Alzheimer "ansteckend "?

Hallo Breus,

Mit Ansteckung haben die Ausführungen wenig zu tun.

Inzwischen hat der Titel dieses Threads aus gutem Grund zwei Anführungszeichen bekommen: "Alzheimer 'ansteckend'?"
Es geht - wie ory weiter oben schon geschrieben hat, nicht um die übliche Ansteckung, z.B. wie bei Grippe oder sonstigen Infektionen.

Private Mitteilungen zu Heilungen und Hinweise auf z.B. einen Ron Ware, der anscheinend nicht mehr auffindbar ist und an einem "Weltinstitut" arbeitet, das auch nicht auffindbar ist, scheinen mir nicht unbedingt gute Belege zu sein.

Grüsse,
Oregano
 
Weitere Informationen und aktuelle News zum Thema "alzheimer" finden sich im Fachportal Careum Explorer.

Suchen Sie mit dem Suchbegriff "Alzheimer" im Suchfeld oben links.

Sehen Sie hier >>
 
Wäre Alzheimer ansteckend, müssten doch die meisten Ärzte und Pflegepersonen in Altersresidenzen auch Alzheimer haben... Kenne mehrere der genannten Personen und bisher ist keine dement. Aber vielleicht kann man sich die Krankheit auch mit 30 einfangen und ausbrechen tut sie dann erst am 70 Geburtstag... ;)

Sorry, aber wäre die Krankheit tatsächlich ansteckend, wäre das schon längst bekannt. Macht ja für niemanden Sinn, wenn man hochgefährliche Alte auf die Gesellschaft loslassen würde. Obwohl, vielleicht habe ich so ja eine Ausrede, um meine Grosseltern nicht mehr besuchen zu müssen...

Nur noch als kleine Überlegung bzgl. der Tatsache (?), dass es "früher" noch weniger Alzheimer gegeben hat. Dies hat wohl weniger mit der steigenden Umweltbelastung sonder schlicht mit der Tatsache zu tun, dass die Leute heute im Durchschnitt ca. 82 werden. Wenn man natürlich bereits mit 60 stirbt, mindert dies die Gefahr, an Alzheimer zu erkranken, beträchtlich.
 
Hallo,
Alzheimer ist doch nicht ansteckend.aber ich meine eine erbliche Belastung liegt da vor. Meine Großmutter hatte Demenz/Alzheimer und meine Mutter auch. Meine Mutter ist zwar 90 Jahre alt geworden,die letzten 2 Jahre ihres Lebens waren schwer für uns Angehörige. Sie selbst hat die Tragweite der Krankheit nicht mitbekommen. Die Medikamente waren unserer Meinung nach auch nicht hilfreich. Selbst die behandelnden Ärzte konnten keine Antwort auf die Wirkung geben.
Meine Schwester und ich tun sehr viel,um unseren Geist rege zu halten.
Im vorigen Jahr habe ich mit meinen 63 Jahren einen Englischkurs belegt. Ein Jahr zuvor bekam ich den Computer. Nun habe ich mir vorgenommen das Klavierspielen zu lernen.
Ich bin der Überzeugung,dass durch ständige Aktivierung des Gehirns viel erreicht werden kann.
 
Hallo
Auf jeden Fall den Geist fitt halten das kann nie falsch sein aber ist da nicht was bei Alsheimerkranken die genau das verhindernn.
Ich kenne mich da nicht aus aber ich denke das es eine Krankheit ist und nicht übungssache.
Es hat scchon sehr schlaue Menschen erwischt,es kommt und dann ist vorbei so kenne ich das aber üben kann nie falsch sein.

grille
 
Jepp Grille...das Gehirn zu trainieren kann nie falsch sein. Nicht nur das Körperchen.......;)
Ehrlich ...ich bin davon überzeugt das man mit aktiven Denken diese Krankheit raus zögern kann. Es gibt eine Studie das allein das Erlernen einer Fremdsprache eine Altersdemenz verschieben kann.... Also wenn wir Muskeln trainieren können, dann können wir auch Hirnzellen trainieren.

Irene17....das ist auf keinen Fall falsch. Auch neue Eindrücke oder Auswandern.....:) bringt das Gehirn in Hochform. Neues Land, Leben, Sprache, Kultur, Umdenken....alles eine Summe das wir "Alten" keine Zeit haben uns um Altersheime zu kümmern oder so was.

Komme auch aus einer Familie die mit Alzheimer geschlagen ist. Also sind wir vielleicht die Erben. Mein Bruder hat es sehr gut geschafft. Mit 73, gibt er Fotokurse und macht Reisen in Europa mit verschiedenen Gruppen, die ihre Fotos dann ausstellen. Seit 1/12 Jahren macht er Führungen in Gartenbauausstellungen. Er hat sich einen Text zusammengestellt und alles über die Pflanzen gelernt. Er kennt sich nun besser aus als ich. Eigentlich bin ich die Gartenmaus. Bin ein paar Tage jünger aber denke auch immer an die Möglichkeit.

Also, es kann niemals falsch sein, die Zellen zu aktivieren.

LG, Difi
 
Alzheimer ansteckend !?

Naja, vielleicht ist die ansteckende Demenz auch eine chronische Borreliose, die sich über den Geschlechtsverkehr weiter ausbreitet!

Lg

sonneundregen
 
Oben