Fruktosemalabsorpion > depressive Stimmung

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.801
Was aber vielfach nicht beachtet wird, ist der Umstand, dass bestimmte biochemische Reaktionen bei Allergien selbst zu massiven emotionalen Belastungen führen können. Beispielhaft hierfür ist die sogenannte „Fructosemalabsorption“. Hierbei handelt es sich um ein Unvermögen, Fruchtzucker – also Fruktose – aus dem Darm so resorbieren. Die Ursachen hierfür sind mannigfaltig und zahlreich. Auf alle Fälle ist es ein Zeichen einer Überforderungen ( = Stress), was in der modernen Medizin als „Over-Eating-Syndrom“ bezeichnet wird. Aber auch eine Dysbiose, also Fehlbesiedelung des Darmes mit Parasiten, Pilzen oder Bakterien kann zur Fructoseintoleranz führen. Und neben den typischen Beschwerden des Verdauungsapparates mit Blähungen, Duchfällen, vor allem nach Obstverzehr, entwickelt sich langsam eine Depression. Vorerst unbemerkt als Müdigkeit, Abgeschlagenheit, aber man glaubt hier gar nicht mehr, aus dem Loch herauszukommen. Der Grund liegt in einer Reaktion im Verdauungsapparat selbst. Hier wird die nicht resorbierte Fruktose mit der Aminosäure Tryptophan verbunden, welche dann ebenfalls im Stoffwechsel fehlt. Diese ist aber eine Vorstufe der so wichtigen Substanz wie Serotonin und Melatonin. Deren Mangel führt dann zu der erwähnten depressiven Verstimmungen. Aus unserer Sicht ist daher wichtig, bei allen depressiven Verstimmungen auf Fructoseintoleranz zu untersuchen. Neben der Applied Kinesiology ist dies einfach auch durch einen Atemtest möglich. Hier nützt man die Gärung des Verdauungsapparates zur Diagnostik. Dabei entsteht nämlich Wasserstoff, welcher durch die Lungen über die Atmung ausgeschieden wird. Die Menge des ausgeschiedenen Wasserstoffes ist ein Maß für die Fructoseintoleranz. Der Test ist einfach und rasch im .....
www.viva-mayr.com/vivamed/wissensdb/wdb_ui.php?id=92&subid1=107

Gruss,
Uta
 
Fruktosemalabsorpion > depressive Stimmung, das scheint mein Thema zu sein.Bei me

Fruktoseintoleranz, ist vielleicht mein Thema::mad:´habe mich zu einem Atmentest angemeldet und habe erst für April einen Termin bekommen ...
'Dazu schein für mich auch Laktose ein Problem zu sein. Muß aber noch die Monate bis zum Test Geduld haben. Auf jedenfall probiere ich gerade Vitamin B
Licht ....... kombi Mit Vitamin B6 mit Zink und Mangan aus. Seit dem geht es mir viel besser!:kraft:Keine Depressionen mehr, jeder Tag, wie ein Geschenk!
Trotz viel Schwierigkeiten und schwieriger Lebensumstände, entwickle ich Gefühle: da komm ich durch :fans:Gibt es jemanden mit änlichen Erfahrungen?
Isabella
 
Hallo Isabella,

den Atemtest kann man auch zu Hause machen! Selbst wenn Du keinen Arzttermin bekommst könntest Du fragen, ob man Dir das Testset geben oder über das Labor anfordern kann.
Ich habe das Teströhrchen dann ans Labor geschickt.
So bräuchtest Du nicht ewig auf diesen Arzttermin zu warten.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo uma, vielen Dank für den Tipp, kann man auch den Laktose Test zu Hause machen? Der steht mir ja auch bevor. Durch meinene B6 Vitamine +Zink und Mangan geht mir viel besser, als in letzten 10 Jahren. Das wiederum spricht für HPU, dass ich wohl auch testen lassen kann ...Grüße Isabella
 
Liebe Una, danke für Deine Antwort,ob ich mir wirklich zutraue die Tests alleine zu Hause zu machen, weiß ich noch nicht, aber es ist gut zu wissen, dass es möglich ist, mit meinem Vitamin B, bin ich erst mal versorgt.Liebe Grüße Isabella
 
Hast du schonmal probiert, einfach mal Fructose und Lactose/Casein wegzulassen?

Ein paar Tage Diät können sehr aufschlussreich sein.
Du könntest das in der Zwischenzeit mal probieren. Es kostet nichts, tut nicht weh und erzeugt keine Symptome.
 
Liebe Una, habe den Laktose und Fruktoseintolleranz Atemtests machen lassen. Laktose ist in Ordnung, aber ich habe eine deutliche Sorbitunverträglichkeit. Tatsächlich geht es meiner Verdauung besser (die ich eigentlich nicht besonders ernst genommen habe), also keinen Fruchtzucker mehr, der ja auch im normalen Zucker vorhanden ist, aber Traubenzucker geht.Wie lange dauert es bis ich das stimmungsmäßig merke kann, weiß das jemand? Danke Una :freu:Du hast mir Mut gemacht! Gruss Isabella
Das Zitat von Uta finde ich gut:wave:ist des Möglich den ganzen Artikel vom Zitat zu bekommen? Ist sehr interessant!
 
Hallo Isabella,

es freut mich, dass Du mit den Atemtests weitergekommen bist und nun schon einen Erfolg verzeichnen kannst!

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Isabella,
der Link steht unter dem Zitat: www.viva-mayr.com/vivamed/wissensdb/wdb_ui.php?id=92&subid1=107

Grüsse,
Uta
 
Oben