Mein Mann hat Alzheimer

Ich habe jetzt bei Medherb Tee aus Eisenkraut bestellt und werde den mal meinen Mann trinken lassen. Ich bin gespannt, ob es was bringt.


Hallo Renan,

hast Du meinen Hinweis gesehen, den ich extra vorsorglich gegeben habe, dass es sich bei dem "Eisenkraut = Herba Verbenae officinalis", das dort angeboten wird, nicht um das "Griechische Eisenkraut = Griechischer Bergtee = Sideritis" handelt?

Was mir aber aufgefallen ist: weil ja auch "griechisches Eisenkraut" im Video genannt wird, das dort gleichbedeutend mit "griechischer Bergtee", also "sideritis" gemeint ist. Da scheint man aufpassen zu müssen, denn "Eisenkraut" ist wohl nicht das Gleiche wie "Griechisches Eisenkraut", zumindest denke ich mir das anhand der lateinischen Namen so.
www.medherbs.de/shop/product_info.php?info=p98_Eisenkraut---Herba-Verbenae-officinalis-BIO.html
Mit Medherbs habe ich bislang gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht wäre das hier ein Versuch wert:
www.medherbs.de/shop/product_info.php?info=p116_Griechischer-Bergtee---Herba-sideridis-scardia.html
Ich denke mal, dass der Prof. von diesem Kraut spricht, aber wie gesagt, es ist ja sicher mit einer kurzen Mail zu klären.

Wie ich sehe, hat Medherbs auch schon reagiert und das Eisenkraut ist nun nicht mehr unter "Eisenkraut" geführt (daher funktioniert mein obiger Link nicht mehr, der gestern noch funktionierte), sondern ist als "Eisenkraut" nur noch über die Suchfunktion zu finden, ansonsten unter www.medherbs.de/shop/product_info.php?info=p186_Verveine---Folia-Verbenae-odoratae.html

Also vielleicht hast Du ja absichtlich aus anderen Gründen bei Medherbs das Eisenkraut bestellt, aber falls Du den Bergtee (= griechisches Eisenkraut aus dem Video) wolltest, ist das hier der richtige:
www.medherbs.de/shop/product_info.php?info=p116_Griechischer-Bergtee---Herba-sideridis-scardia.html

Liebe Grüße
Lukas
 
Hallo 2fast4you,
Jetzt genieße ich die Zeit wo er noch bei mir ist und dann schaun wir mal, was die Zeit so bringt. Ich vertraue da auf Gottes Hilfe, das hat mir bis jetzt immer geholfen.

Ja ich auch. Und ich denke, Gott hat uns das bisschen Verstand nicht umsonst gegeben...

Also mir persönlich hilft der Tee. Nur zu hohe Dosen waren dann doch nix!
(also so ca. 10 g auf eine große Tasse)

Liebe Grüße; auch an deinen Mann!
 
So jetzt habe ich den Tee und er schmeckt auch mir wirklich gut. Ich kann noch nicht viel dazu sagen, da wir heute damit angefangen haben. Ich hatte nämlich wirklich das Eisenkraut bestellt und habe das irgendwie gar nicht gemerkt.

Das Eisenkraut kriege ich nicht runter, da es sehr bitter im Nachgeschmack ist, selbst mit Zucker kommt der Bittergeschmack noch raus. Jetzt habe ich hier 500 g Eisenkraut und keiner mag das.

Renan
 
Ist ja schon wieder eine Zeit vergangen, als ich das letztemal geschrieben habe.

Ich war für ein paar Tage im Krhs. und mein Mann war allein. Eigentlich sollte ich nur 1 Nacht da bleiben, denn mir wurde gebrochenes Metall aus dem Fuß entfernt. Es kam anders, denn ich wurde dabei noch an einer Sehne operiert, die defekt war und wie ich jetzt herausgefunden habe, wohl der Auslöser aller meiner Probleme war. Mir wäre sehr viel erspart geblieben, wenn man das Problem früh genug erkannt hätte. So mußte ich leider 5 Tage im Krhs. bleiben und darf jetzt 6 Wochen den Fuß nicht belasten.

Mein Mann hat das irgendwie nicht verkraftet und war total daneben. Danach war erstmal Aufbauarbeit angesagt und so langsam normalisiert sich wieder alles. Aber man merkt jetzt doch deutlich, dass was nicht richtig arbeitet. Das Kurzzeitgedächtnis lässt merklich nach. Aber ich gebe nicht auf und suche weiter nach Alternativen.

Meine Bekannten regen sich schon auf, dass ich ihm die Tabletten vom Neurologen nicht gebe. Aber diese Hammerbomben machen das Problem auch nicht besser, denn helfen tun sie nicht und von den Nebenwirkungen mag man gar nicht schreiben. Ich bleibe bei meiner Methode, denn bis jetzt lebt er ja noch sein normales Leben, nur was so gerade passiert, das ist schnell wieder weg.

Einfach ist das für mich alles nicht, aber was will man machen, das ist halt das reale Leben.

Renan
 
Hier mal wieder ein kleiner Bericht von mir

Mittlerweile ist über 1 Jahr vergangen seit der Diagnose Alzheimer. Es ist ein auf und ab, aber wie es aussieht ist es erstmal gestoppt, wenn man das so sagen kann. Was noch kommt, das weiß ich ja auch nicht.

Wir haben alle Medikamente abgesetzt bis auf 1 Metformin und 1 Bluitdrucksenker morgens. Die tachyonisierte Bluegreenalge ist auch vorbei, denn sie bewirkte zum Schluß nichts mehr, denn man merkt jetzt ohne auch keine Verschlechterung.

Ich nehme jetzt nur noch reines Kokosöl und MCT, denn das ist das Mittel, das wirklich was bringt. Das normale Leben funktioniert noch immer einwandfrei, so das man noch ein gemeinsames Leben hat. Was allerdings festzustellen ist, dass das Kurzzeitgedächtnis nachlässt. Was man gerade sagt, das ist sofort weg. Manchmal kommt es wieder, aber meist nicht. Im Moment ist es so wie eine leichte Demenz, denn man merkt, dass was nicht stimmt, aber damit kommt man gut klar.

Ich muß nur immer aufpassen, dass er genug Fett bekommt, denn sonst baut er ein wenig ab. Aber man merkt es wenn Fett fehlt und kann sofort dagegen steuern.

Ich bin froh, dass es so gut funktioniert und hoffe, dass das noch lange so bleibt.

Renan
 
Hallo Renan,

das hört sich doch sehr gut an.
Wenn das normale Leben weiterhin funktioniert - was will man mehr?
Die Störung des Kurzzeitgedächtnisses wird man wohl nicht in den Griff bekommen. Das sehe ich auch bei meinen Eltern. Eine leichte Demenz ist vorhanden, an manchen Tagen ausgeprägter, an anderen nicht merkbar.

Ist mit MCT dieses hier gemeint?

MCT ist die Abkürzung für Medium Chain Triglycerides, was so viel bedeutet wie mittelkettige Triglyzeride - ein Glyzerinmolekül ist mit drei Fettsäuren verknüpft.

Mich würde noch interessieren, wieviel Kokosöl pro Tag und MCT pro Tag dein Mann zu sich nimmt??

LG
und alles Gute
Rianj
 
Hallo zusammen, ja das würde mich auch interessieren was mit MCT gemeint ist und wo man es bestellen kann. Lieben Gruß, Vanilla
 
Ja Rijani, das ist es was du schreibst und bekommt man bei Amazon, der Liter kostet 17 € und man kommt damit schon eine gewisse Zeit aus.

MCT ÖL gebe ich zusammen mit reinem Kokosöl, weil beide zusammen eine bessere Wirkung haben. Ich nehme 5 EL am Tag, denn soviel sollte es schon sein und ist eine große Menge verteilt auf 3 Mahlzeiten. Aber ich habe festgestellt, dass es auch nicht weniger sein darf.

Gleichzeitig senkt das Kokosöl auch den Diabetes und das ist auch ein guter Nebeneffekt und das Gewicht bleibt stabil.

Am Anfang aber vorsichtig damit einsteigen, denn sonst bekommt man davon Probleme in Form von Durchfall.

Renan
 
Hallo ExLukas,

habe den Link angesehen.
Die Aussage von Tito verwirrt mich nun etwas.
Wenn Cocosöl 60% MCT enthält warum dann noch zusätzlich MCT Öl?

LG
Rianj
 
Nein damit hat das nichts zu tun, es ist, weil Kokosöl alleine nicht ausreichend anhaltend ist. Mit dem MCT ist das Gehirn länger mit Glukose versorgt, vor allen Dingen am Abend. Das war jetzt mit meinem Worten ausgedrückt und ich habe es aus dem Buch Stopp Alzheimer. OB das groß ins Geld geht, weiß ich nicht, denn ich suche das Kokosöl immer nach Sonderangeboten ab und dann kaufe ich direkt mehr davon. Das MCT Öl ist sparsamer im Gebrauch, da ich da immer nur 1 EL mit ins Kokosöl gebe 2x täglich. Mit 1 L Kokosöl komme ich nur 14 Tage aus und das sind dann so ca. 15.50 €.

Aber auch wenn es locker von mir rüber kommt, einfach ist es dennoch nicht. Mein Mann pfeift den ganzen Tag, egal wo er ist und das merkt er gar nicht mehr. Aber seit 2 Tagen ist das auch besser, denn ich weise ihn immer sanft darauf hin. Viele Sachen werden verlegt und wo ich sie dann irgendwo wieder finde, ist schon abenteuerlich.

Wir kamen aus der Stadt und zuhause hatte er seine Geldbörse noch in der Hand um einen Zettel rauszuholen. Ein paar Stunden später suchte er seine Geldbörse, denn auf dem Platz wo sie sonst lag, da war sie nicht mehr. An diesem Tag war eigentlich nichts Besonderes und wir waren nur zuhause. Er war aber irgendwie durcheinander, das habe ich wohl gemerkt. Die Geldbörse blieb verschwunden und mit ihr alles was drin war.

So mußte er eine neue Krankenkarte beantragen und eine neuen ec-karte. Was noch drin war, wußte er nicht mehr.

Vor einer Woche ging ich in den Keller weil ich was suchte und dafür was hochgehoben habe. Was lag da unter einer Plastiktüte seine Geldbörse. Mein Gesicht hättet ihr sehen sollen, denn da hatte ich sowas nicht vermutet.

Aber seit dem war nichts wieder und ich habe festgestellt, dass es ihm am Besten geht, wenn er nur das Kokosöl mit MCT nimmt und ansonsten keinerlei NEM die ich ihm noch gegeben habe. Was er überhaupt nicht vertragen hat, das war Vit. B 3.

Ich habe auch die KH stark eingeschränkt und vor allen Dingen sein geliebtes Brot, denn das tut dem Gehirn überhaupt nicht gut, das merke ich jedesmal, wenn er mal wieder bei Freunden davon gegessen hat. Auch dem Diabetes bekommt es nicht und zum Glück versteht er das alles noch und macht mit, denn sonst würde es nicht so gut klappen.

Renan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Renan,

danke für die Korrektur.

Ich wünsche Deinem Mann und Dir alles Gute! Und viel Kraft für den weiteren Weg.

LG
Lukas
 
Und ich danke euch für die Antworten.

Wünsche dir Renan, viel Kraft und Durchhaltevermögen.

Alles Liebe
Rianj
 
Wünsche Dir und Deinem Mann alles Liebe und viel Geduld und
auch viel Kraft :kraft:
Ihr werdet das beide schaffen auf Eurem gemeinsamen Lebensweg.

Schön, daß Du den Weg nach hier gefunden hast und Dir
Unterstützung holst und bekommst.
Und ich hoffe, daß Du in Deinem Umfeld Unterstützung bekommst, wenn
sie nötig ist und Du Dich dann zu gegebener Zeit darum kümmerst.

alles Liebe
flower4O
 
Ich bin immer noch damit beschäftigt, was kann man alles tun um Alzheimer im Schach zu halten.

Mit dem Kokosöl und MCT-ÖL fahre ich gut, denn dadurch bleibt alles ziemlich stabil. Aber irgendwas ist da noch, was mich weiter suchen lässt, denn ganz normal ist es ja auch nicht.

Ich habe viel gelesen, aber in Deutschland gibt es wenig Hilfe, denn hier regiert die Pharmaindustrie und somit gibt es wenig Alternativen. Also lese ich viel in Amerika und da werde ich eher fündig.

Jetzt habe ich gelesen, dass Vitamin E fehlt und da weiß ich mal wieder nicht welches soll ich nehmen und wieviel.

Dann habe ich gelesen, dass Metformin ein Vitamin B12 Räuber ist und das habe ich jetzt über Spritzen reguliert, denn mit Tabletten tat sich nicht viel.

Was kann man noch geben, denn ich habe immer das Gefühl auf NE reagiert er eher negativ.

Dann hat der Arzt im Oktober einfach eine Grippeimpfung gemacht und er hat das irgendwie gar nicht mitgekriegt. Nur zu Hause erwähnte er es kurz, als ich nach gefragt habe, weil er wieder total durcheinander war.

Jetzt weiß ich auch warum, denn darin sind Quecksilber und Aluminium und bringen überhaupt nichts nur Schaden im Gehirn.

Da er 4x im Jahr zur Blutzuckerkontrolle muß, macht der Arzt das im Oktober einfach mit, denn da ist er schnell dabei.

Es gibt noch viel zu forschen für mich und ich würde mich freuen, den ein oder anderen Tipp zu bekommen, was man noch alles machen könnte. Die Ernährung haben wir auch umgestellt, aber so ganz richtig ist das noch nicht, denn da spielt er noch nicht mit. Zum Glück habe ich ein Messgerät und kann ihm immer sofort zeigen, was geht und was nicht.

Renan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,
ich bin neu in diesem Forum und wollte mich, nachdem ich viele nützliche Infos gefunden habe (vielen Dank dafür), auch aktiv an den Gesprächen beteiligen.
Ich habe gerade das griechische Eisenkraut für meine Oma bestellt, die an Alzheimer erkrankt ist (jedoch schon fortgeschritten). Das Kokosöl und MCP Öl habe ich auch bestellt. Hat jemand Erfahrungen mit dem griechischen Bergtee gemacht und kann diese hier mit uns teilen? Im Versuch wurde an Mäusen ein Extrakt verwendet. Aber hat jemand Erfahrungen mit Menschen?
Ich habe kürzlich auch gelesen, dass Fichtenextrakt helfen soll. Jedoch weiß ich nicht, in welcher Form man es zur Einnahme erwerben kann und meine Oma hat Diabetes, ein schwaches Herz und schon einen Herzinfarkt erlitten, weshalb starke Medikamente ausgeschlossen sind. Jetzt habe ich meine Tanten gebeten, sich beim Arzt zu informieren, wie es mit Metformin steht, ob sie das nehmen darf.
Für alle Erfahrungsberichte vielen Dank nochmal. Es ist sehr schön und hilfreich, sich über das Thema austauschen zu können.
Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

die Kräuterfrau Maria Treben schreibt:

Zinnkraut und Ehrenpreis - die gleiche Menge gemischt - sind ein exzellentes Mittel gegen den altersbedingten Gedächtnisschwund.

Ein gehäufter TL dieser Kräutermischung pro Tasse mit heißem Wasser aufbrühen, etwas ziehen lassen, abseihen und schluckweise über einen längeren Zeitraum ein bis zwei Tassen am Tag trinken.

LG Rawotina
 
Hallo Renan,

schau doch bitte einmal in den nachfolgenden Link, vielleicht
findest Du da noch etwas, was Euch unterstützend helfen kann.

Alzheimer-Prävention

Ich wünsche Euch gutes Gelingen.

Herzliche Grüße
Destination
 
Oben