Welche Mittel helfen euch gegen Depression?

Welche Mittel helfen gegen Depressionen?

  • Antidepressiva und weitere Psychopharmaka

    Stimmen: 5 12.2%
  • Vitamine/Aminosäuren und ähnliches

    Stimmen: 15 36.6%
  • Pflanzenstoffe(zb Johanniskraut)

    Stimmen: 5 12.2%
  • Homöopathie

    Stimmen: 2 4.9%
  • sonstiges

    Stimmen: 14 34.1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    41
Traumdenker,

schön, daß Du nach ein paar Stunden schon wieder genau Bescheid weißt - und die Arbeit, die zu tun wäre (wenn Du denn wolltest) schon wieder wegtheoretisierst. Sie würde lebenslang eine Menge Disziplin erfordern

Vor allem einfach für Dich: Du kannst weiter über die Ärzte, über Radioaktivität (!) Vergangenes usw. usw. klagen und brauchst nichts zu tun.

Praktisch.

Ich glaube nicht, daß ein Gespräch bei dieser Deiner Haltung irgendeinen Sinn hat.

Mit besten Wünschen
Windpferd
 
Vielen Dank für die Quellen.ALso bei mir steht jetzt auch eine Umzugsplanung im Raum,ich habe wenn ich aus dem Fenster gucke schonmal ne fette Mobilfunkanlage...In meiner Ortschaft gibts mehr als genug.

Meine Therapeutin hat mir nun was verodnet,aber noch keine Entgiftungsmittel.

Ich muss die Ernährung in ordnung bringen,kein Zucker gluten und Kuhmilch.

Es wurde positiv auf mehrere Erreger(Borrelien,Bartonellen,Clamydien..Babesien..) getestet.Ich muss die Mängel und die KPU Behandlung erstmal wieder anfangen,dann den Darm und dann Ausleitung..

Psychologische Therapien habe ich fast vergessen..
 
Hallo, Ihr lieben Antidepressiva,

zu meinem Betrag #59: Eben bin ich auf der Website von Dr. Mercola auf ein Video gestoßen, der mich begeistert. (Eine vielfach empfehlenswerte Website, über NEMs, Trainingslehre, Medizinkritik, Ernährung usw. - weitgehend auf der Linie von Dr. J. Mutter, übrigens.) Also:

https://articles.mercola.com/sites/articles/archive/2012/12/31/body-language.aspx?e_cid=20121231_DNL_art_2.

Kann mit vielleicht jemand behilflich sein, diesen Link so einzusetzen, daß man ihn öffnen kann? Oder mir verständlich erklären, wie man das macht? Sonst war ja die ganze Müh umsonst. Funktioniert bei mir nicht. Ich bin ein Dummie, was diese Technologie angeht, aber leider gibt es die schönen alten Bücher wie "Word für Dummies", "Internet für Dummies" nicht mehr. Auch ein "Symptome.ch für Dummies find ich nirgends. Danke im voraus!)

Dort geht es nicht um Depression sondern um Macht und deren Schaffung durch Körperhaltungen. Das Prinzip ist dasselbe wie bei den von mir referierten, etwas drögen Experimenten: Meine Körperhaltung sit eine Mitteilung and die Welt aber auch an mich. Und sie beeinflußt meine Extstenz, mein In-der-Welt-Sein. Hier funktioniert es viel schneller und glänzender. Die Vortragende eine junge Sozialpsychologin, völlig authentisch (eine Schauspielerin, die sich selbst spielt), herzerfrischend. Live hätte ich mich vermutlich in sie verliebt und sie hätte mich fröhlich overpowered. (Amerikanerin - anfangs brauchte ich alle Konzentration, um ihr sehr schnell sprudelndes Sprechtenpo zu verstehen.)

Die Lehre: "Es ist der Geist, der sich den Körper baut." (Von wem stammt dieser Satz eigentlich? Wüßte ich gern. Mit dämmert: aus der scholastischen Philosophie, Thomas von Aquin?) Natürlich auch: "Es ist der Geist, der den Körper hängen läßt."

@ Traumdenker:
Sendemasten vorm Fenster: Günstig ist es, Thermoverglasung zu haben; die ist metallbeschichtet. Es gibt Folien, mit denen man die Schirmwirkung verstärken kann. (Dabei Fensterrahmen einbeziehen.) Dazu lichtdurchlässige Vorhänge mit eingewobenen Metallfäden. Wände sind ja leichter abzuschirmen.

Zucker, Gluten und Milch solltst Du weglassen? (Übrigens sicher nicht nur Kuhmilch; auch Ziegen, Schafe und Pferde haben niemals Menschenkinder angelegt.) Das ist ja schon Folklore. Wenn schon Ernährungsumstellung, lies doch mal das neue Buch "Grün essen" von Dr. Mutter.

Die Infektionen, Borrelien & Co-Infektionen, die Du hast (wie sind die denn diagnostiziert worden?), reichen für eine Depression vermutlich längst. Prof. Paul Fink, der frühere Präsident der American Psychiatric Association, schrieb: ". . . Lyme disease contributes to every psychiatric condition .... among others, depression, schizophrenia, anxiety, panic attacks, autism" (zit. b. Dietrich Klinghardt: "Symposium: Die Behandlung der Lyme-Borreliose", Nov. 2012, p. 8; dort weitere Belege). Hoffentlich hast Du einen guten Therapeuten.

Protzdem gilt natärlich weiter, daß "es der Geist ist, der sich den Körper baut". Er hat nur im Augenblich nicht das optimale Rohmaterial.

Allen ein glückliches Jahr 2013,
Windpferd
 
MIlch geht klar,aber halt nur pflanzliche,Reismilch,Dinkelmilch....Wer sagt das MIlch gleich Milch ist.


Die Erreger wurden via AD festgestellt..Ich werde in jedem Fall umziehen..Denn hier kann ich nich weiter leben in diesem Mehrfamiliehaus,überall Apartments,überall Wlan,Dect...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo wildpferd:)

;);)

Kann mit vielleicht jemand behilflich sein, diesen Link so einzusetzen,
daß man ihn öffnen kann? Oder mir verständlich erklären, wie man das macht?

er lässt sich öffnen, wenn man hier draufklickt.

Auch ein "Symptome.ch für Dummies find ich nirgends.

siehst du doch immer, wenn du in dieses forum schaust.
symptome.ch IST (auch) für dummies (gut geeignet). gell!!:D

Allen ein glückliches Jahr 2013, Windpferd

dir aber auch, liebes wildpferd!!!:)


ps: bisschen spaß muss sein.;)


alexa:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also mir hat das weglassen sämtlicher lebensmittel welche gluten, kasein (milchprodukte), soja und mais enthalten einen gewaltigen sprung nach vorne verschafft - das gerade mal nach 10 tagen diät :)

das der darm mit den gefühlen verbunden ist, hat eine natürliche erklärung:

darm = aufgabe der richtigen aufnahme sämtlicher lebensnotwendiger nährstoffe - wenn diese tatsache nicht gegeben ist, fehlen im gehirn / körper wichtige grundbausteine und der gehirnstoffwechsel kommt zum erliegen
--> körper schaltet auf "sparmodus" (depressionen sind ja häufig mit wenig Bewegung / Bettlägerigkeit verbunden...).

ein anderes thema wäre leaky gut, wodurch "körperfremde" substanzen in die blutbahn geraten und das gehirn sedieren (casomorphine, gliadoprhine, unverdaute proteinketten usw.)


daher: darm aufbauen (richtige ernährung IST die grundlage und nicht irgendwelche probiotika....höchstens als ergänzung) und gleichzeitig - sofern es die ressourcen zulassen - entgiften. seelisch und körperlich.

rizinusöl-anwendungen haben mMn deswegen auch so einen "durchschlagenden" erfolg: darmreinigung und(!) entgiftung.

:wave:
 
also mir hat das weglassen sämtlicher lebensmittel welche gluten, kasein (milchprodukte), soja und mais enthalten einen gewaltigen sprung nach vorne verschafft - das gerade mal nach 10 tagen diät :)

das der darm mit den gefühlen verbunden ist, hat eine natürliche erklärung:

darm = aufgabe der richtigen aufnahme sämtlicher lebensnotwendiger nährstoffe - wenn diese tatsache nicht gegeben ist, fehlen im gehirn / körper wichtige grundbausteine und der gehirnstoffwechsel kommt zum erliegen
--> körper schaltet auf "sparmodus" (depressionen sind ja häufig mit wenig Bewegung / Bettlägerigkeit verbunden...).

ein anderes thema wäre leaky gut, wodurch "körperfremde" substanzen in die blutbahn geraten und das gehirn sedieren (casomorphine, gliadoprhine, unverdaute proteinketten usw.)


daher: darm aufbauen (richtige ernährung IST die grundlage und nicht irgendwelche probiotika....höchstens als ergänzung) und gleichzeitig - sofern es die ressourcen zulassen - entgiften. seelisch und körperlich.

rizinusöl-anwendungen haben mMn deswegen auch so einen "durchschlagenden" erfolg: darmreinigung und(!) entgiftung.

:wave:


Es wird auch etwas überbewertet,vorallem hier im Forum.Meine Ernährung ist prima und Ich meine solche Sachen auch konsequent.Ich habe starke Depressionen,Ängste und gelegentlich Suizidgedanken.Ich kann mir heute nicht mehr vorstellen dass das nur Lebensmittelallergien/Gifte/Übersäuerung etc sind.Angesichts meiner Kindheit und den Problemen die ich damals hatte denke Ich dass da die Probleme herrühren in erster Linie,klar Toxine,Nährstoffmängel,Infektionen spielen auch eine Rolle bei mir,aber nun mal nicht die Hauptrolle.Psychopharmaka will ich eigentlich nicht mehr nehmen da diese den Körper und das Gehirn extrem belasten und vergiften,klar man stirbt nicht dran,aber keiner kann mir sagen welche und ob ich Folgeschäden davon kriege,außerdem lässt die Hauptwirkung zu wünschen übrig und die Nebenwirkugnen sind meist nur präsent.Ich habs probiert,von Citalopram bis Tavor,Ritalin etc.Nichts halt geholfen.


Es muss doch auch reine organische natürliche Stoffe geben die bei starken Depressionen/Ängste/Unruhe helfen,die Menschen sind einfach nicht klüger als Gott...
 
Hallo. Mein Tip bei leichten Depressionen B-Komplex, bei schwereren Niacin hochdosiert (Vitamin B3). Es gibt dazu ausreichend positive Erfahrungen im Netz zu lesen. Die Dosierung hängt extrem vom Einzelfall ab, das heisst jeder muss die richtige Dosierung für sich selber rausfinden und auch der aktuellen Verfassung anpassen. Als Orientierung 15mg gelten als normaler Tagesbedarf, Leute mit psychischen Störungen wie z.B. ADHS oder Depressionen brauchen aber 100/250/500 mg oder mehr pro Tag. Bei wie vielen das dann wie erhofft hilft kann ich nicht sagen, aber ich kenne 2 denen es enorm geholfen hat. Wenn man dann handlungsfähig wird können weitere Dinge helfen wie leichter Ausdauersport, gute Ernährung, Entgiftung...

Ich persönlich habe FI und durch die schlechte Verdauung der Nahrung sowieso schnell leichte Depressionen durch Nährstoffmängel. Meiner Meinung nach entstehen die meißten Nahrungsmittelunverträglichkeiten durch langjährige Quecksilbereinlagerungen im Dünndarm (aus Amalgam). Das heißt aber nicht das eine Entfernung der Gifte die Funktion wieder herstellt, weil die Störungen sich meistens schon über Jahrzehnte stabilisiert haben bleiben diese häufig dauerhaft erhalten. Ich persönlich habe etwa 2 Jahre entgiftet und meine FI ist nur noch etwa 30% so stark wie vorher. Dadurch sind Depressionen bei mir so gut wie verschwunden.

____________________________________________________________
Ich gebe hier nur Meinungen und Erfahrungen wieder die zum selber Denken anregen sollen. Ich erhebe keinerlei Anspruch auf Richtigkeit meiner Aussagen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss doch auch reine organische natürliche Stoffe geben die bei starken Depressionen/Ängste/Unruhe helfen,

Es gibt viele die helfen, nur helfen die oft nicht genug und nicht allen vor allem wenn die Depression sehr stark ist.

Empfohlen werden oft: Tryptophan, Sam-E, Johanniskraut, 5-htp, Magnesium, B-Vitamine, Zink, Omega 3....

Die Ursache der Probleme zu finden ist meistens die effektivste Lösung.

Nahrungsmittelallergien und vor allem Darmprobleme wie eine Dysbiose zu behandeln kann sich extrem schwierig gestalten und kann sehr komplex sein, das ist nicht immer so einfach wie man es sich vorstellen würde.

Sehr viel Geduld und Wissen ist hier erforderlich.

Genau das selbe gilt auch für vergiftungsbedingte Schäden. Alleine die Diagnose kann hier schon sehr schwierig sein.

Im Falle von Quecksilber und anderen Schwermetallvergiftungen kann ich dieses Forum empfehlen:

Yahoo! Groups

Hier sollte man alle nötigen Infos finden, sofern man Englisch gut genug verstehen kann.

kann mir heute nicht mehr vorstellen dass das nur Lebensmittelallergien/Gifte/Übersäuerung etc sind.Angesichts meiner Kindheit und den Problemen die ich damals hatte denke Ich dass da die Probleme herrühren in erster Linie,klar Toxine,Nährstoffmängel,Infektionen spielen auch eine Rolle bei mir,aber nun mal nicht die Hauptrolle

In so einem Fall wenn du die Probleme auf geistiger, psychologischer, oder sogar spiritueller Ebene siehst würden solche Mittel egal ob chem. oder natürlich nur begrenzt wirken. Dann würde ich einen geeigneten Therapeuten aufsuchen mit dem du kompatibel bist.

Auch hier gibt es viele verschiedene Theorien und Methoden die zum Teil so verschiedenen sind wie Tag und Nacht. Du kannst dir aussuchen ob du glauben möchtest das eine Depression keine Krankheit ist sondern eine notwendige wenn auch schmerzhafte Form der Entwicklung und ein Erwachen (gleich einer Initationskrankheit wie im Schamanismus, oder nach Jung) oder ob diese aufgrund von falschen Gedankenmustern entstehen(wie man bei der kognitiven-Verhaltenstherapie annimmt) oder Trauma in der Kindheit eine Rolle spielt bzw. nicht verarbeitete Erlebnisse (wie zb. die Psychoanalytische Schule es annimmt)

Psychopharmaka will ich eigentlich nicht mehr nehmen da diese den Körper und das Gehirn extrem belasten und vergiften,klar man stirbt nicht dran,aber keiner kann mir sagen welche und ob ich Folgeschäden davon kriege,außerdem lässt die Hauptwirkung zu wünschen übrig und die Nebenwirkugnen sind meist nur präsent

Psychopharmaka sind sicher nicht ganz so harmlos wie viele Ärzte es darstellen. Man muss aber auch dazu sagen das es Fälle gibt bei denen alternative Methoden oder Psychotherapien nicht funktioniert haben und erst durch Medikamente eine Besserung oder Heilung herbeigeführt werden konnte. Nicht immer sollen Antidepressiva bei Depressionen zum Erfolg führen manchmal sollen es andere Medikamente wie zb, Stimmungstabilisatoren sein die Krankheit zum Verschwinden bringen. Die Medikamente oder auch die NEMs wirken oft nur hauptsächlich auf einen bestimmten Typ von Rezeptor im Gehirn (zb Serotoninrezeptoren), manchmal spielen aber andere Rezeptoren oder andere Teile des Gehirnstoffwechsels eine Rolle. Abnormale elektrische Aktivität im ZNS kann auch emotionale Probleme verursachen. Hier helfen wiederum andere Medikamente nicht die üblichen SSRIs.

Ich habs probiert,von Citalopram bis Tavor,Ritalin etc.Nichts halt geholfen.

Es gibt sicher viele verschiedene Gründe warum jemand auf solche Mittel nicht anspricht. Laut Ärzten soll es manche Leute geben die Substanzen sehr schnell verstoffwechseln und mit normalen Dosen und Einnahmeschema keinen wirksamen Blutpegel aufbauen können. So etwas kann jahrelang unerkannt bleiben und der Patient wird irgendwann als "therapieresistent" eingestuft. In so einem Fall müsste man die Blutpegel unter Medikation messen lassen um festzustellen ob die Medikamente normal verstoffwechselt werden.

Manchmal ist lt. Medizinern eine Depression keine Depression sondern eine Erkrankung der hormonproduzierenden Drüsen wie der Hypophyse, des Hypothalamus, der Nebennieren oder der Schilddrüse.

Es gibt wie ich schon angedeutet habe eine Vielzahl von verschiedenen Techniken und Mitteln mehr als jemals zuvor.

Du könntest versuchen dir eine Liste zu machen was du schon probiert hast und was nicht und alles durchgehen. Irgendwann wirst du etwas finden was dir weiterhilft.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele die helfen, nur helfen die oft nicht genug und nicht allen vor allem wenn die Depression sehr stark ist.

Empfohlen werden oft: Tryptophan, Sam-E, Johanniskraut, 5-htp, Magnesium, B-Vitamine, Zink, Omega 3....

Die Ursache der Probleme zu finden ist meistens die effektivste Lösung.

Nahrungsmittelallergien und vor allem Darmprobleme wie eine Dysbiose zu behandeln kann sich extrem schwierig gestalten und kann sehr komplex sein, das ist nicht immer so einfach wie man es sich vorstellen würde.

Sehr viel Geduld und Wissen ist hier erforderlich.

Genau das selbe gilt auch für vergiftungsbedingte Schäden. Alleine die Diagnose kann hier schon sehr schwierig sein.

Im Falle von Quecksilber und anderen Schwermetallvergiftungen kann ich dieses Forum empfehlen:

Yahoo! Groups

Hier sollte man alle nötigen Infos finden, sofern man Englisch gut genug verstehen kann.



In so einem Fall wenn du die Probleme auf geistiger, psychologischer, oder sogar spiritueller Ebene siehst würden solche Mittel egal ob chem. oder natürlich nur begrenzt wirken. Dann würde ich einen geeigneten Therapeuten aufsuchen mit dem du kompatibel bist.

Auch hier gibt es viele verschiedene Theorien und Methoden die zum Teil so verschiedenen sind wie Tag und Nacht. Du kannst dir aussuchen ob du glauben möchtest das eine Depression keine Krankheit ist sondern eine notwendige wenn auch schmerzhafte Form der Entwicklung und ein Erwachen (gleich einer Initationskrankheit wie im Schamanismus, oder nach Jung) oder ob diese aufgrund von falschen Gedankenmustern entstehen(wie man bei der kognitiven-Verhaltenstherapie annimmt) oder Trauma in der Kindheit eine Rolle spielt bzw. nicht verarbeitete Erlebnisse (wie zb. die Psychoanalytische Schule es annimmt)



Psychopharmaka sind sicher nicht ganz so harmlos wie viele Ärzte es darstellen. Man muss aber auch dazu sagen das es Fälle gibt bei denen alternative Methoden oder Psychotherapien nicht funktioniert haben und erst durch Medikamente eine Besserung oder Heilung herbeigeführt werden konnte. Nicht immer sollen Antidepressiva bei Depressionen zum Erfolg führen manchmal sollen es andere Medikamente wie zb, Stimmungstabilisatoren sein die Krankheit zum Verschwinden bringen. Die Medikamente oder auch die NEMs wirken oft nur hauptsächlich auf einen bestimmten Typ von Rezeptor im Gehirn (zb Serotoninrezeptoren), manchmal spielen aber andere Rezeptoren oder andere Teile des Gehirnstoffwechsels eine Rolle. Abnormale elektrische Aktivität im ZNS kann auch emotionale Probleme verursachen. Hier helfen wiederum andere Medikamente nicht die üblichen SSRIs.



Es gibt sicher viele verschiedene Gründe warum jemand auf solche Mittel nicht anspricht. Laut Ärzten soll es manche Leute geben die Substanzen sehr schnell verstoffwechseln und mit normalen Dosen und Einnahmeschema keinen wirksamen Blutpegel aufbauen können. So etwas kann jahrelang unerkannt bleiben und der Patient wird irgendwann als "therapieresistent" eingestuft. In so einem Fall müsste man die Blutpegel unter Medikation messen lassen um festzustellen ob die Medikamente normal verstoffwechselt werden.

Manchmal ist lt. Medizinern eine Depression keine Depression sondern eine Erkrankung der hormonproduzierenden Drüsen wie der Hypophyse, des Hypothalamus, der Nebennieren oder der Schilddrüse.

Es gibt wie ich schon angedeutet habe eine Vielzahl von verschiedenen Techniken und Mitteln mehr als jemals zuvor.

Du könntest versuchen dir eine Liste zu machen was du schon probiert hast und was nicht und alles durchgehen. Irgendwann wirst du etwas finden was dir weiterhilft.

Lg


Die Ursachen können so vielfältig sein.Vielleicht sind es ja mehrere Ursachen.Tryptophan bzw Johanniskraut könnte ich nochmal ausprobieren.
Ich orientiere mich an Klinghardts 5 Ebenen Modell https://www.die-praxis-bamberg.de/resources/5_Ebenen_Modell.jpg

Heilung geschieht nur wenn man alles mit einbezieht.Was soll bei einer abnormalen Frequenz des Gehirns denn helfen an Medikamenten?
Welche Stimmungsstabilisatoren meinst du(Lithium?) ?


Meiner Ansicht nach so vorgehen:eek:rthomolekulare Basis/Ernährung,Entgiftung/Infektionen....Zeitgleich die psychologischen/spirituellen Themen behandeln=falsche Glaubenssätze,destruktive Zellerinnerungen.

Ich habe das Buch healing code(Alex Loyd) gelesen und bin auch davon überzeugt dass viele Krankheiten ihre Ursache genau da haben(falsche Glaubenssätze,negative Zellerinnerungen),das kann zu Dauerstress führen,dass die Funktion des Immunsystems herunterschraubt und somit alles mögliche entstehen kann.Es ist dann wie bei einer PTBS,die sogenannte Kampf-Flucht Reaktion.
laut dem Buch kann mit einer spirituellen seelischen Gesundheit alles abbewehrt werden und jede Krankheit soll ihre Ursache im psychischen Bereich haben,was ich allerdings nicht denke.

Diese ganze Theorien sind schön und gut,schlau wird man aber nur durch Trial and Error.
 
Tryptophan bzw Johanniskraut könnte ich nochmal ausprobieren.

JK und Tryptophan ist sicher nicht schlecht aber ich denke das hilft eher bei leichteren Verstimmungen oder leichteren Depressionen. Ehrlich gesagt glaube ich nicht unbedingt dass es in schweren Fällen alleine ausreichen würde. Aber auch hier gibt es immer wieder Ausnahmen wie manche Erfahrungsberichte zeigen. Allzu viel erwarten würde ich mir aber auch nicht.

Vitamin D Mangel wird auch mit Depressionen in Verbindung gebracht.

Heilung geschieht nur wenn man alles mit einbezieht.Was soll bei einer abnormalen Frequenz des Gehirns denn helfen an Medikamenten?
Welche Stimmungsstabilisatoren meinst du(Lithium?) ?

Ich bin kein Experte was dieses Thema anbelangt. Ich meinte auch kein bestimmtes Medikament es gibt einige die in Frage kommen glaube ich.

Ein halbwegs guter Arzt sollte schon Bescheid wissen.

Weil du Lithium erwähnst. Das meinte ich eigentlich nicht aber es soll auch hier Fälle geben von Leuten die auf normale AD nicht ansprachen und paradoxerweise gerade Lithium eine effektive antidepressive Wirkung entfaltete.

Meiner Ansicht nach so vorgehen:eek:rthomolekulare Basis/Ernährung,Entgiftung/Infektionen....Zeitgleich die psychologischen/spirituellen Themen behandeln=falsche Glaubenssätze,destruktive Zellerinnerungen.

laut dem Buch kann mit einer spirituellen seelischen Gesundheit alles abbewehrt werden und jede Krankheit soll ihre Ursache im psychischen Bereich haben,was ich allerdings nicht denke.

Ich orientiere mich an Klinghardts 5 Ebenen Modell www.die-praxis-bamberg.de/res...nen_Modell.jpg

Ich bin mir nicht sicher ob es ein einfaches Schema gibt das auf alle zutrifft.
Die persönlichen Erfahrungen scheinen stark zu varieren, auch wenn es Gemeinsamkeiten gibt die auf viele zutreffen. Es könnte auch sein das gerade Leute die auf die üblichen Therapien nicht ansprechen einfach nicht in die gängigen Schemata passen weil ihre Krankheiten sich von den üblichen unterscheidet.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittel die diese Defizite im Neurotransmitterhaushalt angehen und die Symptome zumindest behandeln.Bei Psychopharmaka ist mir das Risiko von Schäden zu hoch.Ich hatte in meiner Psychiatrie ein Medikament das geholfen hat,das war Ritalin.Nur leider hat die Wirkung sehr schnell nachgelassen und ich wurde depressiv.Die Nebenwirkungen waren auch kaum auszuhalten.

Dopaminmangel mit natürlichen Mitteln behandeln? Mucuna,Johanniskraut,Tyrosin.....Was sonst noch?


Was den Serotoninmangel anbelangt kann ich bei 5htp über anfangs gute Wirkung sprechen,nach einer Woche werde ich doch unruhig davon..Ob sich das soviel vom Tryptophan unterscheidet?

MIt Johanniskraut habe ich nicht viel Erfahrung,ich habe was aus dem Reformhaus für 2-3 Wochen mal getestet,es hat sich aber nicht viel getan,minimal...Vielleicht war die Dosis zu niedrig oder es fehlten B Vitamine?!

Ich denke bevor was pflanzliches eingenommen wird,sollte man die Mängel behandeln..
 
Hallo :D


Ich hab jetzt nicht jede Antwort gelesen, kann aber aus meinen Erfahrungen und aus denen meines Freundeskreises berichten. Bei leichten bis mittelschweren Depressionen hat sich sehr bewährt: Neuropass Balance von Pascoe. Hilft auch bei Ängsten und beruhigt den Darm.

Über Erfahrungen mit Psychopharmaka kann ich leider nichts beitragen.

Um sich selbst besser zu verstehen (so wie man tickt) fand ich sehr sehr hilfreich Astrologie (von Peter Johannes Hensel). Meine Meinung: man hat sich dieses jetzige Leben ausgesucht - soll ja was Lernen hier auf der Erde, ist ja kein Urlaub- um eine Reife zu erlangen, die uns ganz woanders hinführt (andere Galaxie ? :zunge:)

Beste Grüße
MeerSalz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo :D


Ich hab jetzt nicht jede Antwort gelesen, kann aber aus meinen Erfahrungen und aus denen meines Freundeskreises berichten. Bei leichten bis mittelschweren Depressionen hat sich sehr bewährt: Neuropass Balance von Pascoe. Hilft auch bei Ängsten und beruhigt den Darm.

Über Erfahrungen mit Psychopharmaka kann ich leider nichts beitragen.

Um sich selbst besser zu verstehen (so wie man tickt) fand ich sehr sehr hilfreich Astrologie (von Peter Johannes Hensel). Meine Meinung: man hat sich dieses jetzige Leben ausgesucht - soll ja was Lernen hier auf der Erde, ist ja kein Urlaub- um eine Reife zu erlangen, die uns ganz woanders hinführt (andere Galaxie ? :zunge:)

Beste Grüße
MeerSalz


Werde mich mal nach dem Zeug umhören..Mich besser selbst verstehen anhand von Astrologie :rolleyes:
 
Guten Abend,

5HTP ist die aktivierte Form von Tryptophan, etwa 10x so wirksam wie dieses. Es wird vollständig und rasch in Serotonin verwandelt, den Neurotransmitter der Heiterkeit. Nach Mutter langsam, beginnend mit 100 mg / Tag, aufdosieren bis 600 mg / Tag. Wenn man unangenehme NW bemerkt, die Dosis vermindern.

Wenn die Wirkung nicht ausreicht, auf leeren Magen SAMe einnehmen. Leider wird es oral schlecht resorbiert, so daß man hohe Dosen braucht. Es gibt SAMe jedoch in Italien unter dem Namen SAMYR in Ampullen, das auf ärztliche Verordnung importiert werden kann. (Dies auf Grund der Informationen des Herstellers.)

Besonders zu empfehlen ist (nach Dr. Harald Banzhaf) MBSR (Mindfullness Based Stress Reduction) nach Jon Kabat-Zinn, was man am besten in Kursen oder durch Einzelanleitung lernt. Ferner Kognitive Verhaltenstherapie in einer Form nach Aaron Beck, die speziell zum Abbau depressiver Gedanken und Verhaltensmuster geeignet ist. (Hat nur Sinn, wenn's der Therapeut wirklich kann.) Wenn ein Patient nicht in der Lage ist, bei dieser Therapie mitzuarbeiten - es ist Arbeit! - kann er mit einem reversiblen MAO-Hemmer, notfalls auch mit einem SSRI unterstützt werden. (Zwischen schulmedizinische Antidepressiva und antidepressiven NEM unbedingt 2 Wochen Abstand; bei Nichtbeachtung kann ein gefährliches Serotonin-Syndrom auftreten.)

Was häufig übersehen wird (weil es niemand gerne hört): Depression kann durch reale Schuld (z.B. Schädigung anderer ohne Wiedergutmachung) verursacht oder mitverursacht sein. In diesem Fall hilft es, dem Betroffenen das eigene Fehlverhalten zu gestehen und nach Möglichkeit Wiedergutmachung zu leisten. Die Therapie der Wahl ist nach meiner Erfahrung NAIKAN (Näheres und Literatur im Internet).

Bei schweren Traumata (z.B. sexueller Gewalt) ist - nach allgemeiner Auffassung in der Klinischen Psychologie - EMDR nach Francine Shapiro relativ rasch wirksam. (Dabei wird eine Retraumatisierung durch die Erinnerungen vermieden.)

Daß intensives, aber aerobes Ausdauertraining (jeden 2. Tag) antidepressiv wirkt, ist seit Jahrzehnten bekannt.

Daß astrologische Beratung - nicht nur dem Astrologen - nützt, wäre mir neu. Darf ich dafür um Belege bitten? Und daß wir aus einer anderen "Galaxie" wiedergeboren werden: woher weiß man das?

Hypericin (Johanneskraut) wirkt nicht bei jedem. Gleichfalls (nach Mutter) das Doppelte der auf den Beipackzetteln einnehmen; absetzen, wenn es nach 2 Monaten nicht gewirkt hat.

Ich wünsche uns allen Heiterkeit.

Besten Gruß
Windpferd
 
Werde mich mal nach dem Zeug umhören..Mich besser selbst verstehen anhand von Astrologie :rolleyes:


Genau, es gibt verschiedenen Konstellationen, die auf eine depressive Neigung hindeuten, z.B. Mond-Saturn oder Saturn-Neptun (es findest sich da einiges im Netz dazu). Wie gesagt, MIR hat das sehr geholfen. Bin mittlerweile auch davon überzeugt, dass man sich die Herkunftsfamilie selbst aussucht, in die man hineingeboren wird, im Sinne seines "Lehrauftrages" in diesem Leben.

:cool:
 
Oben