Homöopathie oder SSRi

Hömopathie oder SSRi

Ich hatte vor 3 Jahren mal Psychotherapie mit muskulärer Entspannungsmethode. Leider kann ich das unter einer Attacke nicht anwenden, da einfach absolut gar nichts mehr geht bei mir. Atemübungen mache ich gezielt ab und zu während dem Tag.

Das glaube ich, dass du das während einer Attacke nicht anwenden kannst.

Somatic Experiencing als Therapie könnte hilfreich sein, wenn du irgendwie zu einem Therapeuten kommen kannst.
 
wenn du mit "deinen themen" jetzt schon etwas "umgehen" willst. dann wäre das ein erster einfacher versuch:
Den Dämonen Nahrung geben. Arkana Audio von Tsültrim Allione - buch.de
da wird eine einfache imaginative übung beschrieben.
es wird zwar der hintergrund aus der tibetischen tradition beschrieben, der vielleicht nicht jedem liegt, aber für die übung ist das eigentlich nicht wichtig. übungen in diesem stil werden auch von "standard"-psychotherapeuten eingesetzt.

falls du vermutest, dass ein trauma dahintersteckt, könnte dieses buch vom SE-Entwwickler etwas sein:
Vom Trauma befreien von Peter A. Levine - buch.de
beim umgang mit traumata ist aber immer vorsicht geboten, um nicht eine retraumatisierung auszulösen.
 
Also das erste Buch kenne ich nicht.

Das zweite Buch ist eine wunderbare Schlaftablette, besser als jedes Schlafmittel :)

LG, Esther.
 
Also das erste Buch kenne ich nicht.

Das zweite Buch ist eine wunderbare Schlaftablette, besser als jedes Schlafmittel :)

LG, Esther.

dann wäre ja ein ziel (entspannung) erreicht ;)

taugen denn die übungen auf der CD etwas, um einer traumatisierten wieder zugang zum körperempfinden zu ermöglichen und die "regulationsfahigkeit" zu erhöhen?
 
wenn du mit "deinen themen" jetzt schon etwas "umgehen" willst. dann wäre das ein erster einfacher versuch:
Den Dämonen Nahrung geben. Arkana Audio von Tsültrim Allione - buch.de
da wird eine einfache imaginative übung beschrieben.
es wird zwar der hintergrund aus der tibetischen tradition beschrieben, der vielleicht nicht jedem liegt, aber für die übung ist das eigentlich nicht wichtig. übungen in diesem stil werden auch von "standard"-psychotherapeuten eingesetzt.

falls du vermutest, dass ein trauma dahintersteckt, könnte dieses buch vom SE-Entwwickler etwas sein:
Vom Trauma befreien von Peter A. Levine - buch.de
beim umgang mit traumata ist aber immer vorsicht geboten, um nicht eine retraumatisierung auszulösen.

ist das nicht eben auch bei der hömopathie das problem?
 
wenn die homöopathische Arznei gut gewählt ist
kommst Du in der Regel damit zurecht.
Wenn es Dir etwas schlechter dadurch geht
kann dieser Zustand ebenfalls mit der passenden Arznei aufgefangen werden
oder durch das Gespräch mit dem/der Behandler/in

Homöopathie ist ja dafür gedacht daß einem die Dinge wieder einfallen
damit es angesehen werden kann.
Über vieles kann man heute vielleicht sogar schon lächeln
worüber man bspw. als Kind traumatisiert wurde
 
Also eine Retraumatisierung via Homöopathie ist mir noch nie begegnet. Lediglich die Wahl des falschen Mittels!

LG, Esther.
 
ich meinte nicht Traumatisierung
sondern die Erinnerung an ein Trauma oder an eine sehr unangenehme Situation bspw.

manches gibt man in der Anamnese ja gar nicht an weil man sich nicht dran erinnern kann.
Durch eine hom. Arzneimittelgabe kann das einem wieder einfallen.

Liebe Grüße
Astrid
 
Da gerade Panikattacken eine Traumatisierung vermuten lassen:
ADs helfen da wohl schlecht und sind eher eine Verlegenheitslösung der Ärzte.
Dann würde ich eher noch grössere Mengen an Glycin zur Beruhigung einnehmen.

An Therapie würde sich das schon erwähnte Somatic Experiencing als sehr schonende Methode anbieten. Da Peter Levine regelmässig Schulungen in Zürich abhält sollte es auch Therapeuten in CH geben.
Falls dich das überhaupt interessiert: Könnte dich nicht auch jemend die ersten Male hinfahren? Eventuell könnte man dann auch ein paar Telefon- oder Skype-Sitzungen machen.
 
Wirkt ein bisschen so, dass wir aneinander vorbei reden. Du redest von Büchern, ich von CDs.

Also verlinkt hast du eine CD, die ich nicht kenne!

LG, Esther.

ich hatte ein buch zitiert, das eine CD beinhaltet.
Vom Trauma befreien von Peter A. Levine - buch.de

die vorgehensweise in dem buch, mit den übungen des buches auf der beiliegenden cd, erscheint mir bei überfliegen des buches sehr sinnvoll für eine traumatisierte person.
ich weiss nur nicht mehr, ob auch weitergehende methoden zur regulation, wie sie bei somatic experiencing angewendet werden, auch in dem buch sind. gerade diese sind für den umgang mit panikattacken sehr wertvoll.
 
Panikattacken können meines Erachtens ebenfalls ein Wust von vielen unerlösten Konflikten sein.

Mir gefallen Deine Sätze auch ziemlich gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben