Sanfte Darmsanierung

Darmsanierung

Also das streite ich ab, dass keine Nährstoffe mehr enthalten sind, wäre dem so würden kleine Kinder dies nicht zu Essen bekommen.
Soetwas glaube ich nur, wenn man mir Quellnachweise wissenschaftlich belegter Studien dazu zeigt - hast du die ;)?

Mark und Mohn aus dem Reformhaus - ja :) Wohne neben einem, seeehr praktisch. Und lecker ;)

PS: wie schrotet man denn bitte? Testen will ich das auch mal!
 
Darmsanierung

Hi Traumsteinchen,

ich habe meine Info von Joachim und hoffe daß er auch hier posten wird ;) Er hat sehr viel Wissen zur Ernährung.

Nur wenn es Kinder zum Essen bekommen bedeutet dies leider nichts ;)
Flocken die man kaufen kann wurden mit Heißdampf gepresst. Sobald mit Hitze behandelt wird verliert Obst/Gemüse/Getreide ihre Nährwerte. Ist auch beim Kochen so.

Ich schrote mein Getreide mit einer Handmühle. Die ist unverwüstlich und hält ewig :) Damit mahle ich auch mein Mehl selbst :)

Nur zur Info (keine Werbung):

Handgetreidemühle Zassenhaus Kornmühle Getreidemühlen Handmühle

PS: soweit ich weiß kann man sich auch im Ökoladen schroten lassen ;) Müßte der Zeitplan eben geändert werden, evtl dann der Frischkornbrei abends.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darmsanierung

Macht mich neugierig.
Werde nachfragen.
Aber gar keine Nährstoffe halte ich dennoch für einen
"Witz"
Nichts gegen dich/euch, aber ich denke man muss es auch nicht überall übertreiben, wenn
du verstehst was ich meine.
Ich bin zwar auch der Meinung, dass Fortschritt nicht immer das bessere ist gerade beim Essen, aber besser Haferflocken als gar keine Flocken.

Lasse mich zwar in diesem Punkt gerne belehren, werde aber dennoch sicher nicht auf Dauer komplett umsteigen.

PS. achso eine Mühle :)
Ja die sind super!
 
Darmsanierung

Hi Traumsteinchen,

man muß ja auch nicht unbedingt einen Frischkornbrei essen ;) Gibt ja genug andere leckere Möglichkeiten :)

Übrigens heute abend habe ich wieder meinen Tuttifruttisalat genossen mit einpaar Blätter vom Bavariasalat, 2 Silberzwiebel, halber Fenchel, halbe rote Beete, bisserl Rucola, einige Datteltomaten, 1/2 Gärtnergurke. Mhmmmm, lecker :) Kann ich nur empfehlen :)
 
Darmsanierung

Hallo Petri,

dein Tuttifruttisalat klingt sehr verlockend.:)

Gibst du die rote Beete, Lauch, sowie Fenchel roh in den Salat?

LG

Angie
 
Darmsanierung

Hi Angie,

ja, alles roh :) Die rote Beete schmeckt roh bischen nussig, der Lauch bischen scharf. Mir schmeckt die rote Beete roh wesentlich besser als gekocht ;)
 
Darmsanierung

Petri, jetzt bin ich aber neugierig :p) - wie machst du denn das Dressing, und welche Gemüsekonstellationen passen geschmacklich richtig gut zusammen?

LG

Angie
 
Darmsanierung

Hi Angie,

das Dressing mische ich aus 1 EL aus frisch gepressten Zitronensaft und 2 EL Olivenöl, gewürzt mit Salz und Pfeffer, manchmal zusätzlich Knofi :)

Am liebsten schnippsel ich eine Avocado rein. Aber einpaar Röschen vom Blumenkohl oder Brokkoli sowie auch Rosenkohl schmecken auch lecker im Salat. Eigentlich paßt alles :) Ich habe eigentlich noch nie irgendétwas rausgelassen.
 
Darmsanierung

Hallo ich hab da noch mal ne Frage zu dem Toast und Weißbrot was ich zum Frühstück zu mir nehme, ihr meint ich solle das weglassen.
Ich kann aber an Vollkorn gar nichts vertragen:confused:, weder geschrotete Leinsamen noch Mehrkornbrot oder Müsli, ich bekomm davon sehr starke Blähungen und Krämpfe, was würdet ihr mir empfehlen?:eek:)
Petri , der Salat hört sich echt lecker an, ich steh eh auf Rohkostsalate, und werd mir den mal schnippeln...:)
 
Darmsanierung

Hi Bibo,

evtl hast Du eine Glutenintoleranz, dann könntest Du aber Buchweizen vertragen. Dabei ist aber merkwürdig daß Du Toast und Brötchen verträgst. Evtl hast Du einen sehr empfindlichen Darm, den Du erstmal langsam vorsichtig trainieren solltest ;)

Ich würde dir raten erstmal alle Brote wegzulassen und einfach nur den Frischkornbrei mit Buchweizen oder nur Obst zum Frühstück zu essen. Ich esse auch kein Brot, klappt wunderbar ;)

Weißmehl ist alles andere als gut für den Darm und für den Körper sowieso nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darmsanierung

Hi Bibo,

evtl hast Du eine Glutenintoleranz, dann könntest Du aber Buchweizen vertragen. Dabei ist aber merkwürdig daß Du Toast und Brötchen verträgst. Evtl hast Du einen sehr empfindlichen Darm, den Du erstmal langsam vorsichtig trainieren solltest ;)

QUOTE]

Also Glutenintoleranz ist auszuschließen, den Test hab ich hinter mir....ich hatte das immer schon das ich auf Vollkorn derart reagiere.
Mein Darm ist recht sensibel, aber das ist auch mal so und mal so.
Manchmal kann ich haufenweise ungesundes fettiges Zeugs in mich reinstopfen, und manchmal krieg ich schon von einem Apfel nen Blähbauch:mad:
Ich probier das mal mit dem Obst,hab aber Angst das ich noch mehr abnehme dadurch.
Heut abend gehn wir fein essen in ein Restaurant das sich auf frische Salate spezialisiert hat, ich freu mich schon drauf:klatschen
 
Darmsanierung

Hi Bibo,

Du solltest stets darauf achten daß Du Rohkost, auch Obst, vor allem anderen ißt, dann bläht es auch nicht und wird auch so wesentlich besser vertragen :)

Schnipsel dir doch einen Obstsalat mit Bananen und anderen Obst. Bananen haben auch einige Kalorien. Mhmmm, lecker :)
 
Darmsanierung

Bananen mag ich gern.:)
Ich werd ab Mitwoch dann mal versuchen wie mir so ein Obstfrühstück bekommt.
Morgen bin ich zum frühstücken geladen, da gibts sicher lecker Rührei das mag ich auch gern.

P.S. das wußt ich noch nicht das man Obst vorab essen soll, danke für den Tip,Petri:)
 
Darmsanierung

Naja ich muss da mal was einwerfen...
Rohkost kann auch ganz böse zu Blähungen führen.
Musst du echt für dich rausfinden...
Wird nicht einfach ...
Lern erstmal Laktose weg zu lassen und nicht das was DU immer zauberst lach.

Und wie weit biste mit der Darmsanierung?
 
Oben