Depression - Beziehungsprobleme - Midlifecrisis

Öh! Ihr seid garstig!
Ich werde meine Beiträge nur noch in russisch schreiben! :p
Liebe Grüße

Günter
 
Du hast das nun sehr humorvoll geschrieben, Günther.
Ich möchte das noch etwas hervoheben: Bitte auf jeden Fall in deutsch kommunizieren, so dass alle es lesen können. Ansonsten haben wir in Kürze einen Wildwuchs verschiedener Sprachen, durch die man nur sehr lästig durchkommt. Es spielte und spielt weiterhin keine Rolle, falls jemand sich nicht ganz so sicher fühlt in deutsch. Wir benoten die Beiträge schon nicht ;)
Wichtig ist, WAS in einem Beitrag steht und nicht WIE es dort steht ... natürlich schon auch mit einer Untergrenze, wo man gar nichts mehr verstehen kann von dem was da steht. Aber diesen Punkt hat hier noch nie jemand auch nur annähernd erreicht.

Danke!
Gruss, Marcel
 
Hay Marcel

ja, dass ist mir nachher auch durch den Kopf. Ok, werde es berücksichtigen für das nächste mal.

Grüessli Löwe
 
:p ;) russisch kann ich leider nicht, günther. Aber ich könnte es ja mal auf französisch versuchen?

Gruß,
Uta
 
Hallo!

Na ja... wenigstens hab ich etwas bewirkt: eine kleine Diskussion über den sprachlichen Gebrauch!

:) :D

Danke Löwe! Ich habe übrigens die erwähnten Bücher bereits gelesen und noch eines dazu: "Warum Männer lügen und Frauen Schuhe kaufen" Auch sehr interessant!

Hab auch schon versucht, meinem Mann schriftlich was mitzuteilen. Doch.... ich hab weder eine Antwort noch eine Bermerkung darauf erhalten. Toll, was?

Momentan kommen für mich nur die Antidepressiva in Frage. Hab die Johanniskraut-Tabletten auch versucht, doch sie bringen - mir wenigstens - nicht viel. Ich beginne aber, die Dosis langsam zu reduzieren. Möchte soweit kommen, dass ich keine Medikamente brauche. Ich denke, mit Hilfe des Kinesiologen, werde ich es auch schaffen. Ich bin Sternzeichen Stier. Also: Eine Kämpfernatur!

Hey... selbstverständlich hast du mir auch ein wenig geholfen! Ich freu mich riesig, über jede Zuschrift und diese Freude bewirkt, dass ich mich langsam wieder aus diesem Loch hervorhebe. Danke!

Freu mich, wieder mal was von dir zu lesen!

Eine virtuelle Umarmung an alle!!!!!!!!!!
 
Hay Inga

Wegen der Astrologie muss ich dich da ein bisschen korrigieren. Der Stier ist ein beständiges Tierkreiszeichen. Er will besitzen und beständig sein. Liebt aber auch alles was schön und sinnlich ist. Kann gut mit Finanzen umgehen und ist ein Realist der nicht gerne den Boden unter den Füssen verliert. Wenn er aber wütend ist, dann sieht er rot und am besten ist es wenn man dem Stier im diesem Moment aus dem Wege geht. Hat aber auch so seine sensible Seite. Bei Stierfrauen umso mehr ausgeprägt.

Kämpfernaturen sind Feuerzeichen: Widder, Löwe oder Schütze. Wenn du ein Planet in einem von diesem Zeichen hast dann begünstigt es dich oder auch nicht.

Wenn du möchtest kann ich dir dein Radix deuten, musst mir aber deine Daten geben, ok?

Sag mal, wohnst du immer noch in der Wohnung/Haus zusammen mit deinem Mann? Wenn ja, dann möchte ich dir sagen du bist eine eigenständige und selbstständig Person. Von diesem Mann bist du nicht abhängig. Wie lange machst du das jetzt durch. Hey Frau, wach auf. Nimm dir mit deinen Söhnen eine eigene Wohnung und fange endlich das zu tun was du willst, fange an zu leben.

Ich finde die Antidepressiva brauchst du nicht, aber wenn du schon damit angefangen hast, dann würde ich sie auch ganz langsam heruntersetzen in Begleitung von deinem Arzt. Tabletten lösen dir dein Problem nicht. Man muss es nur umsetzen was man will, ist aber leicht gesagt als getan.

Bei mir hilft mir der Sport sehr gut. Ich schalte ab, denke nicht mehr an meine Vergangenheit wo mich so fest belastet hat und mir weh getan hat, und schaue nach vorne. In Momenten wo es dir schlecht geht, ist es schwierig dich an deine persönlichen Ziele festzuhalten. Aber sobald es dir besser geht, dann kannst du wieder langsam an Energie gewinnen und diese Energie umzusetzen. ;)

Hab dir da noch einen weiteren Buchtipp: Loslassen, was nicht glücklich macht. Autor: kurt tupperwein. Ich finde es ziemlich ein gutes Buch.

Dai, che noi due ce la facciamo. Coraggio. Prendi tutta la tua forza e manda tuo marito a quel paese e vattene da quella casa li. Dort hast du nur noch schlechte Erinnerungen und ein Standortwechsel würde dir sehr guttun.

Ich nage seit Anfang Juli daran, aber mir gehts heute viel besser, und jeder Tag wo vorbeigeht wird es uns besser geht. In welchem Kanton wohnst du? Ich im Kt. Aargau.

Gruss e bacione Löwe
 
@löwe

Ich finde die Antidepressiva brauchst du nicht, aber wenn du schon damit angefangen hast, dann würde ich sie auch ganz langsam heruntersetzen in Begleitung von deinem Arzt. Tabletten lösen dir dein Problem nicht.
na schön, dass du übers internet so eine diagnose stellen kannst, vor allem, nachdem inga davon gesprochen hat, dass sie vorher suizidgedanken hatte. klar, tabletten an sich lösen keine probleme, aber sie können eine hilfreiche und lebensrettende krücke sein! eine depression ist kein spaziergang, sondern eine sehr schwere krankheit, die tödlich ausgehen kann und da leben enorm blockiert (rückzug vom leben, "tod stellen" ) . wenn die krücke zu früh abgegeben wird, kann das ganz schön in die hose gehen. ich denke, inga wird selbst schon merken, wenn sie sie nicht mehr brauchst. tabletten können übrigens dabei helfen, dinge umzusetzen. wenn eine depression nämlich (gerade mal) stärker ist, kann man NICHTS machen, nur liegen, leiden und aushalten! Und das hilft nicht wirklich bei Problemlösen und sein Leben in Angriff nehmen.


[geändert von aqua am 09-24-04 at 10:29 AM]
 
Hallo Ingrid, du starke Frau! ;)

Ich schreibe dir dies weil ich aus eigenem Erleben weiss, wieviel Kraft und eben
- Stärke - es braucht um solch schwierige Zeiten zu überstehen. Und ich finde: DU MACHST DAS SUPER!

Beim Lesen deiner Beiträge habe ich mich oft wiedererkannt, wenn auch meine Geschichte etwas anders gelagert ist. Doch die Gefühle dabei - ja, die kann ich voll und ganz nachvollziehen.

Nach 22 jähriger Ehe kam heraus, dass mein Mann 3 Jahre lang eine ausserehliche Beziehung führte. Wir hatten 2 Söhne im pubertätsalter, ein wunderschönes Haus, sonst vieles gemeinsam erreicht und durchgestanden, finanziell ging es uns besser und dann das...

Für mich brach eine Welt zusammen! Mich plagten furchtbare Existenz- und Zukunftsängste. Ich habe mit 16 Jahren diesen Mann kennengelernt und konnte mir ein Leben ohne ihn gar nicht vorstellen. (Soviel zur Abhängigkeit) :p
Also versuchte ich erst einmal diese Ehe zu retten. Organisierte eine Ehetherapie bei der mein Mann "brav" mitmachte. Er wollte nämlich beide - den 5er und das Weggli -
machte immer wieder Schluss mit ihr, so sagte er wenigstens, nur um es wieder zu beginnen. Jedesmal wenn ich realisierte, dass er wieder bei ihr war konnte ich eine Zeit lang nicht mehr mit ihm schlafen. Dies wiederum nahm er zum Anlass mit der andern ins Bett zu steigen. Ein Teufelskreis. Es war die Hölle! Trotzdem entschuldigte ich ihn immer wieder, gab mir an manchem die Schuld - befand mich halt immer noch auf dem Ehe-Rettungsinsel-Trip - und hasste ihn manchmal gleichzeitig.

Ich spürte, ICH musste ES beenden wollte ich gesund bleiben. Denn meine körperlichen und psychischen Symptome machten auf "Sturm." Als mein Scheidungsanwalt mich fragte ob ich eigentlich masochistisch veranlagt sei weil ich das so lange mitmachte, war das einer der Sätze der mich zur Vernunft brachte. Und plötzlich sah ich den Weg vor mir. Es war nun nicht mehr wichtig wer oder was dazu führte, sondern wie komme ich da raus und kann für mich und meine Kinder gesund bleiben.
Das tönt so einfach - ist es aber gar nicht! Den der Prozess bis dahin, so finde ich heute, ist gefühlsmässig der Schwerste. In dem Moment wo ich mich entschieden habe den Schlusspunkt unter diese Ehe zu setzen, und zwar so rasch als möglich, ging es wieder aufwärts. Aber dieses ausharren, warten und hoffen macht nervlich kaputt.

Ich könnte mir vorstellen dass starke Unzulänglichkeits- und Minderwertigkeitsgefühle dich die Fotos wegschmeissen lassen wollen. Bitte tue es nicht! Du könntest es später mal bereuen. Das ist doch ein Stück Leben von dir, etwas worauf du Stolz sein kannst. Vielleicht möchtest du sie später mal den Kindern erklären oder zeigen.
So erging es mir. Ich habe meine Familienfotos erstmal weit weggelegt. Viel später dann, als ich den inneren Frieden wieder gefunden hatte wagte ich einen Blick darauf. Mit Tränen zwar und Wehmut, doch auch mit dem Gefühl: Das war mein Leben und es gehört zu mir, ich nehme es an, das hat mich geformt und ein Teil zu dem gemacht was und wie ich heute bin. Verstehst du was ich meine? :)

Ich finde, Aqua hat dich sehr gut beraten punkto Antidepressiva. Würde dir an dieser Stelle dasselbe schreiben. Du musst nicht Angst haben sie nicht mehr absetzen zu können. Da besteht keine Gefahr. Vielleicht noch zusätzlich etwas zu deiner Unterstützung: Sei lieb zu dir, tu dir etwas Gutes. Du bist es Wert und du hast es verdient! ;)

Ganz liebe Grüsse und viel Kraft sendet dir Co

"Auf einen Berg voll Leiden, folgt ein Tal des Glückes"
 
Hallo Colette,
was Du schreibst, klingt für mich ganz bewundernswert, und ich freue mich, daß
Du es geschafft hast, aktiv zu werden statt darauf zu warten, daß Dein Mann klar wird.

Was heißt bitte:
5er und das Weggli -
?
Ist das das englische "you can't have your cake and eat it?

Liebe Grüße :) ,
Uta
 
@ colette

deine worte haben mich berührt, du kannst sehr schön und sehr einfühlsam schreiben! gerade dein vorletzter absatz (der vor dem, in dem du mich lobst ;) ) hat mich persönlich sehr angesprochen und kann ich auch so - für mich - unterschreiben (nicht in bezug auf ehe, sondern generell, in bezug auf andere erlebnisse und das leben an sich).

inga, diese phase deines lebens ist schwer, aber sie wird nicht ewig währen. und wahrscheinlich wirst du danach (mit fachlicher hilfe und etwas abstand) diesen teil deines lebens auch als zu dir gehörig annehmen können. aber das musst du nicht, du hast jetzt andere sorgen, die wichtig sind.. so aktiv wie du bist, wird dieses gefühl wohl dann, wenn es soweit ist, von ganz allein kommen.. darüber brauchst du dir jetzt aber noch keine gedanken zu machen ;)

übrigens @ löwe
wenn du nach meiner schelte nicht sauer auf mich bist ;)
kannst du gut astrologisch deuten? stellst du richtig horoskope her? auch zum charakter und zu zukünftigen tendenzen in gewissen bereichen?
ach ja, wen es interessiert, kostenlose überblicksartige horoskope und beschreibungen der sternzeichen kann man bei https://www.noeastro.de erhalten. die großen horoskope kosten aber geld, die kleinen sind aber auch schon recht interessant, finde ich. so habe ich auch meinen aszendenten herausgefunden. das große persönlichkeitshoroskop dort soll auch sehr aufschlussreich sein (eine freundin von mir hat es, ich besorge es mir noch). steht viel zur persönlichen charakterisierung drin und auch zu den eltern und was für partner einen anziehen und was die probleme in partnerschaften sein können etc. etc. ich habe mir da das horoskop "beruf und berufung" besorgt und kann da alles zu fast 100% bestätigen (und ich glaube, der rest stimmt auch, ist mir nur (noch) nicht so bewusst). war aber für mich hilfreich, das alles so kompakt formuliert zu finden. tja, das dazu, wollen ja auch nicht zu sehr vom thema abkommen ;)

ach ja, wenn du lust hast, schreibe deine büchertipps doch einfach in die bücherecke unten im forum rein!

[geändert von aqua am 09-25-04 at 02:53 PM]
 
Hallo Uta, hallo Aqua

Dankeschön für euer Kompliment das freut mich.

Ja, ich habe für mich festgestellt, es ist selten gut im Problem zu verharren. Vorwärts blicken und Neue, positive Situationen schaffen ist mein Motto und Ziel in meinem Leben. Bedeutet für mich aber schwerstarbeit da ich leider manchmal die Tendenz dazu habe Vogel Strausspolitik zu betreiben. #) ;) Und dies obwohl ich ein doppelter Löwe bin, im Sternzeichen und im Asszendenten. Oder etwa deshalb?

Ich gehöre ja nun nicht mehr zu den jüngsten sondern zu den UHU's (unter Hundert, BIFI's = bis 40.) :D Gerade weil das so ist, freut es mich, dass ich immer weiter an mir arbeiten will und kann. Denke das erhält den Geist jung.

Den 5er und das Weggli (Deutsch = Brötchen) ist eine schweizerdeutsche Redensart. bedeutet etwa sowiel wie - am liebsten alles haben wollen und auf nichts verzichten. vielleicht kennt ein/e Landsmann/Frau von mir eine bessere Bezeichnung dazu?

Ingrid: Hier noch einen ähnlichen Spruch wie den letzten den ich dir geschrieben habe. Finde der passt noch besser und er passt auch für alle hier die ihn lesen, denke ich.

"Nach einem Berg voller Schwierigkeiten
folgt ein Tal voller Möglichkeiten"

Allen ein wunderschönes Wochenende
Co
 
Einen wunderschönen guten Abend!

Löwe
Na ja... du verstehst wahrscheinlich mehr von Sternzeichen als ich. Doch bis jetzt hab ich doch gemerkt, dass ich um etwas, was mir wichtig ist, kämpfe (der Stier lässt sich nicht so leicht was nehmen - oder?).

Nun ich habe am 19.5.1960 um 16.30 Uhr meinen ersten Schrei von mir gegeben. Weiss nicht, ob du den Geburtsort auch noch benötigst. Geboren bin ich in Chur. im Kanton Graubünden. Da wohne ich seit meiner Geburt. Bin gespannt, was du daraus deuten kannst. Freu mich drauf!

Nun... zu meiner Situation: seit ca.5 Jahren herrscht eine, sagen wir mal, angespannte Situation zwischen mir und meinem Mann. Eskaliert ist das Ganze letztes Jahr im Frühling. Ich kann auch ziemlich genau sagen, wann bei mir die Depression so richtig eingefahren ist. Es war an einem Samstag im Mai. Wir waren vom Einkaufen zurück gekehrt. Mein Mann hatte mir einige Tage zuvor erzählt, er habe eine tolle Kommunikationsform, den Chat, entdeckt und er der Meinung sei, dass er damit seine Probleme lösen könnte und wir ein schönes Leben miteinander haben könnten. Ich zweifelte daran. Nun... als wir zu Hause waren, fand er sofort einen Grund, an seinen PC zu gehen. Ich war damit beschäftigt, die Einkäufe aufzuräumen, da höre ich ihn sagen: "Hey... ich hab eine Mail bekommen!". Ich weiss nicht was es war, doch es traf mich wie eine kalte Dusche! Ich wusste zu diesem Zeitpunkt ja nicht, worum es ging. Ich wusste nicht, wer geschieben hatte, was darin stand, kurz: überhaupt nichts! Doch mir ging ein seltsamer Gedanke wie ein Blitz durch den Kopf: "So... das ist der Anfang vom Ende!"

Seit diesem Tag litt ich unter massiven Angst- und Panikattacken. Das war megaschlimm. Seit September 2004 nehme ich Antidepressiva. Wie auch Uta bemerkt hat, ist es in meinem Fall notwendig, diese Medikamente zu nehmen. Ich hatte ganz zwingende Suizidgedanken. Ich habe auch das Gefühl, dass sie mir dabei helfen, meine Kräfte effektiver einzusetzen, meine Probleme in den Griff zu bekommen. Ich bin überzeugt, dass ich eines Tages auf sie verzichten kann. Doch momentan brauch ich diese Krücke echt! (Danke Uta!)

colette
Danke für deinen Beitrag. Du machst mir Mut!

Die Hochzeitsfotos hab ich nicht zerstört. Stimmt... das ist ein Teil meines Lebens und ich muss ihn akzeptieren, wie alles, was bis jetzt geschehen ist. Ich kenne auch einen guten Spruch (muss ihn vom Italienischen übersetzen): Es schliesst sich eine Tür und es öffnet sich ein Tor!

Ich wünsche dir noch sehr viele schöne Momente und, dass du nie mehr in eine solche "mörderische" Situation gerätst! Danke!

aqua
Auch dir ein herzliches Dankeschön für dein Mitgefühl. Ich bin überzeugt, dass diese Phase mal vorbei sein wird. Ich brauch momentan die professionelle Hilfe, meine Medikamente und.... euch! Dies alles hilft mir, meinen Weg zu gehen und eine Lösung zu finden. Bin noch nicht bereit, einen Schlussstrich zu ziehen. Falls es doch dazu kommen wird, werde ich wenigstens sicher sein, alles getan zu haben. Das bin ich mir auch schuldig.

Wünsche euch allen ein super Wochenende!
Hab euch lieb!
 
Guten Morgen!

Ups... sorry!!!!!! Na ja.... ich glaube ein Lob und ein Dankeschön habt ihr alle verdient!

DANKE EUCH ALLEN VON GANZEM HERZEN!!!

Einen wunderschönen Sonntag!
:)
 
hi ihr,

danke inga (und auch uta ;) )

was mir noch durch den kopf gegangen ist bei dir, inga... bin ja nun echt kein experte etc.. aber, dass die panikattacken da angefangen haben.. woran hat dich denn die situation erinnert? ich denke, die situation muss dich an wunden aus deiner kindheit (eltern, die nicht viel zeit hatten?) erinnert haben oder so was in die richtung. denn die reaktion mit angst und panik hat mit dir zu tun und nicht mit deinem mann (er war quasi "nur" der auslöser). jemand anders hätte ja in der situation nicht so reagiert. (ich meine das jetzt als evtl. hilfe zur analyse, mache das bei mir auch, ist für mich keine frage von "schuld" oder so). was angst und panik psychosomatisch bedeuten, weiß ich nicht so.. angst hat mit enge zu tun.. depression (und suizidgedanken!) bedeutet oft, dass man aggressionen, die gegen jemanden anders gerichtet sind, man aber nicht zulassen kann, sich gegen einen selbst wenden. und vielleicht werden sie nur sekundär deinem mann gelten, primär aber deinen eltern (der mutter)? Vielleicht hilft es dir, wenn du überlegst auf wen du wütend bist und es einfach mal aussprichst (ich bin wütend auf dich.. (mann/vater/mutter) und schaust, wie sich das anfühlt.
das ist mir noch dazu eingefallen, weiß nicht, ob ich es nicht schon mal geschrieben habe.
 
Hallo agua!

Ich bin schon die ganze Zeit am Überlegen, wo der Anfang, was der Ursprung von meinen - sagen wir mal - gegen mich gerichteten Aggressionen ist. Hab mir auch schon Gedanken über meine Kindheit gemacht. Sie verlief eigentlich recht ruhig und normal. Ausser der Tatsache, dass ich immer das Gefühl bekam, nicht so zu sein, wie man mich gerne sehen würde (hab das mal beschrieben in einem früheren Posting, mal du mager, mal zu dick uws).

Ich bin auch überzeugt, dass nicht dieser besagte Augenblick schuld an allem ist. Es war nur noch das fehlende Steinchen, welches alles zum Rollen brachte.

Klar bin ich wütend auf meine Eltern, dass sie mir so quasi die schönsten Jahre meines Lebens vermiest haben, indem sie kräftig dazu beigetragen haben, dass meine körperlichen Dimensionen zu sehr anwuchsen! Doch, sie haben dies unbewusst gemacht. Wie alle Eltern dieser Erde, wollten sie NUR das Beste für mich. Sie haben mir aber damit keinen Gefallen erwiesen! Unsicherheit, fehlendes Selbstvertrauen und kein Selbstbewusstsein waren die Folgen.

Klar bin ich wütend auf meinen Mann, der nie fährig war, mir ehrlich zu sagen, was er für mich empfand. Dass er mich, in Momenten einer Meinungsverschiedenheit, einfach weggeschoben hat. Sein Verhalten hat meine Unsicherheiten nur noch mehr verstärkt. Kriktik war immer schnell gemacht. Ein Lob kam erst, wenn ich danach fragte.

Nun frag ich mich, was soll ich jetzt mit diesen Erkenntnissen anfangen?

Was haltet ihr davon?
 
Hallo Ingrid,
Sie verlief eigentlich recht ruhig und normal. Ausser der Tatsache, dass ich immer das Gefühl bekam, nicht so zu sein, wie man mich gerne sehen würde (hab das mal beschrieben in einem früheren Posting, mal du mager, mal zu dick uws).

Ich finde, in diesem Satz ist ein Widerspruch drin insofern als Du die Kindheit zwar als ruhig und normal empfunden hast, aber gleichzeitig doch merkst, daß an Dir herumgemeckert wurde, Dir also das GEfühl gegeben wurde, nicht "richtig" zu sein. Woher soll denn da Selbstbewußtsein kommen? -
Für mich klingt das ein bißchen nach stillem Psychoterror, der mehr unterschwellig ablief. Trotzdem spürt ein Kind natürlich, wenn es nicht wirklich akzeptiert wird. Um doch akzeptiert und geliebt zu werden, versucht es, den Eltern es doch noch recht zu machen; es paßt sich an, es achtet ängstlich und ständig darauf, wie Eltern auf ein Verhalten reagieren. Was es selbst möchte, weiß dieses Kind bald nicht mehr. Auch wenn die Eltern ihr Bestes gegeben haben (mehr war dann eben nicht möglich), hat das Kind gelitten und ist von deren Verhalten stark beeinflußt worden.
Insofern scheint mir, daß Dein Mann nur etwas fortgesetzt hat, was Du schon aus Deinem Elternhaus gekannt hast: keine offene Kommunikation sondern eher unterschwellige Stellungnahmen, die dadurch um so schwerer zu fassen sind. Das nagt...

In einer Familienaufstellung gibt man Erwartungen der Eltern, Übertragungen eigener Wünsche der Eltern, Frust der Eltern usw. diesen zurück. Das kann man auch mental machen, indem man ihnen innerlich sagt, daß man ihnen alles zurück gibt, was sie an eigenen Wünschen auf Dich übertragen haben. Du bist dafür nicht zuständig; das sind sie selbst...

Alles Gute und Grüße,
Uta

[geändert von Uta am 09-27-04 at 09:55 PM]
 
Hoi Inga

Nur wenn du willst, könntest du mir bitte deine Emailadresse geben. Ich habe dein Persönlichkeitshoroskop fertig und in einem Word abgespeichert.

Da es ziemlich persönlich ist möchte ich es dir auf diesemm Wege so zukommen lassen, sonst muss ich alles umbiegen hier ins Forum, ist mühsam.

Danke und Gruss
Löwe
 
Gute Idee! Ihr könnt Euch über eine "private Mitteilung" kontaktieren.
(das ist das Bild mit "pn" und den 2 Köpfen drauf über jedem Beitrag). Ich nutze hiermit gleich den Anlass, um das allgemein festzuhalten. Womöglich kennen viele diese Funktion nicht.

Gruss, Marcel
 
Hi Uta

An Psychoterror hab ich auch schon gedacht. Was mir aber auch noch einfällt, ist: Emotionale Erpressung!

Die Erwartungen, die Eltern, Ehemann oder sogar Kinder ganz subtil an jemanden stellen können, sind für Menschen, die für solche Erpressungen empfänglich sind, ganz schön heftig. Mein grösster Wunsch war immer, es allen recht zu machen. Niemand sollte sich über mich aufregen oder auf mich wütend werden. Ich wollte doch nur so akzeptiert werden, wie ich nun mal bin. Im laufe der Jahre habe ich vieles einfach abgelegt. Die Spontanität, die Ehrlichkeit, den Humor und sogar die Lebensfreude.

Woran liegt es, dass man von manchen Menschen Spontanität und eine ehrliche Meinung akzeptiert und von anderen nicht? Liegt es vielleicht auch daran, dass man einfach den Nagel auf den Kopf trifft und dies die Menschen einfach nicht hören wollen?

Weisst du... im Alter von ca. 9 Jahren hab ich mal meinen Eltern gesagt: "Wieso habt ihr mich auf die Welt gesetzt, wenn ihr keinen anderen Menschen neben meiner Schwester akzeptieren könnt? Ich bin so wie ich bin. Ich bin ein Individuum mit einem eigenen Charakter. Wieso könnt ihr das nicht akzeptieren?"

Meine Schwester verkörperte für sie das perfekte Kind. Brav, still, immer sauber (sie hat übrigens nie gespielt im Gegensatz zu mir) lieb, extrovertiert und..... kugelrund! Ich war eher ruhig und introvertiert, spielte sehr viel, kam auch mal total schmutzig nach Hause, wollte mich nicht in den Mittelpunkt drängen und... ich war zu mager!

Ich mag meine Schwester sehr gut. Im Laufe der Jahre musste ich feststellen, dass auch sie Fehler hat. Dies hat sie für mich sympatischer gemacht. :)

Mittlerweilen versuchen meine Eltern, mir auch Beachtung zu geben. Versuchen auf ihre Weise, mich zu akzeptieren. Doch... es besteht immer noch diese emotionale Erpressung! Da sie beide schon älteren Kalibers sind, brauchen sie jemanden, der für sie da ist und ihnen Gesellschaft leistet. Meine Schwester wohnt in Venedig. Na ja... sie kann nicht so auf die Schnelle mal vorbei kommen. Ich wohne in ihrer Nähe, also bin ich die einzige Ansprechperson, die sie haben. Sie möchten, dass ich mich öfters bei ihnen zeige. Ich müsste mich fast jeden Tag bei ihnen melden und stundenlang mit ihnen über Dinge diskutieren, die mich im Grunde gar nicht interessieren. Oder sie sprechen meine Situation an und möchten wissen, wie es denn weiter geht. Ich kann ihnen keine befriedigende Antwort geben. Das macht sie fertig. Sie möchten, dass sich endlich was tut. Sie können einfach nicht verstehen, dass es in manchen Dingen halt etwas Zeit braucht. Sie merken aber nicht, dass sie mir nicht helfen damit. Sie sähen es gerne, wenn ich mit meiner Familie jeden Sonntag bei ihnen wäre. Sie lassen immer wieder verstehen, dass ich dies nicht mache. Je mehr sie das erwähnen, um so mehr fühl ich mich unter Druck. Die Zeiten haben sich geändert. Früher hatte man nichts anderes zu tun, weil die finanzielle Lage es auch nicht erlaubte, und man sass viel mehr mit Bekannten und Verwandten zusammen. Heute kann man sich viel mehr leisten. Man möchte mal mit der Familie einen Ausflug machen, mal Fahrradfahren, mal Skifahren oder einfach nur mal faulenzen.

Einmal sagte mein Vater: "Also ich finde diese Situation unerträglich. Habt doch ein wenig Respekt speziell deiner Mutter gegenüber! Sie erträgt solche Situationen nicht! Irgendwas stimmt nicht zwischen euch! Versucht das Ganze zu lösen! Aber bitte schnell!"

Ich konnte es nicht fassen. Ich sollte einfach zusehen, dass sich die Lage verbessert und mein Mann und ich eine gute Ehe führen nur um meiner Mutter keinen Kummer zu bereiten? Das ist doch das Höchste an Egoismus! Ich hab ihnen gesagt, dass man nichts erzwingen kann. Alles braucht seine Zeit. Sollen sich bitte aus der Sache raushalten und sich ganz normal benehmen.

Na ja..... das gelingt ihnen nicht immer! Sie möchten halt wieder mal NUR DAS BESTE!

Meine Hoffnung: Diesen emotionalen Erpressungen nicht mehr ausgesetzt zu sein. Ich arbeite kräftig daran.

Hi Löwe

Ja... wie Marcel gesagt hat, kannst du mir eine "private Mitteilung" senden (danke Marcel!).
Bin echt gespannt, was du herausgefunden hast. Herzlichen Dank schon im voraus.

Wünsche allen einen angenehmen Abend
:)
 
Oben