ein Leben lang Depressionen?

hi gina
nein nicht mehr. 9 jahre älter. vielleicht kommt es auch daher, dass er schon vater ist und er deswegen weiss, wie es geht...:S
aber wie würdest du denn reagieren?

hi horaz
das buch kenne ich nicht, werde mich aber darüber informieren und deinen link anschauen.
mein vater meinte ebenfalls, dass das erpressung ist. sie übt druck auf mich aus.
meine alarmglocken haben erst angefangen zu läuten, als die körperlichen beschwerden heftiger wurde. wie ich schon beschrieben habe, zittere ich wie blöd wenn ich die treppen runtergehe oder nach etwas greifen möchte.
wie siehst du das mit meinem jetzigen partner?
 
Hallo Nadia,

eigentlich habe ich es ja schon geschrieben, deine Mutter und dein Freund machen dich auch unterschiedliche Weise fertig.
Die emotionale Erpressung deiner Mutter ist unverkennbar.
Und dein Freund - ich sag`s mal vorsichtig - tut dir nicht gut. Schon jetzt musst du mit seinen Lügen leben. Und ihr seid beide noch jung. Gerade die Kompliziertheit deiner Familiensituation verlangte nach einem Mann, der dich ehrlich und vorbehaltslos liebt. Übrigens, auch andere Männer könnten in der Lage sein, dich stundenlang und liebevoll zu streicheln und zu küssen.

Liebe Grüße, Horaz
 
stimmt, du hast es eigentlich schon gesagt. sorry...:(

ja, ich habe nur angst, diesen mann nicht zu treffen oder erst dann zu treffen, wenn es zu spät ist. ich brauche jetzt echt viel liebe und zuwendung.

ich weiss ja auch, dass er mir nicht gut tut! er bzw. seine taten sind gift für meine seele!

ich will wirklich an mir und meiner jetzigen situation arbeiten. mir war es noch nie so ernst. es ist so viel passiert an diesem wochenende und besonders heute. ich nehme jetzt die zügel in die hände und möchte somit die ersten schritte machen.
ich brauche einfach unterstützung, was ich hier in diesem forum auch gefunden habe!

nur, was soll ich nun tun? die beziehung von heute auf morgen beenden? oder das ganze langsam angehen lassen? von meiner mutter gleich morgen eine entscheidung verlangen? oder auch ihr zeit lassen, obwohl mir das warten und die ungewissheit belasten?

liebe grüsse, nadia
 
Liebe Nadia,

das Wichtigste ist, dass du langsam weißt, was du willst und was du nicht willst. Du musst jetzt nicht binnen Tagen mit deiner Mutter Entscheidungen durchziehen. Aber du musst ihr bei der nächsten anstehenden Gelegenheit sagen, was du nicht mehr akzeptierst! Dann hat sie auch Zeit sich darauf einzustellen; weil sie begreifen würde, dass ihre emotionale Machtausübung dir gegenüber nicht mehr funktioniert!
Das ist sehr wichtig!

Nahtlos einen Freund gegen einen besseren einzutauschen, wäre zwar wünschenswert, aber wäre wohl zuviel verlangt vom Leben. Dein Freund raubt dir Energie, das macht dich schwach und raubt dir die Freude im Leben; trübt die Augen, die gar nicht mehr mit jener Lust ins Leben strahlen, die du in dir haben könntest, wenn du belastende Bindungen lösen würdest. Dann werden auch deine Augen anderes wahrnehmen und andere Augen werden dich wahrnehmen.
Auch da brauchst du nicht unbedingt etwas zu überstürzen; du weißt selber, ob und wann das Maß voll ist. Wenn du dir aber selbst eingestehen könntest, dass du die Kraft hast, die Bindung zu lösen, dann wirst den richtigen Zeitpunkt finden.

Ich drück dich Nadia, gute Nacht, Horaz
 
Horaz, danke vielmals für deine Worte.

Ich werde jetzt einige Minuten nun inne halten und mir wirklich überlegen WAS WILL ICH DENN GENAU?

---Und dann demenstprechen handeln, aber in kleinen Schritten.

Ich habe mir jetzt einfach vorgenommen, mich nicht mehr unterkriegen zu lassen. Mein Herz pocht zwar jetzt noch extrem, wenn ich daran denke, dass er am Wochenende mit seinen Kumpels feiern geht, obwohl ich ihn wirklich stark brauche, aber ich versuche jetzt solche "Details" auszublenden und mich auf mich zu konzentrieren.
Ich weiss zwar noch nicht genau, wie ich mich beruhigen soll, da mein Herz wirklich stark schmerzt bei jedem einzelnen Gedanken an ihn und seine Taten, aber ich werde es wirklich versuchen.
 
ich habe nur angst, diesen mann nicht zu treffen oder erst dann zu treffen, wenn es zu spät ist.
ich brauche jetzt echt viel liebe und zuwendung.

hallo nadia :)

ja klar brauchst du liebe und zuwendung. wer nicht?
weißt du, .. *tantenmodus on* .. wenn man noch so jung ist wie du,
dann kommt es einem irre lang vor, auf etwas wochen oder monate warten zu müssen,
und weil man alles am liebsten jetzt gleich haben will, nimmt man vieles dafür in kauf,
nur um zum beispiel bloß nicht allein zu sein.
aber wenn du später zurückschaust, dann siehst du noch klarer als heute,
was du alles hättest anders machen können, womit es dir evtl besser gegangen wäre.
dann wünscht du dir, du wärest geduldiger gewesen und eindeutiger in deinen belangen.
dann kannst du die zeit aber nicht mehr zurückdrehen. *tantenmodus off*

wir können dir zuhören und dir sagen, wie etwas, was du erzählst, auf uns wirkt,
und wir können dir gut zureden und dich ermutigen deinen weg zu gehen.
das eigentliche entscheiden aber, das kannst ja nur du selbst tun.
und wenn ich von dir sowas lese:

ich weiss ja auch, dass er mir nicht gut tut!
er bzw. seine taten sind gift für meine seele!

... dann gibt es doch eigentlich gar keine fragen mehr, nicht?

nur vergiß nicht, daß wir nur hier im forum für dich da sein können.
man schreibt sich leicht mal in eine wilde entschlossenheit,
und dann steht man da und muß das ganze dann wirklich leben.
es drängt dich ja niemand, jedenfalls hat niemand das recht dazu, dich zu drängen.
also brauchst auch du dich ja nicht unter entscheidungsdruck zu setzen.

wir können dich auf ein paar ideen bringen, an die du im moment vielleicht nicht denkst,
weil du da grad nicht den kopf für hast vor lauter gedanken und gefühlsstürmen.
wenn zum beispiel deine mutter sich allein nur eine kleine wohnung leisten könnte,
du deshalb ein schlechtes gefühl bekämst, könntest du sie ja, wenn es dir möglich ist,
monatlich mit etwas geld unterstützen, und sehen könnt ihr euch ja auch, wenn ihr beide das wollt.

jedenfalls find ich, du machst einen schon recht reifen eindruck, und du wirst das alles schon gut schaffen.

LG und bis bald :)
Gina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nadja,,
über das von Horaz erwähnte Buch haben wir schon mal hier im Forum diskutiert.Und zwar hier: https://www.symptome.ch/threads/emotionale-erpressung-mit-gefuehlen-drohen.6518/
Ich habe es auch gelesen und es hat mir in mancherlei Hinsicht wirklich die Augen geöffnet. Ich denke auch, dass es dir helfen könnte, sowohl die Beziehung zu deiner Mutter wie auch zu deinem Freund zu überdenken.

Alles Gute wünscht Anne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nadja,

es ist irgendwie verrückt: Dein Freund raubt Dir viel Kraft, weil Du Vieles, was er so tut, nicht gut findest. Das macht Dich schwach, und deshalb brauchst Du erst recht Zuwendung. Diese Zuwendung/Zärtlichkeit/Ruhigstellung (?) gibt er Dir dann, und dann ist für eine kleine Weile alles wieder in Ordnung. Bis Du merkst, daß Du Vieles nicht gut findest, was er tut..... Das ist ein Kreis, aus dem Du aussteigen kannst, auch wenn es jetzt gerade so aussieht, als ob das ganz schlimm wäre. Ist es aber nicht, denn dann steht Dir diese Kraft selbst zur Verfügung!

Das gleiche gilt für Deine Mutter....

Gruss,
Uta
 
guten morgen freunde, ich sitze an der arbeit und komme mit meinen gedanken nicht klar. Wenn ich an ihn denke, geht’s mir so komisch. Irgendwie pocht mein herz ziemlich stark, dass es schon echt unangenehm ist und mir wird schlecht. Dann vermisse ich ihn plötzlich wieder und wenn ich an die umstände (kinder, schulden, noch nicht geschieden) denke, geht’s mir dann wiederum gar nicht gut und habe echt brustkrämpfe. Dann die gedanken an seine lügen, die er mit „ausreden“ versucht zu entschuldigen und dann doch sagt „ich versuche sie nicht zu entschuldigen, aber vergessen wir doch einfach meine taten und fangen bei null an“… mein gott, ich könnte ausrasten. Mag nichts essen und könnte auf gut deutsch k*****!!!
Sobald es mir wieder besser geht, ich nen klaren gedanken fassen kann und positiv, JA POSITIV in die zukunft schaue, reisst es mich plötzlich wieder in dieses tiefe loch, weil ich an ihn und die probleme zu hause denke…!
Ich möchte, dass es mir gesundheitlich (seelisch wie au körperlich) besser geht. Ich weiss, dass es auf anhieb mit ihm schlimm wird, aber wie soll ich mich trennen ohne es dann im nachhinein bereuen zu müssen. Ich weiss doch, dass er mir nicht gut tut, auch wenn ich mich noch so wohl fühle in seinen armen. Ich gehe kaputt…!!!!

Ich weiss nicht, ob ich stark genug bin, diese trennung zu verkraften, weil ich im moment ziemlich schwach bin, aber ich weiss auch, dass die trennung schlimmer wird, wenn ich sie hinauszögere!!!
Dieses wochenende war so schlimm. Ich hatte mich getrennt und wir haben uns 3 tage nicht gesehen. Ich war mit leuten weg, habe gutaussehende männer kennengelernt, aber trotzdem war ich innerlich einfach nur KAPUTT. Zu hause dann das durchdrehen, ins kissen schlagen und darauf hoffen, nicht mehr aufwachen zu müssen.
ICH WEISS, dass er mir NICHT gut tut. ICH WEISS, dass er sich nicht ändern wird und ICH WEISS, dass er verlogen ist, obwohl er doch seine guten seiten hat…

Ja, ich werde mir das buch heute abend nach der arbeit besorgen. Möchte es unbedingt lesen!!!!
 
Hallo Nadja,

eine ganz wichtige Aussage in dem Buch ist, dass du erkennst, dass du emotional erpresst wurdest und nun genau weißt, dass du nun endlich daran etwas ändern willst und musst. Niemand sagt, dass das einfach ist. In dem Buch wirst du Beispiele von anderen Betroffenen finden, die dir zeigen, dass es sehr schwierig ist, aber auch, wie sie mit den Problemen umgingen. Vielleicht ermutigt dich das nicht aufzugeben.

Sage dir immer wieder den Satz:

Ich halte das aus!!!

Sage dir den Satz jeden Tag mindestens 20 Mal und zusätzlich jedes Mal, wenn du dich schwach fühlst. Es ist völlig normal, dass du dich zeitweilig nicht gut fühlst. Etwas zu ändern wird immer viel Kraft und Mut fordern. Aber du wirst es schaffen! Ganz bestimmt! Glaub an dich!
 
ich kann es mir noch so viel mal sagen: ich werde von schuldgefühlen und angstzuständen geplagt!!!! mein gott...

Ich hab nächstes weekend noch etwas vor mit ihm. Wir fahren mit freunden weg, was ich jetzt schlecht absagen kann. Klar, würde ich mich von ihm trennen, müsste ich alleine gehen und irgendwie möchte ich das doch noch mit ihm erleben. Soll ich nach dieser fahrt die beziehung beenden?
Oder was soll ich tun? Ich weiss, ich bin genug alt entscheidungen zu treffen und sollte dies auch tun. Das problem ist einfach, dass ich eine sehr unsichere und sensible person bin. Ich weiss einfach nicht, was mir gut tut und wann der richtige zeitpunkt, um sich zu trennen, gut wäre. Ich möchte endgültig einen sauberen schlussstrich ziehen. Es soll kein zurück mehr geben, aber die angst, dass ich dann trotzdem wieder zurück gehe, macht mich fertig. Die angst, nicht bei ihm sein zu können, bereitet mir den noch grösseren kummer! Und der gedanke, bei ihm zu sein, aber nicht so geliebt zu werden, wie ich es verdient habe und ihn misstrauen zu müssen, macht mich schwerst unglücklich!!!

Ich kann nicht arbeiten. Mein kopf platzt.

Ihr müsst einfach wissen, dass ich mich hier bei euch SEHR wohl und gut aufgehoben fühle und dafür möchte ich mich bei euch BEDANKEN!!! ICH DANKE EUCH VON HERZEN!!!
 
Liebe Nadia,

ich finde Du bist nicht schwach, denn obwohl Dich Deine Mutter so unter Druck setzt hast Du dieses Gespräch bis zum Ende geführt. Ich finde das unter diesen Umständen sehr mutig, gerade weil Du Dir (leider) ein schlechtes Gewissen machst.

Und genauso wie Du mit Ihr jetzt Fronten geklärt hast solltest Du das mit Deinem Partner tun. Du kannst das, ich bin ganz sicher.

Ich wäre sehr gespannt was er dazu sagen würde wie nüchtern und tapfer Du auch auf ihn reagieren kannst :kraft:. Das würde ihn bestimmt ganz schön beeindrucken.

Denk mal darüber nach.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Nadja,

natürlich ensteht das Gefühl "Ich halte das aus" nicht so einfach von heute auf morgen. Dafür muss das Gefühl eigener Stärke erst noch etwas wachsen. Dass du aber irgendwann eigentlich stark genug bist, bin ich mir ziemlich sicher.

Ich kann mir vorstellen, dass auch besonders die Passagen in dem Buch dir helfen könnten, in denen überlegt wird, wie man am besten dem anderen gegenüber argumentiert, der einen erpresst. So was kann man wirklich auch lernen. Und du wirst dich dann auch sicherer fühlen in solchen Situationen und es wird leichter fallen zu empfinden "Ich halte das aus"

Ob du das Wochenende unter den aktuellen Bedingungen mit ihm gemeinsam verbringen willst oder nicht, kannst natürlich nur du wissen. Ich könnte es wahrscheinlich nicht, würde mich emotional überfordert fühlen und wahrscheinlich absagen mit der Begründung, dass es mir nicht gut geht (was ja stimmen würde). Wenn du aber meinst wirklich ehrliche Freude dabei trotz allem empfinden zu können, kannst du natürlich trotzdem fahren.
 
Ihr glaub nicht, was passiert ist. Ich habe ihn ja darum gebeten, sich die beziehung von A bis Z durch den kopf gehen zu lassen und mir dann zu sagen, dass er mich wirklich nicht versteht. Gestern reagierte er echt einsichtig, einfühlsam und hat mir gesagt „ich verspreche dir darüber nach zu denken, aber ich verstehe dich schon jetzt. Ich weiss, was du wegen mir durchmachen musstest.“

Nun, ich rief ihn heute Mittag an. Er konnte nicht reden und sagte mir, er würde mir in 5 minuten zurück rufen. Ich wartete 5, 10., 15, 20 mins, aber kein anruf. Hab ihm dann angerufen und gesagt, dass meine Mittagspause nun zu ende ist und ich eigentlich erhofft hatte, ein anruf von ihm zu erhalten. Er meinte dann, dass er mit den anderen zusammen etwas gegessen hat und mir ne e-mail geschrieben hätte, wenn er wieder im büro anwesend gewesen wäre. ich meinte dann, dass er mir nicht sachen versprechen soll, die er nicht einhalten kann. Boah leute, ein kleiner anruf hätte doch genügt. Aber nein, er lässt mich warten. Ich hab solch ne scheiss wut!!! Ich hab ihn dann gefragt, ob er meine bitte, sich die beziehung durch den kopf gehen zu lassen, erfüllt hat. Er meinte dann genervt: „nein, ich habe dir ja schon geschrieben, dass ich kopfweh hatte. NEIN ICH HABE ES NICHT GEMACHT, SORRY, NEIN!!! Und ausserdem kommen wir nicht weiter, wenn ich immer als versager da stehe…“ ich habe nie gesagt, dass er ein versager ist.
Habe nun die beziehung am telefon beendet. Habe ihm gesagt, dass ich meine handy-nr. nicht wechsle, er mich aber trotzdem in ruhe lassen soll. Ich will ihn nicht aus meinen gedanken oder herzen streichen, aber ich möchte von ihm loskommen, weil es NUN DEFINITIV IST!!! Er meinte dann nur, ich soll zum psychiater und dann werde ich sehen, dass er keine schuld trägt. Hey, was hat er für ein problem? Ich habe ihm gesagt, dass ich jetzt erst recht keinen psychiater gebrauche, weil mir in diesem moment klar wurde, wie stark und verantwortungsbewusst ich doch bin und ich mich darauf freue ein eigenständiges leben zu führen! Ich werde die räumliche trennung mit meiner mutter weiterhin durchziehen. Ich habe ihm noch alles gute gewünscht und ihm gesagt, dass er ein sehr guter mensch ist, es aber einfach nicht zwischen uns gestimmt hat.

Die bitte, mich nicht mehr zu kontaktieren, ist er nicht nachgegangen und hat mir ein sms geschrieben. Etwa das gleiche wie oben am telefon. Habe ihm dann nochmals geantwortet, ihm alles gute gewünscht und gesagt, es sei nun definitiv und er solle es respektieren und mich nicht mehr kontaktieren. Alles sei nun gesagt worden.

Unter uns gesagt: ein guter mensch belügt seine freundin doch nicht! Ein guter mensch zeigt ihr doch kein desinteresse. Ein guter mensch beschützt die freundin doch????

Egal, leute, it’s over!!!:-((( ich habe angst es nicht zu überleben…:( ihr kennt mich nicht, ihr wiss nicht, wie krank ich bin…. Ich werde durchdrehen.:(
 
Hallo Nadia,

irgendwie finde ich Du bist ein Knaller :fans:, und das ist wirklich als Kompliment gemeint. Ob Du es glaubst oder nicht, ich bin sicher, dass Du im inneren Deines Herzens ganz genau weißt wohin Du willst. Und in diese Richtung bist Du gestern und heute zwei ganz riesengroße Schritte gegangen :).
Und ich rate Dir einfach mal etwas ganz anderes zu machen als die Dinge die Du sonst tust. Vielleicht unternimmst Du heute abend mal etwas was Du schon lange nicht mehr (außer der Reihe) getan hast, zum Friseur gehen oder Schuhe kaufen, das hilft vielen Frauen gut ;). Einfach irgend etwas was Du magst aber aus Rücksichtnahme schon lange darauf verzichtet hast. Das tut Dir sicher super gut!

Ich weiß, gute Ratschläge sind teuer, jedoch hast Du jetzt, wenn ich alles richtig verstanden habe, zum allerersten Mal die Möglichkeit nur für Dich zu entscheiden und ich glaube diese Erfahrung ist für Dich sehr wichtig :idee:.

Du schaffst das, dessen bin ich mir ganz sicher :kraft:!!!


Liebe Grüße.

Heather
 
Liebe Nadia,
wenn du durchdrehst, dann schreibe. Schrei sie hinaus deine Ängste.
Du hast jetzt ein paar Leute hier kennengelernt, alle wollen dir helfen.
Natürlich gibt es da Grenzen der Möglichkeit, aber allein bist du nicht!
Liebe Grüße, Horaz
 
Er hat mir nun eine Abschieds-Mail geschrieben und dankt mir für alles. Er sagt, dass ich einfach mit seiner Vergangenheit und seinen Ex-Frauen und Freundinnen Probleme hatte und ich dies sicherlich abstreiten würde. Es regt mich sooooo dermassen auf, dass er davon überzeugt ist, diese seien unser Problem gewesen. Von seinen Lügen, Verarschungen, etc. erwähnt er NICHTS!!!!!!!!! Ich könnte mich übergeben - so geht’s mir im Moment. Einfach dreckig!!! Aber egal, soll er denken und rumerzählen, was er will… Ich habe im Moment genau dieses Gefühl, was ich nicht haben wollte und bis vor der E-Mail auch nicht hatte: die Lust mich übergeben zu müssen, der Drang danach zu weinen! Aber ich habe in all den letzten Tagen und Wochen so viel geweint. Ich will nicht mehr!!!!

:-( boah, ich kann nicht mehr!
 
und jetzt plötzlich heisst es, ich werde auf die schnauze fallen, er hätte keine groben fehler gemacht, bla bla bla... ich solle mir seine worte einprägen, ich werde noch an ihn denken...

es macht mich echt fertig!
 
Liebe Nadia,

was er schreibt, ist eine Fortsetzung der Geschichten, die du zum Erbrechen satt hattest. Natürlich will er sich reinwaschen, natürlich will er alles auf dich abladen. Natürlich ist es eine bodenlose Gemeinheit.
Vielleicht hilft dir sein äußerst unschönes Verhalten, den "Verlust" nicht ganz so schlimm zu empfinden. Wenn du Kotzen musst, dann tu es, wenn du noch Tränen hast, dann weine sie. Und fühl dich von uns allen in den Arm genommen.
Nicht gleich, aber nach und nach wird dir die Kraft erwachsen, nun auch wieder neu anfangen zu können.

Liebe Grüße, Horaz
 
Oben