Neigung zu manischen Depressionen

Guten Morgen Chiqa!
Das freut mich, dass du auch gerne singst!
Ich finde, das hilft in allen Lebenslagen.
Ich bin ganz gespannt, was bei deinem Telefongespräch herauskommen wird!
Da ich eine äusserst neugierige Person bin, möchte ich noch eine ganze Menge von dir wissen :)
Hast du Geschwister? Wie gefällt es dir in der Schule? Was hast du für Berufswünsche? Fühlst du dich mit Ausnahme deiner Depressionen gesund?
Ich würde mich freuen, wenn du uns noch ein bisschen mehr über dich erzählst.
( Du darfst natürlich auch neugierig sein :D )
Ich wünsche dir einen schönen Tag, bis bald!
Sine

Ja ich habe eine Schwester(22) Hmm in der Schule..ganz okay. Ich möchte gerne sowas in der art wie redakteurin werden oder was mit musik machen je nachdem. Gesund fühle ich mich nie :D im ernzt. Es gibt immer was, was mich wieder ungesund macht. Ich bin schon so ein sensibelchen.

Z.b. heute habe ich mich am Finger verbrannt mit dem Glätteisen. Hatte ganzen Tag schmerzen. Dazu kam noch die dicke Beule am Bein dazu, die ich im soprt erhalten habe. Haben Hockey gespielt und einer hat mir direkt mit dem harten Ball an mein Bein geschossen. Natürlich trage ich jetzt eine dicke bläuliche schmerzhafte Beule. :mad:
 
Ahja übrigens. Ich war ja schonmal beim Psychologen damals. Aber es hat wenig gebracht. Ich weis nicht ob es derzeit klappen könnte oder doch wieder nur ein reinfall wird.
 
Hallo Chiqa,

in einem Forum finden sich viele Meinungen und nicht alle werden deinen Erwartungen entsprechen. Aber immerhin kannst du ablesen, wie viele sich für dich interessieren :) !
Nachdem du erwähnt hast, schon mal bei einem Psychologen gewesen zu sein, denke ich, im Moment ist das nicht das vorrangige Ziel. Unterhalte dich mit möglichst vielen Leuten, tausch dich aus, damit du ins Reden kommst. Und beim Reden läßt sich oft etwas entdecken. So meinte ich das auch mit der erwähnten Telefonnummer.
Apropos Sensibelchen! Wenn ich einen harten Ball aufs Schienbein bekomme, dann tut`s mir auch weh :D ! Vielleicht denkst du manchmal, dass dir besonders viele Unglückseligkeiten zustoßen. Aber auch viele andere kämpfen (hier) mit ihrer Gesundheit oder mit Mißgeschicken.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Chiqa mit der Beule!
Gibt es eigentlich Auslöser für deine Depressionen?
Wie kannst du dich daraus befreien?
Wie reagiert denn deine Umwelt darauf?
Und könntest du vielleicht deine Schwester fragen, wie sie dich erlebt hat seit du klein bist?
Hast du einen guten Kontakt zu ihr?
Ich wünsche einen schönen Abend!
Ach, und danke für deine Antworten! :)
Sine
 
Hallo Chiqa mit der Beule!
Gibt es eigentlich Auslöser für deine Depressionen?
Wie kannst du dich daraus befreien?
Wie reagiert denn deine Umwelt darauf?
Und könntest du vielleicht deine Schwester fragen, wie sie dich erlebt hat seit du klein bist?
Hast du einen guten Kontakt zu ihr?
Ich wünsche einen schönen Abend!
Ach, und danke für deine Antworten! :)
Sine

hallöschen :rolleyes:

Auslöser..nun ich weis es ehrlich gesagt nicht. Es kam einfach. Habe da nicht darüber nachgedacht was der auslöser gewesen sein könnte. Habe mich nur gefragt warum ich gerade das bekommen habe.
Meine Umwelt..naja z.b. sagen mir viele das ich so still bin und so..ich war früher sehr selbstbewusst und offen..jetzt geht es einigermaßen.
Ja meine schwester hat gesagt ich war voll das hyperaktive kind. Haben uns oft gestritten früher.
Einen guten Kontakt würd ich nicht sagen. Aber ein besserer als früher.
:)
 
Hallo Chiqa!
Über Kindheitszoff mit älteren Schwestern könnte ich auch was erzählen, aber ich darf nicht! Der " Feind " liest mit! :D :wave:
Du schreibst ja, dass du immer noch von den Depressionen heimgesucht wirst.
Und da habe ich mich halt gefragt, ob jeweils etwas Spezielles vorfällt, bevor es losgeht.
Wer hat denn eigentlich diese Diagnose gestellt?
Ernährung wurde auch schon angesprochen. Wie sieht es denn damit aus?
Du steckst ja mitten in der Pubertät und der Körper verändert sich und die Pickel können nerven...
Das ist sowieso eine schwierige Zeit und es wäre wirklich wichtig dass du jemanden hast, dem du dich anvertrauen kannst!
Gibt es vielleicht eine/n Lehrer/in der/ die in Frage kommen würde?
Ansonsten finde ich ein Telefongespräch mit einer Fachperson nach wie vor eine gute Idee.
Ich bin gespannt auf Neuigkeiten von dir!
Liebe Grüsse, Sine
 
Ich schon wieder! :D
Chiqa, hast du eigentlich unsere Jugendecke im Forum schon entdeckt?
www.symptome.ch/vbboard/jugend-ecke/
Da schreiben wenig Jugendliche und viele Junggebliebene :)
Vielleicht hast du Lust, das Durchschnittsalter etwas zu senken?
Zum Beispiel hier: www.symptome.ch/vbboard/jugend-ecke/
Ich wünsche dir einen schönen Tag!
Sine
 
Ich schon wieder! :D
Chiqa, hast du eigentlich unsere Jugendecke im Forum schon entdeckt?
www.symptome.ch/vbboard/jugend-ecke/
Da schreiben wenig Jugendliche und viele Junggebliebene :)
Vielleicht hast du Lust, das Durchschnittsalter etwas zu senken?
Zum Beispiel hier: www.symptome.ch/vbboard/jugend-ecke/
Ich wünsche dir einen schönen Tag!
Sine

Danke:) Ich schau mich da mal um!
 
Guten Abend, Chiqa!

Ja, ich fragte wegen der Diagnose " Depression ".
Wurde diese Diagnose schon gestellt, als du neun Jahre alt warst?
Das mit deinem Lehrer ist natürlich ganz und gar nicht in Ordnung!
Bist du auch davon betroffen?
Habt ihr schon den Mut fassen können, mit euren Eltern oder anderen Lehrern darüber zu sprechen?

Ich hoffe, du findest ein paar interessante Threads in unserer Jugendecke, aber du bist natürlich auch bei den " Grossen " :D willkommen!

Liebe Grüsse, Sine
 
Hat mein Psychologe damals bestäätigt. Und ich war da 12 jahre.
Betroffen bin ich von ihm auch.Leider!:mad:
 
Liebe Chiqa,

ganz ehrlich, jetzt bin ich entsetzt! Wie lange geht das denn schon und wie viele Mädchen sind betroffen. Wie äußert sich dieses Zudringlich werden? Wenn ich so etwas als Mädchen erlebt haben würde, wäre ich auch depressiv! Das kann man doch einfach nicht auf sich beruhen lassen!
Wissen irgendwelche Eltern davon Bescheid oder traut sich niemand darüber reden? Natürlich müßte es so schnell wie möglich mit dem Direktor der Schule ein Gespräch geben! Hast du einmal mit dem Kinder- und Jugendtelefon Kontakt aufgenommen? Die könnten da vielleicht auch helfen.
Chiqa, wir unterstützen dich natürlich auch gern. Wenn es dir unangenehm ist in postings darüber zu schreiben, dann kannst du Sine oder mir auch eine PN schicken. Wir lassen dich jedenfalls nicht allein mit deinen Sorgen.

Liebe Grüße, Horaz
 
Liebe Chiqa.
Ich schliesse mich den Worten von Horaz an.
Mir ist bewusst, dass das Vorgehen gegen einen Lehrer eine Sache ist, die euch Mädchen mehr als unangenehm ist!
Ich habe ein wenig im Internet gestöbert aber ich habe wohl falsch gesucht.
Ich habe nirgendwo konkrete Aussagen gefunden, wie am besten vorzugehen ist.
Ich denke auch, dass du dich an das Jugendtelefon wenden solltest damit sie dich beraten können, was zu tun ist.
Bitte halte uns auf dem Laufenden!
Und wie Horaz schon schrieb, hast du die Möglichkeit, gewisse Dinge nicht öffentlich mit einer Person deines Vertrauens zu besprechen.
Klicke auf den Namen der betreffenden Person und ein Fenster geht auf.
Dort kannst du wählen " Eine private Nachricht ( PN ) an .... senden."
Bis bald!
Sine
 
Hallo :)

Tschuldigung das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Hatte keine Zeit wegen Schule usw..

Jedenfalls..hatte ich vor einigen Tagen wieder diese Depressione. Auch wenns nur für 2 Tage war. Ich fühle mich seit dem so sch**

Ich rege mich z.B. wegen jeder kleinigkeit auf, ich fange an zu streiten, ich bin ausgeprägt eifersüchtig, etc...

Ich weis nicht was mit mir los ist..:schlag:
 
Liebe Chiqa.
Ich freue mich, von dir zu lesen, auch wenn es dir gerade nicht so gut geht.
Du wurdest während zwei Tagen von einer Depression heimgesucht.
Wie muss ich mir das vorstellen? War vorher irgend etwas Besonderes los?
Meine Tochter, die gleich alt ist wie du, steckt gerade in einer schwierigen Freundschaft mit einem Jungen.
Auf Familie hat sie im Moment keinen " Bock " und das ist manchmal schwierig für mich.
Wie kommt denn deine Mutter damit zurecht, dass du in einer Phase der Veränderungen steckst?
Hast du bald Schulferien und wie wirst du die verbringen? ( Ferienjob? :holzhack: )
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Chiqa

Denke es ist wichtig, das Du eine Vertrauensperson findest. Es gibt diverse Organisationen die sich zb mit sexuellen Missbräuchen beschäftigen und Dir Hilfe anbieten würden. Denke die hilfe würde über das verfgreiffen hinaus gehen. Denke jemand von so einer Organisation würde dann auch das Gespräch mit dem Direktor der Schule übernehmen. Denke jemand vom Forum wäre auch bereit, eine gute Adresse für Dich zu suchen, wenn Du Deinen Wohnort grob angeben könntest.

Die andere Seite ist das körperliche/Stoffwechsel, welcher die Symptome wie Angst zumindest verstärken, wenn nicht sogar massgeblich verursachen kann.
Asiate hat hier etwas davon erwähnt. Empfehle dir auch diese Richtung einzuschlagen
 
Hi Chiqa,

hast Du schon einmal etwas von der Institution "Weißer Ring" gehört?

Hier die Web-Adresse: WEISSER RING :: Startseite :: Kriminalitätsopferhilfe, Hilfe für Opfer, Verhütung von Straftaten, Spende, Gemeinnützig

Die Seite finde ich ehrlich gesagt auf den ersten Blick nicht sehr gut, aber sieh mal genau nach. Du findest sicherlich auch eine Außenstelle in Deiner Nähe, oder rufe dort mal an bzw. schicke eine E-Mail hin. Das kannst Du selbstverständlich auch alles anonym machen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Leute dort supernett und sehr verständnisvoll sind, die kennen solche Probleme wie mit Deinem Lehrer nur zu gut.
Habe Vertrauen, dort kann Dir sicherlich irgend jemand irgendwie helfen.

Auf jedem Fall sollte diesem kranken Typen irgendwie das Handwerk gelegt werden. Vielleicht kannst Du Dich auch mit betroffenen Mitschülerinnen zusammentun und etwas gegen ihn unternehmen.

Lasst Euch sowas nicht gefallen, kein Mensch auf dieser Welt hat das Recht jemanden in irgendeiner Weise schlecht zu behandeln!


Liebe Grüße.

Heather
 
Liebe Chiqa.
Ich freue mich, von dir zu lesen, auch wenn es dir gerade nicht so gut geht.
Du wurdest während zwei Tagen von einer Depression heimgesucht.
Wie muss ich mir das vorstellen? War vorher irgend etwas Besonderes los?
Meine Tochter, die gleich alt ist wie du, steckt gerade in einer schwierigen Freundschaft mit einem Jungen.
Auf Familie hat sie im Moment keinen " Bock " und das ist manchmal schwierig für mich.
Wie kommt denn deine Mutter damit zurecht, dass du in einer Phase der Veränderungen steckst?
Hast du bald Schulferien und wie wirst du die verbringen? ( Ferienjob? :holzhack: )
Liebe Grüsse, Sine

Hmm mir ging es schon am Tag nicht so gut..habe mich an viele Sachen erinnert und so..

Meine Mum ist sehr histerisch..irgendwie..weil sie schreit mich fast jeden tag wegen jeder kleinigkeit an. Ich würd am liebsten sagen "Mama halt dein Mund bitte, ich kann mir das nicht mehr länger anhören" aber ich kann das nicht sagen.

Jedenfalls tu ich diese Gefühle unterdrücken, vllt ist es deswegen?

Ja ich habe bald Osterferien..mal schauen was ich mache..ich bin im moment planlos..und ständig unter Druck...
 
Hallo Quiqua,
wenn Du also ständig unter Druck bist (kein angenehmer Zustand :mad:), dann wäre es gut, wenn Du ein Ventil hättest, um Druck abzulassen.

Vielleicht wäre ein erster Schritt in diese Richtung ein Anruf oder ein Spaziergang zum Weissen Ring? (s. Posting von Heather von heute)

Ich könnte mir vorstellen, daß es gut tut, seinen Frust mit jemand von "Angesicht zu Angesicht" besprechen zu können und nicht nur virtuell.

Gruss,
Uta
 
Hallo Chiqa,

schön, dich zu sehen! Ich glaube, dass man in deinem Alter am schärfsten mit den Eltern zusammenkracht (einen Vater hast du nicht erwähnt, also in deinem Fall mit deiner Mutter). Ihr nervt euch sicher beide. Du bist fast kein Kind mehr, aber in den Augen deiner Mutter muss sie jetzt wohl besonders aufpassen. Wenn sie schreit, denke ich schon, dass du sagen könntest: "Mama, ich bin nicht taub, aber wenn du so weiterschreist, werde ich es bald sein" Oder so was Ähnliches. Dass dich das ganze belastet, glaube ich gern. Schau mal, dass du den einen oder anderen Streit nicht in dich hineinläßt, sondern mit ein paar gelassenen Worten abfängst.

Ich erinnere mich, dass du einmal von einem Besuch bei deiner Tante in Russland erzähltest. Seid ihr von dort hierher gekommen - oder hat das damit nichts zu tun? Wenn du dich an was erinnerst, das dich schmerzt, hier könntest du es leicht erzählen, weil doch eine wohltuende Distanz dazwischen liegt.

Hoffentlich hast du einen ruhigen Abend (ohne Streit); viele Grüße, Horaz
 
Oben