Demenz "bequem" für meinen Vater?

  • Themenstarter sanannda
  • Erstellt am

sanannda

Hallo ,

mein Vater leichte Demenz...er ist oft teilnahmslos und wiederholt sich sehr oft.
nun passiert seit einigen Tage das ich ihn etwas frage und dann bekomme ich nur die Antwort :Das habe ich vergessen...zB. wo ist das Insektenspray was du gestern noch hattest,kanst du es mir holen.
Muss dazu noch erklären das er mit seinen 72 Jahren schon seit dem Renteneintrit sehr bequem geworden ist du ihm jeder Hangriff zuviel ist.
Ausreden etwas zu erledigen wurden immer genre gesucht.hat ja lange genug gearbeitet bis die Rente kam .Nun schaut er den ganzen Tag nur Fernsehen und das schon seit 10 Jahren!!!
tut ich ihm unrecht wenn ich behaupte das es für ihn einfach nur bequem ist wenn er sagt ..ich habe es vergesse oder sind das schon die weiteren Symtome der Demenz ??

Gruß
Sanannda
 
Demenz

Schwer zu sagen. Es ist natürlich sehr bequem, sich ständig bedienen zu lassen. Da braucht man sich ja nichts mehr zu merken - andererseits ist sein Kopf mit den vielen Fernsehprogrammen so vollgestopft, dass die Denk- und Merkfähigkeit automatisch nachlässt. Leg ihm ab und zu ein Kreuzworträtsel vor die Nase. Zu einem Spaziergang wird er sich wohl nicht aufraffen können. Wer rastet, der rostet.
LG Rawotina
 
Demenz

Hallo Sannanda,

lebst Du denn mit Deinem Vater zusammen und erledigst Aufgaben für ihn, die er eigentlich selbst erledigen könnte?
Wenn er nicht gefordert ist, kann er sich ja erst recht in sich verkapseln und nichts tun.

Vielleicht könntest Du ihn zunächst wenigstens einmal in der Woche zu einem Treffen mit anderen Menschen überreden, z.b. zum Kegeln, Singen, Altenclub oder eben etwas, was ihn halbwegs interessiert?

Grüsse,
Oegano
 
Demenz

Wir leben gemeinsam in einem Haus aber in getrennten Wohnungen....mein Mutter ist ja auch noch bei ihm. Habe einen großen Garten den er früher immer
bearbeitet hat.das ich alleine lebe schaffe ich natürlich neben meiner schichtarbeit auch nicht alles zu bewältigen.schaut mir sogar dabei zu wie tobe.....Wenn ich aber frage ob er hilft sagt er nur das er das nicht mehr kann.
er lässt sich einfach nur hängen und ist nicht vor dem Fernseher weg zu bringen.
Mutter ist auch so verzweifelt...bis vor 2 Jahren hat er wenigstens noch kleine aufgaben erledit die er gestellt bekam, aber nun lässt er sich durch nichts locken.Kreuzwoträtzel war früher immer sein ein und allel..aber im Moment besteht da auch kein Interesse.
Werde mal den Test ausdrucken und mit ihm machen..
 
Demenz

Hallo sanannda,

für mich klingt das nach einer Depression, die ja gar nicht so selten ist, wenn Männer (und Frauen?) in Rente oder Pension gehen. Oft fallen dann Kontakte weg, die SElbstbestätigung über den Beruf fällt auch weg und der Rentner fällt deshalb in eine Depression.

Ich wünsche Euch,d aß es gelingt, ihn vom Fernseher weg und in die freie Natur zu bringen, damit er sich bewegt und evtl. auch den Schritt zum Arzt schafft.

Hier ein Test zur Depression, wenn Du schon am Testen bist:
Depressionstest - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Grüse,
Oregano
 
Demenz

Danke Oregano !!!
werde mal versuchen ob er bereit ist den Test mit mir zu machen.
Beim Hausarzt und auch beim Neurologen war er schon und die meinten beide
das er vollkommen in Ordnung sei.....!
Es tut einfach nur weh wenn man zusehen muß wie ein gestandener Mann
einfach nur dahin vegetiert !

Die Hoffnung stirbt zuletzt !!!!!!!!
 
Demenz

Hallo sanannda,

nimm's mir bitte nicht übel, aber ich mußte gerade an Loriot denken:



Vielleicht braucht Dein Vater auch tatsächlich eine Auszeit, bis er wieder Lust auf Aktivitäten hat?

Grüsse,
Oregano
 
Demenz

Hallo Oregano...

das nehme ich nicht übel...
DENN ...genau so geht es bei meinen Eltern zu !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Demenz

Ohje, dann ist das wirklich nervig, und um so wichtiger wäre es, die beiden mal zu trennen, damit beide mal wieder aufatmen können. Das würde ich wenigstens so aus der Ferne sagen.

Vielleicht wäre eine Kur eine Möglichkeit, wieder andere Aspekte im Leben interessant zu finden?

Grüsse,
Uta
 
Demenz

darüber habe ich schon nachgedacht...
aber rentner bekommen ja glaube ich keine Kur mehr....

Lieben Gruß
Su
 
Demenz

Das kommt sicher auf die Begründung an. Im Prinzip gibt es weiter auch Kuren für Rentner, nur werden sie nicht so leicht bewilligt.

www.oy-mittelberg.de/wegzurkur

Im übrigen wäre es ja vielleicht auch möglich, daß Dein Vater / Deine Eltern gemeinsam eine Kur statt Urlaub machen?
Es gibt Kurkliniken, die recht günstige Angebote haben.

Grüsse,
Oregano
 
Demenz

Hallo, Ihr solltet das unbedingt beim Neurologen abklären lassen. Wenn es früh genug erkannt wird, gibt es Medikamente, die das Fortschreiten einer Demenz aufhalten kann. Bei meinem Vater zeigte sich anfangs nur eine gewisse Vergeßlichkeit. Diese wurde aber immer schlimmer. Meine Mutter schickte ihn zum Einkaufen, er blieb Stunden weg und kam ohne etwas wieder. Sein Hausarzt hat immer gesagt, dass könne bei einem 75jährigen schonmal vorkommen, dass das Gehirn langsam nachlässt. Heute weiß, dass der Zeitpunkt das man noch etwas daran machen kann, dadurch verpasst war. Und Demenz schreitet relativ schnell fort. Sie verlieren das Kurzzeitgedächtnis. Erzählen viel von früher und vor allen Dingen von ganz ganz früher. Bei meinem Vater war es dann so, dass er nachher noch nicht mal mehr wußte, was man auf Toilette macht bzw. wie man uriniert. Also, meine Bitte! nicht zu lange warten und untersuchen lassen, Man erspart demjenigen unnötige Qualen. Das heißt ja nicht, dass dein Vater das haben muss. Immer beobachten, nachfragen was er mittags gegessen hat. Mein Vater wußte nach 15 Min. schon nicht mehr was, geschweige ob er was gesessen hat. Vor allen Dingen Ruhe bewahren, nicht böse sein, wenn er etwas nicht weiß. Unbedingt zum Arzt, vielleicht zuerst zum Hausarzt und den Arzt überzeugen, dass er, wenn dein Vater das nächste Mal in seine Praxis kommt, mal unauffällig drauf achtet.
Alles Gute!
 
Demenz

Danke jowacht..

wir waren ja schon beim Neurologen und der meinte es sei alles in Ordnug
Irgendwie habe ich das Gefühl bei den Ärzten die wir bis dato aufgesucht haben das man uns nicht ernst nimmt....ist eben ein alter Mensch ....was soll ich mich mit dem intensiv beschäftigen!!!
Sein Kurzzeitgedächnis ist eigendlich noch in Ordnung...
Habe mich heute mit meinem Vater versucht zusammen zu setzen und einen kleinen Test zu machen...nach kurzer Zeit brach er ab denn er hatte keine Lust mehr darauf und wollt lieber Fern sehen..! Und schon kommen wieder die Zweifel ob es vielleicht nicht doch nur Bequemlichkeit von ihm ist.
 
Demenz

Hallo Sannanda,
wenn ich Deine letzte Nachricht lese, denke ich, dass es mehr um ein Stimmungstief (Depression) handelt. Keine Lust auf gar nichts, nur rumsitzen und fernsehen, das kenne ich von mir selbst. Es kann sein, dass er im Moment es nicht schafft, sich selbst in den Hintern zu treten.
Dass er den Test abgebrochen hat (keine Lust), kann ein Zeichen für beides sein. Wenn ein Demenzkranker merkt, dass er Probleme hat, dem Spiel zu folgen, sagt er auch ich habe keine Lust mehr. Aber mach Dich nicht verrückt,
einfach mal so beobachten oder einfach mal aufschreiben, wie sein Tagesablauf ist. Was er so alles macht, den Tag über. Vielleicht versuchen ihn immer noch weiter zu animieren, komm wir mal eine Runde. Hat Dein Vater Hobbies. Vielleicht kann man ihn dazu wieder animieren.
Aber alles in allem jetzt nicht ihn ständig beobachten, bei jedem Handgriff. Das würde er merken.
Und wenn Du Dir nicht sicher bist, ob die Diagnose des 1. neurologen die Richtige ist, hol Dir eine 2. Meinung ein. Allein, dass Du ja schreibst, dass er nur noch sitzt und fernsieht und den ganzen Tag nichts anderes macht, hätte den Neurologen hellhörig machen müssen, zumindest in Richtung Depression.
Also schön beobachten und wenn das mit dem animieren am Anfang nicht klappt, nicht aufgeben!
 
Demenz

Hallo Sananda,
in meinen Unterlagen über Naturheilkunde habe ich folgendes gefunden:
Wenn sich der Betroffene gleichgültig zeigt und das Gedächtnis zu verlieren scheint, dann hilft Kalium bromatum C 15.

Normale Dosis: einmal täglich zwischen den Mahlzeiten 10 Tropfen oder eine Tablette oder 5 Globuli, je nach Angebot. Die Tropfen nimmt man mit etwas Wasser, Tabletten und Globulis lässt man langsam auf der Zunge zergehen.

Vielleicht wäre das eine erste Möglichkeit.
 
Demenz

Hallo Sananda,
in meinen Unterlagen über Naturheilkunde habe ich folgendes gefunden:
Wenn sich der Betroffene gleichgültig zeigt und das Gedächtnis zu verlieren scheint, dann hilft Kalium bromatum C 15.

Normale Dosis: einmal täglich zwischen den Mahlzeiten 10 Tropfen oder eine Tablette oder 5 Globuli, je nach Angebot. Die Tropfen nimmt man mit etwas Wasser, Tabletten und Globulis lässt man langsam auf der Zunge zergehen.

Vielleicht wäre das eine erste Möglichkeit.

Danke für deine bemühungen...das werde ich ihm mal besorgen.
Hatte ja schon Jahanniskraut in erwägung gezogen für einen kleinen Anfang.

alles liebe Sanannda
 
Oben