C-reaktives Protein (CRP) hilft bei der Wahl des Antidepressivums

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.792
...
Die Baselinewerte des C-reaktiven Proteins (CRP) scheinen als ein Biomarker des individuellen Ansprechens auf selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) bei Personen mit schwerer depressiver Störung zu dienen.
...
Derzeit ist die Wahl antidepressiver Medikationen dem Werfen einer Münze nicht überlegen, und doch tun wir genau das. Nun haben wir eine biologische Erklärung zur Anleitung der Depressionsbehandlung“,
...
Welche Therapie mit Antidepressiva sollten Sie wählen? Das C-reaktive Protein könnte die Antwort darauf geben.

In der Studie mit 100 Teilnehmern ging es um Escitalopram allein oder S. + Bupropion. Bei niedrigem CRP war die Monotherapie mit Escitalopram angesagt, bei höherem CRP die Therapie mit Escitalopram + Bupropion.

Escitalopram:
Escitalopram: Wirkung - Onmeda.de

Bupropion:
Bupropion - Onmeda.de

Grüsse,
Oregano
 
Oben