Homöopathie oder SSRi

Ich bin nun sei letzten Donnerstag an einer Therapie mit hömopathie.

Gestern hatte ich noch einen Frauenarzt Termin und einen notfalltermin mein Doktor weil ich einen kleineren Unfall hatte. Beide meinten erneut ich solle dieses citalopram nehmen bevor noch ernsteres passiere....

Da ich ja Familie habe macht mir das noch mehr Angst und ich frage mich wirklich was nun besser ist. Einem zuckerkranken nimmt man auch nicht das Insulin :mad:

Kann ich zur Kräftigung nicht beides zusammen nehmen oder ist das gefährlich ??

Danke für die hilfe
 
Ich bin nun sei letzten Donnerstag an einer Therapie mit hömopathie.

Gestern hatte ich noch einen Frauenarzt Termin und einen notfalltermin mein Doktor weil ich einen kleineren Unfall hatte. Beide meinten erneut ich solle dieses citalopram nehmen bevor noch ernsteres passiere....

Da ich ja Familie habe macht mir das noch mehr Angst und ich frage mich wirklich was nun besser ist. Einem zuckerkranken nimmt man auch nicht das Insulin :mad:

Kann ich zur Kräftigung nicht beides zusammen nehmen oder ist das gefährlich ??

mich irritiert etwas die Formulierung, dass dir jemand etwas wegnimmt.
Es ist ganz allein deine Entscheidung, was du nimmst, und welchen Weg du gehst.
Du bekommst hier nur Informationen, die du anderswo schwer bekommst, die dir besser ermöglichen eine vernünftige Entscheidung zu treffen.
Die Verantwortung trägst nur du allein, kein Forum, und kein Arzt - sowie auch weder ein Forenmitglied noch ein Arzt die Folgen zu tragen hat.

ich kann deine Verzweiflung verstehen - es muss sich schrecklich anfühlen.

ps:
Insulin kann man nicht mit SSRI vergleichen.
aber sogar da gibt es andere Methoden.
 
Liebe Paule

Das mit dem Vergleich vom Insulin wird oftmals verglichen. Ich habe das schon von versch. Ärzten gehört. Hoömopathie sei gut aber nur bis zu einem gewissen schweregrad. Danach seien ssri lebensnotwendig um Auf die Beine zu kommen. Alles andere fahrlässig.

Ich glaube an die alternativmedizin - aber die frage ist wie lange soll man warten und hoffen bis die Besserung Eintritt?
 
Ärzte werden dir alles, d.h. auch jeden Unsinn, erzählen um ich zu überzeugen.
Wenn ich mir überlege, was Ärzte mir schon alles für einen Blödsinn erzählt haben - in einem anderen Beruf (ausser als Manager) würde man so nicht einmal die Probezeit überstehen.
Ich persönlich finde den Vergleich mit Insulin fahrlässig.

Mit Homöopathie alleine hätte ich auch Bedenken, masse mir aber aufgrund geringer Erfahrung hier kein Urteil zu.

Weitere Alternativen hast du in deinen Threads genannt bekommen.
Aus Foren-Beiträgen kann man natürlich nur ein sehr eingeschränktes Bild gewinnen, daher sind Empfehlungen immer vage.
Mir würde wichtig erscheinen, dass du eine Therapeutin aufsuchst, und wenn du dich hinfahren lässt, und notfalls einige Sitzungen per Telefon machst.
5HTP (evtl. Tryptophan) und SAMe wirken m.W. schneller, zuverlässiger und schonender als SSRI.
Glycin, GABA und Theanin wirken angstlösend.

Wie gesagt: was für dich in Frage kommt, kannst nur du entscheiden. Nur du "steckst in Deiner Haut" und nur du kannst daher darauf hören, was dein Gefühl dir sagt,und "was du brauchst".
Es ist eine sehr harte Zeit, wie lange die dauert, kann dir niemand sagen.

Ehe du dir etwas antust solltest du aber keine Option ausser acht lassen, auch nicht SSRI, oder für den Notfall Tavor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Alternativen hast du in deinen Threads genannt bekommen.
Aus Foren-Beiträgen kann man natürlich nur ein sehr eingeschränktes Bild gewinnen, daher sind Empfehlungen immer vage.
Mir würde wichtig erscheinen, dass du eine Therapeutin aufsuchst, und wenn du dich hinfahren lässt, und notfalls einige Sitzungen per Telefon machst.
5HTP (evtl. Tryptophan) und SAMe wirken m.W. schneller, zuverlässiger und schonender als SSRI.
Glycin, GABA und Theanin wirken angstlösend.

Was ist SAM?
 
ich möchte gerne nochmals fragen ob sich hömopathie und ein ssri vertragen?

ich nehme seit 1 Woche walwurz. kennt sich jemand aus? danke für die Hilfe!
 
Ich bin nun sei letzten Donnerstag an einer Therapie mit hömopathie.
...
Kann ich zur Kräftigung nicht beides zusammen nehmen oder ist das gefährlich ??


Hallo Biene,

generalisierend kann man deine Frage nicht beantworten, meine ich.

Nimmst du die hom. Mittel nicht unterer Begleitung eines Fachmanns, der auch seine Meinung dazu hat?

Von mir kann ich berichten, dass ich allein mit hom. Mitteln und begleitender guter Beratung durch die schlimmste Zeit meiner Bartonelleninfektion mit Panikzuständen, Schlaflosigkeit und Derealisationszuständen kam ohne andere zusätzliche Hilfmittel zur Stabilisierung der Psyche.
Aber da ist jeder anders konstruiert und ich würde niemals Empfehlungen aussprechen.

Bei meiner jetzigen Homöopathin kann ich auch Chemotherapeutika mit Homöopathie kombinieren wenn es sein muß, bei der vorhergehendewn HP wäre das überhaupt nicht gegangen.
 
um ehrlich zu sein.. ich habe keine Ahnung wie sich medikamente und hom. Mittel vertragen. wahrscheinlich gibt es auch nicht so viele Studien dazu weil das zwei verschiedene Lehren sind die sich nicht unbedingt so gut miteinander vertragen.
das Problem ist auch wenn man 2 Mittel gleichzeitig anfängt weisss man nie genau welches Mittel wirkt und welches Nebenwirkungen hat.

laso rein pharmakologisch kann ich mir nicht vorstellen das ein hochverdünntes mittel mit einem medikament eine Wechselwirkung haben kann. aber lt. hom. Theorien gibt es ja auch noch andere Arten von Wirkungen auf den Organismus..
 
...ich bin so froh über eure Beiträge, dachte schon es 'hört' mich auch hier drin niemand...

mein hp meinte ein citalopram könne mir auch nicht mehr helfen als das walwurz. Allerdings habe ich im März mit cipralex aufgehört und da "es" nun schon wieder da ist dachte ich ich probiere jetzt mal hömopathie. Was ich allerdings tageweise durchmache wünsche ich niemandem, darum frag ich muss das wirklich sein? Ich nehme zum ersten mal hömopathie wusste aber es gäbe erstverschlimmerungen - aber gleich so:eek:
 
Was ich das sonderbarste finde ist, dass die Nebenwirkungen immer schlimmer werden, obwohl ich schon seit 1 Woche die schuttelmixtru nehme...sollte doch eher umgekehrt sein?

Liebe Grüsse

Ps. Entschuldigung dass ich ab und an die Anrede und die Grüsse vergessen. Mache auch Schreibfehler. Aber ich bin sooo neben den Schuhen!?
 
Allerdings habe ich im März mit cipralex aufgehört und da "es" nun schon wieder da ist

das drängt den Verdacht massiver Entzugserscheinungen auf.

ich weiss jetzt nicht, ob du ausser der einnahme von cipralex auch therapeutisch gearbeitet hast. wenn nicht, sollten die probleme zwangsläufig wieder auftreten.
 
das drängt den Verdacht massiver Entzugserscheinungen auf.

ich weiss jetzt nicht, ob du ausser der einnahme von cipralex auch therapeutisch gearbeitet hast. wenn nicht, sollten die probleme zwangsläufig wieder auftreten.

..durch den Sommer ging es mir zwar sehr gut - bis auf die Lichtempfindlichkeit (Sonne). Aber dann gab es berufliche Probleme und es ging wieder los. Nichts desto trotz könnten es Entzugserscheinungen sein, darum wollte ich auf hömopathie wechseln. Die jetzigen Symptome haben aber zu 100% mit den hp-Mitteln zu tun!
 
Sag mal, hast du eine Abklärung deiner Beschwerden? Und nicht von irgendeinem Hausarzt, dessen einziges Bestreben es ist, dich möglichst schnell wieder aus der Praxis zu haben, sondern von jemandem, der zuhört!
Borreliose und Co-Infektionen?

LG, Esther.
 
Sag mal, hast du eine Abklärung deiner Beschwerden? Und nicht von irgendeinem Hausarzt, dessen einziges Bestreben es ist, dich möglichst schnell wieder aus der Praxis zu haben, sondern von jemandem, der zuhört!
Borreliose und Co-Infektionen?

LG, Esther.

ja ich habe Abklärungen - nichts von irgend einer Infektion!?
 
Oben