Depression - Experiment

Hallo Blackkiss ,

als zentrales Problem würd ich das schon bezeichnen . hier vielleicht der begriff -Bindungstypen .
du wirst probleme mit jemandem haben , der dich anlügt .
du kennst ja die operations-geschichte von mir . man kann sagen ,ich fühlte mich verraten .
später schreibe ich -no go , bei betrug-partnerschaft (verrat)
das ist ein blödes beispiel ,weil zu extrem .viele werden sagen ,richtig so .

das ist die prägung .überall lauert verrat .das bekommt man gar nicht mit ,die vermeidende eigene haltung .man wird beraubt oder beraubt sich selbst vieler möglichkeiten .

es dauert ewig bis man dagegen ein konzept entwickelt hat .permanent muss man ausgleichen ,gefühl /verstand .
das kann einen in psychosenähe bringen .

was ich los werden will ?
meine ständige wachsamkeit , scannen des gegenübers .
was da so abläuft und in welchem bruchteil von zeit ist wahnsinn .

Blackkiss, vielleicht bin ich ein wenig dekadent ,im verfall !
man kann sich das leben schon schön machen , ich wüsste auch wie das geht , aber ......?

meiner letzten freundin habe ich viel zu verdanken .sie hat mir alle probleme aufgezeigt.
sie war maskenträgerin .ständig unecht und manipulatorisch (nicht mir gegenüber , sie wusste es würde ärger geben)
alle ihre exfreunde waren ihr noch ergeben und unterstützen sie !
dependente personen .
sie arbeitete mit zuwendung und ablehnung -immer im schnellen wechsel .
da liegt mein grundproblem -so bin ich aufgewachsen .

man sucht sich solche partner .wer weiß warum ? alte Traumata bearbeiten/aufarbeiten oder bekanntes gibt sicherheit /angst vor unbekanntem ?! ich weiß gar nicht ,wie man sich einer ganz "normalen" frau gegenüber verhält !
ich hatte viele solche partnerinnen .
jetzt mit 45 jahren habe ich es auch gefühlsmässig begriffen und so etwas wird es nicht mehr geben .
ich habe Angst ,meine lebenszeit reicht nicht .ich möchte frei sterben !

Grüsse kopf.

übrigens ,ich bin noch nie verlassen worden ,laut meinem gedächtnis . so groß ist die angst !

ich muss noch schreiben ,hört sich ja an , als sei ich ein armes opfer !
Falsch ! ich habe ganz schön heftig ausgeteilt .wie ich heute weiß ,zu unrecht .ausser beim letzten mal ! immer cool ,hab ihr gesagt :"das lass ich mit mir nicht machen " .beim dritten mal bin ich dann gegangen .
für sie auch neu . versteinert und erstarrt und einige tage später wieder mit ihrem ex zusammen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kopf,
es ist kein blödes oder zu extremes Beispiel.
Warum werden Dir Andere sagen "richtig so"? (Bitte über die Frage hier echt 5 Minuten nachdenken!) Genau hier ist ein springender Punkt.

Ja, leider kam ich ohne das ekelhafte Wort "verzeihen" wieder nicht drumherum, obwohl ich es meiden wollte. Ignorier es vielleicht mal etwas. ;)

"Das ist die prägung .überall lauert verrat .das bekommt man gar nicht mit ,die vermeidende eigene haltung .man wird beraubt oder beraubt sich selbst vieler möglichkeiten ."
Also könnte man vereinfacht sagen, dass Dein Fokus nach Verrat sucht! Gezielt wird der Rest quasi ausgeblendet und überall Verrat regelrecht gesucht. Die Vorlage, dass Du bei der OP den Ärzten "Schuld" gibst - also da auch eine Art Verrat suchst, hast Du nicht nutzen wollen?! Da war Ablehnung, weil der Verrat der Mutter ganz alleine gehört? Also die Ärzte ausgeblendet, oder? Ich glaube hiermit zu widerlegen, dass Du "überall" suchst.
Das mag gut sein oder auch nicht - leider suchst Du - Du willst es ja loswerden, da das Wachsamsein anstrengt und nicht gut tut.

Berauben ist ein sehr interessantes Wort. Also Du wirst ausgeraubt und das durch den Fokus auf Verrat? Ich sage, ja da war etwas und schaue Dir das an. Lassen Dich diese Erinnerungen erst in Verbindung mit einer Emotion Dich selbst ausrauben? Ist es das? Das ist der Anteil, den man sich selbst bewusst machen und verzeihen kann und das Erkennen kann ändern. Diese "Prägung" ist die Interpretation des Erlebten, die "Schuld", die man anderen gibt? Die Prägung ist da, weil die "Schuld" noch präsent ist?

"man kann sich das leben schon schön machen , ich wüsste auch wie das geht , aber ......?" Ja, die Theorie hatte ich auch lange und es funktioniert auch super den Fokus mal eine Zeit auf etwas Anderes zu lenken, aber dann kommt ein Situation und "peng" sind wir bei der Rechenleistung des Gehirns - die Erinnerungen werden wach und wieder kommt scheffeln wir ein Häufchen auf den Haufen - es wir immer mehr und mehr und mehr und das unbewusst.

Interessant, wie Du Deiner Exfreundin dankbar für Probleme(aufzeigen) bist (das kenne ich und es ist gut!). Ja, manche Menschen hauen uns auf ein Problem drauf und plötzlich ändert sich ein Haufen und nimmt Form an - das gibt ein super Potential zur Veränderung. Sie hat Dir etwas "bewusst" gemacht.

Warum Du Dir die Exfreundin ausgesucht hast? Keine Ahnung, aber Du kannst immerhin von ihr lernen. Eine "normale" Partnerin wäre natürlich eine riesen Aufgabe, weil Du beim Thema "Verrat" sehr weit ins Leere laufen würdest. Aber ich bin mir sicher, dass man auch hier "Verrat" irgendwo finden würde - selbst wenn er sehr weit hergeholt wäre. Sprichwort dazu: Wer suchet, der findet. Ich glaube übrigens, dass ich mein Leben lang immer Menschen begegnen werde, die mich lehren (natürlich nicht immer nur in Sachen Problemlösungen).

Ganz am Ende schreibst Du, dass Du kein "armes Opfer" wärest. Mal abwarten, ob und wieviel Du da doch noch rauskramen kannst. Wer sagt denn, dass ein Täter kein Opfer ist? Vielleicht werden wir zu Tätern, weil wir kein Opfer sein wollen und anders nicht herauskommen.
Every hat da etwas wunderschönes formuliert, was ihr verzeihen bedeutet: "Dadurch durchbreche ich den Kreislauf der Schuldweitergabe."

Frei sterben, ja das hört sich gut an. Frei Leben aber noch schöner, da Du dann ganz viel Zeit hast und nicht mal den Zeitdruck.

Ach ja, vielleicht verzeihst Du mal bei dem OP-Tisch nur in Bezug auf den blöden Arzt, wenn da irgendwo mal Schuld landet. Das ist wenigstens einfacher und gut zum Ausprobieren. Schreib dem Team doch mal einen Brief oder sowas - google und such Dir mal Möglichkeiten raus - Du hast doch da nix zu verlieren, oder?
Wenn ich Dir sage, dass etwas lecker schmeckt, dann probierst Du es und mehr ist es nicht. Danach weißt Du wenigstens, ob es schmeckt oder nicht :rolleyes: Die Aufgabe wäre zum Beispiel ihm zu schreiben, was er gemacht hat, hätte anders machen können und Dir darin zu verzeihen, wenn Du irgendwo einen Anteil dafür findest (vielleicht sogar erst im "heute"). Wenn Du beim Verzeihen etwas verlieren würdest (außer "Rechtfertigung"!), dann tue es nicht. Findest Du Rechtfertigung, so denke darüber nach, ob Du die nicht loswerden willst und verzeihe Dir, dass Du Rechtfertigung genommen hast. Rechtfertigung abzulegen ist etwas von Freiheit. Es ist schwer, aber ist es nicht schön? Du hast das Recht so und so zu sein und Du verzichtest? Vielleicht weil Du dann anders handeln kannst? Aber schau Dir einfach den kleinen Ausschnitt an. Die Möglichkeit besteht heute besser, da Du Worte finden kannst.

Ich hoffe, dass Du bei den Menschen, die Dir Recht geben in der aller ersten Frage entdeckt hast, dass sie so handeln, wie Du, da sie ähnliches erlebt haben und in ähnlichen Situationen auch so handeln - wie Du jetzt. Ihnen tut das doch auch nicht "gut", oder? Zumindest willst Du die Suche nach Verrat loslassen. Also suchen wir mal den "Verrat" oder die Schuld beim Arzt, da hier ein kleinerer Haufen liegt und dieses Bild immer wieder in Erinnerung kommt!
Vielleicht liegt bei dem Arzt etwas im Unterbewusstsein und eine Lektion - einfach mal an unscheinbarer Stelle wühlen?!?

Vielleicht nimmst Du Dir auch einen guten Freund, der verrückt genug ist und ihr "spielt" das. Einmal bist Du das Kind mit Emotionen und deinem heutigen Wortschatz und einmal vielleicht auch Dein Freund als Kind von Dir.
Wichtig ist nur, dass ihr nicht handgreiflich werdet und am Ende sagt "Ich bin jetzt wieder *euer Name*". Dieser gesagte Satz ist nämlich ganz wichtig!
Verzeih Dir dann was auch immer ;)
 
Hallo Blackkiss ,
kannst du absätze machen , bitte !

Hallo Kopf,
es ist kein blödes oder zu extremes Beispiel.
Warum werden Dir Andere sagen "richtig so"? (Bitte über die Frage hier echt 5 Minuten nachdenken!) Genau hier ist ein springender Punkt.

Ja, leider kam ich ohne das ekelhafte Wort "verzeihen" wieder nicht drumherum, obwohl ich es meiden wollte. Ignorier es vielleicht mal etwas. ;)

"Das ist die prägung .überall lauert verrat .das bekommt man gar nicht mit ,die vermeidende eigene haltung .man wird beraubt oder beraubt sich selbst vieler möglichkeiten ."
Also könnte man vereinfacht sagen, dass Dein Fokus nach Verrat sucht! Gezielt wird der Rest quasi ausgeblendet und überall Verrat regelrecht gesucht. Die Vorlage, dass Du bei der OP den Ärzten "Schuld" gibst - also da auch eine Art Verrat suchst, hast Du nicht nutzen wollen?! Da war Ablehnung, weil der Verrat der Mutter ganz alleine gehört? Also die Ärzte ausgeblendet, oder? Ich glaube hiermit zu widerlegen, dass Du "überall" suchst.
Die ärzte oder ärztinnen waren keine nahen bezugspersonen .hier ,in solch situation , von der bezugsperson allein gelassen zu werden ist , besonders für ein kleines Kind , eine traumatische Erfahrung .sicher ich gebe dir recht in bezug auf den vater .er hätte das mitteilen müssen .unabhängig von mutter .
er hat auch schuld :)

Blackkiss bei mir kommen noch tausend andere dinge dazu , Traumata!
Das mag gut sein oder auch nicht - leider suchst Du - Du willst es ja loswerden, da das Wachsamsein anstrengt und nicht gut tut.

Berauben ist ein sehr interessantes Wort. Also Du wirst ausgeraubt und das durch den Fokus auf Verrat? Ich sage, ja da war etwas und schaue Dir das an. Lassen Dich diese Erinnerungen erst in Verbindung mit einer Emotion Dich selbst ausrauben? Ist es das? Das ist der Anteil, den man sich selbst bewusst machen und verzeihen kann und das Erkennen kann ändern. Diese "Prägung" ist die Interpretation des Erlebten, die "Schuld", die man anderen gibt? Die Prägung ist da, weil die "Schuld" noch präsent ist?
ich möchte etwas berichten .mir ist in diesem jahr ein geschehniss eingefallen (es passierte mir). es war nachts im freien und sternenklar .das ereignis liegt ca.33jahre zurück . bis zu dieser nacht war das erlebte unbewusst .
ja und nun , Blackkiss ?
ich kenne solche bewusstwerdungen .einmal passierte es in einer therapiegruppe . nach der therapiestunde bekam ich sofort dämpfende medikation .die hatten angst vor dem was da noch kommen könnte .
bis dato hatte ich mit der geschichte unbewusst gelebt .


"man kann sich das leben schon schön machen , ich wüsste auch wie das geht , aber ......?" Ja, die Theorie hatte ich auch lange und es funktioniert auch super den Fokus mal eine Zeit auf etwas Anderes zu lenken, aber dann kommt ein Situation und "peng" sind wir bei der Rechenleistung des Gehirns - die Erinnerungen werden wach und wieder kommt scheffeln wir ein Häufchen auf den Haufen - es wir immer mehr und mehr und mehr und das unbewusst.

Interessant, wie Du Deiner Exfreundin dankbar für Probleme(aufzeigen) bist (das kenne ich und es ist gut!). Ja, manche Menschen hauen uns auf ein Problem drauf und plötzlich ändert sich ein Haufen und nimmt Form an - das gibt ein super Potential zur Veränderung. Sie hat Dir etwas "bewusst" gemacht.
man muss lernen ,auch wenn es weh tut .ich bin stolz auf mich .ich schrieb ja ,ich wäre fast wahnsinnig geworden .
Warum Du Dir die Exfreundin ausgesucht hast? Keine Ahnung, aber Du kannst immerhin von ihr lernen. Eine "normale" Partnerin wäre natürlich eine riesen Aufgabe, weil Du beim Thema "Verrat" sehr weit ins Leere laufen würdest.

ich habe nicht anderes gelernt .du hast es gut formuliert .ich denke seit langem ,ich muss mit jemandem darüber reden
Aber ich bin mir sicher, dass man auch hier "Verrat" irgendwo finden würde - selbst wenn er sehr weit hergeholt wäre. Sprichwort dazu: Wer suchet, der findet. Ich glaube übrigens, dass ich mein Leben lang immer Menschen begegnen werde, die mich lehren (natürlich nicht immer nur in Sachen Problemlösungen).

Ganz am Ende schreibst Du, dass Du kein "armes Opfer" wärest. Mal abwarten, ob und wieviel Du da doch noch rauskramen kannst. Wer sagt denn, dass ein Täter kein Opfer ist? Vielleicht werden wir zu Tätern, weil wir kein Opfer sein wollen und anders nicht herauskommen.
Every hat da etwas wunderschönes formuliert, was ihr verzeihen bedeutet: "Dadurch durchbreche ich den Kreislauf der Schuldweitergabe."
was meinst du wohl ,wie viele menschen sagen : ich bin nicht nur opfer ,sondern auch täter ?
was ich damit sagen will ,das ist harte arbeit . hier geht es um die gefühlsebene .erzählen kann ich viel .
Frei sterben, ja das hört sich gut an. Frei Leben aber noch schöner, da Du dann ganz viel Zeit hast und nicht mal den Zeitdruck.
ich finde ja gut ,was du schreibst ,aber es klingt für mich so einfach erreichbar.
Ach ja, vielleicht verzeihst Du mal bei dem OP-Tisch nur in Bezug auf den blöden Arzt, wenn da irgendwo mal Schuld landet. Das ist wenigstens einfacher und gut zum Ausprobieren. Schreib dem Team doch mal einen Brief oder sowas - google und such Dir mal Möglichkeiten raus - Du hast doch da nix zu verlieren, oder?
die haben da nix mit zu tun .wahrscheinlich dachten die , ich weiß bescheid.
die geschichte mit dem verlorenen indianer wundert mich .wie empathielos muss man eigentlich sein !
Wenn ich Dir sage, dass etwas lecker schmeckt, dann probierst Du es und mehr ist es nicht. Danach weißt Du wenigstens, ob es schmeckt oder nicht :rolleyes: Die Aufgabe wäre zum Beispiel ihm zu schreiben, was er gemacht hat, hätte anders machen können und Dir darin zu verzeihen, wenn Du irgendwo einen Anteil dafür findest (vielleicht sogar erst im "heute"). Wenn Du beim Verzeihen etwas verlieren würdest (außer "Rechtfertigung"!), dann tue es nicht. Findest Du Rechtfertigung, so denke darüber nach, ob Du die nicht loswerden willst und verzeihe Dir, dass Du Rechtfertigung genommen hast. Rechtfertigung abzulegen ist etwas von Freiheit. Es ist schwer, aber ist es nicht schön? Du hast das Recht so und so zu sein und Du verzichtest? Vielleicht weil Du dann anders handeln kannst? Aber schau Dir einfach den kleinen Ausschnitt an. Die Möglichkeit besteht heute besser, da Du Worte finden kannst.

Ich hoffe, dass Du bei den Menschen, die Dir Recht geben in der aller ersten Frage entdeckt hast, dass sie so handeln, wie Du, da sie ähnliches erlebt haben und in ähnlichen Situationen auch so handeln - wie Du jetzt. Ihnen tut das doch auch nicht "gut", oder? Zumindest willst Du die Suche nach Verrat loslassen. Also suchen wir mal den "Verrat" oder die Schuld beim Arzt, da hier ein kleinerer Haufen liegt und dieses Bild immer wieder in Erinnerung kommt!
Vielleicht liegt bei dem Arzt etwas im Unterbewusstsein und eine Lektion - einfach mal an unscheinbarer Stelle wühlen?!?
in therapien sollte ich natürlich aus so briefe schreiben oder eine kiste packen ,mit meinen lasten , und sie beerdigen . ich glaube fast ,ich habe mal was vergraben ,weiß aber nicht genau .da siehst du mal ,welch einschneidendes erlebnis das war .ich habs vergessen .
Vielleicht nimmst Du Dir auch einen guten Freund, der verrückt genug ist und ihr "spielt" das. Einmal bist Du das Kind mit Emotionen und deinem heutigen Wortschatz und einmal vielleicht auch Dein Freund als Kind von Dir.
Wichtig ist nur, dass ihr nicht handgreiflich werdet und am Ende sagt "Ich bin jetzt wieder *euer Name*". Dieser gesagte Satz ist nämlich ganz wichtig!
Verzeih Dir dann was auch immer ;)
das habe ich mal mit einem borderliner gemacht .in der therapie .ich war wohl so echt in meiner emotionalen fähigkeit , das er nie mehr mit mir sprach .er hasste mich und war zwei meter groß .

ich habe heute mittag kurz geschlafen .ich träumte etwas .
das ist die tatsächliche situation von früher--
früher wurden wir ,die jüngeren , von den älteren anständig verkloppt , nicht
zu knapp .einmal gehirnerschütterung .


der traum war -ich traf ihn(verklopper) in jetziger zeit ,wir waren erwachsen .er entlud LKW´s .wir redeten freundlich ,waren froh uns zu sehen und beschlossen später bier zu trinken .

nochmal ,ich finde gut was du schreibst ,aber es klingt für mich zu leicht erreichbar.
ich kann alles verzeihen oder auch nicht .es muss echt sein. LG kopf.
 
das habe ich mal mit einem borderliner gemacht .in der therapie .ich war wohl so echt in meiner emotionalen fähigkeit , das er nie mehr mit mir sprach .er hasste mich und war zwei meter groß .

Ja, da hast Du gleich die Erklärung, was da schief gelaufen war in meiner Anleitung. Der Borderliner war nicht in die Rolle gegangen bzw. nicht mehr raus ("Ich bin *Name*).

der traum war -ich traf ihn(verklopper) in jetziger zeit ,wir waren erwachsen .er entlud LKW´s .wir redeten freundlich ,waren froh uns zu sehen und beschlossen später bier zu trinken .

Ui, was ein schöner Traum! Verzeihen als Unterthema. Ihr ward "froh" euch zu treffen (einfach schön), "erwachsen" könnte man als Veränderung zur alten Situation deuten & ihr evtl auch als dazu gelernt.
Ein Bier zu trinken ist ein Neuanfang und hättet ihr Euch nicht früher gekannt, so wäret ihr nie froh gewesen, euch zu treffen. Das Verkloppen wurde in etwas "froh" verwandelt. Das geht nur, wenn man verzeiht, da man sonst Gram ins sich trägt und denkt - 'Ah, das Arschloch' und nie froh sein könnte, wenn man ihn sieht.
Warum Verzeihen das Unterthema ist? Der Traum zeigt Dir einen Schritt weiter (auch wenn Verzeihen nicht immer diese Harmonie als Folge trägt ;))

nochmal ,ich finde gut was du schreibst ,aber es klingt für mich zu leicht erreichbar.

Also es ist "zu leicht"? Muss denn alles immer schwer sein?
Weiterhin ist es vielleicht auch nicht so einfach, wie Du es aufnimmst - Ich brauchte 4 intensive Wochen bis zu meiner Mutter...
Deshalb ist es einfacher mal die Baustellen drumherum zu wählen. Also "die Ärzte" oder die Eltern Deiner Eltern oder Dein Vater. Oder halt den Verklopper im Traum :D Also einfachere Baustellen suchen, da es durchaus ein Lernprozess ist. Der Brief an meine Mutter war der kürzeste - weil es viel einfacher war als bei den "Banalitäten". Ich hatte gelernt...

ich kann alles verzeihen oder auch nicht .es muss echt sein.
Genau, nur warum sollte man bei dem Gedanken bleiben, dass man es lässt, wenn es befreien könnte? Die Frage ist dann: Willst Du wirklich loslassen?
Da ist der komplizierte Teil des Verzeihens - der Schweinehund. Der Schweinehund lässt sich auf kleines Verzeihen besser ein. Alles auf einmal verzeihen - funktioniert leider nicht. Deine Kiste ist ja schon gescheitert. Die Kiste ist super, aber sie war wohl etwas zu voreilig. Die Kiste könnte ich Dir auch erklären, aber Du kannst googeln und Deinen Weg ganz ohne Kiste wählen.

@ Deinen Schweinehund:
So, lieber Kopf-Schweinehund: Der Arzt war nicht Deine Bezugsperson, nicht wahr? Perfekt! Darauf will ich hinaus. Der Mutter verzeihen ist ja wirklich zu viel gefordert! Jetzt frage ich Dich aber eine Sache, die Du mir bitte ehrlich beantwortest und OHNE irgendwo anders zu Suchen - wir sind nur am OP-Tisch!: Wenn der Arzt Dir gut zugeredet hätte und nicht als Marsmensch verkleidet gewesen wäre, wenn er Dich einfach mal Gas hätte schnüffeln lassen, vielleicht ein Märchen erzählt. Hättest Du dann jetzt diese OP-Tisch-Erinnerung? Überleg Dir einfach nur, wie es laufen könnte und lass Deiner Phantasie freien Lauf.
Dein Herrchen würde gerne diesem Arzt vielleicht gerne verzeihen. Nur diesem Arzt jetzt und hier. Deine Erinnerung bleibt, NUR die Schuld, die der Arzt trägt, die verschenkt ihr, damit ihr hier und JETZT besser leben könnt.
Der Arzt ist doch völlig unwichtig und ihr werdet ihn auch nie mehr sehen - ihr verliert bestimmt nicht.

@ Dich: Habe ich ein "ja, okay" von Schweinehund gehört?
Bleib bitte nur bei dem Arzt - nur hierfür ist die Freigabe vom Schweinehund...
Google nach Verzeihmöglichkeiten und such Dir die passenste aus. Mach daraus vielleicht sogar eine kleine Feier für Dir und Deinen Schweinehund - ihr habt viel erreicht... Ganz wichtig verzeiht auch Euch bei dem, was da rauskommt! Ihr lernt jetzt nur etwas und macht die Augen auf - darauf könnte ihr stolz sein und dann darf man sich selbst auch verzeihen. :)

Wenn da kein ja kommt, dann rede mal mit Deinem Schweinehund, dass Du aktuell nur dem Arzt und nur in der OP-Tisch-Situation verzeihen willst. Nicht mehr und nicht weniger. Für Dich kann es zu einfach sein, aber Dein Schweinehund, der kann sich hier wehren wollen. Keine Bezugsperson - nur Jemandem, der hätte denken können, dass ihr wisst. Aber verdammt - er hat nicht gefragt und hätte ja wirklich jedes Kind so toll behandeln können, dass so etwas unter seinem Tun nie entsteht!
Stört ihn, dass Deine Mutter vielleicht nicht mehr die "Schuld" tragen kann? Doch die könnt ihr noch verteilen, da SIE nichts gesagt hat, es ist passiert und sie hätte Euch vorbereiten können... Alles was wichtig ist, soll nur direkt beim OP-Tisch gesucht werden.


Na, dann bin ich mal gespannt, was Du antwortest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da bin ich wieder :)
Ich finde es etwas schwer in eure Disskussion wieder einzusteigen, aber ich möchte trotzdem noch etwas dazu beitragen.
@Kopf: Ich kann mich sehr gut mit deinen Beiträgen identifizieren. Ist fast schon so, als hätte ich sie selbst geschrieben. Besonders angesprochen hat mich der Satz, als du geschrieben hast, dass du akzeptierst, eine schlechte Mutter zu haben. Geht mir genau so.
Ich akzeptiere es, weil ich weiß, dass es nicht von ihr kommt, sondern, dass sie selbst durch ihr Vergangenheit so wurde.
Ich verzeihe ihr aber nicht, weil sie auch anders hätte Handeln können.

@Blackkiss: Ich denke wir sind beim Thema Verzeihen verschiedener Ansicht, da unsere Erlebnisse verschieden sind. Ich habe zu meiner Depression auch eine posttraumatische Belastungsstörung, infolge eines gewalttätigen Ex-Partners.
Zu diesem Partner bin ich durch die Prägung meiner Mutter gelangt. Ich fühle mich einfach "zuhause" bei Menschen die mir nicht gut tun und die mich schlecht behandeln/mir keine Liebe schenken.
Ich war minderjährig, als ich mit diesem sehr viel älteren Mann (Borderliner) zusammen kam.
Mein Ex bahandelte mich über Jahre sehr schlecht und meine Mutter hat nichts getan um mich zu schützen.
Solche Ereignisse sind schwer zu verzeihen, da es so viele Baustellen gibt. Der Partner und die Mutter und dann natürlich auch mich.
Ich habe versucht zunächst "das Ganze" vollständig zu entwirren, um zu verstehen was passiert ist und warum es passiert ist.
Gerade bin ich an dem Punkt, an dem ich das Passierte akzeptiere und mich wieder respektiere (und mir für die Rolle, die ich eingenommen hatte, verzeihe).
Vielleicht folgt darauf irgendwann die Verzeihung, aber grade ist es zu früh. Ich verstehe zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht, wie das gehen soll.
Wenn es so weit ist, werde ich es fühlen, das weiß ich.
 
hallo ,

ich wollte noch etwas schreiben .ich schrieb ja ,das mir in diesem jahr ,bei sternenklarer nacht ,etwas ins bewusstsein kam , was wohl 33jahre zurück liegt .da war ich so ca. zwölf und wurde von einer älteren jugendlichen mehrfach missbraucht .
meine reaktion war anders als ich es je erwartet hätte .
sie war völlig entspannt . ich bin wieder in den bauwagen und habe weiter geschlafen .
vor jahren sollte ich immer traumatherapie machen .ich sagte immer -das überlebe ich nicht .
bei der missbraucherin,jugendlich ,kommt noch dazu ,also nicht nur das sexuelle , ich musste immer aus dem haus springen .1.stock .das war fürchterlich .
ich weiß sogar ihren namen und geprägt hat sie mich ganz sicher auch .

ich denk da gar nicht dran .das ist abgearbeitet und mein unterbewusstsein hat gesagt ,jetzt ,in dieser nacht,
darf er es wissen .

was das hätte anrichten können ? in früheren zeiten erinnere ich mich ,es liegt jahre zurück,sah ich einen krimi und da wurde eine frau gewürgt und umgebracht ,bekam ich eine starke erektion .
hier muss ich noch schreiben ,ich wurde noch von anderer person bedrängt .

eine zeitbombe !ich habe frauen gehasst ,ein frauenhasser .

das weiß gar keiner ,ich glaube ein ehemaliger freund ,kennt eine der "frauengeschichten".

was ich damit sagen will ,man braucht gar nicht verzeihen .überlegenheit gibt keinen anlaß darüber nachzudenken .und was man nicht denkt ,braucht man auch nicht verzeihen .
aber das geht natürlich nicht in vier wochen !

ich habe vielleicht eine scheiß vergangenheit ,aber ich habe mich aufgemacht ,mich zu verändern und deshalb bitte ich gnädigst um verzeihung .

LG kopf.
 
Hallo Kopf,

heftige Geschichte. Gut, dass du darüber hinweg gekommen bist und akzeptiert hast.
Auch bemerkenswert, dass du im Nachhinein sagst, dass du ein Frauenhasser warst und darüber hinweg gekommen bist. Du scheinst sehr verantwortungsvoll mit diesem Hass umgegangen zu sein.
Andere Männer leben den Hass ja später aus.

Dem Rest stimme ich voll und ganz zu. Ich glaube das Verzeihen und das Akzeptieren kommt sehr auf die erlebte Situation an.
Du und ich, als Opfer von Missbrauch, können nicht (so gut und schnell) verzeihen, wie Opfer von weniger schlimmen Traumata.
Klar ist das Trauma für jeden einzelnen schlimm, wahrscheinlich auch gleich schmerzlich. Wenn es aber um eine Straftat geht, fällt es einem besonders schwer zu verzeihen.

Deinen letzten Satz habe ich nicht verstanden. Magst du den nochmal erklären? Wen bittest du um Verzeihung?
 
Deinen letzten Satz habe ich nicht verstanden. Magst du den nochmal erklären? Wen bittest du um Verzeihung?

zuerst möchte ich schreiben , das ich mir annähernd vorstellen kann was du erlebt hast .das ist furchtbar schlimm .

ich hatte viele "Borderline-Beziehungen ". ich war ja auch krank oder besser psychisch gestört .
das war zwar schrecklich ,aber wahrscheinlich nicht so schlimm ,wie bei dir .
ich war so´n mischung Borderline/narzist
und wußte wie ich die partnerkomponente in schach halten kann .ich kannte ihre schwächen ,weil ja selbst betroffen .mord und totschlag ,sag ich dir .

ich entschuldige mich bei denen ,es tut mir leid .andere frauen die ich scheiße
behandelt hab ,obwohl ich wohl gar nicht anders konnte , zu dem zeitpunkt .

anders ist bei mir ,ich habe anderen zu gehört und wenn die sagten -du bist ein scheißtyp ,hab ich überlegt , kann der recht haben ?das ist ja bei borderline fast aussichtlos .wenn emotional eng wird ,verpissen die sich ,ein großteil .dann geht das aggieren los ,ein grossteil .

vor einiger zeit hab ich noch bitterlich geweint ,wenn ich an das dachte ,was ich tat .heute nicht mehr .das tat mir wohl echt leid und aus trauer wurde keine depression .
ich habe niemanden geschlagen oder ähnliches .
ich kann mich schriftlich nicht so gut ausdrücken ,sorry .

kopf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für dein Mitgefühl, Kopf.

Ich finde es sehr reif, dass du dich für das entschuldigst, was passiert ist, auch wenn es schon einige Zeit zurück liegt. Das zeugt von Größe. Viele Menschen schaffen es nicht, sich so weit zu entwickeln.

Dass dir das alles Leid antat war vielleicht genau das was du genraucht hast, um mit der Vergangenheit abzuschließen. Durch das Leid und den Schmerz muss man durch, auch wenn man selbst in dem Fall Leid zugefügt hat. Es ist vielleicht genau der Schritt um ein besserer Mensch zu werden.

Auch wenn du dich schriftlich nicht gut ausdrücken kannst, verstehe ich, was du meinst :)

Meine momentane Unfähigkeit zu verzeihen kommt sicher auch daher, dass ich in meiner Beziehung mir die Schuld für alles gegeben habe. Ich dachte, ich wäre für die Ausraster verantwortlich, für die Selbstverletzung meines Partners und für alle negativen Gefühle.
Erst später habe ich gemerkt, dass ich manipuliert wurde. Trotzdem gab ich mir weiter die Schuld, weil ich nun der Meinung war, dass ich mich aus meinr Lage hätte befreien können.

Erst durch Therapie habe ich überhaupt begriffen, dass ich in der Beziehung gefangen war, weil mir nach und nach jede Freiheit und jeder Sozialkontakt genommen wurde, bis ich dachte, dass ich ohne meinen Partner nicht lebensfähig wäre. Ich war total abhängig.

Langsam hat sich das das "Selbstschuld-Gefühl" in ein "der-Expartner-ist-schuld-Gefühl" geändert.
Jetzt bin ich in der Phase des akzeptieres, falle aber manchmal noch zurück in eine andere Phase, wo ich Rachegedanken habe.
 
Meine momentane Unfähigkeit zu verzeihen kommt sicher auch daher, dass ich in meiner Beziehung mir die Schuld für alles gegeben habe. Ich dachte, ich wäre für die Ausraster verantwortlich, für die Selbstverletzung meines Partners und für alle negativen Gefühle.
Erst später habe ich gemerkt, dass ich manipuliert wurde. Trotzdem gab ich mir weiter die Schuld, weil ich nun der Meinung war, dass ich mich aus meinr Lage hätte befreien können.
abhängigkeit ! vergleiche es doch mit einer sucht ! du warst süchtig und hast einen entzug (therapie) gemacht .
du musst dich zukünftig in acht nehmen -Suchtmittel !
ich hab das spät begriffen und nochmal voll ins klo gefasst (letztes Jahr)
das war es jetzt .

manipulieren ,das ist ein problem ,ja .
ich habe das immer gut hingekriegt .ich schlug kauf besserer einwegrasierer vor ,desinfektionsmittel . zeigte ,wie man die am geschicktesten auseinander baut etc .
dann war bei aggierern klar ,mich kriegen sie mit der "schneidenummer" nicht .
und es kam selten vor .
vorgänger hatten dann krankenwagen gerufen und schon im vorfeld für richtig aufmerksamkeit gesorgt .
das darf man natürlich nicht mit jemandem machen ,der sich während Dissoziation schneidet .

machst du jetzt noch eine behandlung ? denkst du ,du brauchst zeit für einen neuen partner ? hast du angst vor partnerschaft ?

LG kopf.
 
ich habe vielleicht eine scheiß vergangenheit ,aber ich habe mich aufgemacht ,mich zu verändern und deshalb bitte ich gnädigst um verzeihung .

Hallo Kopf,
verstehe ich das richtig, dass Du zu den Frauen gehst und da Dich wirklich persönlich entschuldigst? Das klingt echt gut ;) Wie ist denn da die Resonanz?

Langsam hat sich das das "Selbstschuld-Gefühl" in ein "der-Expartner-ist-schuld-Gefühl" geändert.
Jetzt bin ich in der Phase des akzeptieres, falle aber manchmal noch zurück in eine andere Phase, wo ich Rachegedanken habe.
Wunderbar - das war auch in meiner 4-Wochenentwicklung. Also ich habe Schuld, weil ich nicht gut genug war ('kein Mensch ist ohne Schuld!'). Dann waren die Anderen Schuld, weil es mir nicht gut ging und die Umstände und und und. Heute schüttel ich nur noch den Kopf über meine eigenen Gedankengänge. Schuld ist ein Konstrukt, dass nicht gut tut und genau das bleibt in mir. Ob Kränkung oder Rachegefühle - MIR tut es nicht gut.
Ja und die Lösung dieses Akzeptierens ist das Verzeihen. Verzeihe ich nur mir, dass ich es nicht besser gemacht habe, so bleibt etwas über. Verzeihe ich nur dem Anderen, so bin ich der Depp.
In meinem Leben ist die Schuldfrage echt abgehandelt - es gibt nur Schuld in meinen Gedanken und in den Gedanken anderer. Diese Kette von Schuld gehört einfach durchbrochen, damit man keine weiteren Bockmist baut.
Ich verzichte Recht so oder so zu sein. Das einzige, was ich lernen muss ist jetzt mit gewissen Dingen noch gar nicht recht umzugehen weiß. Aber ohne "Schuld", etwas weniger Verantwortung (für Dinge, die ich nicht verbockt habe und nicht ursächlich ändern kann).
Ich sehe es jetzt echt so, dass ich ganz allein Verantwortung für mein Tun und Handeln habe.
Mein "altes" Handeln war unfrei, das jetzige ist frei, da ich die Sachen durchschaut habe und jetzt ganz bewusst weiß, was mal irgendwie hätte besser laufen können. Immerhin weiß ich jetzt, wie ich auf aktuelles reagiere ohne in die alten Muster zu verfallen.

Was wie schlimm war und wer da mehr ertragen musste ist mir ehrlich gesagt sehr egal. Ich finde es einfach nur schade, dass Menschen leiden auf dieser Welt. Ich habe nun bei vielen Menschen in meiner Umgebung durchschaut, wieso diese leiden und es endete immer wieder im Thema Verzeihen.

Akzeptieren oder Verzeihen ist wahrscheinlich nicht mal weit weg voneinander. Mir ist Schuldzuweisung zuwider - davon gibt es einfach zu viel auf dieser Welt.

Ich war bei einer Homöopathin und wahrscheinlich war das Thema Verzeihen sogar auf das verabreichte Mittel zurückzuführen.
Vor Jahren hörte ich mir gerne Robert Betz auf Youtube an, da er auch viel erklärt.
Die letzten Tage war ich auf einem Forum, wo die "Ich"-Illusion aufgedeckt wird. Ich war nie besonders spirituell oder religiös.
Wäre ich vielleicht doch besser in die Kirche gegangen, hätte gebeichtet und das Vater Unser mal wörtlich genommen und meinen Schuldigern vergeben und mir von Gott verzeihen lassen :rolleyes:

Also wenn jetzt noch Fragen offen sind, wieso oder wie verzeihen, dann beantworte ich die gerne. Ich kann die Begründung auch für Vergewaltigungsopfer geben. Die Sache ist nur, dass man verzeihen durchaus vorher an Anderen Problemchen geübt haben sollte. Ansonsten ist das eine riesen Herausforderung und wird kaum funktionieren können. Es ist ein großer Prozess bis zu solchen Problemen verzeihen zu können. Es geht jedenfalls.

Ich wünsche Euch aus tiefstem Herzen, dass ihr weiter kommt.
Wir können hier gerne auch weiter reden - ich bin nur sehr schlecht im Mitgefühl und jetzt im Moment auch (da ich auch dies durchschaut habe).
 
Blackkiss ,

ich gehe natürlich nicht zu den frauen persönlich ,das weißt du auch ,denke ich .

robert betz kenne ich auch , Blackkiss :)
was willst oder wolltest du in der kirche ?
ist meine persönliche meinung -da haste nix verpaßt !


ich glaube ,du willst hier eine methode aufzeigen ,warum nicht !!
bist du eine Esoterikerin ?

LG kopf.
 

Anhänge

  • 6696063.jpg
    6696063.jpg
    6.9 KB · Aufrufe: 13
was willst oder wolltest du in der kirche ?
Wäre ich da hin, hätte ich das Ernst genommen mit Beichten und Vergebung, dann hätte ich nicht "verzeihen" lernen müssen.

ich glaube ,du willst hier eine methode aufzeigen ,warum nicht !!
Jo, damit bin ich aber fertig - glaube ich.
bist du eine Esoterikerin ?
Öhm, was genau ist das?! Also ich bin ein neugieriger Mensch, der sich für Andere Menschen und deren Sichtweisen und Leben interessiert.
Ehrlich gesagt wäre Dein Nickname besser passend als Esoterikerin.
Ich bin jetzt eher eine Glückstänzerin - wo ändert man seinen Nicknamen? :)))
 
:)schreib dem admin eine pn ,wegen dem namen -traumtänzer ist aber schon vergeben:)

LG kopf.
 
abhängigkeit ! vergleiche es doch mit einer sucht ! du warst süchtig und hast einen entzug (therapie) gemacht .
du musst dich zukünftig in acht nehmen -Suchtmittel !

Ja genau! Das ist mir schon während der Bezehung klar geworden. Ich habe mehrmahls versucht von dem Mann los zu kommen, aber ich konnte nicht. Jedes Mal wenn ich mich getrennt habe, hatte ich richtige Entzugsgefühle. Das Gefühl hat sich ganz klar von Liebeskummer unterschieden.
In der Zeit hat eine Lehrerin gesagt, ich sähe aus, als würde ich einen kalten Heroinentzug machen.

machst du jetzt noch eine behandlung ? denkst du ,du brauchst zeit für einen neuen partner ? hast du angst vor partnerschaft ?

Ja, ich bin noch in Behandlung. Die Beziehung ist ja noch gar nicht so lange hier, sind jetzt etwa anderthalb Jahre. Für mich hat sich das bis vor wenigen Wochen noch sehr frisch angefühlt. Das hat sich jetzt zum Glück stark geändert.
Ich brauche auf jeden Fall noch einige Zeit, bis ich wieder bereit für eine neue Partnerschaft bin.
Angst habe ich davor auch. Ich habe Angst, wieder in das gleiche Muster zu fallen, weil ich mein Verhalten (Opferverhalten,Aufopferung für den Partner) noch nicht ändern kann.
Diese traumatische Beziehung war meine erste Beziehung. Sie hat mich sehr geprägt, weil ich fast meine ganze Jugend mit ihm zusammen war (14- 18 Jahre alt).
Ich interessiere mich auch fast nur für Männer, die recht bestimmend und dominant in Partnerschaften sind.
Ich muss zunächst meine Einstellung gegenüber mir und gegenüber der Männer ändern, bevor ich mich wieder binde. Aber ich bin ja noch jung, ich kann mir Zeit lassen :)
 
oh, oh -Evey-ich wünsch dir glück ! du hast viel erfahren über dich , sehe das als gewinn .
ich bin auch so´n Dienertyp und traf dann auch auf nichtszurückgebende "geniesser".
da sind wir bei mir dann wohl wieder bei der frühen Prägung .

du bist eine erfahrene person .du fragst dich ,was könnte es noch sein ,mit meiner depression .
nährstoffmangel ?du setzt medikamente ab ,die man dir geben will .du hörst auf dein gefühl und hast zugang dazu !du schaffst eine wende und ziehst nicht gleich wieder los und suchst den nächsten ,der dir auf die fresse haut .
ich finde das wirklich herausragend .du kannst stolz auf dich sein !!

LG kopf .
 
Danke für dein Lob, Kopf. Das weiß ich sehr zu schätzen.
Ja, ich bin der Dienertyp, der unkompliziert sein möchte und es dem Partner immer so angenehm wie möglich macht. Sehr doofe Einstellung :D Das werde ich an mir ändern.
 
Hallo Ihr Zwei,
ihr erinnert mich an etwas, das ich auch ganz intensiv als Prozess hatte.
Vielleicht bringt es Euch ja etwas, wenn ich es Euch versuche zu beschreiben.
Mein Wort hieß hier "Demut". Ich fühlte mich gedemütigt, weil man meine "Güte" nicht anerkannte, sondern sie mit "Füßen trat/treten" wollte.
Die Situation war, dass Jemand, der mich nicht kannte meinte, ich hätte bestimmt "Verständnis", da ich ja verständnisvoll beschrieben worden war. Somit forderte man mit gesenktem Kopf und "bitte" mein "Ja und Amen"
Ahhhh - NEIN, ich hatte KEIN VERSTÄNDNIS und ICH KONNTE NICHT verständnisvoll sein. Es war eine Situation eingetreten: Gib die Hand und man reißt Dir den Arm ab!

So richtig erkannt habe ich das als ich von einem christlichen Menschen dieses hörte (Matthaeus 11) und dabei innerlich hochging:
…28Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. 29Nehmet auf euch mein Joch und lernet von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen DEMÜTIG; so werdet ihr RUHE finden für eure Seelen. 30Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.

Meine erste gedankliche Reaktion auf diesen Bibelausschnitt war: Wieviel muss ich noch ertragen, geschehen lassen? Wie soll ich hier bitte demütig sein? Ja, das war die große Frage! Also was ist Demut? Etwas das ich sein wollte (es ist ja auch als schön beschrieben und auch oft als schön erlebt), ABER ich konnte nicht und wieso? Da war dann meine Frage, was ICH falsch mache :D
Meine Antwort habe ich gefunden - ich lasse die mal außenvor und gebe lieber einen Link ;)

Joa Kopf, da kommen wir jetzt auf einen Link, der Spiritualität beinhaltet, aber es war der Beste unter allen, die ich fand...
Viel von diesem Text verstand ich und war ganz toll. Vorallem gegen Ende verstehe ich den Text nicht mehr (das wird mir "zu" religiös oder was auch immer). Vielleicht könnt ihr zwei ja damit irgendwie etwas anfangen und wenn ihr (auch) einem Teil nicht folgen könnt, so ist vielleicht ein "Achsoooo ist das" dabei:
Demut

Ich habe den Text bestimmt 7 mal gelesen, da er so viel Bedeutung hatte.
Liebe Grüße
(Traum)tänzerin mit falschem Forennamen :)))

P.S.: Ich habe meiner Mutter verziehen und ihr das auch gesagt. Das Gespräch war total "neu", "anders" - schön! Endlich war eine andere Ebene da - vorallem in MIR. Es wird noch Außeinandersetzungen geben, aber auf einer anderen Ebene und nicht mit Altlasten, nicht in mir - es geht nur noch um Zukunftsgestaltung :)
 
Du bist göttlich , Blackiss. Der Tempel Gottes ,wo ist er ? Du bist der Tempel !
Nachahmung des Leben Christi ! Sollen wir das ?
Nein ,Blackkiss ! Wir sollen nachfolgen .
Deswegen hast du auch falsche Tempel nieder zureissen ,gefälligst .


LG kopf.
 
P.S.: Ich habe meiner Mutter verziehen und ihr das auch gesagt. Das Gespräch war total "neu", "anders" - schön! Endlich war eine andere Ebene da - vorallem in MIR. Es wird noch Außeinandersetzungen geben, aber auf einer anderen Ebene und nicht mit Altlasten, nicht in mir - es geht nur noch um Zukunftsgestaltung :)

Hallo Blackkiss,

bislang war ich nur "stille" Mitleserin. Dein letzter Beitrag liest sich für mich irgendwie auch "chinesisch". Wenn Du überhaupt magst, kannst Du ja mal den Begriff Demut erklären, wie Du ihn erfühlst. Vorgaben brauchen nicht stimmig sein.

Du hast Deiner Mutter verziehen. Ist das jetzt ganz frisch? oder schon länger her?
Bin gespannt, ob es Dir mit der Schönheit des Gespräches, durch die Verzeihung, auch noch nach einem Jahr gut geht.
Hat sie Dir denn wahrhaftig zugehört? Reflektiert? Verständnis für Deinen innerlichen "Ärger" gezeigt? eventuell sogar Reue? oder kam gar eine Entschuldigung?
Wenn ja, dann vergiss meine letzten Zeilen.
Du kannst es für Dich beantworten.
Deine Mutter wird sich nicht ändern daraufhin, oder meinst Du doch?
Sie wird weiterhin Diejenige sein, die sie immer war und, wenn vielleicht auch unbewusst, an Deinem Wehpunkt ansetzen. Wirst Du ihr dann immer wieder verzeihen?
Deinen Schmerz wirst Du nur kurzfristig durch die Verzeihung ändern. Das Unterbewusstsein lässt sich nicht verschaukeln.
Eine totale Akzeptanz könnte helfen, dass sie so ist, wie sie ist, und eine für Dich angenehme Umgehensweise damit, wie immer diese auch aussieht.

Grüsse von Kayen
 
Oben