Alzheimerrisikobestimmung über Liquor?

Themenstarter
Beitritt
30.03.10
Beiträge
56
Hallo Ihr Lieben,

ich hätte da mal eine Frage!
Habe mir vor kurzem Liquor "abzapfen" lassen und Kuki hat meinem Neurochirurgen empfohlen das Alzheimerrisiko gleich mit testen zu lassen.
Kuki meinte wohl, daß sich das bewährt hätte.

Hatte jetzt mal in dem Labor nachgefragt, wo auch mein Liquor untersucht wurde und die meinten es gibt keine direkte Untersuchungsmöglichkeit dafür. :rolleyes:

Ich habe noch kein Ergebnis bekommen, mal wieder Geduld!

Wer weiß mehr darüber?
Wer weiß wie das Alzheimerrisiko ermittelt wird über Liquor??

Wäre dankbar für Rückmeldungen! :D

LG
sammary
 
Hallo sammary,
das Risiko wird über das Tau-Protein im Liquor bestimmt. Das ist keine direkte Untersuchung, sondern ein Marker, an dem das Risiko abgeschätzt werden kann. Ich habe es bisher nicht machen lassen, weil ich das Risiko der Punktion scheue. Bei meinem NSE-Wert ist die Prognose klar. :mad: An der Behandlung würde sich für mich zudem nichts ändern.
 
Hallo Rudi,

Danke für Deine Antwort!

Wie hoch ist Dein NSE-Wert??

Meiner war im Januar 10,1 und im Mai dann 11,9

Was heißt das?

Danke und LG
Sammary
 
Der NSE-Wert war bei 24,7, nach Atlastherapie ist er auf 12 gesunken.
Er zeigt direkt den Untergang von Nervenzellen und wird deswegen als Tumormarker für Neuroblasten verwendet (Grenzwert: 15).
In meinem Fall kommt der Wert von der Myelopathie im Kopfgelenk (Grenzwert nach Kuklinski: 6). Die damit verbundene Ausschüttung von Entzündungsstoffen ist der Weg, der in die Demenz führt.
 
Hallo Rudi,

na super!
Kuklinski sagte mir ich dürfte nicht über 20 kommen, weil dann die Chancen sehr schlecht stehen ! ?????:confused:
Er hat das nicht weiter ausgeführt.

Von Grenzwert 6 war nicht die Rede.

Also kann ich mich durchaus auf Demenz, Alzheimer oder ähnliche Formen einstellen?
Besserung nach OP kann wohl auch keiner zuverlässig sagen. :eek:)

LG sammary
 
Der NSE-Wert war bei 24,7, nach Atlastherapie ist er auf 12 gesunken.
Er zeigt direkt den Untergang von Nervenzellen und wird deswegen als Tumormarker für Neuroblasten verwendet (Grenzwert: 15).
In meinem Fall kommt der Wert von der Myelopathie im Kopfgelenk (Grenzwert nach Kuklinski: 6).

Hallo, allerseits,

ich weiß nicht, ob ich jetzt Optimismus verbreite, hoffentlich.

In einer Kurzmitteilung von Dr. Kuk. zur Auswertung von ATP, L/P, NSE heißt es, dass das erhöhte NSE Folge von Störungen der Nervenzellen sei, die wiederum auf den Energiemangel zurück zuführen seien.

Folglich:
mehr ATP, geringeres NSE... und das scheint zu stimmen, wie die letzte Kontrolle ergab. ATP ist leicht gestiegen, NSE gesunken, hoffentlich geht's so weiter nach Verordnung von AmisoPLus Basic. Der erste Eindruck stimmt zuversichtlich.

Viele Grüße
 
Hallo,

also das gilt aber nicht grundsätzlich oder ?

Mein ATP war bei 0,3 ! :sleep: NSE gleichzeitig 10,1

nach deutlicher ATP Steigerung (durch Ernährungsumstellung) auf 2,1 stieg gleichzeitig mein NSE auf 11,9 :eek:)

LG
Sammary
 
... schade, ist wohl doch nicht allgemeingültig. Aber es gibt ja auch mehrere Ursachen für eine NSE-Erhöhung, wie mechanische oder eben energetische Ursachen. Ich wünsch' Dir jedenfalls gute Besserung.

viele Grüße
 
Oben