EGb 761 in Tebonin senkt Alzheimer-Risiko (sagt neuere Studie)

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
...
Aktuelle Daten zeigen, dass der Ginkgo- biloba-Spezialextrakt EGb 761® (Tebonin®) das Risiko, an einer Alzheimer-Demenz zu erkranken, signifikant senken kann.
...
Diese sogenannte »GuideAge«-Studie verlief randomisiert, doppelblind und placebokontrolliert; 2854 Probanden ab 70 Jahren nahmen teil. Sie alle hatten Gedächtnisprobleme, die sich jedoch noch nicht in auffälligen Defiziten im Mini-Mental-Status-Test niedergeschlagen hatten. Die Studienteilnehmer erhielten entweder 240 mg EGb 761 pro Tag oder Placebo. Nach mindestens vierjähriger Behandlung hatten die Verum-Probanden ein um 47 Prozent geringeres Risiko, an Alzheimer zu erkranken, als die Placebogruppe.
...
Dass die Wahrscheinlichkeit, eine Alzheimer-Demenz zu entwickeln, unter dauerhafter Ginkgo-Einnahme sinkt, ist neu. Bekannt dagegen ist die therapeutische Wirksamkeit des Ginkgo-Spezialextrakts bei beginnenden geistigen Leistungseinbußen. Diese gelten als mögliche Vorstufe einer Alzheimer-Demenz. Professor Dr. Siegfried Kasper von der Medizinischen Universität Wien stellte einige Studien vor. Daneben hat der Ginkgo-Spezialextrakt bei leichten bis mittelschweren Demenzerkrankungen im therapeutischen Gesamtkonzept seinen festen Stellenwert. Allerdings gibt es auch immer wieder Untersuchungen, die dem Extrakt seine Effektivität absprechen.

Wichtig ist, dass der Spezialextrakt frühzeitig, über einen längeren Zeitraum und hoch dosiert (240 mg) eingenommen wird. Frühestens nach drei Monaten seien Effekte im kognitiven Bereich zu erwarten,
...
Pharmazeutische Zeitung online: Ginkgo biloba: Alter Extrakt, neue Ergebnisse

Experten empfehlen einstimmig Ginkgo-Spezialextrakt EGb 761® bei beginnender Demenz / Leitlinie der medizinischen Fachgesellschaften setzt neue Standards | Pressemitteilung Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG

Wie hier auch schon steht, ist die Effektivität von Tebonin immer wieder Grund für Diskussionen. Ich finde es schwierig, hier eine Entscheidung zu treffen :eek:).
Hier z.B. wird im Jahr 2010 geschrieben, daß Tebonin völlig nutzlos ist:

Ginkgo-Präparate: Vergessen Sie es einfach – Echolot

Grüsse,
Oregano
 
Oben