Was wirkt als MAO-Hemmer?

  • Themenstarter Esther2
  • Erstellt am

Esther2

Hallo Ihr Lieben,

habe mir gerade die Finger abgegoogelt und doch nicht viel gefunden.

Hat jemand eine Zusammenfassung, was alles als MAO-Hemmer wirkt?
Ich meine dabei nicht die chemischen, die als Medikamente vertrieben werden, sondern Nahrungsmittel, NEMs und pflanzliche Präparate.

Danke im voraus,
Esther.
 
Hi Esther2,

hab auch mal gesucht:

Mit 100%iger Sicherheit kann ich dir das nicht sagen aber:
Passionsblume

Die Liste hab ich noch gefunden
LdT - MAO-Hemmer

Eine Frage am Rande:
Raum überlegst Du auf Mao-Hemmern rum...

Gruß Haschel
 
Im Prinzip ja.

Ich erinnere mich, dass es hier im Forum mal ´ne Diskussion gab über ein pflanzliches Mittel, das angeblich als MAO-Hemmer wirkt, und das man in den schulmedizinischen Auflistungen nirgends findet, aber ich hab den Thread nicht mehr gefunden. Es könnte Stephania gewesen sein.

LG, Esther.
 
Hallo Esther,

ja, es gibt mindestens zwei Pflanzen: die Steppenraute (Pegannum harmala) und eine Dschungelliane (Banisteropsis caapi), aus denen Harmalin, ein Indolalkaloid, extrahiert wird. Dieser wirkt als reversibler MAO-Hemmer. Nicht suchterzeugend (auch nicht als Btm klassifiziert), aber mit problematischen Nebenwirkungen, u.a. Ataxie.

Bekannter ist die afrikanische Schwarzbohne (Griffonia simplicifolia), aus der man 5-HPT (5-Hydroxytryptophan) gewinnt. Dies ist die - um ein Vielfaches wirksamere - Zwischenstufe zwischen L-Tryptophan und Serotonin (sowie in der Folge Melatonin). 5-HTP ist kein MAO-Hemmer (obwohl es da Überschneidungen im Leberstoffwechsel gibt) aber eben auch ein Antidepressivum, in diesem Fall durch Erhöhung des Serotoninspiegels.

5-HTP wird auch unter den Namen Griffonia vertrieben. Übrigens wird der Umbau von 5-HTP zu Serotonin gefördert durch SAM (S-Adenosyl-Methionin), das in Italien unter dem Namen Samyr als Antidepressivum verkauft wird. (In Deutschland heißt dieselbe Substanz Gumbaral, zugelassen bei entzündlich aktivierten Arthrosen.)

Mögen sich alle Menschen strahlender Heiterkeit erfreuen.

Liebe Grüße
Windpferd
 
Wie Windpferd schon schreibt: es gibt einige Pflanzen:

Ein MAO-Hemmer natürlichen Ursprungs, der häufiger zu diesem Zweck benutzt wird, ist das Harmalin, das sich in der Steppenraute (Peganum harmala) oder der Liane Banisteriopsis caapi findet. Die Kombination mit halluzinogenen Tryptaminen ist bekannt; die Kombination mit Dimethyltryptamin (DMT) ist als südamerikanisches Ayahuasca oder Yagé die wohl bekannteste derartige Rezeptur und wird traditionell in den Amazonasgebieten von indigenen Völkern zu religiösen und schamanischen Heilzwecken eingenommen. Daneben hat sich bezüglich Yagé auch ein westlicher Drogentourismus entwickelt. Peroral sind einige Tryptamine wie das DMT ohne zusätzliche Einnahme von MAO-Hemmern nicht wirksam. Die Wirkung der Mischungen von MAOIs mit verschiedenen Drogen ist kaum vorhersehbar und kann unter Umständen gefährlich sein.

Das Harmalin hat auch allein eine psychotrope Wirkung, es zählt aber nicht zu den „klassischen“ Halluzinogenen (wie LSD). Seine Wirkung ist in höherer Dosierung von gewissen unangenehmen Nebenwirkungen begleitet (z. B. Erbrechen).
....
Diätrichtlinien
Da MAO auch andere Amine wie z.B. Tyramin abbauen, führen MAO-Hemmer bei vielen Patienten nach Einnahme bestimmter Lebensmittel zu sogenannten Tyramin-Reaktionen. Durch dessen sympathomimetische Eigenschaften kommt es dabei u. a. zu einem Anstieg des Blutdrucks, der kritisch werden kann. Außerdem sind Lebensmittel, die Tyrosin und Histamin in den Körper bringen, gefährlich. Aus diesem Grunde müssen bei irreversiblen MAO-Hemmern unbedingt Diätrichtlinien eingehalten werden. Bei reversiblen MAO-Hemmern müssen die Diätrichtlinien nur für die Dauer der Wirkung eingehalten werden.

Lebensmittel, die bedenkliche Wechselwirkungen in Kombination mit MAO-Hemmern zeigen (Auswahl):

Bananen (Tyramin), schwarze Johannisbeeren, Dill, Fenchelöl, Fisch (Tyrosin), geräucherter Fisch (Histamin), Geflügelleber (Tyrosin), Käse (Tyramin & Histamin), Petersilie, Pferdebohnen (Tyrosin), Sauerkraut (Histamin), Schinken (Histamin), Schokolade (Tyramin), alkoholhaltige Speisen und Getränke (Bier, Wein etc.)
Monoaminooxidase-Hemmer

Dieser Thread könnte in dem Zusammenhang auch interessant sein: https://www.symptome.ch/vbboard/his...intoleranz-histamin-mao-abbau.html#post653702

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben