Mein Mann hat Alzheimer

Themenstarter
Beitritt
05.10.08
Beiträge
227
Mein Mann wird bald 74 Jahre und das irgendwas mit ihm nicht mehr stimmt, das habe ich schon lange bemerkt. Aber er hat das immer so hin gekriegt, das man meinte, es ist normal.

Aber die kleinen Aussetzer werden immer mehr, welcher Tag ist heute, habe ich meine Tabletten schon genommen. Manche Sachen tauchen erst Tage später wieder auf und so könnte man sich dran halten.

Er ist dann zum Arzt, der sich erst per CT ein Bild machen wollte. 14 Tage später sollte er wiederkommen. Leider konnte ich den Tag nicht mit gehen, da ich zu einer Schulung mußte und die nicht absagen konnte.

Der Arzt war sehr kurz angebunden und hat ihm die Diagnose nur so um die Ohren gehauen. Ich war geschockt, denn mein Mann war danach ziemlich fertig und mußte diese Diagnose ja erstmal verdauen. Ich war danach so fertig, dass ich ihn angerufen habe und ihn gefragt habe, ob das nicht anders gegangen wäre. Ich wäre gerne dabei gewesen, wenn mein Partner so eine Diagnose kriegt. Aber der Arzt wimmelte mich nur ab und meinte, mein Mann solle die Tabletten nehmen, denn damit könnte man den Verfall noch ein wenig hinauszögern. Die Tabletten hat er bis heute noch nicht genommen, denn der Beipackzettel lässt so einiges vermuten.

Aber dank diesem Forum und Vittella bin ich auf die Tachyonen gestoßen und habe mir die Blaugrünalge bestellt. Diese Alge ist wunderbar und das Beste ist, bei meinem Mann schlägt sie voll an. Er ist zwar weiterhin in vielen kleinen Dingen vergesslich, aber sonst kann er noch sein normales Leben weiter führen. Diese Alge nimmt er jetzt seit fast 1/2 Jahr und sein Zustand hat sich seitdem nicht weiter verschlechtert.

Aber ich mußte das mal berichten, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei dem die Demenz noch am Anfang ist.

Liebe Vittella vielleicht liest du ja hier auch und ich danke dir nochmal für diesen guten Tipp und ich danke Gott, dass er mich unterstützt in der schweren Zeit, die sicher noch kommen wird.

Renan
 
Hallo,

schade, dass sich keiner hier meldet bei sovielen Zugriffen, denn ich hätte mich gerne mit Betroffenen oder deren Angehörigen ausgetauscht. Ich bin ziemlich hilflos damit und weiß gar nicht wie es weiter gehen soll. Aber noch komme ich damit klar, denn es ist ja irgendwie ein Stillstand eingetreten. Aber ich möchte mich vorbereiten, auf die Zeit wo sich der Zustand ändert.

Renan
 
Liebe Heather,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich möchte aber mit Naturmedizin was erreichen und nicht mit Chemie. Mein Mann hat danach viele Nebenwirkungen und daher sind wir davon abgegangen.

Er bekommt auch noch Omega 3 und 6, das ist auch hilfreich.

Renan
 
Hallo Renan,

nun, ich halte Niacin nur für "begrenzt" als chemisch. Schließlich ist es ein natürlicher Stoff der in Form von Nahrungsergänzungsmitteln eben zusätzlich supplementiert werden kann ;).

In dem von mir genannten Link ist u.a. dieser Artikel zu finden:
Wichtige Nährstoffe für ältere Menschen – Natürliche Hilfe bei Venenleiden - NWZG - Nr. 08 - 09/1999
Es ist Eure Entscheidung ob Ihr es versuchen wollt, aber die Infos durchlesen kann ja auf keinen Fall schaden ;).

Übrigens gibt auch diese Möglichkeit:
Niacin ist in unterschiedlichen Konzentrationen in fast allen Nahrungsmitteln enthalten. Besonders niacinhaltige Lebensmittel mit einem Gehalt von mehr als zwei Milligramm pro 100 Gramm sind zum Beispiel:

Fleisch, z.B. Rind, Lamm, Kalb, Kaninchen sowie Innereien
Fisch, z.B. Lachs, Hering
Hefe
Vollkorngetreide, z.B. Buchweizen, Gerste, Vollreis
Erdnüsse
getrocknete Aprikosen
Kaffeebohnen
Quelle: https://www.onmeda.de/lexika/naehrstoffe/vitamine/niacin-niacinhaltige-lebensmittel-2249-4.html


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Danke Heather,

das war ein interessanter Artikel und hat mich wieder weitergebracht. Jetzt habe ich mal nach den Nährstoffen der Blaugrünalge geguckt und da ist schon ein großer Anteil von Niacin drin. Also liege ich gar nicht so verkehrt damit. Ich bin selber gespannt wie der Verlauf wird.

Vor der Alge hatte mein Mann richtige Schübe und war sehr verwirrt und orientierungslos, das ist z. Zt. alles weg und er lebt bis auf diese Vergesslichkeit sein normales Leben. Darüber bin ich mehr als froh und ich wünsche mir, dass das noch lange so bleibt.

Renan
 
Hallo Renan,
schön, dass es deinem Mann mit den Algen wieder besser geht.
Vielleicht geht es ihm aber nicht nur besser, weil in den Algen Vitamine und Mineralstoffen stecken, sondern auch weil der Körper entgiftet wird.
Dr. Klinghardt meint ja, dass Alzheimer und viele andere Krankheiten durch Umweltgifte und Quecksilber aus Amalgamfüllungen entstehen.

Hier mal der Link dazu:
Schwermetall

Lg Lilli :)
 
Liebe Heather,

ich habe mal über den Artikel geschlafen und habe mir das Niacin bestellt. Schaden kann es ja nicht und ich bin gespannt, ob es was bewirkt. Ich habe eins gefunden das mit 300 mg gut dosiert ist und bei 3x täglich komme ich auf eine gute Dosis.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Renan
 
Hallo Renan,

vielleicht kann man den Fortschritt der Krankheit ja auch noch ein wenig mit B12 (sublingual!), Folsäure, B6 usw. aufhalten. Schau mal hier: Alzheimer vorbeugen - Alzheimer Forschung Initiative e.V.

Ich versuche das derzeit auch bei mir im engeren Verwandtschaftsumfeld... Übrigens hat derjenige in meinem Umwelt kein "reines Alzheimer", sondern mehr eine vaskuläre Demenz, bzw. kommen da mehrere Faktoren zusammen, was das ganze aber nicht wirklich besser macht.

Gut, richtige "Alzheimer-Patienten", wie man sie sich aus den Medien vorstellt, haben wohl noch erheblich mehr Probleme. Aber wer weiß, wo die Reise noch hinführt ? In meinem Verwandtenkreis ist es, seit einiger Zeit, einfach mehr eine zunehmende Vergesslichkeit, zeitliche Orientierungslosigkeit usw. Das räumliche Orientierungsvermögen ist jedoch (noch) erstaunlich gut bspw., aber das hängt wohl alles auch davon ab, wie die "Ausgangswerte" waren. Auffallend sind in meinem Falle die Wesensveränderungen, z.B. die frühere Ordnungsliebe, die nun kaum noch vorhanden ist, oder frühere Fertigkeiten, die ganz stark abgenommen haben usw.

Alles Gute für Euch!
Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Renan,

ich hoffe sehr das Niacin bringt Deinem Mann etwas Verbesserung oder wenigstens eine Stabilisierung :). Berichte uns doch ob/wie sich sein Befinden unter der Supplementierung verändert :rolleyes:.

An Eurer Stelle würde ich nur darauf achten, dass er das Niacin zum Essen einnimmt. Wie Du sicher schon gelesen hast kann es vorkommen, dass man einen Flush bekommt ;).
Das muss zwar nicht sein und ist auch nicht schlimm, ich schreibe Dir das nur noch einmal damit Ihr nicht erschreckt wenn das so sein sollte :).

Wenn ich Niacin nehme, vor allem ohne Essen :eek:), werde ich rot wie eine Tomate
blubbs.gif
, mir wird erst eine Zeitlang warm und dann kalt, nach ca. einer halben Stunde bis eine Stunde ist das ganze dann wieder vorbei
lustig27.gif
. Allerdings, davon abgesehen, dass mir das überhaupt nichts ausmacht :rolleyes:, habe ich ja eine Histaminintoleranz, vermutlich ist das dann ja nochmal was ganz anderes :rolleyes:.

Daher, so steht das wenn ich das recht in Erinnerung habe :idee: auch in dem Artikel, am besten zum
trinken36.gif
.

Viel Glück :daumendrueck:!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Binnie,

ja so wie du das beschreibst ist es bei uns auch. Er lebt ja noch sein Leben und fährt noch Auto. Man kann sich noch sehr gut mit ihm unterhalten und er weiß noch viel. Es sind die kleinen Dinge, die nicht mehr so gut funktionieren.

Ja Heather ich mache es wie im Artikel beschrieben. Ich habe ein Niacin gefunden ohne Rötung und ich werde es ihm zum Essen geben. Die Tabletteneinahme vergißt er oft.

Aber ich bin froh, so wie es im Moment ist und langsam nehme ich es auch an, denn ändern kann man es ja nicht.

Ich werde berichten wie es weiter geht und vielen Dank für deine Hilfe.

Renan
 
Hallo Renan,

leitdet Dein Mann auch unter Polyneuropathie ? Das ist sehr häufig eine Begleiterscheinung bei den durch B12-Mangel verursachten sog. HOPS (hirnorganischen Symptomen) im peripheren Nervensystem und umgekehrt.

In meinem Fall äußert sich das darin, dass derjenige sich z.B. bei diesen Temperaturen jetzt nicht entsprechend kleidet, weil er einfach nicht mehr das Kältempfinden hat.

Leider sind auch diese Symptome der Polyneuropathie sehr häufig wohl nicht mehr umkehrbar, wenn die Mängel schon zu lange bestehen, und die Schäden dadurch schon zu groß sind... :rolleyes:

VG Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Renan

Ich habe meine Mutter lange mit Demenz begleitet. Dein Satz aus der letzten Antwort ist sehr wertvoll für dich:

"Aber ich bin froh, so wie es im Moment ist und langsam nehme ich es auch an, denn ändern kann man es ja nicht."

Kein Arzt hat bei meiner Mutter je ein Prognose über den Verlauf gestellt. Es kann lange gut bleiben oder auch schneller fortschreiten war immer die Antwort. Ich habe in den Jahren auch Ehepaare gesehen, die trotz fortgeschrittener Demenz wunderbare Zeiten hatten. Rückblickend waren für mich die besten Entscheide das Umfeld nicht zu sehr zu verändern so lange es möglich ist und sich Möglichkeiten für eine Unterstützung suchen. Die wirst du irgendwann benötigen.
 
Lieber Gerhard,

danke für deinen lieben Worte, das wird schon, wenn ich auch noch nicht weiss wie.

So heute habe ich mit Niacin angefangen und bin mal gespannt, ob sich damit was verbessert. Noch ist die Krankheit nicht voll da und ich wäre glücklich, wenn man das, wie es im Moment ist, noch eine Zeit erhalten kann.

Renan
 


es scheint wirklich zu helfen ...
Bitte beachten Sie, dass vor allem sehr wirksame Heilpflanzen immer ziemlich genau dosiert werden sollten. Durch Überdosierung kann sich das Gute durchaus zum Schlechten wandeln und die Inhaltsstoffe können unter Umständen sogar toxisch wirken.

Auf 1 Liter Wasser werden 2 Stängel oder 2 Esslöffel geschnittenes Kraut verwendet. 10 Minuten köcheln lassen, abgießen und genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 2fast4you,

vielen Dank für das Video. Ich habe türkischen Bergtee durch Zufall vor ein paar Tagen für mich gekauft, ob das wohl der selbe ist.

Renan
 
Hallo Renan,

ob der griechische Bergtee das Gleiche ist wie der türkische Bergtee, weiß ich nicht. Es gibt da offensichtlich mehrere verschiedene.
Im Video wird auch der lateinische Name "sideritis" genannt. Aber davon gibt es auch viele Sorten.
Hier z.B. steht:
Was ist Bergtee ?

Der Name verrät einiges : Ein Tee zum Trinken und die Pflanze wächst auf den Bergen.
Der Name "Bergtee" ruft bei den wenigen Kennern sofort Assoziationen hervor: "Griechischer Bergtee". Ein österreichisches Lebensmittelbuch (Codex alimentarius Austriacus) beschreibt ihn in dem Abschnitt "Teeähnliche Erzeugnisse" so: "Griechischer Bergtee besteht aus den zur Blütezeit gesammelten, getrockneten, oberirdischen Teilen von Sideritis scardica. Blätter und Stengel sind aromatisch." Hier treffen wir einen neuen Namen: Sideritis. Sideritis ist der Familienname. Aber: Ist Bergtee die Sideritis Scardia ?
Wenn Sie jetzt denken, dass die Pflanzenfamilie Sideritis griechisch bzw. türkisch ist, dann liegen sie falsch! Der Bergtee ist ein Tee aus dem Mittelmeerraum. Weder griechisch, noch türkisch oder spanisch etc.
Sideritis ist in Süd-Europa und Anatolien verbreitet. Es gibt etwa 100 Arten, davon 43 in der Türkei und 45 in Spanien. Also die beiden Länder sind die Zentren mit einer Vielfaltigkeit. Viele von diesen Sideritis Arten sind endemisch.
Wir schneiden den Bergtee nicht -wir bieten keine Schnittware-. Die Identität bleibt bei unseren Produkten erhalten; als ganze Pflanze verpackt in durchsichtigen Verpackungen. Wir wissen, dass wir damit die Grenzen der Verbraucher arg in Anspruch nehmen. Es ist ungewöhnlich in einer Zeit, wo der Tee zunehmend im Beutel angeboten wird. Wir tun das nicht. Wir liefern die Pflanzen in durchsichtigen Päckchen mit vielen Farben und Formen.


Woher stammen die Bezeichnungen für die verschiedenen Sorten von Bergtee?

Eine türkische Wissenschaftlerin hat sich die Mühe gemacht und die lokalen Namen für die Sideritis-Pflanzen notiert, mit denen sie arbeitete. Es sind 25 unterschiedliche Namen! Während einige Namen mehrmals auftauchen (vor allem "Bergtee" und "Almtee"), sind andere Namen wirklich lokal! Das heißt der Name einer Sorte ist nur in dem Dorf bekannt, wo die jeweilige Sorte entdeckt wurde. Andererseits wird dieselbe Sorte in verschiedenen Dörfern oft unterschiedlich benannt.
Einige Beispiele für die teilweise recht merkwürdigen lokalen Namen:
Sideritis argyrea (heller Bergtee) wird in einigen Dörfern um Antalya "Eselstee" oder "Bittertee" genannt.
Sideritis condensata (aromatischer Bergtee) wird in dem Gebiet nördlich von Antalya teilweise "Oregano mit Kapsel" genannt, wobei Sideritis wirklich nichts mit Oregano gemein hat.
Sideritis congesta (goldener Bergtee) wird östlich von Antalya "Inseltee" genannt.
Für unser Sortiment haben wir die Handelsnamen teilweise frei erfunden und teilweise einen, der vielen lokalen Namen gewählt. Das geschah an einem sonnigen Tag in Antalya im Sommer 2000. Bergtee ist die Oberbezeichnung, welche meist benutzt wird. Sideritis congesta haben wir "goldener Bergtee" genannt, weil diese Sorte sofort eine kräftige Farbe ergibt, wenn man kochendes Wasser eingiesst.
Sideritis condensata hat den Namen "aromatischer Bergtee" bekommen, so wie sie in einem Dorf bei Antalya genannt wird.
Den Ausguss von Sideritis argyrea fanden wir etwas hell, daher bekam diese Sorte den Namen "heller Bergtee".
Sideritis arguta haben wir als mild empfunden im Vergleich zu den Anderen und aus diesem Grund den Namen "milder Bergtee" gewählt.
Sideritis vuralii heisst in den meisten Dörfern "Weisser Tee" und sideritis erythranta var. Cedretorum wird "brauner Tee" genannt. Diese Namen haben wir übernommen.
.. :: BERGTEE :: ..

Also "sideritis" scheint das Richtige zu sein. Aber welche Art davon ist im Video gemeint? Vielleicht wäre das mit einer Mail-Anfrage bei Prof. Pahnke zu klären, wenn man da auf der sicheren Seite sein möchte.

Was mir aber aufgefallen ist: weil ja auch "griechisches Eisenkraut" im Video genannt wird, das dort gleichbedeutend mit "griechischer Bergtee", also "sideritis" gemeint ist. Da scheint man aufpassen zu müssen, denn "Eisenkraut" ist wohl nicht das Gleiche wie "Griechisches Eisenkraut", zumindest denke ich mir das anhand der lateinischen Namen so.
www.medherbs.de/shop/product_info.php?info=p98_Eisenkraut---Herba-Verbenae-officinalis-BIO.html
Mit Medherbs habe ich bislang gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht wäre das hier ein Versuch wert:
www.medherbs.de/shop/product_info.php?info=p116_Griechischer-Bergtee---Herba-sideridis-scardia.html
Ich denke mal, dass der Prof. von diesem Kraut spricht, aber wie gesagt, es ist ja sicher mit einer kurzen Mail zu klären.

Viele Grüße und alles Gute
Lukas
 
Danke lieber Lukas,

ich denke mal der türk. Tee ist anders und daher werde ich mir mal den gr. Tee besorgen, denn falsch machen kann man ja nichts. Auf der Seite von Herbamed war ich gestern auch schon, der Preis ist auch viel höher als meiner.

Bei dem Niacin bin ich mir noch nicht sicher, ich meine, das bekommt ihm nicht so gut und ich bleibe nur bei der Afa Alge und dem DHA.

Renan
 
Teeversand Teeladen Teehandel - Teeversand - Teeladen Tee online günstig mit Beratung

Hallo Renan
mit dem Mann hatte ich gesprochen, und er war sich zwar auch nicht 100% sicher, dachte aber schon, dass es der sein könnte.


Pharmazeutische Zeitung online: Morbus Alzheimer: Bexaroten baut Plaques ab



PZ-NACHRICHTEN
Morbus Alzheimer: Bexaroten baut Plaques ab

Das Zytostatikum Bexaroten fördert im Tiermodell den Abbau von β-Amyloid-Plaques im Gehirn, wie sie bei Morbus Alzheimer entstehen. Dies fanden US-amerikanische Forscher um Professor Dr. Gary Landreth von der Case Western Reserve University in Cleveland durch Untersuchungen an Mäusen heraus. Die Entstehung von Morbus Alzheimer wird heute allgemein auf die Ablagerung von Plaques aus bestimmten Proteinen im Gehirn, den β-Amyloiden, und einem damit verbundenen Zelluntergang zurückgeführt. Bereits im Jahr 2008 fand Landreth heraus, dass das Transportprotein Apolipoprotein E (ApoE), hauptsächlich für den Transport von Cholesterol zuständig, auch β-Amyloid-Plaques abbauen kann. Bexaroten ist ein Agonist am Retinoid-X-Rezeptor, welcher als Transkriptionsfaktor die Expression von ApoE reguliert. Durch eine Stimulation des Rezeptors wird ApoE verstärkt exprimiert und der Abbau der Plaques gesteigert.
Noch ist unklar, inwieweit die Ergebnisse aus dem Tiermodell auf Menschen übertragbar sind. Bexaroten ist in Deutschland (Targretin®, Eisai) seit 2002 als Orphan Drug zur Behandlung des cutanen T-Zell-Lymphoms zugelassen. (va)
 
Hallo 2fast4you,

vielen Dank für deine Mühe ich finde das so lieb von dir und es hilft mir ungemein. Ich habe jetzt bei Medherb Tee aus Eisenkraut bestellt und werde den mal meinen Mann trinken lassen. Ich bin gespannt, ob es was bringt.

Am besten kommt er mit der Alge klar, das merke ich immer wieder. Von dem Niacin war er irgendwie anders als sonst. Ich höre damit erstmal wieder auf.

Heute hat er meinen Geburtstag vergessen und wundert sich, dass ich hier soviel mache, denn das Besuch kommt, das hat er auch vergessen. Aber ansonsten ist noch alles normal, denn er lebt ja noch sein eigenständiges Leben. Nur was so gerade war, das ist auch sofort wieder weg. Na ja, ich muß mich damit abfinden, das es sich verschlechtert und nichts mehr sein wird wie es mal war.

Jetzt genieße ich die Zeit wo er noch bei mir ist und dann schaun wir mal, was die Zeit so bringt. Ich vertraue da auf Gottes Hilfe, das hat mir bis jetzt immer geholfen.

Renan
 
Oben