Ursache von Depression

Hallo Whyskyhigh,

Ich persönlich finde es nur super wenn irgendetwas jemendem der es schwierig hat/sehr nötig hat hilft, das ist ja auch nicht das Problem.

Du schriebst jetzt wiederum und sehr absolut, dass es deiner Meinung nach nur ein Ursache gibt: Ich ahne was Deine Meinung dazu ist! (und nur aus persönliche Neugier schon, würde es mir freuen, die jetzt mal von Dir konkret zu vernehmen ;))

Möchtest du die jetzt nicht mal mit den Beteiligten hier Teilen? - Den austausch findet hier ja nicht mit ausschliesslich völlig gesunden Menschen statt, und du könntest mit deiner Meinung vielleicht den einen oder anderen in Forum auch behilflich sein, sei es nur durch dein Kommunikationsstil ein wenig anzupassen, damit es etwas leichter fällt mit Dir zu kommunizieren. Ausserdem riskierst Du jetzt, dass es so mancher die Lust vergeht zu Antworten, und dann hat keiner etwas davon. Statt Austausch zu beschleunigen, wurde die dann verlangsamen oder gar nicht mehr stattfinden.

Liebe Grüsse
Kim


PS: Wenn ich jetzt mal zusammenfasse was bisher aus den austausch rauskam: Es deutet in die richtung das Depression ein multikausales Problem ist - Also viele verschiedene Ursachen haben könnte/hat - Hauptsache ist jedenfalls das Ziel das Leiden zu lindern, Heilung! Weil es ja gerade eben abertausende von möglichen Ursachen gibt - und es oft die Kombination ist davon - wäre es meines Erachtens sinvoll um auf Persönliche ebene (jeden frei wie) zu schauen welche davon mit welchen Massnahmen behoben werden können und sich vor Allem zu richten auf der Aktuelle Situation - Positive aspekte - Schwächeren aspekte (einfach weil vergangenheit vergangenheit ist, und im Nachhinein nicht geändert werden kann - und für Zukunft gilt: nichts ist da sicher, man kann sich aber als konkretes Ziel setzen Verbesserung nachzustreben) aber wichtigst ist: Man lebt ja JETZT! Und daraus müsste man versuchen das best mögliche zu machen! Also nachgehen, was kann man (mit oder ohne hilfe) zum Guten ändern, damit Heilung stattfinden kann. Und was kann man (mit oder ohne hilfe) an Negatives wegnehmen, damit Heilung stattfinden kann.

Es ist dabei m.E. immer - NICHT hilfreich - um unendlich viel aufmerksamkeit zu richten auf was nicht Gerecht (mit Ungerechtigkeit zu tun hat) wäre und / oder unveränderliche Gegebenheiten, wie vergangenheit oder was auch immer = oft nur Energieverschwendung! Die kostbare Energie sollte eingesetzt werden da wo es auch zu Resultate führt die Heilung (Seelisch und/oder Körperlich) bewirken.

So da wären wir wieder bie Ursachen: Egal was Ursache ist - es gibt offenbar Korperliche und Seelische unbalancen bei einer Depression - im Körperchemie und im Seelischen wohlbefinden. Körper und Seele sind ja beim Leben unlosslässlich miteinander verbunden. Es ist die engste Verbindung die es Gibt.

Wie komt man zu Heilung: Einerseitz könnte man Konkrete massnahmen nehmen um was zu tun an die Körperprozesse - den Chemie in ordnung bringen.

Und wenn man es mal super einfach zusammenfasst:

Multiplefaktiorelle Ursache - > Depression -> Multifaktorielle Behebung

und dabei sind Ursachen nur in sofern wichtig dass nachzugehen was im jetzt oder bald veränderbar ist damit es zur Heilung beiträgt.

Also: Z.b. andere oder mehr Bewegung einbringen - Medikamentöse unterstützung - Ernährungsverbesserungen - Veränderung im Psychozosialen umfeld - Körperliche Ursachen behebung - Energetische beratung/behebung (Wir sind m.E. die materialisierung von Energie und Bewusstsein) - Mediatation - Usw, unzähliche möglichkeiten - :idee: Man müsste daher auch den persönlichen Horizont Erweitern!

Um nochmal zurückzugehen auf das Forum an sich - es gibt hier sehr sehr viel nützliche information bezüglich die Unterschiedlichste Aspekte woran man zur verbesserung etwas tun könnte.

Ich hoffe dies genügt vorerst. Es wäre schön wenn die Personen die Du helfen möchtest hiermit und mit den inhalten des Forums weitergeholfen werden können auf ihren Weg. Ich wünsche dass sie die Kraft in sich Selbst dabei (wieder-)entdecken und zum positieven zu nützen wissen!

Nochmals Liebe Grüsse
Kim

PS: Wir glauben ja Wissenschaftlich Alles zu wissen - und rate daher auch die betroffenen auch mal darüber nachzudenken - wenn die Wissenschaft oder Schulmedizin - beim jetzigen Wissensstand nicht in der Lage ist etwas konkret zu erklären und einfach und schnell zu beheben - heisst das nicht dass es nicht Existiert! Sehr viel ist sehr relativ. Und manches ist sehr viel Wichtiger als so manch einer heutzutage glaubt.

Dabei lasse ich es jetzt. - Meines erachtens sind die wichtigsten Fragen jetzt auf individuelle ebene zu beantworten. - Alles Gute dabei! :)

Hallo
Ich finde, das ist das Problem. Was ist Hilfe? Gerade gestern sagte ein Depressiver, dass seine Frau immer aggressiver wird, je kränker er ist. Was ist Hilfe bei Depression zb in der Ehe oder Familie? Ich denke, wie ich es auch geschrieben habe, Depression ist ein soziales Problem. Und wenn es wie ihr sagt, am Gift liegt oder liegen sollte, denke, darüber reden bringt nicht viel. Aber es ist auch meine Erfahrung, dass jeder Depressive soziale Probleme hat. Meiner Erfahrung nach sind alle Depressiven Mobbingopfer, oft schon von Kind an. Interessant wäre hier über das Psychosoziale zu reden,
Gruss
 
Hi, Whyskyhigh,

ich glaube grundsätzlich kaum an monocausale Zusammenhänge - und im Falle der depressiven Symptome schon gar nicht. Es gibt hier auch, wie so oft, genetisch bedingte Einflussfaktoren und psychische - und psychosoziale. Naja und schlicht und ergreifend physische siehe z.B. Serontoninstoffwechsel).

Natürlich - das sehe ich dann auch so - können deprivierende Bedingungen das Auftreten von depressiven Symptomen beeinflussen/ fördern. Aber ganz alleine schaffen sie das nicht, so denke ich https://www.symptome.ch/vbboard/psyche-gesundheit/14875-psychische-widerstandskraft-resilienz.html !

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach wie vor für Ursache Nummer 1 bei Depressionen halte ich folgende: "Ich erhalte nicht die Beachtung die mir zusteht."

Gruss Phil

Hallo
Ist das die Ursache oder die Konsequenz? Weil viele Ehepartner werden verlassen weil Einer depressiv wird und der andere keine Lust mehr hat auf den Depressiven.
Gruss
 
Hallo Whiskyhigh,



Hallo
Ist das die Ursache oder die Konsequenz? Weil viele Ehepartner werden verlassen weil Einer depressiv wird und der andere keine Lust mehr hat auf den Depressiven.
Gruss

vielleicht ist das eines der Beispiele dafür, wie sich eine Katze in den Schwanz beißen kann?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Ich habe mir oft Gedanken darueber gemacht, was zu Depressionen fuehren koennte... denn eine gute Freundin von mir leidet darunter. Es hangt von der Person ab, was sie durchgemacht hat, welche Unterstueztung sie bekommen, wie stark ist sie vom Psychischen her. Ich habe etwas gelesen auf
www.imedo.de/community/stories/show/258-depressionen-ursache-wirkung-und-gegenmassnahme und ein paar Antworten darauf gefunden.
 
Hallo
Ist das Thema nicht mehr interessant. Ich denke da ganz einfach. Wenn Depression immer ganz anders wäre, dann gebe es keine Therapie oder Beratungen oder Bücher.
Gruss
 
Irrtum, wenn Depression nicht immer wieder ganz anders wäre, dann hätten die Therapien und Beratungen und Bücher schon längst zumindest zählbare Erfolge geliefert. Der Wahrheit sieht aber anders aus, die Depression ist voll im Steigen in der ganzen Welt.
 
Hallo athene

Deine Argumentation ist nur schlüssig, wenn bisher die richtigen Therapien gemacht wurden und die Beratung richtig gewesen wäre bzw man sie auch entsprechend angegangen wäre.
Depressionen entstehen auch wegen der toxischen belastung insbesondere diurch Quecksilber (Massnahme: Amalgam weg, hg Entgiftung), der darmflorastörung, zB durch hg (Massnahme: Darmfloraaufbau, Bekämpfung von Candida, Clostriden D etc), von NMU, zb wegen hg und/oder erwähnten Darmsachen insbesondere Gluten (Massnahme: Glutendiät), aus Omega3/EPA Mangel, zB wegen hg oder schlechtem Essen (Massnahme: EPA Supplementierung), oder andere Vitalstoffmängel zB B6, B12 zB aus obgenannten Gründen bzw KPU (Massnahme: Supplementierung)
Dazu gibt es Bücher und sogar einige wenige beratungen, aber grösstenteils werden diese weder anerkannt noch angewendet.
 
Hallo Beat, war ja nur eine Kurzform von mir :)
Das schliesst das alles von dir natürlich mit ein. Vergessen hast du die Viren, insbesondere den Bornavirus, darüber gibt es aber leider noch keine Bücher und so gut wie keine Beratungen :mad: Und nach alldem, was ich gerade erlebt habe, ist das auch so gewollt von gewissen Interessensgruppen aus Pharma und Politik. Ich bin gerade erst dazu gekommen, die Diskussion über die neuen Nutzungsbestimmungen zu lesen, kann dem Admin nur zustimmen.
 
Hallo Athene

Bornavirus ist ein Thema, kenne mich ganz klein wenig damit aus. Gebe Dir recht, das dies noch fast umbekannt ist, aber wenn man alles andere was ich aufgezählt habe machen würde, gingen die Depressionen schon zurück, den erstens sind diese Viren nur ein Teil der Möglichkeit und zwietens können diese nur wirken wenn das Umfeld 7 immunsystem nicht stimmt, was durch die erwähnten massnahemn auch teilweise behoben wurde und drittens haben diese Vieren auch indirekte Wirkung, von denen ich glaube, dass diese ebenso für die Depi verantwortlich sein können und diese kann man mit den erwähnten sachen auch angehen.
 
Hi,

ich kann nur immer wieder betonen, dass die schlimmste Auswirkung einer Depression ist, dass sie einfach als "eigenständige" Krankheit bzw. Störung als solches angesehen wird und nach den wirklichen Ursachen nur selten gesucht wird.

Ich bin selbst so ein "Opfer" und wenn es das Internet nicht gäbe und solche tollen Foren mit den vielen hilfsbereiten Mitgliedern wäre ich heute noch wie dumm und für den Rest der Welt wäre schlicht und ergreifend mein sogenanntes Kindheitstrauma an allem Schuld :holzhack:!

Die Ärzte müssen noch ganz viiieeel lernen, ob sie das nun glauben wollen oder nicht :D!


LG

Heather
 
Kann Heather's Aussagen wegen anderen ähnlichen erfahrungsberichten absolut bestätigen.
Wenn jemand nicht gehen kann, sucht man die ursache an, so sollte es allgemein sein.
 
Nach wie vor für Ursache Nummer 1 bei Depressionen halte ich folgende: "Ich erhalte nicht die Beachtung die mir zusteht."

Gruss Phil

Hallo Phil.
Das halte ich für eine gute Beschreibung der Krankheit. Aber nicht die Ursache. Wenn das Depression ist, ich sehe das auch so, dann kann es auch nur eine Ursache geben, wie ist es dazu gekommen. Oder seht Ihr es anders?
Gruss Whyskyhigh
 
Also irgendwie dreht sich das hier bei dir nur im Kreis.
Wie die anderen das in der Mehrzahl sehen, steht hier jetzt doch auf 8 Seiten !
Und mit deinem letzten Satz stehen wir wieder völlig am Anfang.
Da macht es ja wirklich keinen Spass mehr, mitzudiskutieren.
so wie ich das mitbekomme, whyski, bist du depressiv und suchst die Schuld bei den bösen Mitmenschen, die dich mobben oder dich nicht genügend beachten oder so in dieser Richtung?
Depression ist eine Krankheit, eine Krankheit von mehreren Möglichkeiten und muss sicher in Verbindung mit Fachärzten und Therapeuten für ganzheitliche Medizin und Psychologen, Psychotherapeuten etc. angegangen werden. Ich denke, dass ist den meisten hier klar. Also raffe dich auf und versuche mal was in diese Richtung.
Vielleicht findest du dich wieder in den verschiedenen Richtungen oder Auswirkungen einer Depression, die hier beschrieben wird.
Depressionen, Angststörungen, Panikattacken
mußt zur Übersicht etwas runterscrollen.
und danach lies dir bitte mal alle Symptome des Bornavirus durch.
ich habe mehrfach Gelegenheit bei Bekannten zu sehen, dass die Schätzung der Bornaforscher mit 40 % Anteil an der Bevölkerung hinkommen muss und habe auch Gelegenheit zu sehen, wie sich die Vererbung dieses Virus zu erkennen gibt.
Vielleicht können wir dann mal konstruktiver mit dir diskutieren und dir helfen.
 
Wir waren an dem Punkt
es gibt zwei Meinungen
Ihr sagt, es gibt viele Ursachen für Depression
Ich sage nein dazu.
 
An dem Punkt waren wir ganz am Anfang des Threads auch schon.

Aber Du hast leider immer noch nicht klar gemacht, was eigentlich Deine Meinung ist...

Gruss,
Uta
 
Depressionen sind Einbildungen von dem die Pharmamafia und die ganze Ärztegesellschaft samt Apotheken auf Gesundheitskosten der Patienten im Reichtum Leben können und sonst gar nichts!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo papajoe,

Depressionen sind Einbildungen von dem die Pharmamafia und die ganze Ärztegesellschaft samt Apotheken auf Gesundheitskosten der Patienten im Reichtum Leben können und sonst gar nichts!!!!!!!

diese Aussage können all jene, die an dieser Erkrankung leiden oder schon einmal gelitten haben, nicht nachvollziehen. Leider werden psychische Probleme in der Gesellschaft immer noch anders bewertet als körperliche.
Betroffene werden als Simulanten hingestellt, als Hypochonder etc.
Kennst Du depressive Menschen oder hast Du Erfahrungen mit diesem Leiden, weil Du so urteilst?

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Papajoe,

Depressionen sind Einbildungen von dem die Pharmamafia und die ganze Ärztegesellschaft samt Apotheken auf Gesundheitskosten der Patienten im Reichtum Leben können und sonst gar nichts!!!!!!!

ganz so einfach ist es wohl nicht:
Als gesichert gilt, dass bei jeder bekannten Form der Depression das serotonale und/oder noradrenale System gestört ist, das heißt, der Spiegel dieser Neurotransmitter ist zu hoch oder zu niedrig, oder die Resorption/Reizbarkeit der Synapsen ist verändert.
Depression ? Wikipedia

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Depressionen sind Einbildungen von dem die Pharmamafia und die ganze Ärztegesellschaft samt Apotheken auf Gesundheitskosten der Patienten im Reichtum Leben können und sonst gar nichts!!!!!!!

Hallo papajoe

du hast definitiv niemals eine Depression selbst erlebt, und dafür darfst du dich glücklich schätzen. :freu: Aber bedenke, was man nicht selbst erlebt hat, kann man ncht beurteilen. :confused:

Was die Pharma-Industrie betrifft, hast du bestimmt weitgehend Recht.

Gruss
Kathy
 
Oben