Ursache von Depression

Hallo Whyskyhigh,

Ich füge hier gleich noch mal eine die warscheinlich endlose Liste hinzu: Zuviel Einrichtungsverkehr?


Mehrere personen haben dich jetzt konkret eine Frage gestelt, Du schriebst mehr als einmal, Deiner meinung nach gebe es nur eine Ursache.


und du schriebst:

Habe ich etwas vergessen?
Ja klar! :D (diese beantworte ich jetzt mal gerne!) ;)

Wie wäre es denn mit jetzt mal eine konkrete Antwort, statt die 1,2 oder 3 gegenfragen?

Vielleicht ist es hilfreich für eventuelle weitere Kommunikation Dich zu realisieren dass Du hier im Forum diskutierst - kommunizierst mit realen Personen, die bei konkrete Probleme einen gerne weiterhelfen, oder sich gerne beteiligen an konstruktieve Gedankenaustausche die in Richtung Problemlösung(en) gehen - und dazu dass viele von diesen realen Personen nicht frei sind von Krankheit oder gesundheitliche Probleme, und/oder nebenbei aus Nächstenliebe tätig sind in ihre Freizeit hier im Forum fragen zu beantworten.

:)

Liebe Grüsse
Kim

PS: Im Thread Humor und Konsum hast Du auf einen zusammenhang mit deine Fragen in diesem Thread hingedeutet. Der Rubrik Humor ist ja eigentlich nicht der geeignete platz für "schwere" Themen, und zweitens, mal seriös finde ich es recht unangenehm so mit einander zu kommunizieren - vor allem in Reaktion auf die letzte Frage im Thread Humor und Konsum. Ich bin kein Antwortautomat, ich bin ein Mensch - mit Gefühle und auch einen sinn für Humor - aber auch Grenzen -:) Und mein Gefühl sagt momentan keine Lust diese Diskussion hier und auf diese Art und weise weiter zu führen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man könnte den Begriff "Gift" auch auf "emotionale, mentale, geistige Gifte" ausweiten.....
 
hallo,

hier noch was zu golf krieg syndrom.
nicholson fand heraus, dass dabei auch mycoplasma fermetans eine rolle spielen könnten.
mycoplasma fermetans kann man nur in usa, nicht aber in europa testen lassen.

Gulf War Illness Research

viele liebe grüsse von shelley :wave:

Hallo Shelley
Ich bin sicher, dass auch die Gifte im Krieg Krankheiten auslösen können, aber ich denke nicht, dass alle Depressionen auf Kriegsgift zurückzuführen sind.


Vielleicht sollten wir das in einem Extrathema diskutieren: Krankheiten und Kriegsgifte.

Oder ist das Gift Deiner Meinung nach für jede Depression verantwortlich?
 
Ich gebe den Giften als Ursache auch den Vorrang, da die Gifte den Gehirnstoffwechsel stören oder Mangelzustände erzeugen, wie z.B. Serotoninmangel.

Ebenso können alle Arten der Zahnherde einen Einfluss haben.

Ganz banales Beispiel:

Drückt ein Weisheitszahn auf den Vagusnerv, wird unter anderem auch der Gehirnstoffwechsel beeinflusst.
Es gibt z.B. die Stimmulationstherapie VNS.

Therapie durch Vagusnerv-Stimulation (VNS) fr Patienten mit Depressionen jetzt auch in Europa

Über den Trigeminusnerv wandern Gifte ins Gehirn und können alle 12 Hirnnerven anlagern.

Eigentlich kann man sich ausmalen, welche Beeinflussungen es noch gibt, die weder erforscht noch bekannt sind.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Das, lieber Why-the-sky-is-so-wide, sind genau die Fragen, die zu beantworten es sich vielleicht wirklich lohnt.

Der Mensch macht das Wetter, so wie das Wetter den Menschen macht.
Wenn ich Dir sagen würde, dass der Mensch (ob als Individuum oder als Masse), beispielsweise "mental", tatsächlich über die Macht und die Kräfte verfügt selbst Wettervorgänge zu beeinflussen (und da lassen wir mal die ganze Diskussion über Treibhausgase etc. mal weg), könntest Du Dir das denn vorstellen?

Ist der Mensch nun dem Wetter ausgeliefert oder macht er das Wetter?

Egozentrische Weltsicht ist die eine Seite der Medaille, darüber hinaus eine krankmachende und Elend schaffende zudem. Eine ganzheitliche multidimensionale Sichtweise wäre die andere Seite.
Dass nur das eine beachtet und gefördert wird (was anderes ist denn der einem schon in der Schule einprogrammierte notengesteuerte Kampf um einen "Platz an der Sonne"?), kann wohl kaum ohne Einfluss auf den Lauf allen Geschehens bleiben, ob Wetter oder eigene Gesundheit.

Deshalb rate ich über die Begriffe Hochdruckgebiet und Tiefdruckgebiet "Glüren zu süüden", zu meditieren oder einfach mal nachzudenken und sich dabei gehenderweise bei Bächen, in Wäldern, auf Bergen und Höhen aufzuhalten und wo man beispielsweise auch erkennen kann, warum-der-Himmel-so-weit-ist.

herzlichst - Phil :)


Hallo Phil
Deswegen bin ich hier, weil ich denke, das ist doch wichtig für jeden Menschen. Was ist Glück? Was ist Depression? Bin ich hilflos den Giften ausgeliefert oder kann ich etwas tun?

Ich habe erlebt, dass Menschen bei blauen Himmel ohne Radio oder Wetterbericht sagen in 150 Minuten wird es regnen und es war so. Genauso hat mir ein Bekannter erzählt wie Menschen mit Handauflegen Bandscheibenvorfall oder Krebs heilen.
Was ist eine multidimensionale Sichtweise?
In der Schule wird nur Nachsagen gelehrt.

Wie denkst Du, kann Einfluss auf die Gesundheit genommen werden, konkret auf Depression?

Gruss whyskyhigh
 
Hattest Du nicht in einem Beitrag geschrieben, dass Dein Name Whyskyhigh von Why is the sky so high kommt?

Nein, jammern ist keine Lösung. Ich sehe aber auch keinen Sinn in dieser Fragerunde, da die Gründe für Depressionen hier bereits in mehreren Threads angeführt worden sind. Du willst etwas tun und nicht jammern, okay. Du behauptest, es gibt nur eine Ursache für Depressionen, okay (nicht meine Meinung). Wenn Du die Ursache kennst, dann kannst Du doch was dagegen tun und musst hier nicht diese Diskussion führen.

Und nein, es ist nicht so leicht, nachzuweisen, dass man vergiftet ist und die Depris daher kommen. Deshalb ist es ja so schwer, deshalb landen ja so viele Leute beim Therapeuten, und der kann gar nicht helfen, weil das Problem nicht psychisch, sondern physisch ist.

Hallo Carrie
Nein, das hatte ich nicht geschrieben.
Das Thema war ja bei mir, nicht dass es Hunderte von Gruenden gibt fuer Depression, sondern einen. Dazu hatte ich ja auch Gedanken und Konzept und Beispiele gebracht, die ich gern wiederholen kann oder erklaeren und fragen, was Ihr dazu meint. Das von Gift als Beispiel habe ich gelesen. Warum soll ich nicht darueber reden hier? Das verstehe ich nicht. Warum ist es nicht leicht, Gift nachzuweisen? Gibt es keine Bluttests? Wenn das Problem organisch ist, dann hast Du recht und jede Form von Beratung und Therapie waere falsch.

Gruss whyskyhigh
 
Hallo Whyskyhigh,

Du hast meine Frage an Dich noch nicht beantwortet - und ich ertappe mich darauf dass ich mich jetzt ein wenig darüber ärgere dass ich mich - aus u.A. Eitelkeit? :))) ;) - dazu erlocken liess - trotz vorhaben - vorher schon wieder eine von Deinen Fragen zu beantworten.

Mal was anderes jetzt, und was ich - als Frage die an mich nicht beantwortet werden muss - hinzufügen möchte, wäre es nicht mal an die Zeit (sinvoller) nicht nach Ursachen zu fragen sondern den Blick auf mögliche lösungen zu Richten?

Anderseits wäre es hilfreich, vielleicht auch Energiesparender, dass wenn Du versuchsen möchtest etwas klarzumachen, (weil Du ja sagtest dass Du schon eine Meinung/klare Auffasung hast zum Thema) es ganz einfach jetzt auch mal klarzumachen. Ich bin mir sicher Du würdest damit Alle einen gefallen tun.:)

Liebe Grüsse
Kim ;) :)

Hallo Kim
Danke für Deinen Beitrag. Welche Frage ist offen? Es tut mir leid, dass ich nicht perfekt bin und Fehler mache und etwas übersehe. Es tut mir leid, dass Du Dich ärgerst. Das war nicht meine Absicht. Das mit dem energiesparender habe ich nicht den Eindruck. Es tut mir leid, dass ich es Dir nicht klar machen kann oder klar machen konnte. Welchen Gefallen möchte ich Dir tun?
Gruss
 
Dieser Thread ist schon ewig lang. Wie wäre es, wenn Du, Whiskyhigh, der Klarheit halber hier einmal in 5 Sätzen Deine Ansicht zur Ursache von Depression aufschreibst, und zwar wirklich nur diese eine Ursache, von der Du sagst, sie ist es?

Keine weiteren Fragen, nur Deine Ursache?

Gruss,
Uta
 
Ich finde es auch sehr anstrengend, dass Du Gesagtes nochmal hinterfragst. "Meinst Du xy?" wenn der vorige Schreiber sagte "Ich meine xy."
Ich finde immer noch nicht den Sinn Deiner Beiträge.
Willst Du von jedem Einzelnen hier hören, welche Gründe er für Depressionen sieht? Und dann?
Ich sehe es wie Kim, richten wir den Blick doch lieber auf die Problemlösung.
Hallo Carrie
Welche Problemlösungen schlägst Du vor? Meiner Erfahrung mit Mensche, die ambulant oder stationär behandelt werden sind, es hat sich durch die Therapie nichts geändert. Ich bin auch dafür über Lösungen zu reden. Es tut mir leid, dass ich nicht so klug bin wie Du und nicht alles so gut verstehe wie Du. Es war schon meine Absichten über Ursachen zu reden, aber nehmen wir doch Deinen Vorschlag und reden über Lösungen. Bestimmt kann es nicht sein zu sagen zu dem Depressiven: Denk positiv und sei lebensfroh.

Gruss
 
Die Lösungen sind in den Ursachen (meist mehrzahl) zu suchen, die auf der leiblichen (soamtischen) oder der seelischen (psychischen) oder der geistigen (okkulten) Ebene zu suchen sind.
Somatisch sind die Immun-, Stoffwechselprobleme, also der metabolismus zu beachten/juntersuchen. Häufige Störungen dabei sind:
- hg Belastung, event. noch andere SM
- EPA/Omega3 Mangel
- Pyrullie (B6/Zink)
- MB12 Mangel
- Glutenunverträglichkeit
- Clostridienbakterien (Gegenmittel Lactobazuillus GG), manchmal mit Candida
- Niacindefizit bzw extren hochdossierte Einnahmen als therapie
- Serotoninmangel, Gegenmittel 5 HTP etc
All die Sachen hängen meist zusammen, so kann eine hg Belastung die meisten der erwähnten Sachen auslösen

seeeluisch sind es Schicksalsschläge, nicht/nie wirklich Liebe erfahren zu haben, Mobbing, keine Anerkennung etc

geistig sind es das sich bewusst oder uinbewusst abgeben mit okkulten Praktiken
 
Nee, irgendwie find ich es nicht verständlich. Du sagst es gibt nur eine Ursache von Depressionen. Würdest Du Deine Theorie denn dann bitte mal nennen?
Und ich weiß nicht inwiefern Du was klären willst. Es wird hier nicht das große Endergebnis kommen a la "Die Ursache ist definitiv das und das." Es gibt hier verschiedenen Meinungen dazu und die wurden bereits zur Genüge hier aufgeführt. Was willst Du also?
Und wieso wäre es sinnlos über Lösungen zu reden wenn es um Gift geht?
Ich finde Deine Beiträge einfach serh schwer verständlich weil ich echt nicht weiß was Du bezwecken willst.

Hallo Carrie. Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte, es hat keinen Sinn über Gift oder Gene zu reden, weil wenn es so ist, dann ist es so. Und ich denke nicht, vielleicht denkst Du anders, kein Mensch will krank oder depressiv werden oder doch? Also bleibt nur das soziale Verhalten. Und das ist der einzige Punkt, den es sich lohnt zu besprechen. Deswegen hatte ich das ja geschrieben. Der Auslöser ist das soziale Verhalten oder die Not, die subjektiv ist oder das ist der einzige Punkt über den es sich lohnt, zu reden. Denn durch Reden ändert sich am Gift nichts. Was willst Du wegen Gift unternehmen. Es sollen nach einem Zeitungsbericht allein in Bayern 1 Million Depressive leben.
Gruss
 
Hallo whyskyhigh,
ich verstehe leider immer noch nicht Deine Absicht hinter Deinem Thread. Du hast eine Frage gestellt, es wurden Antworten gesagt.
Du antwortest hier auf Beiträge die ich vor Wochen geschrieben hab und ignorierst den aktuellen Beitrag von Beat. Ich versteh nicht was Du willst, worum es Dir geht. Du drehst Dich im Kreis. Deshalb kann ich dazu auch nichts weiter sagen.
:wave:
 
Ich erinnere an:

Dieser Thread ist schon ewig lang. Wie wäre es, wenn Du, Whiskyhigh, der Klarheit halber hier einmal in 5 Sätzen Deine Ansicht zur Ursache von Depression aufschreibst, und zwar wirklich nur diese eine Ursache, von der Du sagst, sie ist es?

Keine weiteren Fragen, nur Deine Ursache?

Gruss,
Uta
vom 24.6.

Gruss,
Uta
 
hallo, Ihr!

Sogenannnte herxheimer-reaktionen, die entstehen, wenn antibiotika krankheitserreger(z.b. borrelien) abtöten, wodurch sich dann deren gifte im körper anhäufen, können ganz schreckliche qualvolle depressionen und panikatacken auslösen...
ich habe das grade jetzt; es hat mein leben in kurzer zeit so verändert, dass ich praktisch reif für die psychiatrie bin... wenn ich nicht genau wüsste das es nicht ewig so schlimm bleibt, würde ich es wohl nicht ertragen können.

whyskyhigh, überforderung ist doch auch wieder durch gaanz vielen einflussfaktoren bedingt. z.b. auch von depressionen ;)
 
Hallo Carrie
Erstmal, ich bin kurz da, sehe ich, das ist ein gutes Forum, wo ich meine Meinung sagen darf. Das ist toll und selten. Und ich denke, wir können auch über verschiedene Meinungen reden. Ich will und werde niemand beleidigen.

Meine Erfahrung ist, Depression ist subjektive Überforderung. Jeder Mensch, den ich kenne, der Selbstmordversuche gemacht hat oder Alkoholiker geworden ist und auch bei mir selbst, sehe ich das.
Die Zeit reicht nicht.
Die anderen Menschen sind nicht nett.
Ich mache mir Stress.
Bin ich gut genug.

Das alles ist oder führt zu Depression wobei ich Depression als Symptom sehe und nicht als Krankheit. Deswegen kann ich auch nicht sagen: Sei froh und es geht mir oder allen gut.

Was meint Ihr darüber?

Gruss whyskyhigh


Mein Name heisst
Why the sky is so very high.



Hallo whyskyhigh,

eine Überforderung kann sicherlich mit ein Grund sein.

Ich sehe die Ursachen allerdings mehr organisch bedingt.

Der Gehirnstoffwechsel wird durch vielerlei Ursachen beeinträchtigt.
Ein Hauptgrund sind Gifte oder unverträgliche Lebensmittel.

Serotonin, Dopamin oder Melatonin werden dadurch beeinflusst, aber doch nicht durch eine Überforderung.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallöchen,

also ich denke, dass die Ursachen für Depressionen eher seelisch bedingt sind.
Also durch seelische Verletzungen, Trennungen, Einsamkeit, Mobbing, Überforderungen im Arbeitsleben, immer stark sein zu müssen bei den heutigen Anforderungen, wenn man Keinen hat, der Einem zuhört etc.
Ich denke, dass Depressionen auch immer mehr zunehmen, da die Gefühle heutzutage immer mehr verdrängt werden, man stets zu funktionieren hat und Viele immer wieder über ihre inneren Grenzen gehen. Ob man dann depressiv oder anderweitig seelisch erkrankt, hängt denke ich auch von der eigenen Sensibilität ab, also wie verletzlich man von Natur aus ist.
@Whysky....ich habe da einen Buchtipp für dich:
Amazon.de: Sie haben es doch gut gemeint: Depression und Familie: Josef Giger-Bütler: Bücher
ich finde das Buch sehr schön und es wird auch gut erklärt, wieso die Depression auch wie du es ja siehst mit Überforderung zusammenhängt, weil man sich halt selbst nicht mehr richtig sieht und immer wieder übergeht.

Ich glaube aber auch, dass bestimmte Gifte, Schilddrüsenfehlfunktionen, Viren auch Depressionen oder Angst etc auslösen können, aber vielleicht fühlen diese sich dann anders an als eine seelisch bedingte Depression.

Ich glaube überwiegend ist eine Depression eine seelisch bedingte Krankheit.
liebe Grüße,Micky:wave:
 
Hallo Alle

ich sehe das wie Micky. Häufig fängt die Überforderung (manchmal auch Trauma/Schock) schon in der frühesten Kindheit an und reduziert die Lebenskraft und das Selbstvertrauen so sehr, dass das spätere Leben mit allen Anforderungen nicht mehr angemessen bewältigt werden kann. Da Stress Säure erzeugt, kommt es vermutlich mit der Zeit auch zu diversen körperlichen Problemen.

Lieben Gruss
Kathy
 
Oben