Darmsanierung - welche Form hilft beim Aufbauder der Darmflora?

Welche Darmsanierung hilft tatsächlich?

Zu den Inhaltsstoffen der Europa-Kur:

Pulver: Psylliumschalen, Löwenzahn, Yucca schidigera, Fenchel, Salbei, Papaya, Oregano, Nelken, Sellerie, Klinoptolith.

Tabletten: Rosmarin, Vogelmiere, Spitzwegerich, Nelken, Irlandisch Moos, Maisfadenpulver, Himbeerblätter, Cayenne, Ingwer, Acerola, Myrrhe, Kieselsäure, mikrokristalline Zellulose, pflanzl. Mg-Stearat.
 
Welche Darmsanierung hilft tatsächlich?

Hallo

"Europa"-Kur. Höre ich heute zum ersten Mal. Ich habe zurzeit Kapseln die Yucca Schidigera enthalten (offenbar ein Bestandteil von "Europa") Die haben eine Wirkung! Was genau passiert weiss ich nicht - es heisst ja: Entgiftung, Darmreinigung. Ich werde mal weiter machen.

Gruss Remy :wave:
 
Welche Darmsanierung hilft tatsächlich?

hallo ihr,
eine frage:
ist es nötig, einen darmflorastatus machen zu lassen?
ich hab den vor jahren mal einige male machen lassen 8herborn),
war immer schlecht bis schlechter,. fehlende gute besiedlung, und zuwenig milchsäurebakterien, glaub ich, dazu hatte ich einmal chlostridien ( äh, hiessen die so?), und es wurde eine dünndarmfehlbesleidlnug vermutet., da hätte man einen atemtest machen müssen.
mein arzt hat dann aber immer nur zu symbioflor und co geraten. dies vertrage ich - aus welchem grund auch immer - nicht und habs dann irgendwann geschmissen:eek:)
vor einiger zeit hab ich bakterien aus dem reformhaus nach antibiotkaeinnahme gekauft und auch länger genommen., die vertrage ich gut. aber wenn ich sie absetze, gehts mir bald wieder schlechter. ist doch doof!
ich muß gestehen, dass ich mich nicht so ganz optimal ernähre, da ich schokoladensüchtig - meist nach schwarzer schokolade - bin...

also, erst den test und dann den aufbau?
ist nach jahrelangem kranksein ja auch eine frage der euronen

danke!
 
Welche Darmsanierung hilft tatsächlich?

Hallo stinah,

ich halte nicht so viel von Florastatus, meist kosten die nur unnötig Geld.

Aus der Ferne ist das immer schlecht präzise Aussagen zu machen, aber ich sehe das so:

Eine Verschiebung der Darmflora ist die Folge eines systembedingten Ungleichgewichtes und nicht die Ursache des Problemes.

Eine Symbioselenkung kann maximal eine eventuelle 'Selbstvergiftung' entgegenwirken.

Ich kenn Deine Diagnose / Symptome nicht, aber da du mehr Probleme bekommst, wenn Du dein Darmmittel abesetzt, kann eine Verschiebung vorhanden sein.

Woher kommt diese Dysbalance: im Allgemeinen: eine Form der Regulationsstörung bzw. eine Form von Stress...


Gruss Haschel...
 
Welche Darmsanierung hilft tatsächlich?

hallo, dank für deine antwort!
also, ich habe große probleme. autoimmunerkrankungen wie chron. polyarthritis, allerdings etwas unklares bild, die symptome dafür fast zuwenig sagt die rheumatologin, mir reicht es schon,
weiter fibromyalgie , erhöhter rheumafaktor, seit ich denken kann, momentan 140, blutsenkung 38, div. allergien, schwere augenerkrankung, mitochondropathie (sagt die kinesiologin) ich hab eine ständige erschöpfung und entzündungsbereitschaft des körpers ist sehr hoch. momentan bronchitis, viele blähungen, ....sicher auch candida... dazu schwermetallproblematik (palladium, kein amalgam drin seit 25 jahren)
in den letzten jahren habe ich um ärzte und labordiagnstik eher einen bogen gemacht.

also, was tun muss ich unbedingt, aber was und in welcher reihenfolge.:confused:
 
Welche Darmsanierung hilft tatsächlich?

Daher bin ich nun auf der Suche nach Erfahrungswerten um von dort aus weiter zu recherchieren. Mir geht es genau um jene Erfahrungsberichte von Menschen, die definitive Darm- bzw. Verdauungsprobleme hatten und denen mit einfachen Mitteln wie Bewegung, Ernährungsumstellung, Ballaststoffen usw. nicht geholfen werden konnte. Speziell jene Menschen, deren Verdauungsprobleme durch Antiobiotika entstanden sind.

Als ich aufhörte zu Rauchen bekam ich Verstopfungen und habe mir damals 1EL Weizenkleie im selbstgemachten Obstjogurth mit Weintrauben gerührt und viel Wasser/Tee getrunken. Es dauerte über ein Jahr. Wenn ich jetzt dieses Problem hab esse ich echtes Pumpernickel oder trinke selbstgemachten Weizengrassaft, außreichend kohlensäurefreies Wasser. Damit bekomme ich meinen Darm in Gang.

Ich denke, die meisten Därme, die tierische Nahrung verdauen müssen, haben ein Antibiotika-Problem!!!
 
Welche Darmsanierung hilft tatsächlich?

... damals 1EL Weizenkleie im selbstgemachten Obstjogurth mit Weintrauben gerührt und viel Wasser/Tee getrunken.

Hallo Runaway,

wenn etwas gewirkt hat, war es nicht die Weizenkleie :)

Weizenkleie hat nachweislichen KEINEN Einfluss auf die Darmflora...


Gruss Haschel
 
Welche Darmsanierung hilft tatsächlich?

Hallo Runaway,
wenn etwas gewirkt hat, war es nicht die Weizenkleie :)
Weizenkleie hat nachweislichen KEINEN Einfluss auf die Darmflora...
Gruss Haschel

Also bei mir war es schon die Weizenkleie, denn als ich mal keine mehr hatte, kam die Verstopfung umgehend wieder, obwohl ich Jogurth mit Trauben weiterhin gegessen hab. Außerdem habe ich mal auf Haferkleie zurückgegriffen, weil es keine Weizenkleie gab, die hat aber überhaupt nichts bewirkt. Bei meiner Freundin hat damals Weizenkleie auch geholfen. Aber ich nehme es seit 8 Jahren nicht mehr, vielleicht ist Weizenkleie heute "giftiger". Damals hat es jedenfalls super geholfen.
 
Welche Darmsanierung hilft tatsächlich?

Hallo Runaway,

Also bei mir war es schon die Weizenkleie, denn als ich mal keine mehr hatte, kam die Verstopfung umgehend wieder, obwohl ich Jogurth mit Trauben weiterhin gegessen hab. Außerdem habe ich mal auf Haferkleie zurückgegriffen, weil es keine Weizenkleie gab, die hat aber überhaupt nichts bewirkt. Bei meiner Freundin hat damals Weizenkleie auch geholfen. Aber ich nehme es seit 8 Jahren nicht mehr, vielleicht ist Weizenkleie heute "giftiger". Damals hat es jedenfalls super geholfen.

Vom Phänomen ausgehen muss es nicht kausel zusammenhängen und ich bin der letzte der dir das abspricht...

Generell kann ich empfehlen:
Beckmann & Rüffer 'Mikroökologie des Darmes'


Gruss Haschel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Darmsanierung hilft tatsächlich?

Darmreinigung nach Europa
ist das die von Robert Gray vom Europa Center.


Also bei mir haben nach anfänglichen Blähungen in der Kur, das sich wieder normalisiert. Zeigt doch nur, dass da Ablagerungen waren, die vergammeln und stinken. Ich finde es gut dass sie weg sind und ich nicht mehr stinke. HIHI.

Ernährung hab ich nur in kleinen Schritten umgestellt. Alkohol hab ich nicht geschafft ;) ganz wegzulassen.
Ich habe aber auch zweimal bei der Hotline von darmreinigung.info angerufen. Da kann man einfach unverbindlich mal nachfragen. Das hat mir Sicherheit vor und in der Kur gegeben.
Mehr Infos sind ja immer gut.

Witzig hier über solche Themen zu chatten...:D:eek:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Darmsanierung hilft tatsächlich?

Hallo Andi,

ich habe mir meinen Darm wohl mit zuviel Antibiotika kaputt gemacht und dadurch eine stark ausgeprägte Histaminunverträglichkeit bekommen.

Bin auch noch am forschen was oder wie man dem Darm auf die Sprünge helfen könnte. Das ist wohl auch wieder individuell. Deswegen kannst du nur über probieren rausfinden, was gut für dich ist.

Gegen die Verstopfungen nehme ich trotz HI jetzt wieder getrocknete Feigen, 2-3 helfen mir sehr, sehr gut. -zwar bekomme ich wegen der Fructose Blähungen und wegen der HI Juckreiz, aber was soll ich sonst machen.

Alternativ bin ich noch am überlegen eine Kur mit selbstgezüchtetem Kefir zu machen. Damit haben einige HIgeplagte gute Erfolge gehabt ihre HI zu minimieren und ihren Darm damit aufzubauen.

Viele Grüße
 
Welche Darmsanierung hilft tatsächlich?

Hallo srico,

um die Darmflora nach einer Antibiotika Behandlung wieder in den Griff zu bekommen kann man sowohl die Ernährung (wenig Zucker und Stärke - viel Ballaststoffe) einer kritischen Prüfung unterziehen als auch "gute" Darmbakterien als Kur animpfen (Darmflora Plus und ähnliche Medis). Milchsäurebakterien in Kefir und Natur-Johgurt unterstützen ebenfalls. Nach meiner Meinung macht es die Summe der Maßnahmen. Da die Darmflora gleichzeitig einen wichtigen Teil unseres Immunsystem darstellt, erzeugt man zusätzlich positive Effekte. Obgleich man nicht mit schnellen Erfolgen rechnen sollte ist dieser Weg sehr sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Darmsanierung hilft tatsächlich?

Hallo James,

genau, allerdings halte ich Abstand von fertigen Medikamente die den Darm aufbauen sollen, ich denke natürlich ist besser, sprich Kefir usw.

VG
 
Welche Darmsanierung hilft tatsächlich?

hi,

weiß jmd. wie es mit dieser kefir kur aussieht, wenn man milch nicht verträgt?
bei mir ist es allerdings das kasein, ob ich auch auf lactose eine unverträglichkeit habe, weiß ich nicht.

danke!
 
Welche Darmsanierung hilft tatsächlich?

Hallo stinah,

ich selbst habe auch eine Laktoseunverträglichkeit und möchte trotzdem einen Versuch wagen.
Wie es mit dem Kasein ist weiß ich nicht.

Es gibt noch den Wasserkefir, allerdings soll der Milchkefir der Beste sein.
Es ist mit anfänglichen Problemen zu rechnen, die sie mit Zeit geben sollten.
 
Welche Darmsanierung hilft tatsächlich?

hi,

weiß jmd. wie es mit dieser kefir kur aussieht, wenn man milch nicht verträgt?
bei mir ist es allerdings das kasein, ob ich auch auf lactose eine unverträglichkeit habe, weiß ich nicht.

danke!

Hallo Stinah,

das Kasein ist im Milchkefir vorhanden. Der wird nur nach angemessener Gärdauer (sicher nach 2 Tagen) frei von Laktose.
Allerdings gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Dir bei einer Darmsanierung helfen kann. Das ist frische Molke. Dafür läßt Du frische Milch einfach sauer werden und drückst dann die saure Milch, wenn sich bereits viel Milchsäure gebildet hat, durch ein Leinen- oder Baumwolltuch durch. Die helle gelbliche Flüssigkeit, die Du dadurch gewinnst, ist die Molke. Molke ist frei von Kasein und hat für eine reine Darmsanierung den gleichen Effekt wie der Kefir. ;)

LG Bebu
 
Welche Darmsanierung hilft tatsächlich?

Witzig hier über solche Themen zu chatten...:D:eek:)

Ja, das ist doch das Tolle hier :D... Die Römer sassen noch in Gemeinschaftsklos und da wurde beim "Geschäft" auch übers Geschäft geredet...

In unserer Kultur wurde dieser so wichtige Apparat des Körpers mit Hilfe der Erfindung Water Closet derart verdrängt, dass man das Häufchen nicht mal mehr ansehen mag. Ein Fehler ganz bestimmt. Grade hier in der Schweiz gibt es auch nicht diese Zwischenstufe, wo man auch mal genau kontrollieren könnte, wies so aussieht - es plummst ins Wasser. In südlichen Ländern hat es keine Sitzgelegenheit - man kauert. Eigentlich ist das ja die ursprüngliche Posititon beim Stuhlen! Also "Stuhlen" ohne "Stuhl"! Es heisst ja auch, dass so vielleicht eine bessere Entleerung stattfindet. Könnte ich mir durchaus vorstellen.

Habe nun dann bald eine zweiwöchige Antibiotikabehandlung überstanden. Jetzt gehts an den Aufbau. Wie macht man das am Besten??

Gruss Remy
 
Welche Darmsanierung hilft tatsächlich?

Guten Morgen,

Es könnte sein, dass Du da irrst, ein großer Teil der Bakterien in Kefir oder auch Joghurt wird wohl durch die Magensäure zerstört, deshalb sind die Fertigpräparate so (wenn sie gut sind), dass sie die Magensäure ohne größere Verluste überstehen.

Grüße von Datura
 
Welche Darmsanierung hilft tatsächlich?

Guten Morgen,

Es könnte sein, dass Du da irrst, ein großer Teil der Bakterien in Kefir oder auch Joghurt wird wohl durch die Magensäure zerstört, deshalb sind die Fertigpräparate so (wenn sie gut sind), dass sie die Magensäure ohne größere Verluste überstehen.

Grüße von Datura

Hallo Datura,

naürlich muss alles durch den Magen und der leistet seine Arbeit. Beim Kefir sieht es so aus, dass er in größeren Mengen trotzdem in den Darm gelangt und je nach verwendeter Dosierung dort auch seine Arbeit leisten kann. Auch siedelt sich der Kefir längerfristig im Darm selbst an und beeinflusst dort positiv die Darmflora. Kefir besteht aus vielen kleinen Kefirpilzchen. Diese "Pilzchen" trinkt der Mensch.
Joghurt ist mehr zur Prophylaxe geeignet. Im Prinzip entspricht ein natürlicher Joghurt einem pro-biotischen Joghurt. Es besteht in der Leístung kein wesentlicher Unterschied. Diesen Joghurt kann man beispielsweise auch selbst herstellen und damit einen Joghurt mit lebenden Kulturen nutzen.

In beiden Fällen handelt es sich jedoch um natürliche Mittel, was der wesentlichste Unterschied zu Fertigpräparaten darstellen würde. Die natürlichen Mittel beinhalten auch eine Bakterienflora, die natürlich entstanden ist und die wir über die Nahrung in dieser oder jener Form bereits gewohnt sind. Es ist nichts künstliches oder extrahiertes dabei, was einen Vorteil in der Nutzung durch den Körper darstellt.

LG Bebu
 
Oben