Depression ohne Grund

Liebe Freunde!

Wie ich schon berichtet habe, sucht mich die Supervision mehrmals wöchentlich heim, auch wenn das nicht immer per Telefon geht, wie in den drei Stunden heute Abend.

Hauptthema: Depression.

Wenn ich die Zusammehänge richtig interpretiere: Kerstin9 (andere auch - Marcel spricht von 50%) hatte Depressionen während der Entgiftung. Nach der Entgiftung, die ihr keine Verbesserung ihres Allgemeinzustands brachte, bekommt sie keine Depression (das wäre eine für mich logische Konsequenz aus Hoffnungslosigkeit), sondern fällt in einen ziemlich extremen Angstzustand. Angst ist wesentlich fundamentaler als eine Depression.

Nach meinen Informationen ist Depression die Volkskrankheit Nummer 1 - mit hohen Zuwachsraten. In meinen Gespräch heute Abend haben wir die Gründe für Depression erörtert - es war eine lange Liste. Und die Folgen einer Depression: Hoffnungslosigkeit, Antriebslosigkeit, Gleichgültigkeit, fehlender Lebenssinn usw. Da ich selber noch nie depressiv war, und depressiven Menschen nicht helfen konnte durch eine konventienelle Therapie, sondern eben anders, wäre ich daran interessiert, in welche Zustände depressive Menschen noch geraten können. Hier bitte ich herzlich um eure Mithilfe.

Folgendes stelle ich zur Diskussion:

1. Die Folgen einer Depression und die Ursachen einer Depression sollten wir genauestens auseinander halten.

2. Ich habe heute Abend ein Theorie entwickelt. Die Schulmedizin unterscheidet seit einiger Zeit nicht mehr zwischen endogenen und exogenen Ursachen für Depression - aber ich bin der Auffassung, daß sowohl endogene als auch exogene Ursachen vorhanden sein müssen, um eine Depression bewirken zu können.
Nun zur Theorie: ich nehme an, daß eine Anzahl von Ursachen vorhanden sein muß - sagen wir mal zum Beispiel 10 (das ist von Typ zu Typ sicher unterschiedlich: bei "Schmetterlingen" reichen 5, Krokodile brauchen 15). Theoretisch könnten die Ursachen sich gleichmäßig verteilen auf

5 - endogen

5 - exogen


Und die Ursachen müssen auch grundsätzlich und individuell gewichtet werden.

In Zeiten, nach dem Krieg zum Beispiel, wo eine relative Sicherheit herrschte, kamen von Außen nur 2 Ursachen in frage, es gab im Verhältnis zu den chaotischen Zuständen relativ viel Sicherheit, insbesondere im Verhältnis zu den Kriegsjahren. Um jetzt aber depressiv werden zu können, brauchte es damals 8 Ursachen im Innen - praktisch unmöglich, entsprechend war Depression weitgehend kein Thema.

Heute sieht es dagegen umgekehrt aus - man kommt auf 10 Ursachen, ohne einen einzigen Fehler zu machen. Ich bin davon überzeugt, daß sehr viele Menschen deswegen eine latente Depressison haben - sie sind nicht nur von ihrer Umwelt vergiftet, auch im Umfeld, auf dem Arbeitsplatz, in der Familie sprudelt das soziale Gift, vom geistigen Gift mal ganz zu schweigen. Wenn nun das Gift im Körper aktiv wird, könnte das der I-Punkt sein, der die bisher latente Depression auslöst - und sie wird, ganz logisch, als ein weiteres Symptom der Vergiftung interpretiert.

So weit, so gut, vielleicht habe ich euch damit überfordert, mir ließ es aber keine Ruhe, ich mußte die von euch inspirierte Idee aufschreiben.

Und zerfleischt mich nicht gleich, die Idee als Entwurf ist noch warm - und ich bin müde.

Gruß Wolfgang
 
Hallo Leo!

Das hatte ich vor ein paar Jahren auch mal gehört, mir frischen Kefir besorgt, mit Wasser, Zucker, getrockneten Feigen und einer halben Zitrone angesetzt. Das habe ich dann jeden zweiten Tag abgeseiht und getrunken, dann wieder von vorne...
Hat gar nicht so übel geschmeckt. Ob meine damalige Depression dadurch besser wurde kann ich zwar nicht beurteilen aber alleine die Pflege um diesen Pilz hat mir Spaß gemacht. Leider habe ich inzwischen keinen Kefir mehr und ich kann Dir auch nicht sagen woher Du diesen bekommen kannst. Aber vielleicht tut´s auch das alternative Milchgetränk aus dem Kühlregal.


LG

Heather
 
Ich hab noch was:

Habt ihr schon bemerkt, dass beim Thema Depression fast alle Ratgeber seitenlange Problembeschreibungen machen und zuletzt dann als Lösung, Antidepressiva und psychologische Betreuung, angeben?
Welche psych Betreuung?
Meiner Meinung ist Psycholog/ Psychiater der beste Beruf auf der Welt:
Man muss nichts machen - nur sitzen: Der Patient muss selber auf die Lösung kommen...?!
Man hat keine Verantwortung: Wenn ein Kinderschänder nach jahrelanger psych. Behandlung das dritte Mal rückfällig wird, haftet keiner?! Wieso auch? Wenn ein Arbeiter zwei Mal Ausschuss macht ist er weg vom Fenster!

Man verdient 350 Fr. pro Stunde...ein Hungerlohn, wenn du bedenkst, dass dessen Leistung nicht messbar ist und auch zu 98% nicht existiert.

Gott sei Dank gibt es diese Seite! In den wenigen Tagen hier, bin ich weiter gekommen als in 20 Jahren "psych. Behandung"

Gelobt sei www.symptome.ch!

Gruss
Leo
 
Mein Bruder (35) hat seit 2 Jahren sehr grosse Depressionen. Er heult sich weder über das eine noch das andere aus. Dafür gibt es keinen Grund.

Daniel

Hallo Daniel

Hat Dein Bruder sich noch gar nicht selbst zu seinem Zustand geäussert? Es gibt gute Gründe, dass er sich ausheulen müsste, denn schlucken, bis das Fass voll ist, wäre nicht hilfreich.

Hat er überhaupt die Kraft, körperliche Ursachen abzuklären? Oder sollte die Seele zuerst behandelt werden?

Aus eigener Erfahrung könnte ich die EMDR-Therapie oder die Therapie nach Brandon Bays "The Journey" empfehlen. Uta hat kürzlich darüber geschrieben. Die EMDR-Therapie behandelt vorwiegend PTBS (das können auch weit zurückliegende Traumata sein). Du schreibst sehr grosse Depressionen. Da wäre ein baldiges Handeln wichtig.

Alles Gute
Kathy
 
Aaaaaaaaalso;)

Carl C. Pfeiffer hat in seinen 40 Dienstjahren über 10.000 depressive Patienten untersucht.
Er hat mit ihnen standartmässig Laboruntersuchen gemacht und kam bei allem Patienten zu gut 4 Hauptgruppen:

Zu viel Histamin
Zu wenig Histamin
Pyrrolurie
Vergiftung(u.a. Schwermetalle)

Die ersten 3 Gruppen werden ausschließlich mit Vitaminen und Co. behandelt.Die Vergiftungen zwar auch aber auch mit Sachen wie DMSA und co.

Am besten dein Bruder wendet sich an einen Neurologen der auch Orthomolekular arbeitet.Davon gibt es nur sehr wenige aber die Fahrt würde sich lohnen.Es würden Urin,Blut und Haarproben entnommen werden um zu sehen in welche Kategorien er fällt.
Das muss man zwar selbst bezahlen aber damit kommt man der Ursache auf jeden Fall auf die Spur!Besser als die Symptomunterdrückung mit irgendwelchen Pillen!

Wo wohnst du denn?Ich könnte dir ein paar Adressen geben.

LG
 
Oben