Kaffee gegen Alzheimer

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Hallo, einen Gruß an Alle,

ich habe keine Ahnung, wer solche Studien finanziert :cool:, aber mich freut es natürlich!

Fünf Tassen Kaffee gegen Alzheimer
Tagesspiegel
Koffein bessert das Hirnleiden â?? im Tierversuch. Genauso wie Tee hat das schwarze Gebräu einige durchaus günstige Auswirkungen auf die Gesundheit. Von Hartmut Wewetzer Kaffeetrinker brauchen schon lange kein schlechtes Gewissen mehr zu haben, ...
Neue Erkenntnisse: Koffein stoppt Alzheimer - zumindest bei Tieren - Nachrichten Wissenschaft - Medizin - WELT ONLINE
- Koffein stoppt Alzheimer bei Mäusen | ZEIT ONLINE
www.europolitan.de/Panorama/Vermischtes/Koffein-daemmt-bei-Maeusen-Alzheimer-ein-Mit-Kaffee-gegen-die-Demenz/278
Google News: Fünf Tassen Kaffee gegen Alzheimer


www.symptome.ch/vbboard/presse-news/53429-fa-nf-tassen-kaffee-gegen-alzheimer-tagesspiegel.html#post321292

Also, ich habe keine Ahnung, wieviel Kaffee eine Maus so im Durchschnitt trinkt. Aber es kann jedenfalls etwas dran sein. Erst nach fünf Tassen Kaffee kann ich morgens (richtig ;)) denken! :D

Ganz im Ernst - ich finde das Ergebnis schon interessant ...

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf dieser Effekt beruht, ist aber noch unklar. Da aber vermutet wird, dass oxidativer Stress einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung einer Alzheimer-Demenz leisten, gingen die koreanischen Wissenschaftler der Frage nach, welche antioxidativ wirksamen Substanzen im Kaffee zu dem protektiven Effekt beitragen.

In einem Mausmodell hatte sich herausgestellt, dass Koffein über die Unterdrückung der Betaamyloid-Produktion eine schützende Wirkung auf die Kognition ausübt. Kaffee ist darüber hinaus aber auch reich an Phytophenolen wie zum Beispiel Chlorogensäure. Die Forscher wollten herausfinden, ob auch Chlorogensäure einen neuroprotektiven Effekt aufweist. Sie verwendeten dazu löslichen entkoffeinierten Kaffee und PC12-Zellen aus der Ratte, die als Modell für die Untersuchung des neuronalen Zelltods geeignet sind.

In Übereinstimmung mit früheren Studien fanden die Wissenschaftler, dass Chlorogensäure die Akkumulation von Freien Sauerstoffradikalen deutlich verhindern kann und dass dies auf das starke antioxidative Potential der Chlorogensäure zurückzuführen sein dürfte. Ob sich aus dieser Antioxidations-Wirkung auch der schützende Effekt auf die Entwicklung einer Alzheimer-Demenz ableiten lässt, müssen weitere Untersuchungen zeigen.
Was im Kaffee schützt vor Alzheimer?: Kaffee-Wirkungen

Für mich klingt das ziemlich vorsichtig, und es scheint sich um Untersuchungen an Zellmaterial zu handeln. Und dieses Zitat ist von einer Seite, die vom Kaffeeverband unterstützt wird :confused::p).
Ob das auf ein in Richtung Alzheimer gehendes GEhirn auch zutrifft?

Übrigens:
Wer viel Cola, Kaffee und andere koffeinhaltige Getränke trinkt, schädigt auf Dauer seine Muskeln. Denn ein übermäßiger Koffeinkonsum senkt den Kaliumspiegel im Blut.
Koffein: Cola und Kaffee schaden den Muskeln - FIT FOR FUN

Grüsse,
Uta
 
Hallo,

´na, wenn das so ist - okay! Ich trinke auch sehr gerne Kaffee :). Aber darauf verlassen würde ich mich eher nicht ;).

Sollte es vielleicht aber wirklich das Vitamin B3 sein...?:
wirkt-kaffee-auch-vorbeugend-gegen-alzheimer - Albersdorfer Kaffee-Blog Naturideen

Nicotinsäureamid, auch Niacid genannt, ist ein wasserlösliches Vitamin. Es steckt in Geflügel, Wild, Fisch, Pilzen, Milchprodukten und Eiern. Auch Leber, Kaffee, Vollkornprodukte enthalten Nicotinsäure.
Quelle: Alzheimer: Vitamin B3 schützt Hirnzellen - News - FOCUS Online

Nicotinsäure ? Wikipedia


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hi Uta,

im folgenden Artikel wird ganz klar gezeigt, wie Mäuse mit Alzheimer auf Koffein reagierten:


Die genetisch veränderten Tiere waren 18 bis 19 Monate alt, vergleichbar etwa einem Menschen mit 70, und hatten bereits deutliche Zeichen von Gedächtnisschwäche. Die eine Hälfte bekam mit Koffein versetztes Trinkwasser, die andere pures Wasser. Nach zwei Monaten schnitten die Koffein-Mäuse bei Leistungstests deutlich besser ab, ihr Gedächtnisvermögen entsprach sogar wieder dem normal gealterter Mäuse. Bemerkenswert war außerdem, dass der krankmachende Eiweißmüll namens Beta-Amyloid im Hirn der Tiere um die Hälfte verringert wurde.
Quelle: www.tagesspiegel.de/magazin/wissen/Alzheimer;art304
 
wuhu ;-)

viel mir gerade ein, als ich nach "tierversuche" im forum gesucht habe (wegen neuen thema), und stieß auf diesen thread...

habe vor einigen tagen/wochen im netz (oder tv?) gesehen, dass zb das grüne kreuz (welches eigentlich eine werbe-agentur ist) im auftrag von zb kaffee-lobby dann entsprechend "gesundheits tipps" abgibt... also kaffee könnte dieses und jenes... blablabla...

kaffee hat sicher viele inhaltsstoffe, ist aber dennoch nur ein genußmittel ;)

hmmm... :idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bereits früher habe ich hier darauf hingewiesen, daß sich weltweit die Umweltmediziner darin einig sind, daß die Primärursache für Alzheimer, Parkinson, Multipler Sklerose und Autismus im Quecksilber zu suchen ist. Bei an Alzheimer Verstorbenen hat man im Gehirn die fünffache Quecksilberkonzentration gegenüber an anderen Krankheiten Verstorbenen festgestellt. Damit ist die beste vorbeugende Maßnahme gegen die oben genannten Krankheiten, beizeiten und systematisch möglichst effektiv das im Körper vor allem im Gehirn deponierte Quecksilber auszuleiten.

Hierzu wünsche ich guten Mut!

Gerold
 
Oben