Smartphone-App zur Unterstützung bei depressiven Symptomen

Themenstarter
Beitritt
26.02.15
Beiträge
3
Wissenschaftliche Studie zu einer Smartphone-App zur Unterstützung bei depressiven Symptomen

Liebe Forumbesucherinnen, liebe Forumbesucher

Die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des UniversitätsSpitals Zürich führt in Zusammenarbeit mit der HSG und der ETH Zürich eine Studie zu einer Smartphone-App durch, die Unterstützung bei depressiven Symptomen anbietet. Nun sind wir auf der Suche nach Personen, die diese App testen wollen.

Anmelden kannst du dich unter: https://www.health-is.ch/MOSS/

Wieso sollst du mitmachen?
Ziel der Studie ist es, zu untersuchen, ob die Smartphone-App in der Lage ist, die Stimmung des Benutzers zu ermitteln. Dies soll vor allem mit Hilfe von Informationen erreicht werden, die automatisch durch Smartphone-Nutzung entstehen (z.B. durch soziale Interaktionsdaten wie Anzahl Telefonate oder SMS). Ausserdem soll untersucht werden, ob persönliche Empfehlungen zu einer Verbesserung depressiver Symptome beitragen können.
Durch die Studienteilnahme hilfst du uns eine App weiter zu entwickeln, die in Zukunft vielen Menschen helfen könnte, besser mit ihrer Depression umzugehen.
Der Eingangs- und Abschlussfragebogen der Studie werden jeweils ca. 5 Minuten deiner Zeit in Anspruch nehmen. Den übrigen Aufwand für die Studie kannst du für dich selbst festlegen. DU kannst selber entscheiden, wie häufig du die App verwenden und welche Empfehlungen du umsetzen möchtest, deine Daten werden dabei vertraulich behandelt.
Die Studie wird bis Ende August 2015 durchgeführt. Das bedeutet, je nachdem ab wann du dich zur Teilnahme entschliesst, wirst du länger oder kürzer teilnehmen können. Du erhältst keine finanzielle Entschädigung für die Teilnahme an der Studie.

Wer kann mitmachen?

Teilnehmen können Personen, die
  • ≥ 18 Jahre alt sind.
  • depressive Symptome aufweisen
  • ein Android-Smartphone besitzen (kein IPhone oder Windows-Phone).
  • über Deutschkenntnisse verfügen.
  • nicht akut selbstmordgefährdet sind.
  • keine psychotische Störung (wie z. Bsp. Schizophrenie) haben.
  • keine bipolare Störung (wie z. Bsp. Manie) haben.
  • keine Demenz haben.
  • nicht aktuell alkohol- oder drogenabhängig sind.

Wo kann ich mich anmelden?
Anmelden kannst du dich unter: https://www.health-is.ch/MOSS/
Bei Fragen wende dich bitte per E-Mail an [email protected].

Die verantwortliche Prüfperson ist Frau Dr. Steffi Weidt, UniversitätsSpital Zürich, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Culmannstrasse 8, 8091 Zürich.
Bitte nimm zur Kenntnis, dass deine Daten bei einer Kontaktaufnahme registriert werden. Bei Nicht-Studienteilnahme werden deine Daten unverzüglich gelöscht.

Das Studienteam freut sich über deine Teilnahme!
 
Liebe Piratin

Danke für deine Rückmeldung. Wir nehmen kritisches Feedback immer gerne entgegen und hoffen dadurch besser zu verstehen, wie ein passendes Angebot aus Sicht von Betroffenen gestaltet sein müsste. Deine Bedenken würden wir dennoch gerne kurz kommentieren.

Die App soll nicht deine Psyche durchleuchten... Ziel der App ist es, dich möglichst individuell zu unterstützen und dir Empfehlungen vorzuschlagen, die zu deiner ganz persönlichen Situation passen. Und dafür benötigt die App natürlich einige Informationen über dich, die verschlüsselt auf unseren Servern gespeichert werden.
In der Patienteninformation unter folgendem Link wird das Thema „Vertraulichkeit der Daten“ noch einmal etwas ausführlicher beschrieben: https://92.51.148.243/MOSS/Information_und_Einwilligung_MOSS.pdf

Die App hat nicht zum Ziel, die Smartphone-Nutzung zu erhöhen. Das Smartphone wird als Medium verwendet, um den Benutzer möglichst alltags- und zeitnah mit individuellen Empfehlungen zu unterstützen. Bei den Empfehlungen geht es dann aber weniger um die Nutzung des Smartphones, sondern um die Umsetzung verhaltenstherapeutischer Inhalte (z.B. das Planen und Durchführen von positiven Aktivitäten, die Stärkung von sozialen Kontakten oder die Steigerung körperlicher Aktivitäten).

Wir hoffen, wir konnten dir deine Bedenken mit dieser Antwort nehmen.

Liebe Grüsse
Das Studienteam
 
Wissenschaftliche Studie zu einer Smartphone-App zur Unterstützung bei depressiven Symptomen[/B]

Sehr geehrtes Studientheam.
es würde mich wundern, wenn am Ende Ihrer Studie herauskäme, daß empfindliche Menschen die Depressionen und Schlimmeres haben, besser die Objekte, aus denen Funkstrahlen kommen, weglassen sollten.

Sollte ich je eine Studie zum Thema machen müssen, würde ich eine machen mit der Überschrift
Wie unterstütze ich depressive Menschen, daß sie auf Funkstrahlen verzichten lernen. :)
Mit freundlichen Grüßen

Rota
 
Oben genannte Studie endet am 31. August 2015 und es werden keine neuen Studienteilnehmende mehr eingeschlossen.

Bei allen Teilnehmenden möchten wir uns herzlich für die Teilnahme bedanken!

Falls Sie an den Ergebnissen der Studie interessiert sind, schauen Sie doch ab Anfang Oktober auf https://www.health-is.ch/MOSS/ vorbei.

Liebe Grüsse
Ihr Studienteam
 
Oben