Darmsanierung, verschiedene Präparate gleichzeitig

Themenstarter
Beitritt
19.06.10
Beiträge
6
Hallo,

ich weiß, dass das Forum hier patzt vor Themen, die Magen und Darm und auch die Darmsanierung betreffen.

Ich möchte hier aber auch keinen bestimmten Fall diskutieren, bzw. welche Bakterien wann angebracht sind, sondern ich habe eine viel allgemeinere Frage:

Wie sinnvoll ist es denn, verschiedene Präparate gleichzeitig zu nehmen?

Meine Überlegung war, dass es evtl. zu viel für den ohnehin agegriffenen Darm wäre, wenn man mehrere Präparate gleichzeitig anwendet und dass es vielleicht sinnvoller wäre, sie nacheinander zu nehmen.

Wie seht ihr das denn? Habt ihr gegenteilige Erfahrungen? Lieber alles auf einmal, und dafür eine kürzere Behandlungsdauer?

Und wie lang sollte ein Darmaufbau überhaupt durchgeführt werden?
 
Darmsanierung

Hallo Sandy82,
ich kann Dir dazu nichts genaues sagen, vielleicht liest jedoch jemand mit der dazu etwas weiß :).
Hast Du dies schon gelesen :rolleyes:?:
Kurzfassung Darmflora

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darmsanierung

Hallo Heather,

vielen Dank für die Antwort!

Den Link hatte ich schon gelesen, hab da aber auch nichts darüber gefunden, ob man die Probiotika besser gleichzeitig, oder nach einander nimmt.
Als Behandlungsdauer stand da auch nur mehrere Wochen, was ja einen recht weiten Zeitraum umfassen kann :).
 
Darmsanierung

Na ja, aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass ein paar Wochen nicht ausreichen. Und wenn Du keine Milchprodukte isst, schon gar nicht. Hab am Anfang auch das Märchen geglaubt...

Ich hatte, nachdem ich ein Jahr lang Darmflora plus select genommen hatte, meine Bakterienstämme recht ausgeglichen (zuvor teilw. stark erniedrigt). Besser hab ich mich aber nicht gefühlt.

Danach nahm ich leider nichts mehr, aß auch keine milchsäurebakterienhaltigen Milchprodukte (da LI + Eiweißstoffwechselstörung) und nun sind die Lactos rapide unten (10²). Man sollte sie also regelmäßig nehmen.

Schau doch einfach nach Deiner indiv. Verträglichkeit, manche nehmen VSL3, die ja sehr hoch dosiert sind - und vertragen sie.

Falls Du eine DDFB hast, dann erst nur Lactos nehmen.

LG P.
 
Darmsanierung

Hallo Sandy,

Deine Darmflora entwickelt sich immer entsprechend deiner Ernährung. Wenn du Probleme mit der Darmflora hast, solltest du daher erst einmal die Ernährung ändern.

Eine einmalige Gabe einer "Starterkultur" könnte sinnvoll sein, wenn man sich die Darmflora durch bspw. Antibiotika zerstört hat, es geht aber auch ohne. Wie gesagt: Die Darmflora entwickelt sich automatisch passend zur Ernährung. Deshalb machen auch längere Behandlungen oder häufigere Gaben keinen Sinn, weil die durch das Präparat erzwungene Darmflora sowieso nie richtig zur Ernährung paßt. Aus dem gleichen Grund macht es auch keinen Sinn, mehrere Präparate gleichzeitig zu nehmen.

Meine Überlegung war, dass es evtl. zu viel für den ohnehin agegriffenen Darm wäre, wenn man mehrere Präparate gleichzeitig anwendet und dass es vielleicht sinnvoller wäre, sie nacheinander zu nehmen.

Warum sollte der Darm angegriffen sein? Die Darmflora ist Teil des Fäzes, der Darm selbst hat damit überhaupt nichts zu tun. Er resorbiert nur bestimmte Stoffe, die von der mikrobiellen Besiedelung des Fäzes erzeugt werden. Wenn die Darmschleimhaut selbst angegriffen ist, dann ist das ein pathologischer Zustand, den man klären muß, aber mit der Darmflora hat das nichts zu tun.
 
Darmsanierung

Ich möchte hier nur die Meinung von Joachim bekräftigen. Völlig richtig!
 
Oben