Demenz - Zuerst Untersuchungen dann Medikamente

Demenz

Hallo Rosmarin,

wir haben hier wirklich gute Bäckereien. Meine Tochter musste, durch ihre Allergien, schon sehr häufig alle Lebensmittel austesten, daher weis ich genau welcher Bäcker in Frage kommt. Also packen wirs an. Was ich immer etwas komisch finde, dass Zitrusfrüchte oft verboten werden, aber Vitamin C gut ist.
LG Gine
 
Demenz

Zitrusfrüchte sind Histaminliberatoren.
Das hängt mit der Zitronensäure zusammen. Daher sind auch Citrate und die Citronensäure in Nahrungsmitteln kritisch.

Vitamin C wiederum (Ascorbinsäure - ist ja auch in anderen Lebensmitteln enthalten :)) hilft beim Histaminabbau - in Zusammenwirkung mit Kupfer und Sauerstoff. Daher sind nebenbei ein guter Kupferhaushalt und auch Bewegung wichtig.

rosmarin
 
Demenz

Hallo,

was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist das mein Dad ständig verschleimt ist. Er verbraucht Hustenlöser, wie andere Wasser.
LG Gine
 
Demenz

Um Himmels Willen keinen Hustenlöser.

Jedenfalls Acetylcystein - wenns das der Wirkstoff ist - ist ein übler Histaminliberator und hat im Kombination mit anderen Medis bei meiner Mutter zu schweren Halluzinationen und Asthamanfällen geführt.

Siehe chronische Histaminintoleranz - Nerven- und Atemwegsprobleme

Die Verschleimung kann histaminbedingt sein - ist häufig...

lieben Gruß,
rosmarin
 
Demenz

Hallo Rosmarin,

ich weis du bist in Eile, aber wie bekommt er diesen Schleim raus ? Bin gerade bei der Umstellung der Ernährung, aber das geht ja nicht so schnell. Er nimmt Spitzwegerich-Hustensaft.
Inhalieren will er nicht, obwohl es weniger schädlich wäre.
LG Gine
 
Demenz

O.k., wenns reiner Spitzwegerich ist, sollte es gehen.
Wichtig ist, dass es kein Acetylcystein ist!
(Ambroxol, NAC etc. - wie sie alle heißen.)
Schau doch einfach mal bei Gelegenheit, was da alles drin ist...

Übrigens:
Viel Wasser trinken ist immer noch der beste Schleimlöser. Und zugleich ein Antihistaminikum. :)

Honig/Zucker wirkt auch schleimlösend - Zwiebel kleinschneiden. mit Zucker/Honig stehenlassen, löffelweise mehrmals täglich dann den Saft.

Homöopathie kann helfen:
Kalium chloratum D6, Kalium bicarbonicum in Niedrigpotenzen.

Vitamin D ist sinnvoll, weil der zähe Schleim (schwer sich lösender, bis hin zu Zysten) auch aus dieser Ecke kommen können...

Leber/Histamin ist mit Atemwegen deutlich assoziiert.

lieben Gruß,
rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Demenz

Hallo,
wollte Euch mal berichten was so los ist.
Blutuntersuchungen und CT waren ohne Befund, sagt der Arzt. Es nervt einfach nur noch. Ich konnte die Diagnose noch nicht annehmen. Seit Freitag bekommt mein Vater nun B 12 gespritzt. Die KK zahlt es nicht. Uns ist es aber egal. Mir ist aufgefallen, dass mein Vater seit Sonntag, keine kalten Hände mehr hat. Er ist viel besser organisiert, wenn ich das mal so schreiben darf. Am Sonntag hat er ganz allein den Tisch gedeckt ohne was zu vergessen. Sogar einen kleinen Zettel für meine Ma hat er geschrieben; messen Zucker. Meine Ma ist Diabethiker und vergisst es manchmal. Es wird die Zeit bringen, ob diese Spritzen wirklich etwas auf Dauer bewirken. Wir kämpfen weiter und hoffen noch eine andere Antwort zu finden.
LG Gine
 
Demenz

Hallo Gine,

es gibt Fälle mit Histaminproblemen (ich weiß es von Mastozytose-Kranken), die mit regelmäßigen B12-Injektionen nahezu symptomfrei leben können. :)

Vielleicht ist es ja bei deinem Vater ähnlich.

Bei mir gabs mit B12 auch zumindest weniger Symptome.
Und irgendwann kann man dann ggf. umsteigen auf Tabletten zum Lutschen (Methylcobalamin).

rosmarin
 
Demenz

Hallo Rosmarin.

diese Lutschtabletten wollte ich in unserer Apo bestellen. Sie kannten es nicht, obwohl meine Apo immer auf Draht ist.
Ja die Spritzen helfen. Mal sehen wielange. Das Betreuungsgeld habe ich schon bei der KK durchbekommen. Der MDK war da und hat viele Fragen gestellt. Nun geht es meinem Vater etwas besser und das Betreuungsgeld haben wir bisher nicht in Anspruch genommen. Mal sehen wie sich alles entwickelt. Melde mich hier ab und an, wenn ich Zeit finde.
LG Gine
 
Oben