Am schlimmsten ist es am Anfang

Themenstarter
Beitritt
12.01.04
Beiträge
656
Bei meiner Mutter ist es eine frontotemporale Demenz, es begann mit Aggressivität und Rücksichtslosigkeit.

Nach 4 Jahren und Risperdal ist das Verhaten etwas ruhiger, das Gedächtnis wird aber immer schlechter.
 
Hallo aus Wien!
bei meiner Mutter (79) wurde voriges Jahr die Diagnose "1. Stadium Alzheimer"
gestellt. Auch mir ist am Anfang die gesteigerte Aggressivität aufgefallen, das Gedächtnis war nicht so schlecht. Jetzt nimmt sie Aricept und es ist etwas besser, nur aggressiv ist sie immer noch!
 
Abgesehen davon, dass Risperdal zu den gefährlichen Mitteln im Alter gehört die vermieden werden sollten, ist die frontotemporale Demenz eine ganz andere Demenzform, die auch schon jüngere Menschen betrifft und insgesamt sehr viel schneller verlaufen soll als die übliche Alzheimer/Demenz.
Ich bin nicht mal sicher, ob der Begriff Demenz hier nicht irreführend ist, denn oft wird sie nicht auf Anhieb erkannt, da die Symptome eher auf Depressionen oder Schizophrenie hindeuten.

Die fontotemporale Demenz sollte man nicht mit der gewöhnlichen Demenz verwechseln, denn sie ist noch viel schlimmer, auch weil es in Ausnahmefällen Menschen bereits in den Dreissigern und häufiger Menschen um die 50 treffen soll. Das Durchschnittalter soll bei 58 liegen. Die frontotemporale Demenz soll auch nicht mehr nach dem 70. Lebensjahr, also in dem Alter in dem die meisten Kranken anfangen dement zu werden, auftreten.

Durch Gespräche mit betroffenen Angehörigen weiss ich, dass nach einigen Jahren schon aus einem Gesunden eine leere menschliche Hülle werden kann, da die Menschen in einer stationären Einrichtung unheimlich schnell ihre Fähigkeiten verlieren können und dann nicht Mal mehr in der Lage sind ihre engsten Angehörigen zu erkennen.:eek:)
Obwohl das Erinnern eigentlich nicht grundsätzlich das Problem dieser Demenzform sein soll, wenn man dieser https://www.deutsche-alzheimer.de/fileadmin/alz/pdf/Dokumentation-FTD.pdf und diesem Artikel Frontotemporale Demenz: Diagnostik ist schwierig glauben darf.
Auch von einem grösseren Anteil an vererbten Demenzen ist hierbei die Rede.

Franca er tut mir sehr leid, dass deine Mutter von dieser Krankheit betroffen ist.:eek:)
 
Wir müssen uns orientieren an Verbesserungen. An Verlangsamungen. Natürlich ist der Einstieg am Schlimmsten. Weil man da auch als Familienmitglied vor Scheunentore steht.
G, Difi
 
Oben