Depressionen wg Hormonchaos?

Themenstarter
Beitritt
25.06.12
Beiträge
112
Hallo Ihr,

ich schreibe einfach mal hier zum Thema Depris, weil ich seit monaten aus der spur laufe und nicht mehr weiter weiss.

seit ca. 10 jahren habe ich wegen einer PTBS ein sehr unruhiges leben, ich musste heftigen situationen standhalten, retraumatisierungen usw. bislang hatte ich das immer wieder gut hinbekommen, alleine. begleitend war ich in einer therapie, alle 4 wochen, um meiner thera zu berichten, was ich wieder alles i.O. gebracht hatte.

dieses jahr ist meine gesundheit gecrashed. vermutlich durch eine OP wurde meine borreliose wieder aktiviert, so dass mein kompletter hormonhaushalt
aus den fugen geraten ist. bis das erstmal herausgefunden wurde, war ein ziemlicher irrlauf. meine Schilddrüse läuft noch immer im zickzackkurs ÜF/UF.
NNS usw. monatelang konnte ich nicht schlafen, wachte alle 2 stunden auf.
das war körperlich alles sehr anstrengend und zermürbend. so richtig "im griff" habe das alles nicht mehr. meine hoffnung liegt jetzt auf einer antiotikatherapie gg die borreliose. die musste ich jetzt leider um 2 wochen verschieben, da ich einen autounfall vorgestern hatte und mal so richtig merkte, wie das ist, mit kaputter stressachse: man kann sich nicht mal mehr aufregen, sondern kippt einfach um (Hydrocortisol).

während der vergangen jahre mit der PTBS war ich eigentlich nie depressiv.
aber seit januar ist das wohl so,ich habe ziemlich schräge gedanken. vor ein paar wochen habe ich mich mal meiner thera anvertraut, dass es mir wegen den ganzen krankheiten (borreliose, sd, nns usw) nicht wirklich gut geht. aber ihr kommentar war nur Klinik. da fühlte ich mich noch bescheidener.
warum gehe ich in eine therapie,wenn ich nicht mal sagen kann, dass es mir schlechtgeht? so was macht mir angst.

es ist nicht so, dass ich nicht in eine klinik will wegen der ptbs, aber zurzeit fühle ich mich körperlich dazu nicht in der lage. durch die ganzen symptome wie kopfdruck, schwindel, sehstörungen usw. bin ich froh, wenn ich meine ruhe habe. ich musste auch meine ganzen sozialkontakte abbrechen,weil sie mir zu anstrengend wurden. das waren keine "guten" freundschaften, aber besser als nichts, da ich sehr isoliert lebe. wenn man krank wird, geht so was nicht mehr.

der neurologe,bei dem ich wegen der taubheitsgefühle usw. war wollte mir nur ADs/SSRI verschreiben. genau untersucht hat er nichts. schilddrüse hat er nur abgetan.

ehrlich gesagt, weiss ich nicht, warum ich jetzt solche depris habe und was ich dagegen tun soll oder kann. ADs oder SSRI will ich nicht nehmen. eine ursache wäre mir lieber. bis vor einem halben jahr war ich noch ein ganz anderer mensch, immer in aktion, jetzt bin ich nur noch mit den ganzen symptomen beschäftigt und komplett überfordert mit der borreliose. das macht mir alles nur angst, und weil ich mich nicht mehr gut konzentrieren
kann, finde ich da keinen roten faden.

das einzige, was sich seit januar gebessert hat, sind die schlafprobleme, was wohl mit dem reduzieren der SD tabletten zu tun hat. dafür hab ich jetzt depressionen. es ist möglich, dass ich in der UF bin. ich kann ja nicht alle woche meine werte prüfen lassen und muss immer 3 monate warten.

meine ärztin meine, ich solle mich damit abfinden, dass man 80% der endokrinen sachen nicht behandeln kann. aber den rest des lebens mit dieser trübsinnigen stimmung rumsitzen kann man doch auch nicht?

würde denn ein AD oder SSRI helfen, wenn man mit seinen körperlichen krankheiten überfordert ist und depri wird? oder mache ich durch einen weiteren eingriff in den stoffwechsel alles nur noch schlimmer?

ich weiss auch nicht, je mehr ich nach einer lösung suche, desto weiter entferne ich mich davon.

Fate
 
Hallo fate,

dieses jahr ist meine gesundheit gecrashed. vermutlich durch eine OP wurde meine borreliose wieder aktiviert, so dass mein kompletter hormonhaushalt
aus den fugen geraten ist. bis das erstmal herausgefunden wurde, war ein ziemlicher irrlauf. meine Schilddrüse läuft noch immer im zickzackkurs ÜF/UF.
NNS usw. monatelang konnte ich nicht schlafen, wachte alle 2 stunden auf.
das war körperlich alles sehr anstrengend und zermürbend. so richtig "im griff" habe das alles nicht mehr. meine hoffnung liegt jetzt auf einer antiotikatherapie gg die borreliose. die musste ich jetzt leider um 2 wochen verschieben, da ich einen autounfall vorgestern hatte und mal so richtig merkte, wie das ist, mit kaputter stressachse: man kann sich nicht mal mehr aufregen, sondern kippt einfach um (Hydrocortisol).

während der vergangen jahre mit der PTBS war ich eigentlich nie depressiv.

Mir hilft es immer bei der Beurteilung von Berichten zu wissen, ob Derjenige männlich oder weiblich ist ( Hormone ....usw. ) und wie alt ungefähr...

LG K.
 
Hallo ,

und hast Du dafür Laborwerte usw. ? Welche Hormonungleichgewichte kennst Du schon ?

so dass mein kompletter hormonhaushalt
aus den fugen geraten ist.

LG K.

Sorry, habe erst jetzt in DEin Profil geschaut, da steht ja etwas dazu ....SD und Nebennieren - Cortisol also...muss ich anschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo kullerkugel,

ich hab vom endo und nuk einige werte.
mein tsh war in der schlimmen zeit auf 0,02, damit fing es eigentlich an.

beim endo hatte ich nicht mal ein abschlussgespräch. habe nur gesehen,
dass mein testosteron sehr niedrig ist. das könnte ja bei mir als frau dann
von der NNS kommen? und auch den massiven muskelabbau innerhalb kurzer zeit erklären?

cortisol ist bei mir ab nachmittag sehr schlecht. nur der morgenwert ist grad so über der norm (24h speicheltest in stressiger zeit gemessen).

was mich so erschreckt, ist diese leere im kopf, antriebslosigkeit und diese negativen gedanken.

lg Fate
 
Hallo fate,

was mich so erschreckt, ist diese leere im kopf, antriebslosigkeit und diese negativen gedanken.

das haben Viele hier vor Dir auch schon berichtet. Oft ist es Folge von zu viel Stress.
Stress = alles, was den Körper belastet....das kann Deine Bortreliose sein, das kann psyschiche Belastung sein, das können Verdauungsprobleme sein....und noch viel mehr.

Nebennierenschwäche ....so wie Deine Cortisolwerte aussehen, sicher. Die NN sind nicht mehr in der Lage, die benötigten Stresshormone bereitzustellen. Da wären noch Einige neben dem Cortisol....Adrenalin , Aldosteron....u.a.
Dazu kommt, das alle diese Hormone auf oft dieselben Grundbausteine aufbauen....Aminosäuren wie Tyrosin, Nährstoffe dazu wie Vit C ( eine halbe Stunde Stress soll 500 mg Vit C verbrauchen....bekommst Du genug dafür ? ) Zink, B6 , Mangan ; kupfer , Selen.....schon einmal an leere Nährstoffspeicher durch Dauerstress gedacht ?

Deinem Alter bist Du vorhin aus dem Weg gegangen.....wenn "Frau" älter wird, müssen die NN auch die Sexualhormone mitproduzieren.....es reicht meist schlicht nicht aus für alles .

Ich kann Dir ein gutes Buch empfehlen zum Thema NNS : Grundlos erschöpft?: Nebennieren-Insuffizienz - das Stress-Syndrom des 21. Jahrhunderts: Amazon.de: James L. Wilson, Burkhard Hickisch: Bücher

Vielleicht hilft Dir diese Lektüre ?

LG K.
 
hallo kullerkugel,

danke für die vielen tipps.
ja, wilson habe ich mir schon gekauft und versuche auch, danach zu leben.
z.T. wirkt es schon. wegen der borrelien verzichte ich auf HC.

das problem ist, dass die wichtigen werte nicht vom arzt untesucht werden, und wenn, dann arbeitet jeder für sich und keiner zusammen, was mir probleme bereitet, da noch durchzusteigen.

letzen endes läuft dann alles auf depri hinaus, stimmt ja auch, weil mir keiner helfen kann. aber ADs würde das problem auch nicht lösen?

werde mich morgen mal hinsetzen und alle werte auflisten. das muss ja mal geprüft werden.

meine sex. hormone waren vor der OP im oktober i.O. - hatte da vorher auch nie probleme (wurde wg KiWu geprüft). und jetzt bin ich ad hoc auf katastrophale werte, deswegen muss ich die pille nehmen. vielleicht bin ich auch davon so depressiv?

mit dem aldosteron habe ich auch schon mal gegoogelt, das würde den massiven wasserverlust erklären.

es ist so schwierig, als laie den roten faden zu finden. einige leute hier haben dieselben probleme.

würde es denn was bringen, sich ein profil der neurotransmitter machen zu lassen? serotonin etc.?

lg Fate
 
Hallo fate,

meine sex. hormone waren vor der OP im oktober i.O. - hatte da vorher auch nie probleme (wurde wg KiWu geprüft). und jetzt bin ich ad hoc auf katastrophale werte, deswegen muss ich die pille nehmen. vielleicht bin ich auch davon so depressiv?

Das könnte ein Hinweis sein....mit der Pille bekommt so mancher heutzutage Probleme....erst recht , wenn die SD schon beeinträchtigt ist....

Wenn Du das Buch vom Wilson hast und kennst, er schreibt auch vom Progesteron....ob das Dir nicht auch helfen könnte ????

letzen endes läuft dann alles auf depri hinaus, stimmt ja auch, weil mir keiner helfen kann. aber ADs würde das problem auch nicht lösen?

Ich habe solche Erschöpfungszustände noch nie als Depression betrachtet, und ADs würden vermutlich alles verschlimmern....Erfahrungen dazu gibt es genug hier im Forum.

würde es denn was bringen, sich ein profil der neurotransmitter machen zu lassen? serotonin etc.?

Ich denke, wir ahnen beide, wie die Werte ausfallen....auch im Aminogramm wären Trypthophan und Argin usw. bestimmt erniedrigt....nur fehlt Dir vermutlich der Doktor dazu....was nutzt ein Ergebnis, wenn keiner etwas mit anfängt ????

Du versuchst, die Empfehlungen umzusetzten ....Vit C , nimmst Du genug . Die anderen Nährstoffe auch ?
Wie sieht es eigentlich mit Deiner Verdauung aus ?



LG K.
 
Oben