LYRICA 25mg schalten mich total aus...?

Themenstarter
Beitritt
16.05.10
Beiträge
26
Hab von meinem Internisten 25mg Lyrica abends verschrieben bekommen gegen PA u Depressive Phasen.
Nach 1ner Woche soll ich abends 2 mg Circadin dazu nehmen.
Noch 1ne Woche später morgens u abends 50mg Ixel.

Jetzt hat mich das Lyrica von gestern auf heute arg aus der Bahn geschmissen. Nach der 1. Einnahme hab ich bis heute um 11 Uhr so fest geschlafen wie eine Tote. Danach war ich immer noch total benebelt u wie stoned. Ich war weder in der Lage Auto zu fahren noch zu arbeiten. Hab regelrecht gelallt u stand völlig neben mir.
Das dauerte bis jetzt an. Langsam werd ich wieder "nüchtern"...
ich kann jetzt unmöglich in der Arbeit fehlen, hab mich gerade selbständig gemacht.
War heut arg irritiert, dass es mich so arg zusammen gehauen hat...
Ist das normal???
Will garnicht daran denken wie es mir mit der zukünftigen Medikation gehen wird wenn mich diese "Minidosis" schon umhaut...
Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Hallo amebell,

Ich weiss nicht wie deine Lyrica wirken aber bin mir sicher, dass die Nebenwirkungen mit diesen hier beschriebenen Wechselwirkungen zu tun haben.

https://www.symptome.ch/threads/hit-antidepressiva-und-histaminintoleranz.84899/

Will garnicht daran denken wie es mir mit der zukünftigen Medikation gehen wird wenn mich diese "Minidosis" schon umhaut...

Wenn ich etwas so offensichtlich nicht vertrage, dann würde ich es nicht noch einmal nehmen.

Frag doch den Arzt doch mal nach den Wechselwirkungen zum Histaminhaushalt. Kann mir vorstellen, dass er sich da nicht wirklich auskennt.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vertrag keinen Rotwein (auch keine Kuhmilch u Weizen) u vermute schon länger, dass ich eine Histamin Unverträglichkeit habe. Allerdings trinke ich seit letztem Jahr keinen Alkohol mehr weil, wenn man nicht gut drauf ist, zumindest kommt mir das so vor, man am "Day after" noch besch... drauf ist...

Ich hoffe auf einen baldigst en Termin beim Psychiater der soll mir dann mal sagen ob das "richtig" sein kann für mich.
Natürlich muss man manche Medikamente "einschleichen" u ich hatte ja schon (vor Jahren) ein paar Versuche u die gingen gaaaaanz arg nach hinten los...
Hab mal 5mg Procec/Fluoxedin bekommen, da hieß es, dass das 3 Jährige ADHS Kinder bekommen u vertragen. Nach 8 Tagen hat mir der Arzt DRINGEND dazu geraten es ab zu setzen. Mir ging's beschissen u trotzdem hab ich mir gedacht "ich zieh das jetzt durch, da muss ich drüber".
Evtl erklärt sich ja einiges durch eine Histamin Unverträglichkeit. Darauf wär ich im Leben nie gekommen...
Danke derstreeck
 
Hallo amebell,

... Lyrica ® kommt ursprünglich aus der pharmakotherapeutischen Gruppe von Medikamenten gegen Epilepsie (Antiepileptika). Der Wirkstoffname ist Pregabalin. In der Schmerztherapie ist das Haupteinsatzgebiet der neuropathische Schmerz (Nervenschmerzen). ...
https://www.dr-gumpert.de/html/lyrica.html

Ohne Nebenwirkungen bzw. Wechselwirkungen ist Pregabalin/Lyrica auf jeden Fall nicht, und Schläfrigkeit/Müdigkeit gehörtdazu:
Lyrica 25 mg/ -50 mg/ -75 mg/ -100 mg/ -150 mg/ -200 mg/ -225 mg/ -300mg Hartkapseln: Gegenanzeigen & Warnhinweise (allgemein, Schwangerschaft/Stillzeit, bei Kindern) - Onmeda.de

Weißt Du denn, ob Du mit Histamin bzw. dem Abbau von Histamin Probleme hast? Das würde sich auch bei Lebensmitteln als Unverträglichkeit zeigen und bei anderen Medikamenten.

...
Zur Gruppe der Pseudoallergien gehören Intoleranzen auf biogene Amine und Lebensmittelzusatzstoffe sowie pharmakologische Intoleranzen (Arzneimittel).
...
Antiepileptika (Carbamazepin, Gabapentin, Pregabalin)
Ursachen | DocMedicus Gesundheitslexikon

Ixel = Wirkstoff Milnacipran Hydrochlorid ist noch ein Antidepressivum, das man sich anschauen sollte:
https://www.diagnosia.com/at/medikamente/ixel-25-mg-kapseln/

Dein Internist meint es sicher gut mit Dir. Die Frage ist nur, ob Du nicht mit dieser Medikation so ausge"knockt" bist, daß Du zwar keine Panikattacken mehr hast sondern eben einfach nur total herunter gedämpft bist.

Ich würde mir das gut überlegen und noch mindestens eine zweite Meinung einholen, u.a. mit der Frage nach einer begleitenden Psychotherapie.

Hast Du denn eine Ahnung, ob evtl. Hormone, Vitamin- und Mineralienmängel, Allergien und Intoleranzen bei Dir eine Rolle spielen könnten? Hast Du schon psychotherapeutische Hilfe bekommen?

Grüsse,
Oregano
 
Lieber Organe,

ich hab 4 Jahre Psychotherapie hinter mir, 2 Monate Psychosomatische Klinik, mehrere Versuche mit AD usw usw...
Jetzt hab ich mir eine Psychologin gesucht, die dem Internisten u seiner Verschreibung auch "sehr kritisch" gegenüber steht...
Sie hat schon mit einem Psychiater Kontakt auf genommen mit dem ich mich treffen soll.
Fakt ist, dass ich das schon fast 10 Jahre habe. Es gibt gute u schlechte Phasen aber es ging eben nie weg... Zum Internisten ging ich um mich hormonell abklären zu lassen. Vorallem weil es bei mir zur Menstruation hin zu nimmt. Mich wundert nur, dass der Internist/Endokrinologe nicht "nach" dem Eisprung ein Blutbild macht weil ja bekanntlich da das Progesteron abfällt... aber ich bin ja kein "Profi".
Ich hab ein Blutbild machen lassen u warte auf die Ergebnisse vom Nahrungsmittelverträglichkeitstest. Mal schauen was da "raus" kommt...
Ich hab nach 5 Jahren endlich wieder den "Versuch" gewagt meine "Problem" an zu gehen... ich will einfach nicht noch 10 Jahre so weiter "überleben", immer unsicher wie es mir "morgen" geht. Also werd ich wohl um eine Medikation nicht "rum" kommen. Es gab zu viele Versuche (bis hin zum Shamanen) das "anders" in den Griff zu bekommen...
Aber ich bin nach wie vor für jeden Tipp dankbar der mir da irgendwie "raus" hilft! !!
 
Hallo amebell,

das ist eine lange Leidensgeschichte! Hoffentlich findest Du bald einen Weg, der da raus führt!

Wenn bei Dir Histamin und evtl. noch andere Unverträglichkeiten eine Rolle spielen, wäre es meiner Meinung nach sehr wichtig, daß Du Dich damit beschäftigst und entsprechend ißt und trinkst. Daß Alkohol Dir nicht bekommt, hast Du ja schon an der starken und anhaltenden "Wirkung" gemerkt. Wahrscheinlich gibt es noch andere Nahrungsmittel, die Dir gar nicht bekommen, und das kann auch zu psychischen unerwünschten Wirkungen führen.

Histamin-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten

ich hab ein Blutbild machen lassen u warte auf die Ergebnisse vom Nahrungsmittelverträglichkeitstest.
Gab es auffallende Werte in diesem Blutbild? Welche WErte wurden bestimmt?
Welchen Nahrungsmittelunverträglichkeitstest hast Du machen lassen? - Bitte berichte doch hier !

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Oregano,
die Ergebnisse bekomme ich erst.
Was für ein Test das ist kann ich jetzt garnicht sagen. Da werden aber, glaub ich, 600 Lebensmittel getestet.
Ich vertrag seit Jahren keinen Cafe mehr u keine "aufputschenden" Getränke... bei Milchproduktion u Weizen bekomme ich Blähungen... aber das sind eben alles nur "Beobachtungen".
Ich hab schon so viele dem "natürlichen Weg" versucht... Irgendwann geht einem einfach der Saft aus. Bei mir ist es momentan so weit, auch weil ich merke, dass es meiner Beziehung nicht gut tut bzw, auch wenn mein Partner nicht viel sagt dazu... ich bekomme natürlich mit, dass ihn meine "Zustände" nicht gerade motivieren u das macht mir auch Angst. Ich kann eben nicht mehr so wie ein "normaler" Mensch weil mich die Angst (vor der Angst) hemmt. Trotzdem versuche ich Vieles u "erzwinge" das Ein oder Andere u das rächt sich dann indem ich hinterher oft tagelang ko bin u erschlagen.
Ich möchte einfach wieder unbeschwert "normale" Sachen machen. Früher war ich, glaub ich, viel zu wenig dankbar darüber, dass es mir so gut ging, aber da wusste ich ja auch nicht, dass es mir "anders" gehen kann... hinterher ist man immer klüger...
 
Hallo amebell,

Deine Beschreibung im allgemeinen und die Unverträglichkeit von Alkohol und Kaffe sprechen sehr für ein Problem mit dem Histaminabbau. Da rate ich dir, dich weiter in das Thema einzulesen.

Ich bin kein Freund von Antidepressiva und würde mit der Suche nach der eigentlichen Ursache deines Befindens fortsetzen. Dazu auch gleich ein paar Anregungen von mir.

bei Milchproduktion u Weizen bekomme ich Blähungen

Blähungen nach Milchprodukten passt perfekt zu einer Laktoseintoleranz. Die Lösung ist ganz einfach Milchprodukte zu meiden.

Blähungen nach Weizen könnte eine Fruktoseintoleranz sein. Getreideprodukte, Obst und auch Gemüse Führen bei einer FI zu Blähungen, die etwa 10 Stunden nach dem Essen auftreten.

Nun kann man niemals ganz auf Gemüse und Obst verzichten aber man kann es deutlich einschränken und eben Weizenprodukte meiden.

Mit der FI kannst du dich auch mal näher Beschäftigen und eventuell abklären lassen.

Dann ist immer wichtig die Schilddrüse vollständig abklären zu lassen. TSH, fT3, ft4 und die 3 Antikörper plus Ultraschall um auch Hashimoto auszuschliessen.

Dann würde ich noch den Vitamin D Spiegel kontrollieren lassen.

Bei Fruktoseintoleranz und Vitamin D Mangel wird Depression als Symptom angegeben.

Zum Thema Hormone und wie sie getestet werden kannst du dich hier informieren. Hormonselbsthilfe Elisabeth Buchner | Hauptnavigation - Herzlich Willkommen!

Meine Frau hat dort die Geschlechtshormone im Speichel testen lassen. Das muss man dann allerdings selbst zahlen. Man kann sich dann dort beraten lassen über die Anwendung von (niedrig dosierten) Hormoncremes und welche Mikronährstoffe man zusätzlich unterstützend nehmen kann. Dort wurde meine Frau auch zu Vitamin D geraten und auch zu Omega 3 Fettsäuren, Selen und Zink. Wobei man Vitamin D, Omega 3 und Selen dauerhaft nehmen soll auf Lebenszeit (achtung bei Selen sollte es Natriumselenit und nicht Selenmeothin sein) und Zink periodisch immer wieder mal für 4 Wochen.

Grüsse
derstreeck
 
Lieber derstreeck,

GANZ LIEBEN DANK für deine vielen nützlichen Infos!
Ich warte auf den Nahrungsmittelverträglichkeitstest u den Hormon-Speicheltest hab ich schon im Haus, möchte nur bis kurz vor meiner Periode damit warten, dann soll er aussagekräftiger sein.
Vitamin D, Zink, Selen hab ich da u auch K1 für eine bessere Vitamin D Aufnahme.
Vitamin B Komplex nehme ich auch schon länger.
Ich hab mittlerweile echt "Angst" vor ADs weil die Nebenwirkungen mich jedes Mal in eine noch schlimmere Gefühlstiefe stürzen...
Bin heute echt "besch..." drauf.
Dabei ist das Lyrica ja gar kein AD.
Angst vor ADs klingt bei einer Angsterkrankung ja fast schon tragisch-komisch...
Ich hab schon einen TCM Arzt angeschrieben der sich sehr gut mit Ernährung u Allergien auskennt, hoffe der hat bald Zeit - er wurde mir wärmsten empfohlen.
Dann hab ich noch meine Psychologin mit der ich "begleitend" arbeiten werde u den Psychiater den sie mir empfohlen hat - da muss ich aber auch erst hin. Wenn ich dann noch meine Hormonwerte von der Speichelprobe bekomme müsste ich eigentlich schon viel erreicht haben.
Lt. Internist ist die Schilddrüse zwar kleiner als gewöhnlich (ich hab eine Unterfunktion u nehme Tabletten) aber lt. Blutwert passen meine Werte.
TSH 1,75 fT3 3,3 fT4 14,1 ich denke die passen?
Also, richtig "organisch" scheint es nicht zu sein. Ich bin allerdings schon über längere Zeit stark ermattet u energielos u merke einfach, dass ich immer mehrere Lebensmittel nicht mehr zu vertragen scheine... Früher hab ich (sorry) über Allergiker gelacht... ich glaub bei mir ist es ein Zusammenspiel zwischen jahrelanger Angsterkrankung u dadurch hat sich mein Leben so arg verändert, dass dann (glaub ich) die Depressionen kamen... Kein Wunder wenn man nicht mehr "normal" leben kann... dann kam sicher noch die ein oder andere Allergie/Unverträglichkeit dazu u das hat mich einfach über die Jahre geschwächt... ich hab mein Denken u mein Verhalten über die Jahre geändert u die "Themen" in meinem Leben kreisen eher um "krank sein" als um "glücklich leben". Das ist ein Kreislauf den es zu durchbrechen gilt. Ich weiss, dass es auch eine "Ansichtssache" ist aber es ist oft schwierig "positiv" zu bleiben wenn die Situation mal wieder garnicht so aus sieht...
 
Angst vor ADs klingt bei einer Angsterkrankung ja fast schon tragisch-komisch...

Nein das zeigt, dass du dir deinen gesunden Menschenverstand bewahrt hast.

Ich habe selbst keine Erfahrung damit und kann auch nicht einschätzen, ob das bei deinen Symptomen geeignet ist aber ein Mittel gegen Angststörung, was bei HI verträglich ist: Atosil - 114 Erfahrungsberichte - Medikament

Vitamin D, Zink, Selen hab ich da u auch K1 für eine bessere Vitamin D Aufnahme.

Nehme ich auch. Wenn du magst, können wir uns über die Dosierung austauschen. Oder du stöberst mal in meinen Beiträgen. Vor allem zur Vitamin D Einnahme habe ich schon (sehr)oft was geschrieben. Magnesium soll man dazu nehmen. Vitamin K und zwar Vitamin K2 hilft nicht direkt bei der Aufnahme, sondern verhindert, dass sich das Kalzium in den Arterien ablagert. Vitamin K1 kann zu Vitamin K2 umgewandelt werden aber in Bezug zur Vitamin D Einnahme soll man Vitamin K2 nehmen (K2 MK7) oder eine Kombipräparat mit K1 und K2.

Grüsse
derstreeck
 
Oben