Fäulnisflora bei gleichzeitiger Fructoseintoleranz

Themenstarter
Beitritt
11.12.09
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Ich hatte vorhin schon im Intoleranz-Forum geschrieben, bin aber jetzt hier über einen Beitrag gestolpert.

Bei mir wurde vor ca. 2 Monaten ein Fäulnismilleu im Darm festgestellt. Durch die diesbezügliche Ernährungsumstellung auf Vollkorn/Obst/Gemüse habe ich Probleme in Form von Blähungen, Verstopfung, Blähbauch etc. bekommen und in dem Zug wurde eine Fructoseintoleranz festgestellt.

Meine Frage ist nun - wenn ich die Fäulnisflora durch Vollkorn/Obst/Gemüse wieder bereinigen könnte, wie bitte soll ich das machen, wenn ich doch durch die Fructoseintoleranz kein Obst/Gemüse essen soll und mich gleichzeitig schonend (also ohne Vollkorn/Vollwertkost) ernähren soll???

Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Oder kann dieses Fäulnismileu auch durch die Intoleranz ausgelöst worden sein, weil da doch auch die Bakterien vermehrt werden, weil die ja dann über den Furchtzucker herfallen, den mein Enzym nicht verarbeiten kann...???

Ich steh grad echt irgendwie auf dem Schlauch und bin mir total unsicher, was denn jetzt richtig ist....

Ganz lieben Gruß und schonmal dankeschön für die Antworten!!!

Banja
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Banja,

ich verstehe deine Unsicherheit, mir geht es gerade ähnlich. :eek:)

Um deine Darmflora wieder ins Gleichgewicht zu bringen, braucht es die richtige Ernährung, die aber nur gut verdaut wird, wenn das Milieu stimmt....

Da scheint mir nur vorsichtige, geduldige und langsame Aufbauarbeit zu helfen.
Also an Gemüse/Obst das essen was gut geht, daneben eventuell Probiotika nehmen.
Als Vollkorn zählt auch Vollreis. Den kann man kochen bis er weich ist, ich finde ihn sehr verträglich. Auch Buchweizen oder Hirse kann man als Brei kochen. Falls du das verträgst.
So hast du schon mal Vollkorn, ohne schwer verdauliches, dunkles Brot zu essen. :)

Hier in der Rubrik gibt es einige threads über die Darmflora. Da finden sich auch tips. Vielleicht magst du sie dir mal durchlesen.

Ich selbst kämpfe da auch gerade, was ich genau tue kannst du hier lesen.
https://www.symptome.ch/threads/blutige-diarrhoe-bei-clostridium-difficile.62779/
Ob und wie ich dabei Erfolg habe, wird die Zeit zeigen.:D

Da haben sich auch schon eine Menge, wie ich finde gute und hilfreiche Tips angesammelt.

Weisst du denn welche Bakterien bei dir Überhand genommen haben?

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hexe!!

Dankeschön für deine Antwort! :)

Du meinst also auch, dass die Wiederherstellung der Darmflora weiterhin eine Vollwertkost incl. Obst/Gemüse benötigt?

Die Ärzte und Ernährungsberater wollen mir alles erklären, dass das Mileu erst durch die Unverträglichkeit gekippt ist und ich mich jetzt eben "nur" Obst und Gemüsefrei ernähren soll und halt wenig Vollkorn zu mir nehmen soll und dann wird alles wieder gut.

Mein Gefühl sagt mir allerdings dass es genau andersherum ist. Erst ist das Milieu gekippt und DANN erst kamen die Unverträglichkeiten. Ich hatte zum Beispiel schon lange vor den Magen-Darm-Probs Probleme mit meiner Vaginalflora. Dort war/ist auch das Milieu gekippt. Deshalb glaube ich dass mein Darm damals auch schon nicht in Ordnung war und dass es sich jetzt erst zuspitzt...

Die Ärzte wollen irgendwie leider nicht viel davon hören hab ich das Gefühl. Ich habe nächsten Donnerstag nochmal einen Termin bei der Ernährungsberaterin - da werd ich nochmal ganz konkret mit dem Thema anfangen.

Aber du hast wohl recht - ich werde versuchen, soweit es geht Vollwertkost bzw. Obst und Gemüse zu essen. Die Tips die du gibst sind supi. Ich denke, Naturreis vertrage ich. Halt wenigstens versuchen teilweise in die richtige Richtung zu tendieren. Ich denke nämlich, dass wenn ich das Milieu nicht wieder auf die Reihe bekomme, dass es dann nicht sonderlich besser wird...

Übrigens ging es mir vom Magen her deutlich besser, als ich Vollwert/Obst/Gemüse gegessen habe. Habe auch ständig so einen schlechten Geschmack im Mund/Hals/Rachen mit ner belegten Zunge und so, der war in dieser Zeit auch weg. Nach dem Fruktosetest (war vor 2,5 Wochen) und vielleicht auch durch die schon wieder erfolgte Ernährungsumstellung auf leichte Kost ohne Obst/Gemüse ist er wieder da....

Ach ich weiß es alles im Moment nicht - ich befürchte, ich kann wirklich nur ausprobieren, oder? Habe übrigens vor einer 3/4 Stunde ein halbes Vollkornbrötchen, Ei und Gurke gegessen und bisher noch keine beschwerden im Darmbereich....mal schauen. Vielleicht muss ich auch erstmal kleine Portionen und dafür mehrere essen?

Werde mich jetzt mal hier ein wenig umschauen, auch das was du im Moment durchmachst. Vielleicht werd ich ja noch ein wenig schlauer!

Dankeschön nochmal und lieben Gruß
Banja
 
...oh übrigens, ja ich weiß, welche Bakterien überhand genommen haben, aber ich habe den Bericht letzte Woche meiner Ernährungsberaterin gegeben, deshalb habe ich ihn nicht zur hand. Ich weiß, dass die Laco-Bakterien (weiß grad nicht, wie die richtig heißen) bei fast 0 liegen und sich dadurch andere "böse" vermehren konnten. Genauso siehts übrigens bei meiner Vaginalflora aus... Pilze wurden bei dem Test zum Glück nicht nachgewiesen.

Sobald ich den Bericht wieder habe, werd ich mal einstellen, was zuviel und was zu wenig ist, ok?

Nochmal lieben Gruß und einen schönen Samstag!

Banja
 
Hallo Banja,

ich denke, du hast schon recht damit, dass erst der Darm nicht mehr in Ordnung war und dann die Intoleranz aufgetreten ist.
Aber- ich würde trotzdem Obst meiden, da eine Unverträglichkeit gegen Fruchtzucker den Darm ständig reizt und so das Gleichgewicht nicht wieder hergestellt werden kann.
Gemüse kannst du ja essen, außer Gemüse mit viel Fruchtzucker.

Ich würde erstmal gedünstetes Gemüse zu mir nehmen, da es leichter verdaulich ist als Rohkost und Getreide und tierische Produkte reduzieren. Und der Tipp mit dem weichen Reis oder Hirse ist sehr gut.

Hast du eigentlich auch einen Darmpilz? Das geht ja oft einher.
Wenn du nämlich einen Darmpilz hast, wäre es sinnvoll, ihn zu behandeln und erst nach ein zwei Wochen die Probiotika dazu zu nehmen.

Viele Grüße,
Kerstin
 
hallo Banja,

ja, stell den Bericht hier rein, sobald du ihn hast. Wenn du möchtest. :)
Soweit ich das lese fehlen dir also die Milchsäurebakterien, die sogenannten "Probiotika". Die gibt es als Kapseln, Pulver oder Tropfen zur Darmsanierung.

Ich denke auch du solltest vorsichtig sein. Iss nur, was für dich im Moment gut verträglich ist. Über die Ernährung bei einer Fructoseintoleranz weiss ich nicht gut Bescheid. Obst wird schwieig sein, denke ich. Aber es gibt doch bestimmt einige Gemüsesorten die kaum oder wenig Fructose enthalten?
Dazu dann mehr Vollgetreide (kann ja als Brei sein, muss nicht Brot sein). Kein oder kaum Zucker und Süßes.
Frag doch mal deine Ernährungsberaterin, welches Gemüse für dich im Moment in Frage kommt.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Oben