Magnesium bei Depression

Themenstarter
Beitritt
10.04.08
Beiträge
32
Hallo ich will was berichten, was man eigentlich genauso gut bei Erfolgsberichte posten kann aber ich mach es mal hier. Ich hatte vor längerer Zeit, als ich noch in meinen Teenager-Jahren war des öfteren Depressionen. Ich habe über Gott und die Welt philosophiert und mir über das Leben den Kopf zerbrochen. Habe oft den Sinn hinter allem nicht verstanden und war depressiv. Gleichzeitig aber habe ich mir aber auch über Kleinigkeiten den Kopf zerbrochen wie z.B. wenn ich einen Fleck auf der Hose hatte und mich geärgert habe, dass ich Sie morgen nicht mehr anziehen kann. Irgendwann habe ich mir gedacht: Ich bin doch nicht normal. Jedenfalls nicht wenn ich wegen solchen Kleinigkeiten schlecht drauf war. Irgendwo habe ich dann zufällig mal einen Artikel gelesen, dass Magnesiummangel Depressionen auslösen kann. Ich habe also Magnesium genommen und nach ein paar Tagen (ich glaube nur 1-2), ich konnte es kaum glauben war die Depression weg. Ich hatte nicht nur keine Grübeleien über Kleinigkeiten mehr, sondern auch keine mehr über die großen Fragen des Lebens. Manche Fragen zum Leben, über die vorher nachgedacht habe, schienen mir absolut absurd. Bei anderen habe ich irgendwie gefühlt, dass alles gut und richtig war.
Das Magnesium hat mir also über eine Zeit hinweg geholfen auch wenn ich mir Bewusst bin, dass dies sicher nicht bei allen Personen und Depressionen hilft.
Mit den Jahren habe ich aber später Chronic Fatigue bekommen. Habe aber auch wieder Magnesiummangelzustände bekommen, wie Muskelkrämpfe auch bin ich manchmal leicht depri aber lange nicht mehr so wie früher. Nur dass es momentan für mich leider nicht mehr möglich ist den Mangel auszugleichen. Nahrungsergänzungsmittel helfen einfach nicht mehr. Habe ein bisschen rumprobiert mit zusätzlich Vitamin D3 hochdosiert und K2 (Literatur: Raimund von Helden, Jeff T. Bowles). Bis jetzt leider ohne Erfolg. Allerdings möchte ich hier Leuten, die ähnliche Symptome haben ans Herz legen mal über Magnesium nachzudenken (natürlich nur in Begleitung durch Arzt ;) ).
 
Hast Du Magnesium auch transdermal versucht? Magnesium-Öl (MgCl) oder Bittersalz (MgSO4)?

Seit zwei Jahren bade ich 1 - 2 x wöchentlich in Magnesiumsulfat und insbesondere die positive Wirkung auf meinen diastolischen RR möchte ich nicht mehr missen. Meiner Haut tut es auch gut.
 
hallo Mr.Bananas ,

Nur dass es momentan für mich leider nicht mehr möglich ist den Mangel auszugleichen.
... vielelicht magst du ja ein wenig mehr dazu berichten ,aus welchen grund du meinst , im moment (d)einen magnesiummangel nicht ausgleichen zu können .

fg ory
 
Magnesiumöl habe ich mal auf der Haut versucht. Hat nichts gebracht.
Warum ich den Mangel nicht mehr ausgleichen kann? Das weiß ich nicht genau. Vitamin D3 soll ja bei der Magnesiumaufnahme helfen und Vitamin K bei der Einlagerung in die Zellen. Ich habe schon mal hohe Dosen Vitamin D + K + Magnesium für kurze Zeit versucht, ohne Erfolg. Jetzt versuche ich es mal mit niedrigeren Dosen über längere Zeit. Außerdem nehme ich zusätzlich Calcium, da Mg und Ca immer in einem gewissen Verhältnis zueinander vorliegen müssen.
 
Hallo Mr. Bananas,

vielleicht bringt das MSM bei dir auch die Wende?
Bei mir war es so, dass alle gut gewählten NEM´s nicht wirklich den Durchbruch schafften. Das "Serosan" half etwas.
Als ich vor zwei Monaten MSM probierte, lösten sich (nach einer Woche Einnahme a 1000mg) nicht nur damit hartnäckige Verspannungen auf, es war, als ob alles Schlechte und Dunkle aus dem Kopf abfloss.
Seit ein paar Wochen stehe ich fester mit den Füßen auf der Erde und empfinde mehr Freude im Leben.

LG,
Selene
 
MSM habe ich schon mal versucht. Ich habe davon irgendwie nur Hitzewallungen bekommen, obwohl ich sowas sonst nie habe. Serosan habe ich nicht genommen aber die meisten von den Inhaltsstoffen schon.
 
Hallo Ihr Lieben,

das hört sich ja sehr interessant an mit dem Magnesium, von Vitamin D3 habe ich schon gehört. Gutes hörte ich von Zink, habe mal gelesen das Depressive Patienten häufig einen Zinkmangel haben.
Vielleich noch dazu Zink nehmen.
Magnesium, nehme ich zu mir. Und fühle mich schon sehr wohl in meiner Haut. Aber das es auch bei Depressionen hilft wusste ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo betty ,

herzlich willkommen bei uns :wave:

wenn du ganz rechts oben in der suchfunktion "magnesium bei depression" eingibst , öffnen sich einige threads zu diesem thema .;)

fg ory
 
Magnesium hat mir gut bei meinen Schlafstörungen geholfen.
Ich hatte seit früher Kindheit an Schlafstörungen. Brauchte lange zum einschlafen und hatte Probleme durch zu schlafen.
Seit dem ich Magnesium nehmen kann ich viel besser schlafen. Und wenn ich nur einige Tage kein Magnesium nehme, dann schlafe ich gleich wieder schlechter.
 
Oben