Demenz - Zuerst Untersuchungen dann Medikamente

Demenz

Hi Nischka,

liest sich gut und scheint neu zu sein.

Hi Rosmarin,
ich bin nach wie vor etwas besorgt, dass Falsche zu tun, obwohl mein Verstand sagt, mach es. Wenn mein Vater die Medikamnete absetzt und es wieder schlimmer wird, rastet meine Ma aus. Sie ist jetzt schon ein seelisches Frack.
LG Gine
 
Demenz

Hallo Gine,

haben denn Deine Eltern irgendeine Hilfe, damit sie sich nicht so sehr aufreiben? Es bleibt ja trotz Hilfe immer noch sehr viel zu tun und an Kraft zu investieren.

Grüsse,
Oregano
 
Demenz

Hallo Oregano,

wir helfen wo wir können. Nur leider geht mir so langsam die Luft aus.
Meine Ma ist völlig überfordert, weil sie meinen Vater 24 Stunden am Tag um sich hat. Er ist so unruhig geworden. Der Tag-Nacht-Rhytmus ist bei meinem Vater gestöhrt. Oft läuft er allein los und meine Ma kommt nicht zum schlafen. Die Medikamente haben daran nicht viel geändert. Dieser Zustand macht uns alle krank. Man steht so hilflos da und kann nichts machen. Hilfe von aussen lassen meine Eltern noch nicht zu. Meine Mutter denkt, es wird alles wieder gut.
Mein Vater sagt jeden Tag zu mir, dass er nicht blöd ist.
LG Gine
 
Demenz

Hallo,

gestern war ich mit meinem Vater beim Neurologen. Ich habe den Arzt gebeten die Schilddrüse, B-Vitamine usw. zu untersuchen.
In einem Gespräch, habe ich ihm erklärt, dass ich Angst habe, dass ich nicht alles tun würde, um meinen Eltern zu helfen. Mein Frage an ihm war: Was würden sie machen , wenn es ihr Vater wäre ? Seine Antwort lautet: Ich würde meinen Vater in ein neurologisches KK einweisen. Dort könnte man alle Untersuchuchgen machen, die notwendig sind, um den Zustand richtig beurteilen zu können. Ich würde diesen Weg auch begrüßen. Sollte ich diesen Weg gehen um Gewissheit für meine Eltern zu haben ? Dort würde man ein MRT und eine Gehirnwasseruntersuchung machen.
Weiterhin wurde das Citralopham runtergesetzt und die Exelon-Pflaster etwas erhöht. Was meint Ihr dazu, wie würdet ihr entscheiden ?
Ich habe festgestellt das Ärzte auch zuhören können.
LG Gine
 
Demenz

Hallo Gine ,

das was Dein Vati hat , haben doch viele von den jüngeren auch schon. Als meine Verdauung vor ein paar Jahren zusammenbrach , war mein Kopf leer....ich konnte nicht mehr vernünftig denken, überhaupt kein Kurzzeitgedächtnis , Sprachstörungen usw. ...
Es war Mangel an fast allen essentiellen Nährstoffen.
Wenn Untersuchungen gemacht werden , o.K. Aber manche SAchen verschlimmern auch ...
Ich denke , Du solltest mal bei der Histaminintoleranz reinlesen. Ich will nicht jedem so etwas einreden, aber eine histaminarme , kohlenhydratarme , gemüsereiche , eiweisshaltige ...Ernährung schadet keinem Kranken !
Die Unruhe , die Schlaf-und Denkstörungen ...kann man so beeinflussen. Und Medis haben oft , wenn überhaupt , wenig Nutzen , dafür schlimme Nebenwirkungen meist.

Verkehrt kann man man da nichts machen...ich würde in jedem Fall versuchen, B-Vitamine und besonders B12 und B6 zu substituieren. Und Zink und Mangan. Wichtig für die Entgiftungsenzyme .
Ich weiß , jetzt wird wieder jemand schreiben , Ooohhh , so ohne Prüfung vorher ...na ja , ich bin der Meinung , mit solcher Diagnose kann man eigentlich nicht mehr viel verkehrt machen beim Probieren. Schlimmer wird es sonst eh..
Und lieber merken , das die Vitamine nicht nutzen als schlimme Nebenwirkungen der Medis. Ärzte verschreiben gernme gleich weitere Nedis gegen die Nebenwirkungen.
Meine Mutter hat man 15 Jahre ruhiggestellt ... bis der Arzt aufhörte und ein neuer Arzt die Hände über den Kopf zusammenschlug hinsichtlich der Medikation. Da war sie körperlich und geistig ein totales Wrack.Jetzt geht es ihr langsam besser , man hat ihr viele Jahre Leben genommen und den Körper kaputt gemacht.
Was habt Ihr zu verlieren, Vitamine und Mineralien , gutes Eiweiss (Nervenbotenstoffe ) ...können so viel ändern.
B12 von einer HP in den Pomuskel gespritzt ,mach ich heute selber, nach drei mal merkte ich damals , wie mein Kopf wieder funktionierte... die Laborwerte sollen aber in Ordnung gewesen sein...
ICH würde es probieren, wenn die Eltern mitmachen...
Ich bin auch der Meinung , das viele Milchprodukte gar nicht so verträglich sind. Fehlverdauung geht auf die Leber . Und wenn die Entgiftung ( Leber ) geschwächt ist , wird der Kopf wirr . Ich weiß das aus eigener ERfahrung.
Lies mal , wie eine gesunde Verdauung sein sollte... frag mal den Vati.

Ich wünsche Euch viel Kraft , LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demenz

Hallo,

ja mag sein, dass vieles damit zusammenhängt. Alle B-Vitamine werden geprüft.
Bei meinem Vater sollte man nicht ausser Acht lassen, dass er vor vielen Jahren einen schweren Unfall hatte. Schädel-Basis-Bruch Gehirnqueschungen usw. , deshalb denke ich, es könnte eine Demenz in Frage kommen. Auf keine Fall möchte ich was übersehen. Natürlich werden oft zu viel oder auch falsche Medis eingesetzt, dehalb möchte ich diese ganzen Untersuchungen auch machen lassen. In einem Forum nur für Demenz, hat man mit B 12 Spritzen bei dieser Krankheit über einen kleinen Zeitraum eine Besserung erlangt, aber Demenz nicht aufhalten können. Irgendwie ist man trotz Austausch allein mit dieser Krankheit. Soll ich es annehmen oder kämpfen ? Ich habe mich für den Kampf entschieden. Deshalb stelle ich Fragen und suche nach Antworten. Ich bin für jede Aussage dankbar.
LG Gine
 
Demenz

Hallo Gine ,
das habe ich ja auch so verstanden , das mit dem Kämpfen... wenn Demenz tatsächlich vorhanden ist , vielleicht kann man es hinauszögern.... Der Unfall kann schon Folgen gehabt haben, aber Demenz hat was mit dem Gehirnstoffwechsel und den Nervenübertragungsreizen zu tun , nicht mit zerstörten Hirnarealen.
Meine Laborwerte waren in Ordnung , z.B. das wichtige B6 , völlig in der Norm der Wert. Aber als ich es trotzdem genommen habe wurde alles besser....ich habe wieder geträumt.
Natürlich spielt noch mehr da rein, aber vielleicht hilft es ein bißchen. Isst der Vati öfters Fisch ? Gesunde Hirnnahrung , Omega 3 Fette...
Und wenn man nur über einen kleinen Zeitraum Besserung erlangt , besser als gar nichts !
LG K.

Wie sieht denn die gesunde ERnährung vom Vater aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Demenz

Hallo Kullerkugel,

ja klar ich verstehe es schon. Diese Spritzen, gibt es eine Alternative in Pulver-oder Tablettenform ? Was die Ernährung meiner Eltern anggeht, leben sie sehr bewusst. Es ist noch die Generation die alles frisch kocht, viel Grünes ist, mit guten Fetten arbeitet usw..
Mein Vater kann zum heutigen Zeitpunkt nicht mehr schreiben, hat Tag-Nachtryhtmus-Störungen, wird oft sehr aggressiv, ist sehr unruhig und sein Kurzzeitgedächnis ist völlig gestöhrt.
LG Gine
 
Demenz

Hallo Gine ,

ja , es gibt Tabletten , am besten zum Lutschen. z.B Methylcobalamine , musst mal googlen, gibt es verschiedene Anbieter . Zum Schlucken ist meist schlecht , besonders bei älteren Menschen wird es schlecht aufgenommen.
Das Kurzzeitgedächtnis ist ganz eng verknüpft mit Vitamin B6 . Es wird gesagt , man kann daran erkennen , dass man nicht träumt , oder sich nicht beim Aufwachen daran erinnert , hängt von B6 Mangel oder nicht ab.
Also ich habe damals lange gedacht , ich träume nicht mehr... bis ich dann B6 von Hevert aus der Apotheke probierte. Ich mewrke aber bei mir den ZUsammenhang zur Verdauung, wenn der Darm nicht funktioniert , funktioniert mein KOpf auch nicht. Das geht schnell...
Und mit dem gestörten Schlaf-Wach-Rythmus, zu viel Histamin kann so etwas bewirken.
Ich meine aber die chronische Form der HIT , da geht es um mehr als um Essen...
Stress , Medis , Chemikalien und deren Gerüche wirken da zusammen...
Du kannst ja mal beobachten, fragen , was er vom Träumen erzählt , wann er nachts wach wird , oder gar nicht erst einschläft.... Histamin bewirkt "Wachhormone" , wenn die Nachts wirken...
Ich konnte damals kaum noch schlafen, es hat gedauert , irgendwann bin ich nicht mehr nachts aufgewacht.
Frisch gekocht klingt gut, aber es gibt viele FEhler... ich würde empfehlen , mal kurzzeitig ganz die Kohlenhydrate zu streichen... und ordentlich Eiweiss in Form von Eiern, Fisch , gutes Fleisch (frisch!!) und viiieeellll Gemüse (auch Eiweiss meist) zu essen, ob sich etwas ändert.?

ICh muss jetzt aber weg , LG K.
 
Demenz

Hallo Gine,

ich denke ja immer noch - wie vermutlich Kullerkugel auch - dass es ein Histaminproblem gibt.

Kullerkugel hat zum einen recht mit dem Vitamin B12 als Methylcobalamin. Meiner Mutter hat es auch sehr gut getan.

Zum anderen - Histamin - gerade bei den neurologischen Symptomen - ist abhängig von der Abbaukapazität der HNMT.
(lies mal hier: Chronische Histaminintoleranz)

Zum einen gibts da Probleme mit Antidepressiva und Histamin

Zum anderen habe ich - gerade in der Pflege meiner Mutter, war eher eine Zufallsentdeckung - gute Erfahrungen gemacht mit Bitterstoffen für die Leberanregung, in dem Fall mit Teufelskralle. Es waren nicht nur ihre Schmerzen weg, sondern auch die nächtlichen Schlafstörungen, ebenso waren die Stimmungsschwankungen deutlich besser, der Agressionspegel sank...

Im Usprungsland wird Teufelskralle halt auch bei Leberstörungen verwendet...

Vielleicht ja noch eine weitere Option?

Ansonsten hat Kullerkugel recht mit der Ernährung - man kann mit der Nahrung auch viel falsch machen...

lieben Gruß,
rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Demenz

Hallo,

könnt ihr mir eine gute Diät für meine Vater empfehlen ? Es lässt mir einfach keine Ruhe. Diese Histaminintoleranz könnte wirklich bei meinem Vater zutreffen.
Was mir auch immer auffällt, er hat immer sehr kalte Hände, muss 3- 4x täglich auf die Toilette und sein Zuckerkonsum ist zur Zeit ennorm hoch. Was nützt es mir, wenn er in eine neurologiche Klinik geht und die körperliche Dinge gar nicht wahr genommen werden.
LG Gine
 
Demenz

Was nützt es mir, wenn er in eine neurologiche Klinik geht und die körperliche Dinge gar nicht wahr genommen werden.

Hallo Gine,

da stimme ich dir zu.

Hier eine Übersicht mit histaminkritischen und -verträglichen Lebensmitteln, die mir weitergeholfen hat. Es stimmt auch nicht alles, Birnen sind ggf. auch kritisch und Nudeln aus Weizenmehl ebenso, aber sie ist halbwegs umfassend...

Ich denke, wenn man ein paar Gemüse weglässt und Zucker sowie Mehlprodukte und ansonsten selbst frisch kocht/zubereitet, kommt man schon ganz schön weit. Nimmt dein Vater eigentlich etwas Vitamin C?

rosmarin
 
Demenz

Danke Rosmarin,

die Liste habe ich mir ausgdruckt. Vitamin C nimmt mein Vater nicht.
Auf Zucker verzichten, dass wird das größte Problem. Kann ich meinen Eltern eine alternative für Zucker anbieten ? Ein Vitamin B -Komplex habe ich meinen Eltern gegeben.
LG Gine
 
Demenz

Hallo Gine ,
ich vermute jetzt mal , das Dein Vater Unterzuckerprobleme hat. Hing bei mir damals mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten und zu viel Insulinproduktion zusammen. Zusammen mit dem HIstaminproblem. Mir hat es geholfen , ganz strickt Kohlehydrate zu meiden. Dann bleibt der Zucker- und Insulinspiegel flach , es dauert nicht lange und der Körper braucht den zusätzlichen ZUcker nicht mehr...

LG K.
 
Demenz

Hallo Gine,

in welcher Form ißt denn Dein Vater Zucker? Als Ersatz von Süssstoff wäre vielleicht Stevia eine Alternative.

Grüsse,
Oregano
 
Demenz

Ich würde Kullerkugel zustimmen.

Mit meinem Histaminproblem hatte ich auch ewig Unterzuckerungsprobleme (Histamin triggert Insulinausschüttungen) und da war ein Umstieg auf kohlehydratreduzierte Ernährung (LOGI - viel Gemüse, Fett, Eiweiss) hilfreich.

Heißhunger hab ich gar nicht mehr.

Süßungsmittel sind auch nicht sinnvoll, Stevia könnte man für den Notfall probieren, kann aber wohl auch Histaminausschüttungen machen.

500-1000mg Vitamin C könnten durchaus hilfreich sein (hilft beim Histaminabbau).

2 Möglichkeiten:
  • eine VC-Depot-Kapsel mit 300mg zu jeder Mahlzeit.
  • VC in Salzstreuer und bei Mahlzeiten drüberstreuen (wie manche es halt mit dem Salz machen) :) - ist von der Menge her nicht immer ganz gleich, aber unkritisch und wird gut verwertet

lieben Gruß,
rosmarin
 
Demenz

Hallo Rosmarin,

danke für die vielen Tipps. Nun bräuchte ich noch eine gute alternative zu Brot oder Hefe. Geht Brot aus Sauerteig ? Wenn ja, ist Roggenmehl okay ?
LG Gine
 
Demenz

Bei mir ist Sauerteigbrot aus (durchgemahlenem, ohne ganze Körner) Roggenmehl o.k.

Leider gibts kaum Brot ohne Hefe.

Derzeit leb ich von Burger Knäckebrot, damit hab ich kein Problem, schmeckt mir sehr gut. :)

Allgemein:
Es gibt Leute, die kommen mit Hefe nicht klar und welche, die wohl auf Sauerteig reagieren. Und dann gibts welche, die kommen gut mit glutenfreiem Brot aller Art klar.

Ggf. also ein bißchen probieren ;)

Lieben Gruß + viel Kraft,
rosmarin
 
Oben