen, weil er es nicht mehr ausgehalten hätte....
 
tja mädels... er hat sich heute abend erstmal von mir getrennt - um mich zu schützen. so kann er ohne "rücksicht" in seinem sumpf weiterwühlen. da ist heute irgendwo eine sicherung durchgeknallt. er war heute beim hausarzt und hat gesagt, dass er am samstag termin hat beim homöopathen, das findet dieser gut. seit da hat er aber noch dunklere gedanken, ich hoffe einfach dass er durchhält und am samstag den termin wahrnimmt. irgendwie hoffe ich auch, dass sie ihn gleich behalten und wieder gesundmachen, eine auszeit bräuchte er sowieso, bös gesagt, warum kann die auch nicht gleich in einer "anstalt" stattfinden...
ich bin wütend. wenn er denkt, ich such mir jetzt eine wohnung, hat er sich geschnitten, den gefallen tue ich ihm nicht. er soll erst mal wieder gesund werden und vielleicht merkt er ja dann, was er wertvolles am aufbauen war.
 
Hallo Fortuna
also gleich die Fahnen strecken würde ich auch nicht - wenn Du es schaffst, diese Situation auszuhalten, würde ich auch erst mal bleiben.

Aber sicherlich nicht ständig im Kämmerlein hocken, somit währe er gezwungen auch mal aus zu gehen:hexe:

ich drück Dich mal gaanz lieb
Morja
 
Wenn ich sowas schön lese... um dich zu schützen... jeder sollte sich selber schützen, das muss der andere nicht.. man man man... Aber so sieht er das wohl, tja... scheisse.
Tut mir leid für dich, aber wie du siehst, haben wir da ähnliche Situationen.

Meiner ( wenn ich das noch so sagen darf ) hat mich gestern von sich aus angerufen um mir über seinen Termin zu berichten, dass er wohl bald einen Serotoninwideraufnahmehemmer nehnmen würde.
Und das was ich dachte war ... mist
Und am Ende äusserte er noch, dass es wohl gut war mich angerufen zu haben.

Mir ging es nicht gut als er anrief.
Herz pumpte wie verrückt, die Hände zitterten, ich war wie überfahren.
Es wurden Kräfte mobilisiert für dieses Gespräch, die ich ja doch nicht mehr habe, wenn wir mal ehrlich sind, aber trotzdem blieb ich ruhig und am Hörer.
Legte sich nach 5 Minuten.

Er erwähnte gestern noch, er wolle zu seinen Eltern fahren und seiner Mutter alles erzählen, diese wüsste ja nicht einmal etwas von der Therapie und es wäre ein riesen Druck für ihn da immer Theater zu spielen.
Den Schritt finde ich gut, aber ihre erste Reaktion wird eh sein, dass ICH IHN DA HIN GEBRACHT HABE...
dass macht mich einerseits wütend, da ich etwas gegen Unwissenheit, Blindheit und fehlender Selbsterkenntniss habe bei einem Menschen und andererseits tangiert es mich nicht sonderlich, da ich weis, dass ich evt ein Auslöser war, er die Veranlagung aber hat und ich mir SICHER bin, dass seine Kinderseele in dieser Familie gelitten hat und nicht ICH diejenige bin die DAS zu verantworten hat!!!! Selbst wenn ihm über Jahre etwas im Umfeld sehr weh getan hat und ich als Mutter/Eltern meinen SOhn nicht emotional da abhole wo er steht, weil ich es nicht kann, lege ich den Grundstein für das, was dieser Mann da gerade mit sich durchmachen muss.
Ich empfinde Wut, ich empfinde richtig tiefsitzende WUT!

Und ich erwische mich dabei wie alles in mir lauthals:"Neeeiiiiiiin!" zu diesem scheiss Medikament sagt.... weil ich wollen würde, dass er verdammt nochmal einen Therapeuten an die Seite bekommt der sagt, hey guckst du: das und das geht so und so und dann is alles wieder gut, bissle was an deinem Verhalten modifizieren und der Rest geht von alleine...
Ich will gerade nicht wahr haben, dass mein "Freund" nicht ohne Chemie aus diesem Loch rauskommt, ich WILL das nicht wahrhaben.
Ich kann nicht begreifen, dass ich sehe was er wo für Sorgen hat, es benennen kann, weis was wo wie Auslöser sind und ein herr Therapeut sitzt da und merkt das nicht???? Oder A. merkt das nicht????
Klar ist das über alles mehr wie ANMASSEND, aber es ist wie es ist und so fühle ich es!!!
Ich hab doch Augen im Kopf!!!!
ich bin STINKWÜTEND
Und es ist mir auch furzpiepegal was da gleich hier für Sätze kommen, mit ja aber schau doch mal und bla und blubb,,,, ich WILL es nicht, ich habe einfach nur verdamtten Schiss in die Richtung der Unberechenbarkeit der kommenden Situationen...
Aber nunja...

Ich für mich habe jedenfalls immer noch die selber Situation: er ist nicht fähig zu fragen wie es um mich steht, da er mit sich blockiert ist,(was soweit okay ist, denn es ist nicht essentiel, verrät nur etwas über ihn) er meldet sich nur sporadisch und dann zieht er sich 100% zurück... und ich wackel wie ein Bambusrohr bei Windstärke 5, sobald er Kontakt aufnimmt... Mein Leben ist im Moment etwas davon geprägt, dass ich versuche krampfhaft etwas anderes zu machen und dennoch nur in diese eine Richtung denke und ich arbeite eigentlich auch seit Wochen schon nicht mehr richtig.
Mir hat das Wegbrechen von seiner Person in meinem Leben einen Pfeiler weggerissen und es wird lange lange dauern, bis ich mir einen neuen aufbauen kann.
Denn wie früher bin ich nicht mehr... raus, flirten zack neuen...

Stand der Dinge: ich verlange mir gerade einiges ab hier zu sitzen und mir zu sagen, nein nicht anrufen, er meldet sich wenn er sich meint melden zu wollen!!! Du willst wissen wie es für ihn mit seiner Mama war? Er wird es dir erzählen, wenn er will, dass du es weist.
 
Mir hat das Wegbrechen von seiner Person in meinem Leben einen Pfeiler weggerissen und es wird lange lange dauern, bis ich mir einen neuen aufbauen kann.
Ich will noch etwas durchhalten, bis ich die Situation abschätzen kann. Ich hätte nie gedacht, dass die Sache solche Ausmasse annimmt und muss mich zuerst dran gewöhnen.
Wenn ich das nicht schaffe, heil zu überstehen, dann kann ich wohl wieder gaaaanz weit unten anfangen.
 
Ich will noch etwas durchhalten, bis ich die Situation abschätzen kann. Ich hätte nie gedacht, dass die Sache solche Ausmasse annimmt und muss mich zuerst dran gewöhnen.
Wenn ich das nicht schaffe, heil zu überstehen, dann kann ich wohl wieder gaaaanz weit unten anfangen.


Es lohnt sich bestimmt, durchzuhalten, auszuhalten eine Zeit lang - ist ja jetzt noch relativ frisch

Wir sind ja dann auch noch da

Umärmel Morja
 
hmm ihr wisst gar nicht wieviel ihr mir schon geholfen habt. da eine zeile, dort ein wort, ich konnte schon viel damit anfangen.

habe ihn vorhin angerufen und vereinbart, dass wir heute abend nochmals reden. ich möchte gerne wissen, wie er gedenkt mit mir zu kommunizieren und umgang zu pflegen die nächsten tage.

vorallem möchte ich ihm anbieten, ihn am samstag zum arzt zu fahren, nicht dass er noch auf die idee kommt, nicht hinzugehen... im moment habe ich nichts anderes, wo ich mich dran festhalten kann, nur dieser termin...
 
Ui, wenn ich mich in meinen und in deinen reinversetz...
Reden???
Würde ich als "die beiden" wieder als Druck empfinden.
Versuch zu akzeptieren, was er gesagt hat, teile ihm das mit und engagier dich damit, aber lass den Druck des:"Wie denkst du Kontakt zu halten!" weg.
Ist das schwerste was du für DICH tun musst aber das beste meiner Meinung nach für IHN.

Lass ihm offen, wann er reden will...
Oder signalisier ihm, dass Kontakt fürdich oke ist OHNE Reden darüber.
Das mit dem Arzt finde ich gut.

Habe sowas ähnliches gestern mit dem Thema aufräumen gehabt.
"Falls du dich derzeit ausser Stande siehst bei dir Ordnung zu schaffen, biete ich dir an dich dabei zu unterstützen, damit du nach deinem Lehrgant eine Wohnug betrittst, die oke ist. Falls du aber möchtest dass deine Wohnung deinen Zustand spiegelt ist das auch oke!"
"Danke, ich glaub ich will das so lassen!"
"Oke, dann ist s gut, wenn du dich dafür entschieden hast!"
Peng und durch.

Du schreibst du hast nur diese Termine... was machst du denn wenn er sagt NEIN ICH WILL NICHT DASS DU MICH FÄHRST - dau hast weder das Wissen darum dass er geht noch was an dem du dich festhalten kannst.
 
Ich möchte einfach ein paar Sachen "neutral" klären und sei es nur, ob wir uns noch gute Nacht sagen oder nicht. Es geht auch ums Kochen etc. schliesslich wohnen wir beide da. Er meinte auch, weil ich gestern ins Nachbarzimmer "gezogen" bin, ich mich ja bereits entschieden hätte, was aber nicht stimmt. Wenn wir uns dann einig sind, dann ist es ok für mich und ich kann mich auch an Abmachungen halten.
 
Autsch ja stimmt ja, ihr wohnt ja zusammen, ja das kann ich dann natrülich besser nachvollziehen.

Mich juckt es gerade schon wieder in den Fingern wegen meiner Sache.
Würd ihm am liebsten gleich anbieten mit mir spazieren zu gehen, wo auch immer er möchte, aber leider zieht es nicht zu sagen:"Solange es noch hell ist!" denn hier ist es grau und dunkel und wenn er um 17 Uhr endlich umgezogen ist und Feierabend hat, dann zieht das noch weniger^^^^
Grumpghgrummelwürg *kurzgesagt*

Naja ich werd mal schauen ob er sich heute "von selbst rührt", wenn er erstmal registriert hat, dass ich soweit mit der Situation umzugehen weis, dann hoffe ich, dass er sich etwas annähernd und es ihm gut tut.
Abgesehen von unseren letzten schweren Monaten, kann ich mir durchaus denken, dass er irgendwo froh ist, um jeden, der um sein "Leiden"weis und bei dem er sich nicht verstellen muss.
 
Hmm "Deiner" ist da halt schon in einem anderen Stadium, wegen dem um sein Leiden wissen etc... "Meiner" ist noch immer am Absinken, es darf ja keiner wissen dass er ein Problem hat darum redet er auch mit niemandem.

Wenn ich Dich so erzählen sehe, und ich mir vorstelle was mir da noch alles blüht... ui ui ui... Hut ab! Du machst das sehr gut.
 
Danke - ich surfe gerade auf der Suche nach Antworten.
"Was an Sätzen muss ich vermeiden!"
"Mit was helfe ich einem Depressiven!"
Ich will ihn nicht alleine lassen, unterstützen, weis dass ich nur unterstützen kann, wenn er es auch annehmen kann, aber aufgrund seiner Haltung kann er nur sehr wenig annehmen gerade...
ALso ein kleiner Teufelskreis.

Schade, dass sich sonst niemand zu Wort meldet.
Wäre sehr hilreich Links zu Seiten zu bekommen, wo gezielt diese Tipps nicht nur angerissen werden sondern in ganzen Beispielsätzen mit Hintergründen dargelegt werden.
Oder mir ein Buch empfohlen werden könnte aus dem hervorgeht, was ich wann und vor allem WIE tun kann.
Begriffen habe ich inzwischen aber warum meine ganzen Motivationsversuche nicht gefruchtet haben, es frustriert einen Depressiven nur noch mehr, da es ihm vor Augen hält, dass er sich nicht freuen kann:schock:

Ich schreib ihm jedenfalls gerade unter anderem:
Und ich möchte dich völlig frei von allem wissen lassen, wenn du mal wieder das Bedürfniss hast einfach in meiner Nähe zu sein, dich einfach nur hier aufzuhalten, einen Kaffee zu trinken, dich auf das Sofa zu legen und nichst zu tun, DU DARFST DAS und das völlig frei von dem Zwang, dass du was tun musst, sagen musst oder irgendwie sein musst.
Scheue dich also nicht davor, aus dem Gedanken heraus, es könnte mich verletzten, oder ich würde etwas erwarten!
Das ist dann "nur" dein Gefühl, evt ein Hirngespinst!
Du darfst hier sein wenn du meinst es tut dir gut. Wenn nicht, dann gehst du wieder.
Sollte es bei mir gerade nicht gehen so werde ich dir eine Alternative anbieten oder es dir einfach mitteilen, aber ich lass
dich nicht alleine damit!

Ich bin DA! Ich rede mit dir, wenn du reden möchtest - ich helfe dir, wenn du Hilfe möchtest!
 
Habe gerade die Seite gefunden:
Angehörige
... und auch begriffen, dass auch ein paar Sachen vielleicht noch nicht ganz soooo konstruktiv waren "gut gemeintes"...
Jedenfalls hole ich mir jetzt auch professionelle Hilfe und habe mich für morgen Nachmittag bei meiner Hausärztin angemeldet.
Mir gehts darum, schlafe ich im selben Bett oder nicht. Mache ich die nächsten Besuche, bei Familie, Freunden sowie Vereinsanlässe mit oder ohne ihn, gehen wir ans Weihnachtsessen seines Betriebes etc etc...
 
Behalte das gewohnte Muster bei - das wird überall geraten.
Ja...
wenn du die Kraft dazu hast, dann mache das.

Dem Partner gegenüber die Depression nicht interpretieren bzw. keinen Sinn zuschreiben (das kann die depressive Person nur für sich selber tun)

GOTTCHEN bin ich froh,dass ich meine Interpretationen aus der Email an ihn gelöscht habe... war also instinktiv richtig, dass ich das rausgenommen habe... püüüüüüh.

• Statt Ratschläge zu erteilen, lieber an den depressiven Schwierigkeiten Anteil nehmen
Hm... hab ihm gerade 4 Links geschickt, hoffe das war kein Ratschlag *g*
Hab aber auch dazu geschrieben, Wenn du gerade keine Lust, Kraft oder keinen Bock hast - dann lass sie links, rechts oder gerade aus liegen und schau ein anderes Mal - dann lies einfach nach dem blauen Abschnitt weiter!!!

• Gefühle, welche die depressive Person zeigt, möglichst anerkennen und fördern: z.B. ausweinen lassen (um die Selbstbeherrschung, welche der depressive Mensch von sich fordert, nicht noch zu fördern)
Das mach ich immer *stolz bin auf mich*

• Zu gemeinsamen Spaziergängen oder anderen gemeinsamen Tätigkeiten anregen (die depressive Person profitiert von Schrittmacherdiensten, weil sie selber schwer Initiativen entwickeln kann)

Aha woanders hab ich gelesen, dass einiges nur noch mehr depremieren kann, weil er eben keine Freude empfindet.. hm, ist sicher individuell zu entscheiden.
 
Ich bin DA! Ich rede mit dir, wenn du reden möchtest - ich helfe dir, wenn du Hilfe möchtest!
Das ist gut!!!
Das "Gewohnte" gibt es ja bei uns noch nicht so... wir hatten ja noch gar keine Möglichkeit dazu.
 
antidepri-komm-gif.gif


Und

https://www.deutsches-depressionsportal.de/infocenter/depri-partner.php

Edit:
Aufgrund ihrer starken Selbstverunsicherung meiden die Betroffenen Blickkontakt, reden leise und mit monotoner Stimme,

Und ICH dacht immer der mag mich nicht mehr ansehen! Ne er kann es einfach nicht!
Original er derzeit. Den letzten Blickkontakt von Auge zu Auge, länger als ne Sekunde hatten wir glaube ich vor über einer Woche...
Und seit 6 Wochen schaut er mich so gut wie gar nicht mehr an.
Na dann weis ich ja nun dass ich das nicht mehr persönlich nehmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. wären die "Emotions anonymous" auch etwas für Euch?
www.emotionsanonymous.de/emotionalkrank.html

Gruss,
Uta
 
Oben