Üble Verschlimmerung seit Einnahme Brottrunk

kendra

Hallo miteinander

Hat jemand von Euch vielleicht eine Ahnung was bei mir los sein könnte?

seit Weihnachten leide ich unter lähmender Müdigkeit und Migräne und diffusen Bauchschmerzen.
Eine erste Untersuchung ergab zu tiefes Ferritin, worauf eine Eiseninfusion erfolgte. Auch nach 2 Wochen blieben die Symptome unverändert. Ein Stuhlflorastatus ergab, dass ich keine e.coli und keine lactobazillen, dafür maximal clostridien spec habe (kein clost. diff.). Candida konnte nicht nachgewiesen werden.

Ich bekam vom Arzt Bakterienkulturen (Lactobazillen spec. und e.coli) zum Einnehmen zusätzlich verzichtete ich auf Süsses und Getreide (Konsum von letzterem habe ich schon lange stark reduziert).

"Leider" kam ich auf die glorreiche Idee Brottrunk zu kaufen.

Schon nach dem dritten Glass etwa merkte ich, dass mein Zungenboden und seitlich die Zungenränder reagierten. Es wurde irgendwie pelzig und dicker und trocken.
Mit den Tagen begann ich auch auf Nahrungseinnahme (ganz besonders wenn doch Zucker sich einschlich, wie bei homöpathischen Kügelchen) so zu reagieren und ich stellte den Brottrunk ein.

Doch diese Reaktion auf das Essen blieb, sowie die Ursprungssymptome.
Ich ertrage jetzt praktisch kein Essen mehr.
Nur noch Bouillon mit etwas verkochtem Fenchel. Sonst muss ich arg büssen und falle nach dem Essen auch noch in einen "komaartigen" Schlaf.

Trotzdem versuche ich nahrhafteres zu mir zu nehmen und essen bisschen im Bouillon gekochtes Poulet oder ein Bifidus-Soja-Joghurt.

Das macht mich noch müder, als wenn ich nichts esse.
Was ist bloss los????
Nur kurze Zeit vor dem Konsum des Brottrunks war es etwas besser.

Die Lactobazillenmischung scheint etwas zu helfen, aber offenbar zuwenig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Das hört sich stark nach einer Histaminintoleranz an.

Aber welche Zusammenhänge gibt es?

seit Weihnachten leide ich unter lähmender Müdigkeit und Migräne und diffusen Bauchschmerzen.

War irgendwas zu diesem Zeitpunkt? Neue Möbel, Zahnbehandlung, Medikamente, Auslandsaufenthalt....?

Grüsse
derstreeck
 
danke für den Input

ja, ich leide unter mittlerer Histaminintoleranz und Lactoseintoleranz.
Aber das hatte ich ja schon VORHER und ich wusste, was ich nicht essen durfte. Aber jetzt reagiere ich ja praktisch auf alles.

Und vor Weihnachten musste ich Antibiotikum einnehmen (1x Einnahme).
Das wurde mir verschrieben, weil ich ich unter seltsam verändertem vaginalem Geruch litt und die Aerztin bei einem Abstrich vereinzelt Urea Mycoplasmen fand. Sie verschrieb mir das Antiobiotikum. Der Geruch blieb. Und nach einer Woche fingen eben oben beschriebene Symptome an.
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass die Geruchsveränderung beim Schweiss stattgefunden hat und nicht vaginal.

Aber meine Frage lautet, weshalb der Brottrunk nun alles noch schlimmer gemacht hat?
 
Aber meine Frage lautet, weshalb der Brottrunk nun alles noch schlimmer gemacht hat?

Vergiss den Brottrunk. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es was damit zu tun hat. Du hast ihn nicht vertragen und danach sind deine Beschwerden zufällig schlimmer geworden, denke ich.

Wichtiger scheint mir die Tatsache, dass du eine Antibiotika-Theraphie hattest. Da hat sich eventuell dein Candida vermehrt und /oder deine Darmflora ist noch mehr aus dem Gleichgewicht.

Hast du auch Durchfall?

Gruss
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ich hab keinen Durchfall

die Reaktion auf den Brottrunk war immer da und reproduzierbar . Ich bin sehr sicher, dass ich darauf auf irgendeineweise reagiert habe.
 
Ich glaube nicht, dass der Brottrunk an deiner Situation schuld daran ist!

Wenn man sein gesundheitliches Problem bereits kennt,
sollte man an eine strikte Nahrungsumstellung denken.

Wie wäre es mit Karotten und Fenchel jeglicher Art?


lg
 
ich kenne mein Nahrungsproblem nicht in der Tiefe.
Ich verzichte mindestens seit 3 Jahren auf jegliche Hefeprodukte, weil ich gemerkt habe, dass ich schlecht darauf reagiere. Getreide nehme ich ebenfalls sehr selten zu mir. Ausserdem nur laktosefreie Produkte.

Karotten und Fenchel als einzige Nahrungsquelle?

hast du das schon ausprobiert? ohne Eiweisse und weitere Kohlehydrate?
 
... Ausserdem nur laktosefreie Produkte.

Karotten und Fenchel als einzige Nahrungsquelle?

hast du das schon ausprobiert? ohne Eiweisse und weitere Kohlehydrate?

Meinst mit lactosefreien Produkten aber hoffentlich keine Kuhmilchprodukte? Kannst du Schafsjoghurt/-quark essen? Das geht z.B. bei mir. Auch ganz frisches Fleisch, außer Schwein. Zum "Runterkommen" sind für mich Kartoffeln, Karotten, Reis, Äpfel, frische Salate, gedünstetes Gemüse uvm. optimal.

Die bleierne Müdigkeit nach dem Essen kenne ich auch. Ist für mich eindeutiges Symptom für zu hohen Histaminspiegel.

LG Emmi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Binnie,

Mir ist auch schon aufgefallen, dass ich immer Histaminintoleranz erwähnen muss. :eek:)

Mit der Histaminintoleranz ist es etwas komplexer als mit z.B. Glutenintoleranz.

Histamin ist der wichtigste Botenstoff bei allen Allergien. Histamin ist ein körpereigenes Gewebehormon und Neurotransmitter. Es ist bei der Wundheilung beteiligt, spielt eine wichtige Rolle für das Immunsystem, reguliert die Darmbewegung und den Schlaf-Wach-Rhythmus.

Unter Histamin-Intoleranz (HI) oder Histaminose versteht man ein Ungleichgewicht zwischen Histamin-Erzeugung, Histaminabbau und Histaminaufnahme.

Ursachen für einen erhöhten Histaminspiegel im Körper können neben einem gestörten Abbau auch eine durch Bakterien verursachte gesteigerte Menge an Histamin im Darm sein, eine erhöhte Histaminauschüttung bei Infektionen und allergischen Reaktionen und eine übermäßige Zufuhr von Histamin mit der Nahrung.

Kurz gesagt, Histamin spielt immer ein Rolle.

Es findet sich in fast allen Lebensmitteln in unterschiedlicher Konzentration. Grundsätzlich braucht unser Körper Histamin, speichert dies auch in den Mastzellen. Ein zu hoher Histaminspiegel kann jedoch zu verschiedensten körperlichen Reaktionen führen, welche einer Allergie sehr ähnlich sind.

Lähmende Müdigkeit, Migräne und diffuse Bauchschmerzen sind typische Symptome eines zu hohen Histaminspiegels.

Leider hilft diese Information dem Fragesteller erstmal nur seine Beschwerden zu verstehen. Die Ursache für die Histaminintoleranz oder Histaminose ist damit noch nicht gefunden und es kommt leider alles mögliche in Frage.

Was man als Betroffener erstmal tun kann, ist das durch die Nahrung aufgenommene Histamin zu veringern und weiter nach Ursachen suchen.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo kendra,

Eine erste Untersuchung ergab zu tiefes Ferritin, worauf eine Eiseninfusion erfolgte. Auch nach 2 Wochen blieben die Symptome unverändert.

Ist inzwischen noch einmal im Blut überprüft worden, ob Dein Eisenmangel jetzt tatsächlich behoben ist? Du schreibst von einer Eiseninfusion. War das wirklich nur eine oder mehrere?

Im übrigens schließe ich mich derstreeck an und stimme ihm zu.
Weil Du von Weihnachten geschrieben hast: Verträgst Du evtl. auch keine Nüsse? Sind überhaupt Allergietests gemacht worden?
Gibt es seit Weihnachten irgendwelche neuen Möbel, Haustiere oder so etwas in der Art bei Dir?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo zusammen

Danke für den Input mit dem Brottrunk. Vielleicht reagiere ich wirklich auf die enthaltenen Getreideproteine.

Mittels Bioresonanz wurde heute keine eindeutige Schadursache festgestellt. Ausser dass ich fast nichts essen darf.:wave: Was ich aber ohnehin schon mache.

Also die Suche geht weiter. Ich weiss, dass ich schlecht auf Histamine reagiere. Deshalb kommt nicht viel Histamin in meinen Speiseplan. Seit dieser Geschichte sowie so nicht. Deshalb bin ich ja verunsichert. Aber nun ja, wenn da irgendwelche Bakterien Extradosen an Histamin produzieren, bin ich natürlich am A...

Suche geht weiter
 
Hi Oregano
mein Ferritin / Eisenspeicher ist jetzt proppevoll.

Ja, Nüsse gibts bei mir schon lange nicht mehr.
Aber um Weihnachten herum habe schon ein paar Guetzli gesündigt.

Allergietests von vor 2 Jahren waren eigentlich nicht auffällig.

Und es haben beim mir zuhause keine Neuerungen stattgefunden.
 
Hallo miteinander
Es sind jetzt etwa 4 Wochen her, dass ich versuche mein Problem in den Griff zu bekommen.
Das mit der pelzigen Zunge hat sich gelegt, seit ich hochdosiert Lacotbazillen und e.Coli zu mir nehme und sehr vorsichtig bei der Nahrungsaufnahme bin.

Ich kann mittlerweile vorsichtig wieder Fleisch und Früchte zu mir nehmen. Und etwas Käse. (wegen den Proteinen, weil Hülsenfrüchte nicht gehen).

Ich mache seit 4 Wochen eine Bioresonanztherapie, Entgiftung mit Zusatzmitteln und habe Anweisungen im Sinne von Metabolic Typing bekommen.

Aber ich falle nach dem Essen fast in ein Koma vor Müdigkeit, bzw. habe ich ständig Hunger. Und das Gefühl ich müsse Kohlenhydrate essen um wach zu werden. Und je mehr ich dann esse, desto mehr bekomme ich Hunger! ich könnte non-stopp Essen. Leider habe ich zweimal dem Drang nachgegeben. Die Folge war, dass ich wieder an den Anfang geworfen wurde, wie bei Eile und Weile.
Ich bin so müde, dass ich völlig diffus im Kopf bin und das Gefühl habe zu torkeln.

Ich habe wohl ein Problem mit dem Insulin???

Wer kann mir Tipps geben, bei welchem Arzt ich mich mal durchchecken lassen kann?

Ist zu verzweifeln..
 
Hallo @kendra

Die Müdigkeit könnte ein Symptom der Entgiftung sein.
Da muß man einfach durch. Ich finde, daß gewisse Yoga-Übungen da hilfreich sind.

Müdigkeit ist der 'Schmerz' der Leber und die hat während der Entgiftung nun mal viel zu tun.
Das einzige, was man tun kann, ist, die Leber nicht noch mit Giften von außen zu belasten: Alk, Koffeein, Nikotin etc.

Und zur Unterstützung Mariendistelsamen und Löwenzahn-Tee. Ist sowohl für die Nieren als auch für die Leber gut,
die arbeiten ja beide eng zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kendra,

Ich kann mittlerweile vorsichtig wieder Fleisch und Früchte zu mir nehmen. Und etwas Käse. (wegen den Proteinen, weil Hülsenfrüchte nicht gehen).
Die Frage für mich ist, ob Du Käse tatsächlich verträgst? Eiweiß kannst Du ja auch über Fleisch zu Dir nehmen. So viel braucht man nicht.

Nimmst Du denn auch gute Öle zu Dir, z.B. Kokosöl? Das hilft auch gegen den Hunger.

Wenn Du meinst, daß Du ein Insulin-Problem hast, könntest Du ja auch mal Deinen Zuckerhaushalt überprüfen lassen. Hast Du denn schon einmal den Blutzucker gemessen, wenn Du Dir unterzuckert vorgekommen bist?

Grüsse,
Oregano
 
ja, ich habe mir ein Blutzuckermessgerät gekauft und viele Tests in unterschiedlichen Situationen gemacht: Fazit: Blutzucker auch nüchtern nie unter 85mg/l. Blutzucker und Symptome korrelieren NICHT. Blutzucker steigt bei einem Stück Kuchen bis auf 185mg/l. Abbau zwischen 1h und 2,5h. Sinkt aber nie unter 85mg/l. Auch nach 14 Stunden ohne Essen /Trinken.

Oele: Olivenöl, Rapsöl, Distelöl und Hanföl und Ghee

Ja, Entspannung ist wichtig und fällt mir sehr schwer bei all den Symptomen. (auch nachts Herzrasen und Adrenalinschübe)
 
Hallo Kendra,
hast Du deine Schilddrüse schon untersuchen lassen?
ein ständiges Hungergefühl könnte auch damit zusammenhängen!
LG
fastwievonselbst:wave:
 
Hi,
bei Histamin ist Brottrunk und Soja nicht angebracht.Ich hatte mal bei Kanne wegen dem Histamingehalt nachgefragt,er war sehr niedrig.Manche vertragen ihn,die anderen nicht.
https://www.histaminintoleranz.ch/download/SIGHI-Lebensmittelliste_HIT.pdf
Schau mal hier.Es gibt auch eine Reihe von Medis die bei HIT nicht verträglich sind,Histamin freisetzen,oder die DAO blockieren.
In einem anderen Forum habe ich mir mal eine Liste ausgedruckt,wo Probiotika
und Histamin eine Rolle spielt.
Histaminbildende Bakt:
Lactobac.Casei
" Reuteri
" Fermentii
" Plantarum
Lactococcus Lactis
Enterococcus Faecialis
" Faecium
Eschererischia Coli

Bakt.die kein Histamin bilden:
Bifidos
Lactob.Gasseri
" Rhamnosus
" Salivarus
" Sporogenes

Bakt.die kein Histamin,aber Tyramin bilden:

Lactobac.Acidophilus
" Helveticus
" Lactis
Streptococcus Thermophilus
Renehd
 
Ja, ich bekomme ein Schilddrüsenhormon seit 2 Wochen. Wird aber erst eingeschlichen mit dem Viertel der normalen Dosis. Aber das Hungergefühl ist einfach da, weil die Diät, die ich verschrieben bekommen habe, fast keine Kohlehydrate enthält und ich diese einfach brauche um mich gesättigt zu fühlen.

Danke für die Liste.
Ich vermute, dass die Brottrunkflaschen vielleicht unterschiedlich viel Histamin enthalten. Je nach dem wie lange der Trunk schon in der Flasche vor sich hin reift.

Also das alles ist ganz schön verwirrend und scheint endlos. Das sollte doch eigentlich der Job der Aerzte sein, sich upzudaten. Und nicht unser Job, zu vermeiden, dass die Aerzte uns noch mehr vergiften!

Ich habe im anderen Thread ("zu wenig Magensäure trotz HI"), dass ich vermute, zu wenig Magensäure zu haben. Je länger je mehr scheint mir das das Uebel des Ganzen zu sein.

Jedenfalls hängt das allergische Gefühl stark mit dem Gefühl zusammen, dass das Essen sehr lange im Magen liegen bleibt. Besonders nachts geschehen sonderliche Dinge mit meinem Magen/Speiseröhre/Mundtrakt.
 
Oben