Johanniskraut bei schweren Depressionen wirksam

Für die keimtötenden Eigenschaften nennt die Wissenschaft das Hyperforin als Wirkstoff.

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, daß Johanniskraut in einigen Studien bessere Ergebnisse erzielt hat wie die Antibiotika (besonders bei resistenten Keimen). Interessant ist das ganz besonders bei Depressionen die durch Viren ausgelöst wurden (z.B. Borna-virus). Wenn so ein virus die Ursache einer Depression ist (und das vermuten etliche Wissenschaftler), dann kann ein Betroffener Antidepressiva schlucken, bis ihm davon übel wird. Sie werden gegen das verursacvhende Virus nichts bewirken. Nimmt der Betroffene stattdessen Johanniskraut, dann wird damit auch das Virus bekämpft und evtl. ist das dann der wirkliche Grund, warum sich auch die Depression bessert. (Vielleicht schützt ihn das sogar noch vor der Schweinegrippe ;)) Wenn man sich diese Wirkung auf Viren vor Augen hält, dann kann die Einnahme von Johanniskraut anfangs (wie bei einem Antibiotika) zu einer Erstverschlimmerung führen. Oder evtl. gerade bei an Viren Erkrankten ...
 
hallo manno,

na da habe ich ja jetzt eine erklärung für mich antiepileptika (valporinsäure)
mit Johanneskraut.
habe beim lesen hier langsam den eindruck bekommen, dass ich nicht mehr richtig ticke (eine eingebildete kranke) jedem gehts gut und ich :traurig: mit heulen und schluchzen und nicht wissen warum

.... wieder was gelernt :)
 
Guten morgen allerseits :wave:

Kennt jemand ein Johanniskrautpräparat ohne Titandioxid als Zusatzstoff?
Ich kann keins finden :eek:)
 
Hallo, ihr Lieben!

Für Leute, die hoch empfindlich sind, könnte es ein Ausweg sein, sich im Reformhaus Johanniskraut-Öl zu holen. Zumindest ist es einen Versuch wert. Es heißt glaube ich Rotöl oder so. Die Leute dort wissen bestimmt, was ich meine.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Petri!

Ja, ich habe es immer löffelchenweise eingenommen, da ich immer nur sehr kleine Mengen brauche, um eine Wirkung zu spüren. Ich bin wirklich sehr, sehr empfindlich.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Bei mir reichte schon einmal täglich. Manchmal auch 2-3 mal eine Löffelspitze voll. Aber wie gesagt, ich reagiere auf sehr kleine Mengen.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Ich wünsche euch Kraft und Vertrauen...ihr schafft das! Ich schaffe ach grade viel und bin froh das ich mich nicht habe einschüchtern lassen, das ich etwas grundlegend falsch mache. Allen Unkenrufen zum Trotz bin ich auf dem Weg der Besserung.

Das wünsche ich euch auch!!
 
Hallo!

Ich habe einige Tage Johanniskrauttee getrunken. Eine Stimmungsaufhellung habe ich bald gemerkt. Johanniskraut ist ein natürliches Produkt. In Teeform kann es sicher keine starken Nebenwirkungen haben. In Tablettenform möglicherweise. Da müsste man wissen, was diese noch beinhalten und wie sie hergestellt wurden.
Ich bin für natürliche Mittel und lasse chemische Substanzen, wenn möglich weg. Außerdem wirkt Bewegung gegen Depressionen super. Mal eine Stunde Waldspaziergang und danach einen Jahanniskrauttee und die Beschwerden bessern sich. Wenn jemand eine angeborene Depression hat (keine reaktive Depression) wird er ohne Tabletten keine merkbare Besserung erzielen.
Gruß christine11
 
Hi Christine !

Wurde zwar schon gesagt, aber falls du es nicht gelesen hast; nochmal für dich : Johanniskraut macht die Pille unwirksam.

Also schön aufpassen. :zwinkern:

Lg, Susi
 
Habe ich womöglich etwas übersehen?

Ich würde Johanneskraut nicht mehr einnehmen.
Da ich genug über die Gefahr der Leberschädigung gelesen und gehört habe.

Es gibt genug andere Mitteln zum einnehmen, die weitaus ungefährlicher sind.



lg
 
Hmm, ich hab mich in diesem Thema eingelesen. Ich nehme Hyperimed (Johanniskrauttabletten) seit 1 1/2 Jahren (3x eine Tablette) - und habe Angst davor sie abzusetzen. Hat jemand Erfahrung damit?
Danke und liebe Grüsse, fauna
 
Hallo Fauna,

... Bei synthetischen Antidepressiva drohen bei zu raschem Absetzen so genannte Absetz-Symptome. Dabei handelt es sich zwar um keine Entzugs-Erscheinungen, denn Antidepressiva machen nicht süchtig, doch können solche Absetz-Symptome bei zu rascher Beendigung der medikamentösen Therapie ebenfalls sehr unangenehm ausfallen: Schlafstörungen, Schweißausbrüche, innere Unruhe, Reizbarkeit, Angstzustände usw.

Zwar ist dasselbe für Johanniskraut nicht nachgewiesen und auch nicht wahrscheinlich; doch empfiehlt sich schon aus Gründen einer effektiven Stabilisierungsphase nur langsam, d. h. über mehrere Wochen hinweg auszuschleichen. Sollte der Patient plötzlich den Eindruck entwickeln, "wieder auf dünnem Eis zu stehen", dann ist die Dosis sofort wieder anzuheben und das Ausschleichen nach einer individuellen Zeit der Beruhigung erneut zu versuchen. ...
Johanniskraut

Sicher ist sicher, und Ausschleichen wahrscheinlich bekömmlicher als plötzliches Absetzen.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Nebel,

Nimmst du Antidepressiva? Wenn ja welche?

Bei ssri- hemmern und johanniskraut muss man stark aufpassen, da hierbei das auch lebensgefährliche serotonin-syndrom ausgelöst werden kann. Dies gilt übrigens auch für opiate wie z.b tilidin. Erkundige dich bitte sicherheitshalber bei deinem Psychiater.
 
Huhu,

ich habe auch Johanniskraut versucht und muss sagen es hat mir nicht wirklich geholfen. Die Wirkung ist vielleicht bei gesunden Menschen, die mal ein Tief haben gegeben, aber nicht wenn man wirklich erkrankt ist. Hier kann man sich über Johanniskraut informieren, ist wirklich interessant.
Also sollte man wirklich erkrankt sein, sollte man auf jeden Fall zum Arzt.

Liebe Grüße
 
Hallo ,

ich möchte hier eine PDF einstellen. Es geht um eine anthroposophische Betrachtungsweise.

https://www.anthromedics.org/data/article/831/pdf/DMS-18956-DE.pdf

Weiter kann man sich Gedanken machen über Begriffe wie Ohnmacht ( ohne Macht über sich , die Macht haben andere ) .
Ich hatte früher die Diagnosen (offiziell) in vielerlei Ausführung ( Depression ) .
Für mich blödsinnig .
Ich war einfach ohnmächtig und das habe ich geändert , lebe noch und werde leben .

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiter kann man sich Gedanken machen über Begriffe wie Ohnmacht ( ohne Macht über sich , die Macht haben andere ) .
Ich hatte früher die Diagnosen (offiziell) in vielerlei Ausführung ( Depression ) .
Für mich blödsinnig .
Ich war einfach ohnmächtig und das habe ich geändert , lebe noch und werde leben .

LG

Das widerspricht sich imA gar nicht. Du hast die Ursache deiner Depression erkannt und gelöst. Dennoch war die Depression da. Die Ursachen aufdecken hat den größten Anteil an der Heilung. Nicht Johanniskraut und auch nicht Psychopharmaka. Ersteres kann höchstens unterstützen.
 
Es geht mir um die Begrifflichkeit , Piratin.Alles ist individuell , wohl wahr.
Ich kann mit dem Begriff Depression wenig anfangen und wahrscheinlich nicht nur ich .

Statt Ohnmacht , wieder im Sinne der Wortbedeutung , könnte man auch "fassungslos" oder anderes verwenden .

Das verstehe ich , sagt jemand :" Sie sind ohne Fassung " ( mögliches Therapieziel : aber warum nur ? ).

LG
 
Oben