Vitamin E soll vor Alzheimer schützen...

Themenstarter
Beitritt
30.11.04
Beiträge
1.691
Kann das Jemand bestätigen, der Vitamin E substituiert hat?

Vitamin E zum Schutz vor Alzheimer:
Studie bestätigt Bedeutung aller natürlich verfügbaren Vitamin-E-Formen - Mehr als eine Million Menschen in Deutschland leiden unter einer Demenzerkrankung, und jedes Jahr werden rund 200.000 neue Fälle diagnostiziert. Mit rund 700.000 Betroffenen ist Morbus Alzheimer die am häufigsten auftretende Form der Demenz, von der vor allem ältere Menschen betroffen sind. Gekennzeichnet ist eine Demenzerkrankung durch den Verlust von geistiger Leistungsfähigkeit mit zunehmenden Gedächtnis- und Persönlichkeitsstörungen...


Quelle:
- https://www.dr-rath-gesundheitsallianz.org/gesundheitsbrief/20100811brief.pdf
- Weitere Informationen zur Studie finden Sie unter: High plasma levels of vitamin E forms and reduced ... [J Alzheimers Dis. 2010] - PubMed result und All forms of vitamin E count in Alzheimer
 
Hallo nobix,

ich substituiere von Zeit zu Zeit Vitamin E, kann Dir aber im Zusammenhang mit den erwähnten Erkrankungen keine hilfreiche Auskunft geben, weil ich glücklicherweise geistig voll leistungsfähig bin und keine Persönlichkeitsstörungen habe;).

Und ich hoffe, das wird so bleiben:).

Vielleicht meldet sich ja jemand, der mehr dazu sagen kann.

Liebe Grüße,
Malve
 
...ich substituiere von Zeit zu Zeit Vitamin E, kann Dir aber im Zusammenhang mit den erwähnten Erkrankungen keine hilfreiche Auskunft geben, weil ich glücklicherweise geistig voll leistungsfähig bin und keine Persönlichkeitsstörungen habe;).
Danke, mir geht es genau so, aber ich bin halt wissbegierig...

Und ich hoffe, das wird so bleiben:)
Das wünsch ich uns doch weiterhin! ;)

Aber evtl. gibt es ja wirklich Jemanden, der sich dadurch wieder geistig beflügeln konnte, nach einer Krisenzeit...?
 
Zum Ende der Studie war bei 131 Teilnehmern Alzheimer festgestellt worden. Die Forscher analysierten die Beziehung zwischen dem Auftreten einer Demenz und der Aufnahme von Antioxidantien – sowohl im Essen oder auch als Pille – inklusive Vitamin C, E, Beta-Carotin sowie einem Multivitamin-Präparat. Am deutlichsten zeigte sich ein schützender Effekt bei den Menschen, die mit ihrer Vitamin E-Aufnahme im obersten Fünftel lagen (im Schnitt 11,4 internationale Einheiten pro Tag, IU/d): Ihr Alzheimer-Risiko war im Vergleich zur Gruppe mit der niedrigsten Vitamin E-Aufnahme (im Schnitt 6,2 IU/d) um 67 Prozent vermindert. Das galt allerdings nur für Menschen, die nicht das ApoE4-Allel. einen genetischen Alzheimer-Risikofaktor, aufwiesen. Vitamin C und Beta-Carotin schienen auch einen positiven Einfluss zu zeigen, der aber statistisch nicht relevant war.

Vitamin E- und andere Pillen zeigten keinen Effekt. Eine der möglichen Erklärungen besteht darin, dass die meisten Vitamin E-Ergänzungspräparate aus Alpha-Tocopherol bestehen, während Nahrungsmittel reicher an Gamma-Tocopherol sind. Die verschiedenen Formen beseitigen auch unterschiedliche Arten von Radikalen, was in punkto geistiger Verfall relevant sein könnte.

Auf eigene Faust sollte übrigens niemand Vitamin E in hohen Dosen einnehmen. Denn extrem hoch dosiert (mehr als 2000 IU/d) kann Vitamin E das Risiko für Blutungen erhöhen, was vor allem bei Menschen, die gerinnungshemmende Medikamente schlucken, riskant sein kann.
Ernhrung mit viel Vitamin E schtzt offenbar vor Alzheimer

Wissenschaftler der John Hopkins University haben nachgewiesen, dass die Einnahme von Vitaminen die Auswirkungen einer Alzheimererkrankung verringern können. Entscheidend ist die Einnahme der richtigen Kombination der Vitamine E und C. Durch die Zerstörung von freien Radikalen schützen sie das alternde Gehirn.
...
Ein positiver Effekt konnte bei der Kombination von Vitamin E mit den geringeren Vitamin C Dosierungen in den Multivitaminpräparaten festgestellt werden.

Möglich ist, dass der Effekt auf die doppelte Dosierung zurückzuführen ist. Zusätzlich sind synergetische Effekte zwischen den beiden Vitaminen vorstellbar. "Vitamin E ist fettlöslich und verbleibt daher vergleichsweise lange im Fettgewebe des Körpers. Vitamin C ist im Gegensatz dazu wasserlöslich und wird rasch wieder ausgeschieden. Vitamin C könnte die antioxidanten Eigenschaften von Vitamin E wieder aufladen und so ermöglichen, dass es weiter freie Radikale aufnimmt und den oxidativen Stress verringert."
www.medizinauskunft.de/artikel/familie/senioren/22_01_04_vitamine_gegen_alzheimer.php

So ganz eindeutig ist diese Studie anscheinend noch nicht. Vielleicht sollte man besser darauf achten ernährungsmäßig für Vitamin E und C zu sorgen?

Vitamin E = Tocopherole: Aufgabe, Bedarf, Mangel, Überversorgung

Gruss,
Oregano
 
Hallo OREGANA !

OREGANO schrieb:
So ganz eindeutig ist diese Studie anscheinend noch nicht. Vielleicht sollte man besser darauf achten ernährungsmäßig für Vitamin E und C zu sorgen?

Ja, das sehe ich ebenso!

Naja, Studien nutzen sicher irgend jemandem. Ich teste für dieses Jahr mit einem Mix von ca. 50 Supplements, die u.a. auch Vit. E und C enthalten. Dabei zu sagen Vit. E hat mit geholfen irgend etwas zu verbessern wäre vermessen. Aber wohler fühle ich mich schon (glaube ich) ;)

Zumindest habe ich in diesem Jahr 2 med. Spezialisten konkret bewiesen, dass sie mich falsch (oder evtl. sogar bewusst falsch) diagnostiziert hatten und obendrein noch falsch behandeln wollten, bis hin zu Chemo und OP's. Schon allein deswegen fühle ich mich besser als je zuvor. Und von Alzheimer keine Spur!

Aber man sollte gewappnet sein, dass man auch in einem solchen Fall das Richtige tut! Denn nur dann kann man auch optimal reagieren. ;)

Wissen ist besser als medizinische Gehorsamkeit!
(könnte mein nächster Footer werden! )
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben